1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Abbau der Modellbahnanlage im Bahnhof Münster

THEMA: Abbau der Modellbahnanlage im Bahnhof Münster
Startbeitrag
Obersielrichter - 16.07.14 18:30
Ahoi!

Der Bahnhof Münster wird in naher Zukunft modernisiert. Im Zuge des Umbaus wurde jetzt die im Bahnhof installierte Modellbahnanlage abgebaut.

Dazu zwei Artikel:

http://www.muensterschezeitung.de/staedte/muens...gleis;art993,2417957

http://www.muensterschezeitung.de/staedte/muens...assen;art993,2424112

Auch wenn diese Anlagen nicht Spur N sind und auch eher schlicht gehalten, macht mich insbesondere die Aussage der DB, dass solche Anlagen im Konzept für Bahnhöfe nicht mehr vorgesehen sind traurig.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich als Kind in in jedem Bahnhof der eine solche hatte, mir die Nase plattgedrückt habe und an guten Tagen auch Geld einwerfen durfte. Und selbst in heutiger Zeit bin ich öfter vor der Anlage stehengblieben, wohl aus nostalgischen Gründen. So verschwindet das Hobby Modellbahn ein bischen weiter aus dem öffentlichen Raum. Schade.

Cheers
Jens


Moin,

das ist ja sehr schade ...

Gruß Björn
Hallo,

Eisenbahn passt einfach nicht ins Konzept der DB AG

Gruß Winni
@Winni

Genau mein Gedanke gerade beim durchlesen!

Gruß Sven
Moin

Nun ja, diese Anlagen sind ja nun auch nicht mehr wirklich eine Werbung fürs Mobaning. Sowohl was die Ausstattung als auch die Fahrzeuge darauf angeht. Und so oft ich auch an diesen Dingern vorbeiging, habe ich NIE jemanden dort Geld reinwerfen gesehen. Insofern kann ich die Entscheidung, diese Anlagen bei Um/Neubauten nicht mehr einzusetzen, durchaus nachvollziehen.

Gruß  Ralph
Hallo,
da möchte ich Ralph deutlich widersprechen. Ich kenne nur eine solche Anlage im Bahnhof Zoo in Berlin. Als meine Enkelkinder dort noch wohnten, war Zoo ein häufiger Umsteigebahnhof für die U-Bahn. Es war klar, dass Opa immer einen oder 2 Euros in Münzen dabei hatte und der Umweg über diese Anlage war Pflicht.
Gut, es war Märklin, Metallgleis, 3 Kreise mit Krawallkurven, kurze Züge, alles, was heute als Modellbahn verpönt ist. Aber für meine Enkel war es immer wieder ein Erlebnis und ich denke zur deren Begeisterung für die Modellbahn hat diese Anlage mit beigetragen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
im Bahnhof Dresden-Neustadt gibt es ebenfalls eine solche Spielanlage, und da stehen durchaus immer wieder Kids am Regler. Unsere Maßstäbe sollten wir bei diesen Anlagen wirklich nicht anlegen. It's just for fun!
Guten Morgen,

wenn die Bahn ihren Bahnhof so umbaut, wie sie das hier in der Kreisstadt macht, gibt es zum Zeitpunkt der Fertigstellung eh' niemanden mehr, der sich an die Anlage erinnert. Denen ist mittlerweile nichts mehr peinlich...

Traurige Grüße
Zwengelmann
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralph

Nun ja, diese Anlagen sind ja nun auch nicht mehr wirklich eine Werbung fürs Mobaning. Sowohl was die Ausstattung als auch die Fahrzeuge darauf angeht.


Da schließe ich mich an,. Die Anlagen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren zudem in teilweise miserablem Erhaltungszustand. Wer immer auch für die Wartung zuständig gewesen sein mag.
Und da die Bahn für nix mehr Geld hat, ist es sicher die bessere Lösung, die Anlagen zunächst mal aus der Öffentlichkeit zu nehmen. Man muß sie ja nicht gleich verschrotten. Vielleicht gibt es ja Clubs mit eigener Anlage in entsprechenden Räumlichkeiten oder einen Moba-Händler, die so ein Teil dort noch aufstellen können, quasi als ein Stückchen Modellbahn-Historie.
mfg ntail
Hallo zusammen,

in Duisburg gibt es auch eine solche Anlage - ich meine sogar, früher waren es zwei ... ?!? Überall, wo ich solche Anlagen gesehen habe, waren es Trix-Express-Anlagen, womit eindeutige Modellbahngrenzen schon klar sind. Ich bleibe trotzdem jedes Mal stehen, wenn ich eine sehe, und bevor eine auf den Schrott wandert, könnte ich vielleicht sogar schwach werden ...

Was mir zuletzt nicht mehr so gut gefiel war die rot gespritzte (angemalte) 110 oder 112 mit Oldtimer-Zweiachsern - aber das ist zweitrangig. So oder so dürfte der Betreiber dieser Anlagen eine der größten Sammlungen von Trix-Express-Fahrzeugen überhaupt besitzen.

Gruß

Frank
Habe mir früher immer die Anlage im Bahnhof von Lübeck angesehen.....
Ob als Kind oder heute, vor den Anlagen bleib ich immer stehen,
und Züge las ich auch immer kreisen äh fahren, schade wenn sie verschwinden,

LG aNdreas
Hi !

Vielleicht kommt dann eine Kabine mit einem Führerstand und einem Trainsymulator hin.

Ich finde es auch Schade, dass die Anlagen wegkommen.

Gruß Thomas
Zitat

in Duisburg gibt es auch eine solche Anlage - ich meine sogar, früher waren es zwei



Hallo,

war imho immer eine Anlage. Als Kind habe ich da
einiges von meinem Geld angelegt. Schon damals
fand ich den Kran (von Märklin?) so richtig schön
antik. Auch Heute noch bleibe ich jedes mal vor dem
Schaufenster stehen und denke an ein halbes
Jahrhundert zurück.

Gruß
Roland
Hallo,

... diese Anlagen scheinen alle bzgl. des Gleisplanes gleich aufgebaut zu sein. Im Bahnhof Fulda ist sie im Rahmen des Umbaus zu meinem Bedauern bereits Mitte der 80er Jahre verschwunden.

Natürlich entspricht (und entsprach schon damals) die Detaillierung nicht mehr dem, was wir darunter verstehen. Allerdings sind "wir" hier auch nicht die Zielgruppe, die damit angesprochen werden soll. Es sind Kinder. Und bei íhnen liegen die Maßstäbe anders. Ich bin damals selbst als Oberstufenpennäler noch gerne davor stehengeblieben.

Grüße, Jürgen
Ahoi!

Hier nochmal zwei Artikel zu den Bahnen:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf...eldorf-aid-1.1203458

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/kleine...jungs-id6379838.html

Interessant, dass das erste Exemplar in Spur N gewesen sein soll. War aber wohl zu störungsanfällig

Verschrottet werden die Anlagen übrigens nicht, sondern beim Betreiber eingelagert.

Cheers
Jens
Hallo,

in Stuttgart und in Pforzheim standen bzw. stehen (?) noch immer diese Anlagen. Die Zugzusammenstellungen waren stets vorbildlos und haben bei ernsthaften Modellbahnern Augenkrebs  oder Brechreiz verursacht

Was mich wundert dass als System nicht Märklin gewäht wurde; das Mittelleiter-Wechselstromsystem soll ja in Bezug auf Verschmutzungen unschlagbar sein. Trix-Express ist dagegen genau das Gegenteil - die V100 wurde mit 8 (!) Haftreifen ausgeliefert. Aus diesem Grund fuhren die Züge auf den Modellbahnanlagen in den Bahnhöfen immer mit Vmax

Grüße
Markus
Hallo Ihr,

in DD-Hbf wird diese Anlage stets gut besucht. Meine eigenen Kinder könnten dort auch ein Vermögen verspielen, obwohl sie die Möglichkeit hätten, wesentlich großzügiger zu spielen. Bei dem Umbau in DD wurde diese vom Seiteneingang Wiener Platz zum Kopfbahnsteig umverlegt. Scheinbar spielt es eine wesentliche Rolle, ob und wieviel Umsatz mit diesen Anlagen gemacht wird.

Frag mich der Teufel, aber in der Zone hatte ich als Kind irgendwo mal eine Piko-N-Anlage gesehen, die in einem Fußgängertunnel installiert war und mit einem Alu-Chip-Automaten zu bedienen war.

Gruß Frank U
Hallo Frank

Das war in Wismar, die Anlage ist aber letztes oder vorletztes Jahr für mich völlig überraschend abgebaut worden. Eines Tages war sie weg... Da habe ich bis zum Schluß auch so einiges an Geld verfüttert... Zumal das auch eine richtige Moba war!

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Markus

Trix-Express ist dagegen genau das Gegenteil - die V100 wurde mit 8 (!) Haftreifen ausgeliefert.



Hallo !

Die alte Trix-Express hat den Strom nicht über die Räder abgenommen.
Dafür sind die "Löffelschleifer" zuständig.
Meine,inzwischen fast 50 Jahre alte V100 (2266)hat 4 Haftreifen.
...und läuft...und läuft...und läuft.
Die 2267 hat 2 angetriebene Drehgestelle und vermutlch 8 Haftreifen.

Gruß : Werner S.

(Im Nürnberger Bahnhof gibt es auch noch eine alte TE-Schauanlage)



Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toll, dass es noch Trix-Express-Restanlagen gibt. Meine Expressloks sind seit langem z-gestellt. Möchte mich aber immer noch nicht von ihnen trennen. Es war damals ein geniales System. Mit Oberleitung 3 Loks unabhängig steuerbar, mit EMS 6. Da wurden Märklinisten neidisch.
Gruß
Uli
Hallo Ralph,

da hast Du wieder eine Lücke geschlossen, vielen Dank. Meine Eltern sind mit uns jedes Jahr die ersten beiden Wochen in den Sommerferien an den Tarnewitzer Kamp gefahren. Allerdings fürnfköpfig mit einem 600er Kombi, was ziemlich eng war und mich lebenslang gegen den Trabbi abgeneigt hat.
Im Bahnhof Wismar war ich nur sehr selten gewesen, daher die mangelnde Erinnerung.

Gruß Frank U
Ahoi!

In Münster sind manchen Zeitungen einfach etwas langsamer als andere. Aber dafür ist dann auch eine Fotostrecke dabei

http://www.wn.de/Muenster/1664262-Modelleisenba...uege-sind-abgedampft

Cheers
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;