1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 oder Viessmann Commander???

THEMA: Z21 oder Viessmann Commander???
Startbeitrag
linerbauer - 17.07.14 17:36
Hallo zusammen,

möchte mir eine neue Digitalanlage zulegen.
Derzeit fahre ich noch mit der Roco multimaus.

Ich habe da die Fleischmann Z21 (schwarz) oder Viessmann Commander im Auge.
Wer von euch hat mit diesen Anlagen bereits GUTE Erfahrungen gemacht und kann mir die Entscheidung etwas leichter machen???
Ich weiß - Viessman ist teurer - aber daran sollte es nicht liegen.

Freue mich über alle Vorschläge!

VG
Dieter

Hallo Dieter,

die von Dir aufgeführten Zentralen haben völlig unterschiedliche Konzepte.
Ich denke, Du solltest Dir vorher überlegen, ob Du eine Zentrale mit Bedienoberfläche (Commander, CS2, Ecos) haben möchtest oder eine 'Blackbox' wie die Z21 und andere.

Der Vorteil des Commander ist, meiner Meinung nach, dass kein PC benötigt wird. Er beherscht auch automatische Abläufe.
Als Nachteil empfinde ich, dass es keine moderne Rückmelder gibt und der HSB proprietär ist. Außerdem bist Du bei den Steuerungsmöglichkeiten auf das beschränkt, was der Anbieter liefert. Wenn er keine Updates mehr liefert, dann ist das eine Sackgasse, wie z.B. bei der Märklin CS1.

Bei Blackboxen bist Du flexibler und, meiner Meinung nach, oft günstiger. Du kannst Dir die passende Software aussuchen, die auch meistens mehr Funktionen bietet.

Was ist Dein Favorit?

Grüße
Stephan

Bei mir hat eine Wahl vergleichbarer Art letztlich der Preis entschieden. Die Zentrale mit Bedienoberfläche und zwei Reglern war seinerzeit nur unwesentlich teurer als die Blackbox-Variante.

Aktiv nutze ich zwar zwei Handregler, aber zwei weitere Modelle für den "Hintergrundbetrieb" an der Zentrale im schnellen Zugriff zu haben, ist ganz angenehm.
Hallo Dieter,

ich kann Dir den Viessmann Commander empfehlen weil ich ihn seit Jahren zufrieden nutze. Zur Steuerung meiner Anlage (ca 5 qm, 20 Züge) brauche ich, außer den Rückmeldern, keine weiteren Bausteine für den Automatikbetrieb im Schattenbahnhof, Blockstrecke und Nebenstrecke. Meinen Hauptbahnhof steuere ich über die Gleisbilder manuell.

Gruß
Eddie
Hallo Dieter,

Hier eine unterschiedliche Meinung (für die Deutsche Rechtschreibung, sorry im voraus).

Ich fahre jetzt mit ESU Ecos II.

Der Viessmann Commander sitzt bei mir im Keller:
1) Zu viel Bugs (die aber seit 3 Jahre hoffentlich korrigiert wurden).
2) Es stimmt: für die Automatisierung ohne PC bietet der Commander mehr Möglichkeiten (sogar mehr als die Ecos II oder CS2). Aber: der ist überhaupt nicht mit einem PC kompatibel. Auch nicht mit Smartphones.
3) Im Vergleich mit dem ESU Ecos II ist der Commander nicht nur hässlich. Beim Commander sind die Benutzeroberfläche und der Touch-Bildschirm weniger qualitativ/intuitiv.

Das System ist überhaupt nicht offen...ist es schlimm?
Für mich, Ja. Der Modellbahner ändert manchmal seine Meinung
In 2014, eine Zentrale ohne PC/Smartphone/Tablet Verbindung wäre nicht zu empfehlen. Dazu ist es egal wie gut die Automatisierungsoptionen im Commander sind: es ist kein PC. Der Commander kann nicht alles machen; irgendwann *kann* es sein, dass du die Grenze erreicht.

1) Meine Empfehlung:
- ESU Ecos II (habe ich im Einsatz).
2) Ansonsten:
- Z21 Schwarz (habe ich persönlich nicht getestet).
100€ günstiger als die Ecos II, und "lustigere" iPad Oberfläche. Dafür kein Bildschirm, aber auch eine Option.

Viele Grüsse,
Pierre

Hallo Pierre,

zu 1
Bugs behoben (mußt halt die Updates aufspielen)

zu 2
Teil 1 stimmt, und der Computer soll beim Commander (Bis auf Updates, Backups u. a.) außen vorbleiben.

zu3
Wieso häßlich? Geschmackssache.

Bei dir liegen 600,- Euro imm Keller. Gib den Commander doch an Dieter günstig ab.

Gruß
Eddie
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: eh

zu3
Wieso häßlich? Geschmackssache.

Hallo Eddie,

Da hast du recht, Form und Benutzeroberfläche sind Geschmacksachen. Ich hätte es anders sagen können!

Commander und ECOS II haben beide offiziell 800x480 pixels. Trotzdem habe ich einen grossen Unterschied in der Qualität festgestellt.
Die Ursache ist mir unklar (Farbfähigkeit des Bildschirm? Optimierung der Oberfläche?).

Der Commander hatte ich selber günstig auf Ebay gekauft. Deswegen behalte ich es noch. Danke für die Infos. Irgendwann muss ich eine Update probieren, vielleicht ist der Commander in der Tat viel besser geworden!

Inzwischen bleibt meine persönliche Empfehlung gleich. Mit Touch Bildschirm: Ecos II wählen

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Infos!
Meine "alte" Bahn habe ich bisher digital mit der multimaus gefahren und die Weichen analog mit entsprechenden Trafo und Stellpulten gesteuert.

Wollte jetzt eine neue kleine Anlage (2 x 1 m) planen und die Weichen auch digital steuern.
Mehr möchte ich eigentlich - außer natürlich auch fahren - gar nicht machen. Und da fiel mir der Commander mit dem Display mit Gleisbild auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf diesem Display (Touch Screen) die Weichen mit einem Stift stellen - d.h. für mich viel mehr Platz auf der Anlage da die Stellpulte dann ja wegfallen und nur der Commander noch drauf steht.
Liege ich da richtig?

Zu der Z21 muß ich ja erst mal noch ein entsprechendes Handy bzw. Tablet haben.
Hab ich aber nicht!

Die Bahn soll eine reine Spassbahn sein, ohne große Extras wie Automatik etc., und lediglich den "Luxus" der einfachen aber übersichtlichen Weichen- und später auch mal Signalsteuerung  bekommen. Also ganz einfach nur fahren und manuell steuern.
(Vielleicht dann auch mal ein rotes Signal überfahren......)

VG
Dieter

Hallo Dieter,

an der Z21 kannst Du auch nur die Multimaus und/oder einen PC anschließen. Das Tablet ist nur eine Steuerungsmöglichkeit.

Ohne Rückmelder sehe ich keinen Vorteil beim Commander.

Für Deine Anforderung würde auch eine OpenDCC Z1 (http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html) oder ein GBMBoost (http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBMboost-Master) reichen.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: linerbauer

da fiel mir der Commander mit dem Display mit Gleisbild auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf diesem Display (Touch Screen) die Weichen mit einem Stift stellen

Dies kann die ESU Ecos II auch natürlich. Und dazu kannst du an der Ecos II einen Smartphone/Tablet per WLAN anschliessen. Bei der Viessmann Commander hast du zwar auch den Touchscreen, aber keine Smartphone/PC Verbindung Option für die Zukunft.
Der Preisunterschied liegt bei 50€. Wenn du so viel Geld (550-600€)  investieren willst / kannst, denk mal daran, ob du nicht an die Zukunft denken möchtest...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: linerbauer

Die Bahn soll eine reine Spassbahn sein, ohne große Extras wie Automatik etc., und lediglich den "Luxus" der einfachen aber übersichtlichen Weichen- und später auch mal Signalsteuerung  bekommen.

Dafür stimmt ich mit Stephan zu: die "kleine" z21 (Weiß) reicht! Ein Smartphone oder Tablet muss aber vorhanden sein...

Viele Grüsse,
Pierre

Hallo Pierre,

die OpenDCC Z1 und die Roco Z21 sind unterschiedliche Geräte.

Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;