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THEMA: Fleischmann BR 01.10 unter Dampfmit Bilder

THEMA: Fleischmann BR 01.10 unter Dampfmit Bilder
Startbeitrag
Jürgen W - 18.07.14 16:29
Hallo,

bei der Hitze war ich mal im Keller etwas Basteln.
Nach der Rep. einer Arnold BR 18.5, da war der Dampfgenerator hin, die bekam einen neuen, habe ich auch einen in einer Fleischmann BR 01.10 eingebaut, aber seht selber wie es jetzt mit Digitaler Schaltung der Generatoren bei mir auf der Anlage Dampft

Gruß Jürgen

http://www.myvideo.de/watch/9727314




Hallo Jürgen,

super gemacht

Ich glaube, ich muss mich mal zu Basteln bei dir einladen ^^


Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut

vielleicht bringe ich beide zum nächsten Stammtisch mit, und Qualme euch dann voll Rauchen darf ich da ja nicht mehr

Gruß Jürgen
Sehr schöner voluminöser Dampf. Gefällt mir.

Welches Dampfdestillat/Öl verwendest Du ?

Ich hatte mal in der Bucht "Seuthe 107 - Dampf-Rauch-Destillat" gekauft. Da tut sich überhaupt nichts. Habe ich leider erst zu spät ausprobiert, Reklamation dürfte wohl zwecklos sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

habe das Seuhe Öl bei den Aufnahmen drin gehabt, Qualmt aber mit SR24 genauso, die 01.10 ist schon etwas gedimmt, werde ich bei der 18.5 auch noch etwas runtersetzen.

Gruß Jürgen
Klasse gemacht, gefällt mir !

Mfg
Christian W.

Hallo Jürgen

hast du da einen Arnold Dampfgenerator eingebaut? oder einen anderen.

Gruß Michael
Halo Michael,

ist von Arnold, und zwar der auch in der 18.5 eingebaut ist. Habe den der 41 nicht mehr bekommen, der wäre in der 01.10 besser einzubauen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

danke,Du hast doch sicherlich Bilder von der geöffneten Lok
für uns gemacht .

Gruß Michael
Nein, keine Bider

Ist aber einfach, Gehäuse ab, das Gewicht so kürzen das der Generator da dann passt. Den Schlot vom Gehäuse auf die richtige größe Aufbohren, den Generator dann mit zwei 2K-Kleber einkleben. Die Birne habe ich mit Sek.Kleber direkt an den Lichtleiter geklebt, Glaskörper nach unten. Jetzt noch vom Fahrwerk das Rote Plastik von der Beleuchtung weg und die Halterung der Birne abfeilen bis das Gehäuse so wieder passt.
Da ich das Massekaben nicht an den Generator Löten konnte, habe ich Litze um ihn gedreht, an dieser konnte ich dann das Massekabel Löten und das hält super. Die Masse der Birne habe ich gleich auch da angelötet.

Lorenz hier aus den Forum hatte den umbau mal Analog gemacht, leider keine Bilder mehr da.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206406

Gruß Jürgen


Hallo,

habe noch eine Fleischmann BR 01.10 mit einen Dampfgenerator umgebaut, und
diesmal auch ein paar Bilder gemacht.

Hatte wieder nur den Arnold Generator, der in der BR 18 eingebaut wurde, diese hat ja keine Schlot.
Habe mir aus einen Alurohr Ø 3,96 mm einen gebaut, diesen mit etwas Sek.Kleber zum Fixieren an den Generator geklebt, danach von außen mit 2 Kleber rundum vorsichtig verschmiert, so das nichts von Kleber nach innen kam. Nach dem Aushärten war das dann auch dicht, hatte ich getestet. Plus Kabel angelötet, Masse am Generator Gehäuse konnte nicht gelötet werden. Habe da Litze um den Generator fest gedrillt und die enden verlötet. So ist der Generator erst mal fertig zum einbauen.

Jetzt zum Gehäuse.
Der Schlot wird von außen auf den Ø 3,96 mm des Alurohres aufgebohrt, lieber etwas weniger und den Rest nachfeilen. Das Gewicht des Lokgehäuses wird so gekürzt, das der Generator davor passt, samt Lötstelle. Der Generator wird dann so eingebaut das das hintere Teil auf dem kleinen Steg oben im Lokgehäuse zu liegen kommt ( mit Sek. Kleber Fixieren ), etwas Gefälle nach vor ist nicht schlecht, dann verbrennt das Destillat Komplett. Wenn alles Ausgerichtet ist wir der Generator mit 2 Komponentenkleber seitlich aufgefüllt und aushärten gelassen.
Die Frontbeleuchtung wird an den Lichtleiter geklebt, dieser wird etwas mit einer Rundfeile abgefeilt, so dass der Sockel der Birne da reinpasst, dieser wird dann mit Sek. Kleber angeklebt. Vorher noch Plus und Masse Kabel anlöten.

Jetzt zum Fahrwerk.
Entfernt werden muss das Rote Plastik das über der Birne ist, bis unten entfernen.
Die Halterung der Birne bis unten abfeilen.

Dann kann man die Passproben machen, passt das Gehäuse und hat der Generator keinen Kontakt zum Fahrwerk.

Verkabelung.

Die Masse der Birne und Generator, beides zusammen dann an die Decoder Masse. Plus vom Generator auf AUX 1, Plus Birne auf Decoder Licht vorn.

Und schon Qualmt es    Hoffe das die Bilder ausreichend sind.

Bild 1
Umgebauter Generator

Bild 2
Aufgebohrter Schlot

Bild 3
Gekürztes Lokgewicht

Bild 4
Generator in Gehäuse Fixiert

Bild 5
Generator mit 2 K Kleber eingeklebt.

Bild 6
Änderungen am Fahrwerk

Bild 7
Frontbirne in Lichtleiter eingeklebt.

Bild 8
Test Einbau Frontbeleuchtung

Bild 9
Fertig Verkabelt

Video 1
Test Analog ob alles Funktioniert

Video 2
Alle drei bei der Arbeit, die Bude wird zugequalmt

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=iDbzWN-gObM&list=UUGruunpWJKpZBj-bnu_R_Yg

https://www.youtube.com/watch?v=md33WBp8hSI&list=UUGruunpWJKpZBj-bnu_R_Yg



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Sehr schön Jürgen,

gefällt mir sehr gut.
Da muß ich mich auch mal ran machen.

Gruß Roland

Hallo Roland,

ja, mach mal, ist bei dieser Lok ja auch nicht so schwer, da ja Platz reichlich.
Habe da noch einige wo ich gerne noch Raucher einbauen würde, aber an die Dinger ist ja nicht so einfach ran zu kommen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Du erinnerst Dich ja noch an die Anfrage zum Umbau der 44'er. Zu dieser Zeit hatte ich zufällig auch eine Anfrage nach dem Rauchgenerator für eine 41'er bei Christian Krella gestellt. Damals gab es dort noch welche. Kann natürlich sein, dass die jetzt weg sind, ist ja schon ein paar Tage her...

Gruß HJ
Hallo Hans-Jürgen,

Danke, habe da dann mal angefragt.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn du dir die Tanks selbst baust, Seuthe bietet auf seiner Homepage noch die eigentlichen Raucherzeuger zum Verkauf an.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Danke, hatte ich heute schon vor deinen Tip Tel. bestellt, sollen ab ende August wieder Lieferbar sein.

Gruß Jürgen


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