1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ?zu Anschluss von Elkos an LED-Beleuchtung

THEMA: ?zu Anschluss von Elkos an LED-Beleuchtung
Startbeitrag
Fliesengott - 17.07.14 20:02
Hallo,

ich habe LED-leisten von E-Modell mit bereits integriertem Flackerschutz über 200uF. Das ist allerdings viel zu wenig. Es ist ein extra Anschluss für einen externen Elko integriert. Nun habe ich mir von AXJ einen Elko mit 470uF gekauft:
http://axj-electronic.com/AXJ-Produkte.html
Diesen habe ich mit den Kabeln an den Anschlüssen angeschlossen. So einen richtigen Unterschied bemerke ich ehrlich gesagt nicht. Nun wollte ich wissen, ob ich auch zwei dieser Elko-Pakete anschließen kann, in dem ich diese einfach jeweils bei plus und minus verdrille (so wie im angehängten Bild). Oder würde mir da irgendwas um die Ohren fliegen oder bringt es keinen Vorteil?

Wenn es gehen würde, dann hätte ich ja 2x 470uF + die integrierten 200uF = 1140uF. Das müsste dann doch eigentlich reichen oder?

Vielen DANK schonmal.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

Kondensatoren im uF-Bereich sind viel zu klein für einen vernünftigen Flackerschutz.
Ich habe lange rumprobiert mit den unterschiedlichsten Werten und habe gute Ergebnisse mit 0,1 F und beste Ergenisse mit 0,22 F erreicht. Das ist dann ein echter Flackerschutz. Bitte beachten - das sind Farad - also 100.000 oder 220.000 MicroFarad.

Wenn dich die Bezugsquelle und/oder Bilder interessieren, melde dich einfach noch mal.

Gruss, Harry.
Ja, Bilder und Bezugsquelle kannst du mir gerne nennen!!! Auch die Maße wären ganz gut. Ist jabei Spur N ein ziemliches Problem.

Nur mal eben zu den Kapazitäten: Es sit doch richtig, dass 0,1F = 1000uF sind oder?

Fabian
Hallo,

0,1 F = 100.000 µF

Gruß
Uuups,okay dann sind meine 470uF ja ein ziemlicher witz

Fabian
Hallo Fabian,
du kannst Kondensatoren problemlos parallelschalten, allerdings musst du beachten, dass beim Laden ggf. ein ordentlicher Strom fließt. Das kann zur Zerstörung des Gleichrichters führen, wenn mans übertreibt.

Prinzipiell reichen zum Entflackern 500 - 1000 µF, kommt bisschen drauf an, was man da puffert und wie die Schaltung gebaut ist. Bei dir sieht es nach integriertem Decoder aus, da sind 500 schon etwas knapp.

Die von Harry angegebenen Werte erreicht man nur mit GoldCaps, damit sind auch Pufferungen im Minutenbereich drin. Leider gibts da mehrere Probleme: Zum Einen sind die relativ groß, in N-Wagen kaum unsichtbar unterzubringen. Dann gibt es die nur mit Spannungen bis 5 V, man muss also entweder mehrere in Reihe schalten (dabei verliert man aber deutlich Kapazität) oder muss eine entsprechende Schaltung einsetzen, was bei einem Decoder nicht ganz trivial werden dürfte. Zuletzt liest man, dass die Dinger unter den auf der Moba üblichen Verhältnissen (immer wieder laden / entladen, aber kaum mal ganz voll oder ganz leer) recht schnell altern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten:ja,ist mit integriertem decoder.dann werd ich makl zwei 470er elkos anschließen.

P.S.:Ich hatte dir bzgl.sound tee und magnetkupplungen eine private email gesendet.

Fabian
Hallo Fabian,

die Anzahl uF hatte ich dir ja geschrieben... (100.000 oder 220.000 MicroFarad).

Unter 100.000 uF wirst du keinen sichtbaren Erfolg haben.

Diese hohen Kapazitäten in so kleiner Bauform sind sogenannte Goldcaps, da musst du beachten, dass diese nur für eine Spannung von 5,5 Volt ausgelegt sind.
Ich habe das so gelöst, dass ich meine Beleuchtungen so weit mit dem kleinen Poti runtergedimmt habe, bis die Spannung ca. 5 Volt betrug.
Du musst beachten, dass du den Kondensator HINTER die Spannungsregelung hängst! Die Lötpads für den Kondensator waren bei meinen Leisten genau so ausgelegt.

Ich habe dir mal 3 Bilder zur Info angehängt.

Gruss, Harry.

@edit: doppelten Satz entfernt

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also meine led leisten kann ich auf 5volt runterregeln.die sind eh viel zu hell.
Welche marke ist denn dieser 0,1F elko auf denm zweiten bild?oder gibts da einen möglichst kleinen elko?

Fabian
Hallo Fabian,

mit 5 Volt sind die Leisten m.M. nach genau richtig - mit voll aufgedrehtem Regler beleuchtest du ja die Gegend und nicht nur den Wagen.

Wo ich die Goldcaps bestellt habe, finde ich im Moment nicht - du müsstest aber über die Suchfunktion in Google fündig werden.

Ich habe auch in 4 Schnellzugwagen Elkos mit 1000uF und 6,3Volt eingebaut - da ist auch so gut wie kein Flackern mehr - aber nicht ganz so gut als mit den Goldcaps.
Der 1000uF Elko ist recht klein - Durchmesser 8mm und 11mm lang.

Ich hab dir noch ein paar Bilder angehängt - da siehst du den Elko eingebaut.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;