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THEMA: Vorbestellung GFN IC Steuerw 860882 abzugeben

THEMA: Vorbestellung GFN IC Steuerw 860882 abzugeben
Startbeitrag
fauztin - 17.07.14 13:03
Hallo zusammen,

ich hatte bei Lippe einen neuen Steuerwagen 860882 von GFN vorbestellt und gestern dann bestellt....

Heute ruft mich mein Moba-Händler vor Ort an und sagt, dass der Steuerwagen nun bei ihm eingetroffen ist... Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, den Wagen 2 mal vorbestellt zu haben (Bestellung beim Lippe war ca 14 Tage vorher). Ich weiss, das ich mit dem Händler mal darüber geredet hatte aber von Vorbestellen wusste ich nichts. Ich will den Händler vor Ort jetzt nicht hängen lassen, weil ich gerne und oft dahin gehe. Aber der von Lippe ist bereits versendet worden... und jetzt hab ich 3..... So groß ist meine Anlage gar nicht ://

Jetzt meine Frage: hat jemand im Raum München und umgebung interesse an so einem Steuerwagen und würde ihn haben wollen? Den Differenz Betrag Lippe/MoBa-Laden würde ich übernehmen....

Gruß
Christian


Hallo,

wenn Du oft zu Deinem Händler gehst dann sollte er kein Problem haben wenn Du mal ein Modell nicht abnimmst, warum auch immer - speziell wenn das nicht explizit schriftlich bestellt wurde. Und auch MSL sollte kein Problem haben, einen Wagen im Rahmen des Widerrufsrechts binnen 14 Tagen ungebraucht und in OVP zurück zu nehmen. Ist ja kein exotisches Modell.

Grüße, Peter W.
Ich kann dir leider nicht helfen, habe aber eine Frage zu diesem Steuerwagen:

Offenbar handelt es sich ja um ein neues bzw. überarbeitetes Modell:
Aber wieso fehlt dann - zumindest laut Foto - dieses schwarze Kästchen auf Höhe des roten Streifens? oder ist es am Wagen doch dran? Fände es schade, 80 € (!) für einen Steuerwagen zu löhnen, der gar nicht genau zum restlichen IC passt...

Kann da jemand was zu sagen?

Grüße
Marcel
Ich schliesse mich Marcel an... Kam es beim Vorbild vor, dass in einem Zug der Steuerwagen noch kein Fahrgastinformationssystem-Display hatte, während die restlichen Wagen schon eins hatten?

Sonst bin ich da nicht so der Erbsenzähler. In echt gabs ja auch beide Varianten, und da bei mir im Zug ohnehin ein Wagen ohne dieses Display hängt... sch*** drauf;)

/Martin
Du musst die vorbestellung bei msl nicht nehmen.du hast 5 tage zeit,dir das zu überlegen.hab auch schon oft vorbestellungen bei msl nicht genommen.

Fabian
Hallo Fabian,

er hat die Vorbestellung doch aber schon bestellt.

Lg
Nico
Ich denke auch, es sollte kein Problem sein, den Wagen beim jeweiligen Händler zurückzugeben.

Das wäre ein Ding, wenn der Steuerwagen kein digitales Fahrgastinformationssystem hätte.

Gruß.

Boris
Falls jemand den Wagen schon hat, bitte mal mitteilen, ob diese schwarze Fahrgastinfo außen drauf ist oder nicht. Davon wird nämlich abhängen, ob ich das Teil beizeiten kaufe oder zunächst nicht.
Hallo BVB77

ich hab den heute bei meinem Händler kurz gesehen und glaube fast, das es nicht vorhanden ist. Sieht aus wie auf dem Bild

@fabian
Ja ist schon auf dem Weg zu mir und den anderen hab ich jetzt noch beim Händler liegen bis Anfang August. Und wenn sich niemand findet, der ihn haben will kauf ich ihn doch :) Dann landet er in den Kleinanzeigen oder bei ebay.

Gruß
Christian
Hmm, kapiere ich nicht, warum man das weglässt. Was denken die sich dabei?
Hallo BVB77

hab den Steuerwagen bekommen und muss sagen... ...

Die Lampen scheinen Vorne Durch... sowohl Rot als auch Weiß.

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angesichts dieser leicht vermeidbaren mankos finde ich den preis dann eben deutlich zu hoch
Hallo zusammen,

das der Wagen kein FIS-Display hat ist schade.
Anfangs gab es diese Wagen aber tatsächlich ohne FIS. Allerdings ist dann die "DB Bahn" Beschriftung an den Einstiegstüren falsch, diese kamen erst später
Auch war die Bezeichnung damals Bpmbzf 297.x, erst mit FIS dann wohl Bpmbdzf 296.x.
FLM könnte zudem die verkehrsrote Version (nicht die orientrote) bringen. Auch da wäre der Wagen ohne FIS richtig.
Die regiorote Version für den MNE hatte beim Vorbild + Modell das FIS...

Das Durchscheinen der Lichter sieht wirklich bescheiden aus

Gruß
Daniel
Echt enttäuschend für das Geld. Hätte mehr erwartet!

Rund 85 € gespart!

Boris
mhhhh was fällt mir dazu jetzt ein: German Excellence halt, oder?

*duckundweg*

Ich glaub, da gibt's ne entsprechende email an Fleischmann (die Verpackungen zu den Altmann-Wagen wurden/werden wohl bei der zweiten Hälfte der Auslieferung auch korrekt bedruckt).

/Martin
Hallo Christian (*fauztin*),

sag mal, scheint bei der roten Rückbeleuchtung auch die obere Leuchte mit, die eigentlich nur als Frontlicht leuchtet? Auf dem Foto schaut das echt so aus...

Ich finde, das durchscheinende Gehäuse kann man ja leicht in den Griff bekommen, wenn man das innen mit etwas schwarzer Farbe vorsichtig ausmalt... aber wenn bei den Rückleuchten drei rote Lampen zu sehen sind, ist das natürlich nicht so einfach zu regeln...

Dann muss ich wohl auf das Mintrix Set warten und hoffen, dass die nicht die gleiche Technik verwenden (so wie früher schon mal)...

Schöne Grüße aus Köln,

Frank

PS:
Gut finde ich aber, dass man weisse oder warmweisse LEDs verbaut hat und nicht orange, so wie in den älteren Wagen.
Hallo Frank,

ja es scheint die rote oben mit durch. Ich finde das schrecklich.... und ich bin beim besten willen kein Erbsenzähler.... naja ich muss mal schauen, wie ich das regel mit dem zweiten Steuerwagen. Der alte von MTX gefällt mir deutlich besser und der hat nicht solche Probleme auch wenn er "nur" einen Schleppschalter hat.

Den von GFN hab ich noch nicht gedimmt. Vielleicht wird es dadurch besser. Aber nach ersten negativen Erfahrungen hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Ich werde das die Tage mal tun.

Gruß
Christian

Edit: mal 2 Bilder angehängt. Rechts der MTX aus dem 5er Set und links der neue GFN. Gruselig......

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Hallo,
das ist der Druckerdüchtigte.
Die Beleuchtung kann man dimmen. Er hat einen Decoder on board.

Der ist sein Geld schon wert.

Hat er auch noch die SIG-Übergänge?

L.G.
Hans-I.

Hallo,

also ich habe jetzt mal alle Dimmfunktionen durch (CV121/131) und es ändert sich nichts an der Helligkeit.

Grundeinstellung ist 111 bei CV121. Von 96-111 alle möglichen Kombis ausprobiert. Es ändert sich nichts. Gleiches gilt für CV131. Von 112 bis 127 auch alles durch getestet. Ohne Ergebnis.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich hatte das auch schon mal bei einer Lok.
Ich hatte dann aber die Möglichkeit innen etwas schwarzes Isolierband einzukleben und dann war das Problem behoben.
Da ich nicht weiß, wie der Wagen von innen ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen, ob das helfen kann?
Vielleicht besteht die Möglichkeit den Lichtleiter für das obere Licht etwas zu den roten LEDs abzudecken?

Ich bin auch echt kein Erbsenzähler... aber da ich oft im dunkeln mit meiner Moba beschäftigt bin, finde ich das für mehr als 80 Euro echt nicht mehr akzeptabel.
Ich würde den Wagen zurückgeben... dann warte ich jetzt mal auf den Mintrix Wagen... möchte unbedingt gerne mal einen zweiten (neuen Epoche VI) IC haben

Das angekündigte Minitrix Set (15081+15082) hat übrigens bei jedem Wagen das Display (zumindest auf den Vorab-Fotos).

Schöne Grüße aus Köln,
Frank

PS:
Meines Wissens kann man die alten Wagen mit dem Schleppschalter auch mit einem Dekoder versehen... ich meine, ich hätte da mal was auf der Seite vom Modulbau Team Köln Bonn, Herrn Wiencirz (bei den Lokumbauten) gesehen...
Hm Horia ist so still, ich versteh das gar nicht...

Ich warte schon gespannt auf die Erklärung, warum der nicht dem Vorbild entsprechende Steuerwagen von Trix viel schlechter ist als der von Fleischmann ohne FIS und mit durchscheinenden LED...

Bin wirklich gespannt...

Hab den Steuerwagen auch bestellt weil ich durch die Fleischmann IC-Wagen Schnäppchen bei Haertel für 20 Euro das Stück mit Steuerwagen auf 180 Euro komme.

Lustigerweise ist das genau der Preis den das 3er Set und 2 Wagen von Trix auch kosten würden/werden.

Dann leg ich mir die halt auch zu. Und guck einfach nicht genau hin. Aber das Thema hab ich ja hier auch schon durchgekaut und durfte mich dafür maßregeln lassen vom Experten.

Gruß

Sebastian
Hallo,
der MiniTrix T15081 N 3er-Set Personenwagen IC 2206 der DB AG mit dem Steuerwagen ist laut   SMDV ab 11.01.2016 lieferbar. Conrad gibt seit einiger Zeit (ist glaube ich identisch mit SMDV) nur noch Wochenzahlen an ! (in diesem Fall 77 Wochen). Na denn mal schönes warten. (Man kann zu den beiden Lieferanten sagen was man will, aber sie versuchen zumindest (und sei es noch so unrealistisch) gewisse Liefertermine anzugeben. Allerdings werden diese Termine periodisch nach hinten verschoben.
Gruß
Karin
Hallo Sebastian (#20),

Horia scheint derzeit in Urlaub zu sein...

Die beiden Steuerwagen können nicht miteinander verglichen werden, da sie ganz anderen Bauarten entsprechen!
Der Trix (und auch bisherige FLM) Steuerwagen ist ein Bimdzf 269 (ehem. IR-Bauart).

Trix hatte bisher nur im Set 15871 Wagen mit FIS. Dieses Set erschien bereits 2010 (auch in einer guten Zusammenstellung - Bpmz war leider nur einer enthalten, aber mit dem bald erhältlichen 15082 lässt sich dieses Manko beheben...).
Am Trix Set 15081 ist der Avmz interessant, da er als Bauart 109 abgebildet ist, welche bisher noch nicht in weiß erhältlich war (Hornold ist angekündigt).

Der FLM Steuerwagen wäre sehr wichtig, da mit 75 Exemplaren ein sog. "Brot&Butter" Modell beim Vorbild und bisher ja leider nur in der MNE Version erhältlich.
Aber für 85€ sollte die Qualität auch ohne Bastelei stimmen...
Eine Version mit FIS werden die schon noch bringen.

Gruß
Daniel
Hallo,

danke für die interessanten Fotos & Eindrücke zum neuen Fleischmann-Steuerwagen. Das Schlusslicht mit 3x Rot stört mich am meisten - war das beim NME-Modell auch schon so? Ansonsten stört mich natürlich die allfällige Hochbeinigkeit, und die Pufferbohlengestaltung hätte ich mir zu dem aufgerufenen Preis auch anders vorgestellt. Zugegeben, ich hab mir die Regio-Variante nie als Modell angesehen, sonst hätt ich wohl mit der gebotenen Ausführung gerechnet und gar nicht mit dem Gedanken an den Kauf dieses Exoten gespielt.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Daniel

Der FLM Steuerwagen wäre sehr wichtig, da mit 75 Exemplaren ein sog. "Brot&Butter" Modell beim Vorbild und bisher ja leider nur in der MNE Version erhältlich.


Da darf man aber nicht so genau hinschauen, um in dem Modell das "Brot&Butter"-Modell zu sehen: Vom Fleischmann-Vorbild der Bauart 296.3 gab's nur 12 Stück, und von denen sind derzeit 3 Stück Regio-Rot. Die anderen 63 Steuerwagen der Bauart 296 sind 296.1. In meinen Augen auf den ersten Blick gut zu unterscheiden durch die senkrechte (296.1) bzw. schräge (296.3) Trennkante zum Führerstand.

Viele Grüße,

Udo.
Danke für die Infos Udo.

Klingt irgendwie ganz anders als das was Horia vermittelt hat... Also doch nur 9 Stück beim Vorbild.

Ich bin echt kurz davor mir den Steuerwagen zu schenken und statt dessen einfach in einen Wagen ne Schlussbeleuchtung einzubauen, und dann einfach auf das Set von Trix zu warten.

Als ob die Fleischmänner in den nächsten 10 Jahren einen Stwg mit FIS bauen würden... Glaubt dich kein Mensch.

Gruß

Sebastian
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass der Steuerwagen so auf den Markt gekommen ist. Thema Licht und FIS. Sehe es auch nicht ein, für das Geld noch selber irgendwelche Basteleien vornehmen zu müssen.

Hat zu diesem Thema schon jemand eine Mail an Fleischmann gesendet.

Gruss.

Boris
Hallo,
ich habe den Bpmdbzf 296.3, in verkehrsrot für den München-Nürnberg Express
neu, für sage und schreibe 38,- Euro ergattert.
Und das war kein Einzelstück.

Also einfach abwarten.

Kennt ihr das Trix Set #15081?

L.G.
Hans-I.

Hallo Fauztin,

Danke für Bildern. Tolle Photos.

Auf die ersten Bildern sieht die neue Fleischmann Steuerwagen niedriger als vorher (Minitrix und alte Produktion Fleischmann) Wirklich?

Grüsse aus Spanien
Hallo zusammen,

ist das eigentlich ein Grund ein Modell wieder zurück gehen zu lassen?

Durchscheinende Lichter, nicht dimmbar?

Gruß
Christian
Hallo,
zu einem Preis um die 80,- Euro schon.

Nicht g´scheid dimmbar trotz Decoder.

L.G.
Hans-I.


Hallo,

nochmal zur Dimmfunktion des Decoders:

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: fauztin


also ich habe jetzt mal alle Dimmfunktionen durch (CV121/131) und es ändert sich nichts an der Helligkeit.

Grundeinstellung ist 111 bei CV121. Von 96-111 alle möglichen Kombis ausprobiert. Es ändert sich nichts. Gleiches gilt für CV131. Von 112 bis 127 auch alles durch getestet. Ohne Ergebnis.



Ich hab die gleichen Tests gemacht (Inhalt von CV121 von 96 bis 111, Inhalt von CV131 von 113 bis 127 durchprobiert): Es ist durchaus ein Dimmverhalten erkennbar: Die Werte 96/113 liefern jeweils die geringste, die Werte 111/127 jeweils die größte Helligkeit. Mit den Werten 96 in CV121 und 115 in CV131 kann man, finde ich, ganz gut leben (bei den höchsten Werten leuchten die LEDs indiskutabel hell).
Diese Einstellungen hab ich sowohl für den IC-Steuerwagen (860882) als auch für den RE-Steuerwagen (860881) gewählt. Der Effekt, daß das obere Licht auch rot leuchtet, ist bei beiden Modellen vorhanden (wenn auch beim RE-Steuerwagen nicht ganz so auffällig).

Gruß,

Christoph S.
Hallo Christoph,
ich habe den IC-Steuerwagen 860882 und bin ziemlich über das Laufverhalten dieses Wagens überrascht. Wenn ich den Wagen anstoße, so rollt er maximal 5 - 7 cm weit. Da Du zwei ähnliche Wagen hast, könntest Du mir bitte sagen ob dies bei Dir auch so ist. Fleischmann Wagen sind ja eigentlich bekannt für sehr gute Laufeigenschaften. Mein sieben Wagen umfassender Zug führte bei Schiebebetrieb zum entgleisen der GFN 101 Schublok auf einer Kato-Weiche (was sonst eigentlich noch nie vorgekommen ist)!
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Karin
PS: Kann man die auf der  innenliegenden Seite der Räder liegenden Stromabnehmerfedern vorsichtig "aufbiegen" um die Laufeigenschaft zu verbessern oder führt dies nur zur schlechten Stromabnahme?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

bei den höchsten Werten leuchten die LEDs indiskutabel hell


Bei welcher Gleisspannung?

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

auf einer Kato-Weiche


Kurze oder lange Kato Weiche?

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Stromabnehmerfedern vorsichtig "aufbiegen"


Je strammer die anliegen desto besser die Stromabnahme und desto schlechter die Rolleigenschaften - und umgekehrt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
bei der Kato Weiche handelt es sich um die Kurze Form (126 mm) mit anschließender Kurve 381 mm aus dem überhöhten Kreissegment (R414/381 mm). Problem wie gesagt nur im Schiebebetrieb ("bremsender" Steuerwagen vorne) und 6 Fleischmann IC Wagen (noch ohne Beleuchtung).
Gruß
Karin
Hallo Karin,

beide Steuerwagen (IC- und RE-Steuerwagen) haben ähnliche Laufeigenschaften; bedingt durch die Stromabnahmefedern bremsen sie recht schnell, die von Dir genannten 5-7 cm kann ich bestätigen.

Entgleisungen meines München-Nürnberg-Express (BR101,  fünf Personenwagen plus Steuerwagen, alles von Flm) bei schiebender Lok kenne ich auch. Beim Einfahren in den gebogenen Strang meiner Roco-Weichen im Schattenbahnhof (R5, r = 362,6 mm)  kommt es gelegentlich zu Überpufferungen zwischen Lok und erstem Wagen im Schiebebetrieb , dabei entgleist üblicherweise das lokseitige Drehgestell des ersten Wagens. Dieses Problem liegt aber wohl eher weniger am Steuerwagen, es tritt auch auf, wenn die Garnitur ohne den Steuerwagen geschoben wird. Es liegt eher an der Kulissenführung der Lok, die beim Schieben nach innen zurückweicht, sodaß tatsächlich Puffer an Puffer gefahren wird. Beim Einfahren in die genannten Kurven  wird der Puffer-Versatz so groß, daß die Puffer manchmal verhaken. Schiebe ich den Zug mit einer Flm-BR 120 ohne Kulissenführung, tritt das Problem nicht auf. Mit der BR120 kann ich auch einen 9-wägigen IC mit Steuerwagen problemlos schieben.

@ Peter W.: Die Gleisspannung kann ich nur mit meinem Digital-Multimeter messen, daher dürfte die Anzeige nur eine grobe Hausnummer sein: Es sind 17,8 V (Trafo 16 V Wechselspannung, Lenz-Booster LV100 und dahinter Uhlenbrock-Besetztmeldebaustein 63320).

Gruß,

Christoph S.


Edith meint, ich sollte noch ergänzen, daß ich mit der Fleischmann-Erbse fahre.


Danke Christoph,
auf was man nicht alles achten sollte.  Dann werde ich mal den Schiebebetrieb mit Loks ohne Kulissenführung probieren. Danke für den Hinweis.
Gruß
Karin

Hallo Christoph,

ich probiere das heute nochmal aber ich bin mir 100% sicher das man keinen Unterschied gesehen hat.

Ich habe 15V am Gleis anliegen.

Ich mach dann auch nochmal Bilder

Gruß
Christian
Hallo!

Gestern habe ich meinen Steuerwagen abgeholt, und heute habe ich mir die Beleuchtung einmal näher angesehen. So wie Fleischmann das gebaut hat, kann das gar nicht funktionieren. Es gibt überhaupt nur einen Lichtleiter für rot und weiß (Bild 1). Das dritte Rotlicht MUSS geradezu mitleuchten.

Die Lösung besteht darin, den Lichtleiter in drei Teile zu teilen, und diese einzeln mit Sekundenkleber Gel einzukleben (Bild 2).

Auf Bild 3 leuchtet das dritte Licht zwar noch ein wenig, das sieht aber auf dem Foto schlimmer aus, als in Wirklichkeit, denn aus dieser Perspektive sieht man den Wagen im Betrieb ja kaum. Erwähnen muß ich noch, daß ich die Helligkeit des roten Lichtes vom Wert 15 auf Wert 3 zurückgenommen habe. Das vermindert das Durchscheinen der Beleuchtung deutlich. Vielleicht werde ich da noch ein wenig mit schwarzem Lack nacharbeiten.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar

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Hallo Elmar,
vielen Dank für Deinen detaillierten Bericht und die aufschlussreichen Fotos.

Wie kann Fleischmann einen Wagen zu diesen Premiumpreis anbieten und dann nur einen Lichtleiter für Spitzen- und Schlusslicht verbauen?

Der Fehler sollte doch auch den Herrschaften von Fleischmann aufgefallen sein. Anscheinend verfährt man dort nach dem Motto "merkt schon keiner"

Schönen Sonntag,
Mathias
Da ich mit diesem Steuerwagen nicht leben kann: Welche Alternativen schlagt ihr vor?
Passen die Minitrix-IC-Wagen eigentlich zu den Fleischmanns?

Problematisch für meinen IC-Plan ist zudem, dass alle 2. Klasse-Wagen derzeit ausverkauft sind und auch in der Bucht nicht auffindbar sind. Werden die eigentlich nachproduziert?

Hej, war der Lichtleiter bei der NuernbergMuenchenExpress Variante anders, oder hat da nur niemand so genau geguckt?

/martin
Wir sprechen hier über einen fast 90€ teuren Wagen, dem das FIS fehlt und an dem man selber noch herumbasteln muss...

Für mich nicht akzeptabel! Ich hoffe sehr, dass Fleischmann das Thema DB Epoche VI IC komplett überarbeitet!

Boris
Hallo Boris!

Bei der Preisangabe mußt Du allerdings berücksichtigen, daß in diesem Wagen ein Funktionsdecoder eingebaut ist. Der macht allein schon ca. 20 €. Immerhin eine bessere Lösung als die regelmäßig abfallenden Schleppschalter. Leider kann er kein Selectrix.

Trotzdem: Das mit Spitzen- und Schlußlicht konnte Fleischmann vor 30 Jahren, im Zeitalter der Glühbirnen, schon besser.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das mit dem Funktionszwangsdecoder stimmt zwar, rechtfertigt den exorbitant hohen UVP aber nicht.

Ich finde die Lösung bei Hornold besser: da gibt es zum gleichen Preis ein kompletten 3-teiligen Regio Wendezug. Ein Funktionsdecoder fehlt zwar aber eine Schnittstelle ist vorhanden. Ich nutze für solche Funktionen wie weiss/roten Lichtwechsel immer uralte Decoder, die so ihr Gnadenbrot verdienen.

Das Fleischmann Modell ist außerdem nicht nur teuer, sondern leider auch noch in mehreren Punkten fehlerhaft, wie man in diesem Thread ja erfahren musste

Viele Grüße,
Mathias

Kann gar nicht sein. Horia hat gesagt der IC-Steuerwagen ist klasse und besser als der von Trix und überhaupt...

Pfffft.

(jetzt hab ich ihn zwei Mal erwähnt - ein mal noch dann müsste er eigentlich auftauchen... Beetlejuice)

Schönen Sonntag noch.
Vorsicht Sebastian,
manch einer wurde die Geister nicht mehr los, die er rief
Und es ist gerade so schön friedlich hier im Forum
Außerdem kann man sich selbst ausmalen, was dann geschrieben werden würde - auch ohne Hellseher zu sein. Brauchst Du das wirklich?
Nix gegen _gute_ Horrorfilme - wenn Du verstehst, was ich nicht meine
Schöne Woche
Robert
@42 Hallo Elmar.

"...Bei der Preisangabe mußt Du allerdings berücksichtigen, daß in diesem Wagen ein Funktionsdecoder eingebaut ist. Der macht allein schon ca. 20 €..."

Analogbahner wie ich zahlen diesen Aufpreis dann auch mit. Wenn man den Dekoder wenigstens in einer Alibifunktion als Wagengewicht verwenden könnte - aber so ein Ding wiegt ja nichts.

Ich bin mit den Schleifkontakten wie beim etwas älteren Dosto-Steuerwagen immer ganz gut zurecht gekommen = wenn das Dreilicht nicht nur so pipigelb leuchten würde. Die Schleppschalter sind ja nicht ganz gefahrlos, wie ich vermute. Aber das muß ich mal an anderer Stelle mal erfragen.

Gruß
Olaf
Guten Abend,

bei einem Hobbytrain-Taurus um 60€ hab ich ja noch Verständnis wenn auch beim Rotlicht die dritte Lampe schwach mitleuchtet aber bei diesem Wuchersteuerwagen siehts aus als würde er bereits abbrennen.
Bleibt nur zu hoffen, daß der IC Steuerwagen von Minitrix besser wird...

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Elmar,

welchen Wert hast du denn eingestellt? CV131 ist so weit ich mich erinnern kann für das Rücklich verantwortlich.

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


"...Bei der Preisangabe mußt Du allerdings berücksichtigen, daß in diesem Wagen ein Funktionsdecoder eingebaut ist. Der macht allein schon ca. 20 €..."


Wie kommst du auf die 20 EUR? Vergleiche mal mit der Lok aus der Startpackung, da ist auch ein Decoder drin. Außerdem, warum soll ein Schleppschalter in der Herstellung billiger sein als ein Funktionsdecoder? Eine kleine Platine muss man ja sowieso haben wo die LED drauf sind. Dann kostet der Schleppschalter noch extra, wenn er innerhalb der Gewährleistung ausgetauscht werden muss. Da ist ein Funktionsdecoder bedeutent robuster.

Das mit dem nicht geteilten Lichtleiter ist allerdings schon ein Armutszeugnis.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kommst du auf die 20 EUR? Vergleiche mal mit der Lok aus der Startpackung, da ist auch ein Decoder drin. Außerdem, warum soll ein Schleppschalter in der Herstellung billiger sein als ein Funktionsdecoder?




Hallo,

Auf jeden Fall wurden die Steuerwagen erst nach der Ausrüstung mit dem Digitalschnickschnack so abartig teuer. Sicher waren Steuerwagen immer etwas teurer, aber die Unterschiede, wie sie heute üblich sind, gab es früher nicht.

Gruß Lothar
War besagter Schalter nicht auch im DoSto-Steuerwagen 8620 verbaut?

Auch egal. Für mich ist der Steuerwagen so indiskutabel.

Im angesprochenen Minitrix-Set ist zwar auch ein Steuerwagen enthalten, laut Abbildung aber nicht der hier beschriebene. Aber Abbildung halt. Mal schauen, was dann tatsächlich in dem Set enthalten ist und wann auch immer es auf den Markt kommt...

Boris
Hallo zusammen,
ich verstehe absolut nicht, warum manche Hersteller ihre analogen Kunden unbedingt mit einem teuren Zwangsdecoder beglücken wollen. Ein ganz einfache Digitalschnittstelle kostet ein paar Cent und alle sind zufrieden.

Viele Grüße,
Mathias
Lothar das ist ja nun einmal Käse.

Der 8620 DoSto Steuerwagen OHNE Decoder hat einen UVP von 109 Euro. Die. Neuauflage MIT Decoder kostet das Gleiche, einfach mal in den Neuheitenprospekt gucken. 862083, Seite 78, übrigens genau über dem hier besprochenen IC Steuerwagen.

Gruß Sebastian

Schon,
so könnte man in Deutschland wieder preisrelevant herstellen.

Die neuen EG-Staaten werden sich ja mal wirtschaftlich anpassen dürfen.

Ein anderes Hobby wäre jetzt angesagt.

L.G.
Hans-I.

Dass das Wucher ist, ist mir auch klar.

Vor allen dingen weil ich ihn mir gekauft und sofort die zwei Schleppschalter verloren habe, und dann die Preissenkung auf 40 Euro erleben durfte.

Von daher stellt sich die Frage wie viel Marge da zusätzlich zum Gratis-Decoder noch drin ist...
@48 Hallo Christian!

Für das Rücklicht ist die CV 121 verantwortlich. Denn beim Steuerwagen leuchtet das rote Licht ja bei Vorwärtsfahrt. Ich habe den Wert 99 programmiert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke! Jetzt sieht man auch einen unterschied. Also wenn man beide auf den Niedringsten Wert stellt sieht es gar nicht mehr so schlecht aus. Es scheint an den seiten nichts mehr durch und das Rote in der Mitte ist kaum noch zu sehen.

Wenn ich jetzt noch die Lichtleiterbahnen durchzwicke siehts bestimmt noch etwas besser aus.... aber ich glaube, mir reicht das so.

Gruß
Christian
Hallo Elmar / Christian !

Also dann CV 121 auf 99, und 131 auf... ?? Oder wie ??

Uwe
Hallo,

der genaue Dimmwert hängt von der Gleisspannung ab!

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe!

Stimmt! CV 121 auf 99.

Für CV 131 läßt sich der Wert anhand der Tabelle leicht errechnen:
je nach gewünschter Helligkeit 1 bis 15
+ Bit 4: Funktion ist ein bei Fahrtrichtung rückwärts: 16
+ Bit 5: Funktion ist von der Fahrtrichtung abhäning: 32
+ Bit 6: Funktion gilt für DCC und Analog: 64

Daraus ergibt sich je nach gewünschter Helligkeit des Dreilicht-Spitzensignals ein Wert von 113 bis 127.

Wenn Du Bit 6 ausschalten möchtest, (Funktion gilt dann nur bei DCC) mußt Du davon 64 abziehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

heute habe ich mal meinen IC-Steuerwagen genauer unter die Lupe genommen. Dabei mußte ich feststellen, daß neben dem fehlenden FIS-Display auch noch ein anderes Detail falsch gedruckt ist - zumindest auf der in Fahrtrichtung rechten Seite - die Hebel nämlich, mit denen man beim Original die Türen öffnet. Deutlich sichtbar im Vergleich zum MNE(*)-Wagen auf den ersten beiden angehängten Bildern.

Vergleicht man das Innenleben zwischen neuem IC- und älterem MNE-Wagen, stellt man fest, daß der Lichtleiter damals schon aus einem Guß war. Allerdings waren die Stege, die Elmar weiter oben weggeschnitten hat, offensichtlich schwarz eingefärbt oder zumindest lackiert, so genau ist das auf dem dritten Bild leider nicht erkennbar. Und weiter demontieren wollte ich den Wagen nicht. Subjektiv scheint bei der MNE-Version das rote Licht zumindest etwas schwächer durch den mittleren Scheinwerfer.

Mein Fazit - dank der zweifachen Druckfehler wars mit German Excellence bei diesem Modell wohl nix. Ein Glück, daß meine Arbeitskollegen hier in Schweden sowas nicht mitbekommen. Sonst müßte ich mich (Berlin-Airport) noch viel mehr fremdschämen.

Grüßle,
Martin

(edit: MNE statt NME - das dingens heißt München-Nürnberg-Expreß und nicht Nürnberg-München-Expreß. und der Hersteller war erst recht nicht gemeint).

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Edit: hat sich erledigt...
Grüße
Peter

Hallo Martin,

danke für Deinen interessanten Bericht samt aufschlussreichen Fotos. Sieht so aus, als wäre beim IC-Steuerwagen der Druck nur mit zwei Farben (Verkehrsrot & Schwarz) ausgeführt worden, beim MNE-Steuerwagen dagegen mit mehreren Farben.

Und dabei war doch im 1044-Thread von Fleischmanns neuer Digitaldrucktechnik, die alles viel einfacher, kostengünstiger und besser mache, die Rede gewesen. Der IC-Steuerwagen hat von dieser Technik wohl nichts gesehen oder es ist doch nicht so einfach & preiswert, wie behauptet.

Auch mein Dank für den Vergleich der Lichtleiter, beantwortet meine Frage. Auch hier ist der IC-Steuerwagen schlechter als der NME-Wagen gemacht.

Nunja, vemutlich muss man bei einem Steuerwagen unter 100 EUR von Fleischmann mit solchen Vereinfachungen rechnen.

Falls der Wagen beim halben UVP angekommen ist, denke ich über eine Beschaffung nach. Bis dahin bleibt der MTX Bimdzf 269 weiter alleiniger Steuerwagen im IC-Dienst. Der Gegenzug muss dann halt mit Lok vorne und hinten fahren.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

da muß ich dich enttäuschen - das Gelb ist bei den Bildern oben vermutlich wegkomprimiert worden (55% jpg-Qualität), deswegen schaut die restliche Lackierung auch nicht so toll aus. Die gelben Anschriten sind alle vorhanden und - bis auf FIS und Türöffner - ist alles zumindest optisch perfekt bedruckt.

/Martin

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Hallo Martin,

danke für die Aufklärung. Damit fällt ein vereinfachter Druck als Grund für die Bedruckungsfehler weg und es bleibt einfach mangelnde Sorgfalt und/oder Vorbildkenntnis / -recherche.

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Martin S

da muß ich dich enttäuschen


Da hast Du was falsch verstanden: Nicht Du enttäuschst, sondern Fleischmann .

Viele Grüße,

Udo.



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