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THEMA: Decoder schaltet ab
THEMA: Decoder schaltet ab
chiotie - 18.07.14 11:22
Hallo
ich habe einen viessmann steckdecoder in eine V 360 von hobbytrain eingebaut ( kontensator & Spulen sind raus ), nach einiger zeit bleibt die lok immer wieder stehen....
Warum ?????
Lieben dank im Voraus
ich habe einen viessmann steckdecoder in eine V 360 von hobbytrain eingebaut ( kontensator & Spulen sind raus ), nach einiger zeit bleibt die lok immer wieder stehen....
Warum ?????
Lieben dank im Voraus
Hallo,
braucht wohl oftmals eine Verschnaufpause.
Welchen Namen hat denn der Decoder?
"Viessmann" ist etwas zu wenig.
Gehäuse herunter und fühlen ob er "ins Schwitzen" kommt (sehr heiß wird).
Schon mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?
L.G.
Hans-I.
braucht wohl oftmals eine Verschnaufpause.
Welchen Namen hat denn der Decoder?
"Viessmann" ist etwas zu wenig.
Gehäuse herunter und fühlen ob er "ins Schwitzen" kommt (sehr heiß wird).
Schon mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 07. 2014 23:46.
Hallo chiotie,
über die Viessmann-Billig-Müll-Decoder gab es hier schon mal eine Thread. Einfach mal die Forum-Suche anschmeissen.
Gruß aus Nordertown
über die Viessmann-Billig-Müll-Decoder gab es hier schon mal eine Thread. Einfach mal die Forum-Suche anschmeissen.
Gruß aus Nordertown
Für,
"Billig-Müll" ist die Müllabfuhr zuständig.
Für Viesmann Decoder deren Hersteller.
Viesmann kauft(e) von vielen verschiedenen Herstellern ein.
Wie: D&H; Lenz; Kühn; Uhlenbrock; ...,oder besser, deren Derivate.
L.G.
Hans-I.
"Billig-Müll" ist die Müllabfuhr zuständig.
Für Viesmann Decoder deren Hersteller.
Viesmann kauft(e) von vielen verschiedenen Herstellern ein.
Wie: D&H; Lenz; Kühn; Uhlenbrock; ...,oder besser, deren Derivate.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 07. 2014 23:47.
Viessmann 5241 Stiftleiste 6 polig
NEM 651 S
Und ja er wird heiß
NEM 651 S
Und ja er wird heiß
Michael Peters - 18.07.14 13:43
Hallo,
miß doch mal bitte die Stromaufnahme der Lok im Analogbetrieb und teile uns den Wert mit.
Grüße Michael Peters
miß doch mal bitte die Stromaufnahme der Lok im Analogbetrieb und teile uns den Wert mit.
Grüße Michael Peters
Niemand da der mir sagen kann warum der heiß wird ?
Siehe den Beitrag über Deinem, ihr habt zeitgleich gepostet.
gruss Jörg
gruss Jörg
Hallo,
die richtige Antwort wirst du wohl nicht so schnell bekommen, deine Angaben sind mehr als mangelhaft.
Info`s die weiter nötig sind:
- Zentrale
- Spannungsversorgung
- Gleisformat
- wie alt ist die V360 (bereits schon eingefahren)
also wie immer die Bitte - es ist mehr Input von Fragestellern erforderlich
hajo
die richtige Antwort wirst du wohl nicht so schnell bekommen, deine Angaben sind mehr als mangelhaft.
Info`s die weiter nötig sind:
- Zentrale
- Spannungsversorgung
- Gleisformat
- wie alt ist die V360 (bereits schon eingefahren)
also wie immer die Bitte - es ist mehr Input von Fragestellern erforderlich
hajo
Hallo Bengt,
ich hatte 2 von den Decodern in 2 neue Schienenbusse eingebaut.
Zuerst wurden die Teile knallheiss, dann blieben die Schienenbusse immer wieder stehen. Nach mehreren Testrunden sind beide Decoder den Hitzetot gestorben.
Es gibt bereits einen langen Fred mit diesem Problem - da kannst du auch nachlesen, dass noch einige andere Mobahner das selbe Problem hatten.
Hier der Link zu dem Fred:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....viessmann%205241#aw9
Gruss, Harry.
ich hatte 2 von den Decodern in 2 neue Schienenbusse eingebaut.
Zuerst wurden die Teile knallheiss, dann blieben die Schienenbusse immer wieder stehen. Nach mehreren Testrunden sind beide Decoder den Hitzetot gestorben.
Es gibt bereits einen langen Fred mit diesem Problem - da kannst du auch nachlesen, dass noch einige andere Mobahner das selbe Problem hatten.
Hier der Link zu dem Fred:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....viessmann%205241#aw9
Gruss, Harry.
Hi!
Zunächst einmal könntest Du CV30 auslesen, wenn da ne 0 drin steht, ist kein Fehler vermerkt worden. Ich schätze mal, dass da ne 1 stehen wird, also Abschaltung wegen Überhitzung.
Dann könnte ja auch das Railcom Spässchen machen wie bei anderen Decodern auch, wenn es nicht genutzt wird(werden kann, denn das steht in CV28 auf 3, also eingeschaltet. Versuch mal den Wert 0 oder 2.
Viele Grüsse
Mathi
Zunächst einmal könntest Du CV30 auslesen, wenn da ne 0 drin steht, ist kein Fehler vermerkt worden. Ich schätze mal, dass da ne 1 stehen wird, also Abschaltung wegen Überhitzung.
Dann könnte ja auch das Railcom Spässchen machen wie bei anderen Decodern auch, wenn es nicht genutzt wird(werden kann, denn das steht in CV28 auf 3, also eingeschaltet. Versuch mal den Wert 0 oder 2.
Viele Grüsse
Mathi
Danke Harry für den Link.
Ich hatte ja bereits in Beitrag #2 auf diesen Thread thematisch hingewiesen, nur fehlte mir der Link dazu.
Gruß aus Nordertown
Ich hatte ja bereits in Beitrag #2 auf diesen Thread thematisch hingewiesen, nur fehlte mir der Link dazu.
Gruß aus Nordertown
Reichsbahnherbert - 18.07.14 16:26
Hallo,
bei diesem Decoder ist es enorm wichtig, dass er richtig parametriert wird. Die Standardeinstellungen sind einfach nicht auf die meisten Spur N Motoren passend. Welche Werte hast Du denn insbesondere hier eingestellt?
CV51
CV52
CV53
CV54
CV55
Ich habe bereits mehr als 20 Decoder dieses Typs in verschiedenste Loks eingebaut und alle laufen perfekt! Keine Ausfälle und auch keine E-Heizungen. Man muss Zeit und Mühe aufwenden, um mit diesem Decoder Spaß zu haben. Für die meisten schließt sich das aber schon gegenseitig aus oder es fehlt einfach das Fachwissen. Das merkt man an den zahlreichen negativen Beiträgen zu diesem Decoder (siehe auch in diesem Thread). Wer keine Erfahrung damit hat, sollte zu (teureren) Plug&Play Modellen greifen (z.B. DH10C, Lenz silver mini+...)
Viele Grüße
Herbert
bei diesem Decoder ist es enorm wichtig, dass er richtig parametriert wird. Die Standardeinstellungen sind einfach nicht auf die meisten Spur N Motoren passend. Welche Werte hast Du denn insbesondere hier eingestellt?
CV51
CV52
CV53
CV54
CV55
Ich habe bereits mehr als 20 Decoder dieses Typs in verschiedenste Loks eingebaut und alle laufen perfekt! Keine Ausfälle und auch keine E-Heizungen. Man muss Zeit und Mühe aufwenden, um mit diesem Decoder Spaß zu haben. Für die meisten schließt sich das aber schon gegenseitig aus oder es fehlt einfach das Fachwissen. Das merkt man an den zahlreichen negativen Beiträgen zu diesem Decoder (siehe auch in diesem Thread). Wer keine Erfahrung damit hat, sollte zu (teureren) Plug&Play Modellen greifen (z.B. DH10C, Lenz silver mini+...)
Viele Grüße
Herbert
So nu hab ich Feierabend, und Sage erstmal danke für eure Antworten.
Also, ich fange gerade erst an digital zu fahren, und Loks umzubauen.
Ich dachte nur, einer von euch hatte dies Problem auch schon mal, das man sagen kann, kleiner Motor, cv umstellen und gut.
Habe die cvs so eingestellt wie es in Waschzettel steht.
Also, ich fange gerade erst an digital zu fahren, und Loks umzubauen.
Ich dachte nur, einer von euch hatte dies Problem auch schon mal, das man sagen kann, kleiner Motor, cv umstellen und gut.
Habe die cvs so eingestellt wie es in Waschzettel steht.
JA,
wenn man gerade anfängt,
dann gleicht einen Problemdekoder in eine bekannte Problemlok rein.
Da kann niemand eine verbindliche Fernanalyse stellen.
Es sei denn Mathi "lehnt sich wieder weit aus dem Fenster".
Vielleicht hat Herbert eine ähnliche Lok eingestellt.
Viel Erfolg
Hans-I.
wenn man gerade anfängt,
dann gleicht einen Problemdekoder in eine bekannte Problemlok rein.
Da kann niemand eine verbindliche Fernanalyse stellen.
Es sei denn Mathi "lehnt sich wieder weit aus dem Fenster".
Vielleicht hat Herbert eine ähnliche Lok eingestellt.
Viel Erfolg
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe bereits mehr als 20 Decoder dieses Typs in verschiedenste Loks eingebaut und alle laufen perfekt!
Na gratuliere.
Irgendein Fleischmann Dreipoler dabei?
Wie sind da die fünfziger-CV bei dir da eingestellt?
chiotie: Ich würde mal CV55 raufstellen, auf so 20 bis 30.
Gruß,
Harald.
Hi!
Ich muss mich ja weit aus dem Fenster lehnen, denn offenbar werde ich ja sonst nicht gehört!
Wurde mein Hinweis mit dem Fehlerspeicher nun denn schon mal ausprobiert?
Viele Grüsse
Mathi
Ich muss mich ja weit aus dem Fenster lehnen, denn offenbar werde ich ja sonst nicht gehört!
Wurde mein Hinweis mit dem Fehlerspeicher nun denn schon mal ausprobiert?
Viele Grüsse
Mathi
Reichsbahnherbert - 20.07.14 11:13
Hallo Kerner*,
so einen nicht. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Motor nicht gleich Motor ist. Meine Grundwerte sind immer CV51=10, CV52=10, CV53=5, CV54=10, CV55=5. Dann passe ich je nach Laufverhalten KP, KD, KI an und/oder ändere die Werte für Messlücke und Periode.
Man kann auch wie in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 19-20 beschrieben vorgehen, dauert zwar länger, ist aber am Anfang sinnvoller.
Für meine Motoren kann ich folgende Zusammenhänge klar festhalten:
- CV51: Werte zwischen 10 und 25
- CV52: Werte zwischen 10 und 20
- CV53: Werte zwischen 5 und 10
- CV54: Werte zwischen 4 und 15
- CV55: Werte 4, 5, 6 - alles andere war Murks
Schöne Grüße
Herbert
so einen nicht. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Motor nicht gleich Motor ist. Meine Grundwerte sind immer CV51=10, CV52=10, CV53=5, CV54=10, CV55=5. Dann passe ich je nach Laufverhalten KP, KD, KI an und/oder ändere die Werte für Messlücke und Periode.
Man kann auch wie in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 19-20 beschrieben vorgehen, dauert zwar länger, ist aber am Anfang sinnvoller.
Für meine Motoren kann ich folgende Zusammenhänge klar festhalten:
- CV51: Werte zwischen 10 und 25
- CV52: Werte zwischen 10 und 20
- CV53: Werte zwischen 5 und 10
- CV54: Werte zwischen 4 und 15
- CV55: Werte 4, 5, 6 - alles andere war Murks
Schöne Grüße
Herbert
Äh, Herbert,
bitte doch an Mathi richten.
Ich stell' einstweilen ein paar Strohlballen unter´s Fenster.
L.G:
Hans-i.
bitte doch an Mathi richten.
Ich stell' einstweilen ein paar Strohlballen unter´s Fenster.
L.G:
Hans-i.
Hallo,
vielleicht ist die Gleisspannung zu hoch?
Keine Infos im Profil, keine Infos zur verwendeten Infrastruktur in der Anfrage.
Wie soll man denn da helfen?
Grüße, Peter W.
vielleicht ist die Gleisspannung zu hoch?
Keine Infos im Profil, keine Infos zur verwendeten Infrastruktur in der Anfrage.
Wie soll man denn da helfen?
Grüße, Peter W.
Hi Kerner!
Auf was hast Du Deinen Spruch denn nun bezogen, wenn nicht darauf?
Ich habe nämlich nichts gefunden, wo ich mich glaskugelmässig so weit vorgewagt haben sollte, dass Du nun meinst, mich mit Stroh auffangen zu müssen?
Also, mal raus mit der Sprache, denn es ist ja nicht so, dass ich keine guten Ratschläge annehme und auch umsetze.
Da wäre mir die Hilfe eines Kenners und Könners ja sehr wichtig, und Du gehörst ja zu den Rauslehnern der Spitzengruppe! Da Du aber die Fähigkeit des menschl. Fliegens ohne jedwede Hilfsmittel beherrscht, ist die Gefahr eines bösen Sturzes bei Dir kaum möglich, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Auf was hast Du Deinen Spruch denn nun bezogen, wenn nicht darauf?
Ich habe nämlich nichts gefunden, wo ich mich glaskugelmässig so weit vorgewagt haben sollte, dass Du nun meinst, mich mit Stroh auffangen zu müssen?
Also, mal raus mit der Sprache, denn es ist ja nicht so, dass ich keine guten Ratschläge annehme und auch umsetze.
Da wäre mir die Hilfe eines Kenners und Könners ja sehr wichtig, und Du gehörst ja zu den Rauslehnern der Spitzengruppe! Da Du aber die Fähigkeit des menschl. Fliegens ohne jedwede Hilfsmittel beherrscht, ist die Gefahr eines bösen Sturzes bei Dir kaum möglich, oder?
Viele Grüsse
Mathi
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