1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Doehler&Haass FH05A Pufferung

THEMA: Doehler&Haass FH05A Pufferung
Startbeitrag
Klaus S. - 17.07.14 12:07
Hallo zusammen,
ich bin dabei einige Reisezugwagen mit Innenbeleuchtung (LED) auszustatten, die dann digital über einen Funktionsdekoder FH05A von D&H geschaltet werden kann. Die die Stromabnahme bei Wagen nicht immer die beste ist, ist eine Pufferung des Dekoders für ein flackerfreies Licht unausweichlich.
Nun ist es mir schon gelungen, mehere hundert µF über Ladeschaltung unterzubringen. Die Kondensatoren halten auch die Betriebsspannung bei Spannungsunterbrechung. Nur: das Licht flackert trotzdem. Wenn der Dekoder kein DCC-Signal mehr bekommt, schaltet er abrupt alle Ausgänge aus und macht so die Pufferung sinnlos.
Hat jemand eine Lösung mit diesem Dekoder ?
D&H hat bisher keine Lösung bieten können.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
hast du mal versucht, CV 137 auf 2 zu setzen? könnte allerdings sein, dass eine aktuelle Firmware dafür nötig ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,
eine Möglichkeit wäre auch, die Pufferung direkt an der Innenbeleuchtung anzubringen und evtl nicht über den Decoder.
Hast du die Pufferung am Decoder oder an der Innenbeleuchtung?
Gruß,
Markus
Hallo zusammen,
genau zu der Themaik habe ich auch noch eine Frage. So wie ich die Ausführungen auf Carsten´s Website verstanden habe, ist es erforderlich, dass die Beleuchtung nicht gegen Schiene geschaltet wird, sondern gegen Decoder-Plus. Nur hat der FH05A ja leider kein "Plus-Kabel" und auch die Anleitung schweigt sich dazu aus, wo man Plus abnehmen könnte.
Ich wollte nämlich gerne die Stirnbeleuchtung eines GFN Silberling Steuerwagens puffern. Kondensator samt Ladeschaltung an die Susi-Schnittstelle angeschlossen. CV 137 auf 2. Die beiden Lichtausgänge an die jeweilige Lampe. Geschaltet wird in Ermangelung von Decoder-Plus gegen Schiene.
Eine Pufferwirkung ist leider nicht festzustellen.
Daher meine Frage, ob ich das richtig durchbrillt habe, dass es nicht funktionieren kann, weil die Beleuchtung an Decoder-Plus angeschlossen werden muss und die Frage, wo dies beim FH05A zu finden ist.
Gruß,
Eike  

Hi!

Man kann von dem Decoder, wie von allen die eine SUSI-Schnittstelle haben, ganz einfach ein Plus abgreifen, und zwar in dem Falle von dem Pad ZVS.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Eike,
das ist richtig, wenn das Licht über das Gleis mit Plus versorgt wird, kann der Puffer nicht wirken, da dann ja kein Plus ankommt. Du kannst dir den Pluspol am Decoder über die SUSI-Schnittstelle mopsen. In der Anleitung wäre das das mit ZVS bezeichnete Pad.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
Carsten: CV137 gibt es bei meinem FH05 nicht, läßt sich weder programmieren, noch lesen, nur Fehlermeldung.
CV137 ist in der Anleitung auch nicht dokumentiert.
Die Beleuchtung ist schon gegen + geschaltet. + ist an dem kleinen Kondensator unten rechts neben dem AUX2-Anschluß.
ZVS ist übrigens nicht mit Schaltungs-+ verbunden (keine leitende Verbindung beim "Durchpipen".
Markus: ja, das funktioniert. Es ist aber nicht akzeptabel bei 4 Funktionsausgängen an allen 4 Verbrauchern einen Puffer + Begrenzungswiderstand zum Laden anzubringen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

dass du alle vier Funktionsausgänge nutzen möchtest, ging leider aus deinem ersten Beitrag nicht hervor. Daher bin ich "nur" von der Innenbeleuchtung ausgegangen.
Hallo Klaus,
wie gesagt, es könnte sein, dass dazu ein Firmware-Update nötig ist. Ich bin mir allerdings grad unsicher, ob das nur bei den Lokdecodern implementiert wurde oder auch beim FH05.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: msfrog

Ich bin mir allerdings grad unsicher, ob das nur bei den Lokdecodern implementiert wurde oder auch beim FH05

Hi,

Ja, mit einem Firmware Update (3.04 oder 3.03, also seit Anfang 2014) lässt sich auch der FH05A sehr gut puffern.
Allerdings, wie schon gesagt: die Ausgänge müssen mit dem + pole (SUSI ZVS) verbunden sein (nicht mit dem Gleis!).

Viele Grüsse,
Pierre
Korrektur: das korrekte Firmware update heisst für den FH05 "1.10" oder "1.11" (entspricht globale D&H Firmware Version 3.03 und 3.04)
http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php
Danke Pierre,
dann habe ich wohl einen FH05A mit alter Software, frisch gekauft bei MSL! Unter CV7 (Versionsnummer) kommt nur eine "1",
Einen D&H-Programmer besitze ich nicht.
Und wenn ich dann 1.11 darauf habe, dann gilt die CV-Tabelle für 3.04 (woher weißt Du , dass 1.11 der 3.04 entspricht ?) und dann gibt es ein CV137, mit der man den Energiesparmodus ausschalten könnte und dann würde die Pufferung funktionieren.
Das mit dem +-Pol ist klar, das habe ich so gemacht.
Ärgerlich nur, dass man für jede Dekoderfamilie auch noch einer Programmer kaufen muß. Ich habe schon ESU und Tran und Zimo und Dietz/Uhlenbrock......
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
du kannst mir den Decoder zum Update auch mal herschicken, wenn du möchtest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,

Das mit dem Firmware Versions hat mich viel beschäftig. Ich habe die D&H "Decoder definitions" für JMRI Decoder Pro entwickelt (US Open Source MOBA software). Das habe ich danke Trial and Error, und auch durch die "Changelogs" erfahren:
- D&H hat einen "Haupt Firmware version", die steht auf der Seite "CV Tabelle" bei D&H (zur Zeit 3.04).
- Die selbe Firmware wird für fast alle Decoders gleichzeitig verfügbar. Allerdings für manche Decoders sind die Fw Versions anders nummeriert (für den FH05A: 3.04 = 1.11). Dies sieht mann auf der "News" Seite bei D&H.

Und es wird komplizierter: ab Mai 2014, hat D&H die Funktion des CV7 geändert. Dabei ist ein Bildschirmkopie der Erklärung in JMRI (auf English).
Das ganze ist eigentlich eine Verbesserung: mit deinem "1" in CV7 (alle Firmwares vor Mai 2014) kannst du eigentlich in DCC die Version nicht erfahren (alle FH05A sind 1.xx ...).

Genau wie du, um die Pufferung aktivieren zu können, musste ich den D&H Programmer kaufen (habe ich bei Carsten). Ich hatte auch den ESU Programmer und dachte es war genug...
Auf dem + Seite für mich: die D&H Software (auch für Soundprojekte), sind ziemlich gut gemacht und einfach zu bedienen (leider für mich, nur auf Deutsch ). Dazu sind die neuen Sound Decoders bei D&H besonders günstig...also der D&H Programmer war eine gute Investition.

Viele Grüsse,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hätte eine Frage:

Hat der FH05 bei erweiterten Einstellungen in SX1 bei der "Wirksamkeit der AFB und Zusatzkanal (A) " der Wert "7"
wie zum Beispiel beim DH10C als "Ohne ZK*) mit Function Mapping"?

Laut dieser Beschreibung nicht (Wert nur 1-6):
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05A_DH10A.pdf
Aber Ihr spricht von den selben Firmware.

Also?

Gruß
Zoltán

P.S.: Ich habe einen FH05 in einem Brawa Halberstädter Steuerwagen reingelötet, und die Funktionen Licht und Inneneinleuchtung spielt in SX1 verrückt.
Danke Carsten, danke Pierre
für das Angebot und die umfassende Aufklärung.
habe gerade mit D&H gesprochen und die haben auch kostenlosen SW-Update angeboten.
In den aktuellen Wagen ist nur  ein AUX angeschlossen und da habe ich die Pufferung jetzt so realsiert, wie Markus oben vorgeschlagen, siehe Bild Schaltung. Will sie jetzt nicht wieder ausbauen.
Werde mir für die Zukunft wohl auch mal einen D&H-Programmierer kaufen....
dann hab ich wohl bald alle im Haus.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
wofür ist die Diode neben dem 100 Ohm-Widerstand? Wenn das die Ladeschaltung sein soll, muss die Diode parallel zum Widerstand geschaltet werden und zwar so, dass der Strich zum Pluspol zeigt. ich würde die Ladeschaltung auch nicht in Reihe mit der LED schalten, sondern nur in Reihe mit den Kondensatoren.

Man kann übrigens auch ein Update in eingebautem Zustand machen, allerdings hab ich das noch nicht mit der Pufferschaltung versucht. Wenn sie allerdings am F-Ausgang hängt wie bei dir, müsste es funktionieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nabend zusammen,
besten Dank an Mathi und Carsten.
Werde dann am Wochenende noch mal den Lötkolben schwingen .
Gruß,
Eike
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe folgenden Hinweis von D&H bekommen:

"Dann muss aber jeder Ausgang einzeln gepuffert werden. Der Anwender muss darauf achten, dass aus dem Funktionsausgang Masse kommt und dass er den Funktionsausgang und die Pufferung durch eine Diode entkoppeln muss.
Das ist insofern gefährlich, als dass das ASIC kaputt geht, wenn eine negativere Spannung als Masse eingespeist wird (was bei einer Pufferung und fehlendem Gleiskontakt leicht passieren kann)."

Daher die Diode. Der Widerstand von 100Ohm soll den Ladeimpuls beim Einschalten begrenzen. Dadurch geht das Licht auch etwas verzögert an, aber das macht nichts.
Übrigens: alles deine wunderbaren 100µF/16V Kondensatoren!
Wie gesagt: diese Methode ist nur sinnvoll, wenn man nicht mehr als einen Funktionsausgang beschaltet hat, sonst braucht man die Schaltung ja mehrfach.
Viele Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;