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THEMA: BRAWA 1402 U-Boot 229 100-3 DR - Schnecke
THEMA: BRAWA 1402 U-Boot 229 100-3 DR - Schnecke
Idealist - 19.07.14 14:18
Hallo,
bei meinem U-Boot rutschen beide Schnecken durch / sind defekt. Kennt einer die Ersatzteil-Nr. oder hat den richtigen Waschzettel ?
Hier im Forum habe ich keinen Beitrag zur 229 100-3 DR gefunden. Und die Infos der üblichen Datenbanken sind leider auch nicht eindeutig. Ich habe Waschzettel nur zu Art.-Nr. 1400 und 1406 gefunden.
- 1400 = wohl richtiges Gehäuse, aber andere Drehgestelle (Standard-Kupplung)
- 1406 = richtige Drehgestelle aber anderes Gehäuse (3. Frontlicht unter Führerstandfenster)
Da ich direkt bei Brawa anrufen/bestellen will, wäre es schön, wenn jemand die Infos / Art.-Nr. oder den richtigen Waschzettel zur 1402 hätte
Ach ja, Puffer brauche ich auch - Art.-Nr. ?
Wie immer, schon ´mal Danke und schönen Gruß
ANdreas
bei meinem U-Boot rutschen beide Schnecken durch / sind defekt. Kennt einer die Ersatzteil-Nr. oder hat den richtigen Waschzettel ?
Hier im Forum habe ich keinen Beitrag zur 229 100-3 DR gefunden. Und die Infos der üblichen Datenbanken sind leider auch nicht eindeutig. Ich habe Waschzettel nur zu Art.-Nr. 1400 und 1406 gefunden.
- 1400 = wohl richtiges Gehäuse, aber andere Drehgestelle (Standard-Kupplung)
- 1406 = richtige Drehgestelle aber anderes Gehäuse (3. Frontlicht unter Führerstandfenster)
Da ich direkt bei Brawa anrufen/bestellen will, wäre es schön, wenn jemand die Infos / Art.-Nr. oder den richtigen Waschzettel zur 1402 hätte
Ach ja, Puffer brauche ich auch - Art.-Nr. ?
Wie immer, schon ´mal Danke und schönen Gruß
ANdreas
Hi!
Die Schnecken sind doch in diesem Dom drehbar, angetrieben von dem Knochenende, dass in einem Silikonschlauch steckt und dieser wiederum steckt auf der Motorwelle, beidseitig natürlich.
Wenn da was rutscht, dann ist es doch i. d. Regel der Schlauch auf der Welle.
Wenn der noch heil ist, dann habe ich den schon mit einem Hauch Kleber wieder auf die Welle geschoben und das hielt. Ansonsten neuen Schlauch, notfalls aus dem Anglerladen.
Dazu findest Du hier enorm viele Beiträge, einfach mal suchen nach Silikonschlauch.
Viele Grüsse
Mathi
Die Schnecken sind doch in diesem Dom drehbar, angetrieben von dem Knochenende, dass in einem Silikonschlauch steckt und dieser wiederum steckt auf der Motorwelle, beidseitig natürlich.
Wenn da was rutscht, dann ist es doch i. d. Regel der Schlauch auf der Welle.
Wenn der noch heil ist, dann habe ich den schon mit einem Hauch Kleber wieder auf die Welle geschoben und das hielt. Ansonsten neuen Schlauch, notfalls aus dem Anglerladen.
Dazu findest Du hier enorm viele Beiträge, einfach mal suchen nach Silikonschlauch.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,
wenn die Schnecke auf der Welle nur rutscht sollte es reichen diese festzukleben.
z.B. Loctite 648
Gruß Detlef
wenn die Schnecke auf der Welle nur rutscht sollte es reichen diese festzukleben.
z.B. Loctite 648
Gruß Detlef
Hallo,
sorry, habe mich nicht eindeutig genau ausgedrückt.
Die Verbindungen Motorwelle/Schlauch/Schnecke sind ok, Es sind wirklich die Schnecken: die greifen nicht mehr in das oberste Zahnrad der Drehgestelle ein ( die Schneckengewinde sind "ausgelutscht" ).
Ergo: ich brauche wirklich die Art.-Nr. der Schnecken. Aber vielen Dank für die Tipps, wenn ´mal der Schlauch schlupft. Gute Tipps kann´s gar nicht genug geben
Schönen Gruß
ANdreas
sorry, habe mich nicht eindeutig genau ausgedrückt.
Die Verbindungen Motorwelle/Schlauch/Schnecke sind ok, Es sind wirklich die Schnecken: die greifen nicht mehr in das oberste Zahnrad der Drehgestelle ein ( die Schneckengewinde sind "ausgelutscht" ).
Ergo: ich brauche wirklich die Art.-Nr. der Schnecken. Aber vielen Dank für die Tipps, wenn ´mal der Schlauch schlupft. Gute Tipps kann´s gar nicht genug geben
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,
bist du dir sicher das die Schnecke runter ist? Die Zahnräder wäre normalerweise logischer.
Aus welchen Materialen sind die Teile?
Welche Maße haben die Schnecken?
Kannst du Bilder einstellen?
Ich glaube aber auch nicht das da große Unterschiede bei der Schnecke sind, vergleiche doch mal die jeweiligen Artikelnummer der unterschiedlichen Anleitungen.
nebenbei, es gibt auch noch die 229 100-3 als 61125
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...p;s_hersteller=Brawa
Gruß Detlef
bist du dir sicher das die Schnecke runter ist? Die Zahnräder wäre normalerweise logischer.
Aus welchen Materialen sind die Teile?
Welche Maße haben die Schnecken?
Kannst du Bilder einstellen?
Ich glaube aber auch nicht das da große Unterschiede bei der Schnecke sind, vergleiche doch mal die jeweiligen Artikelnummer der unterschiedlichen Anleitungen.
nebenbei, es gibt auch noch die 229 100-3 als 61125
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...p;s_hersteller=Brawa
Gruß Detlef
Hallo,
die alten Ersatzteillisten gibts bei Brawa irgendwie nicht mehr.
Hier mal die "aktuelle" 219:
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...sellok_BR_219_DB.pdf
Laut der Ersatzteilnummernlogik heißen die Ersatztteile:
1402.99.02 Puffer
und
1300.50.07 (baugleich für alle 6-Achser) Schnecke mit Pin.
Prinzipiell, weil kaum teurer, kannst Du auch gleich
1300.50.08 Drehgestellhalterung mit Schneckenlager bestellen, da ist die auch drin.
Dass die Schnecke kaputt geht, hab ich noch nie gehabt, auch nicht die Zahnräder.
Grüße Horst
die alten Ersatzteillisten gibts bei Brawa irgendwie nicht mehr.
Hier mal die "aktuelle" 219:
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...sellok_BR_219_DB.pdf
Laut der Ersatzteilnummernlogik heißen die Ersatztteile:
1402.99.02 Puffer
und
1300.50.07 (baugleich für alle 6-Achser) Schnecke mit Pin.
Prinzipiell, weil kaum teurer, kannst Du auch gleich
1300.50.08 Drehgestellhalterung mit Schneckenlager bestellen, da ist die auch drin.
Dass die Schnecke kaputt geht, hab ich noch nie gehabt, auch nicht die Zahnräder.
Grüße Horst
Hallo,
ich habe ´mal Fotos angehängt. Habe leider keine Kamera, mit der ich Makros machen kann. Hoffentlich kann man erkennen, dass die Windungen der Schnecken abgenutzt sind, wenn auch nur leicht, wie ich finde.
Noch ´mal genauer zum "Befund":
- Lok lief nach (Gebraucht-)Kauf in beide Richtungen zufriedenstellend
- nach Reinigung läuft sie jetzt nur noch in eine Richtung - in der anderen schnarrendes Geräusch
( kaputt repariert )
- bei Tausch der Drehgestelle läuft sie gar nicht - schnarrende Geräusche in beide Richtungen
- Motor dreht, Schlauch sitzt, Schnecken drehen - haben aber nicht genug Eingriff aufs oberste Zahnrad
- Zahnräder kontrolliert: alle ohne Fehler
- Achsen/Zahnräder im ausgebauten Drehgestell laufen leicht (mit Finger leicht zu bewegen)
- Schnecken im Drehgestellhalter laufen leicht.
- keine Abbrüche an Drehgestellhalter oder den Drehgestellen selber.
Zunächst habe ich an einen/meinen Montagefehler gedacht. Habe aber alles kontrolliert und mehrfach demontiert/montiert. Ich kann keinen Montagefehler erkennen - Rastnasen der Drehgestelle rasten oben am Drehgestellhalter einwandfrei ein.
Daher mein Gedanke, dass es an den Schnecken liegt; man sieht ja (hoffentlich) auf den Bildern auch die leichte Abnutzung der Windungen.
@Horst
Danke für den Waschzettel; genauso sieht meine 229 innen aus.
So, und jetzt die Bilder. Schönen Gruß
ANdreas
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ich habe ´mal Fotos angehängt. Habe leider keine Kamera, mit der ich Makros machen kann. Hoffentlich kann man erkennen, dass die Windungen der Schnecken abgenutzt sind, wenn auch nur leicht, wie ich finde.
Noch ´mal genauer zum "Befund":
- Lok lief nach (Gebraucht-)Kauf in beide Richtungen zufriedenstellend
- nach Reinigung läuft sie jetzt nur noch in eine Richtung - in der anderen schnarrendes Geräusch
( kaputt repariert )
- bei Tausch der Drehgestelle läuft sie gar nicht - schnarrende Geräusche in beide Richtungen
- Motor dreht, Schlauch sitzt, Schnecken drehen - haben aber nicht genug Eingriff aufs oberste Zahnrad
- Zahnräder kontrolliert: alle ohne Fehler
- Achsen/Zahnräder im ausgebauten Drehgestell laufen leicht (mit Finger leicht zu bewegen)
- Schnecken im Drehgestellhalter laufen leicht.
- keine Abbrüche an Drehgestellhalter oder den Drehgestellen selber.
Zunächst habe ich an einen/meinen Montagefehler gedacht. Habe aber alles kontrolliert und mehrfach demontiert/montiert. Ich kann keinen Montagefehler erkennen - Rastnasen der Drehgestelle rasten oben am Drehgestellhalter einwandfrei ein.
Daher mein Gedanke, dass es an den Schnecken liegt; man sieht ja (hoffentlich) auf den Bildern auch die leichte Abnutzung der Windungen.
@Horst
Danke für den Waschzettel; genauso sieht meine 229 innen aus.
So, und jetzt die Bilder. Schönen Gruß
ANdreas
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Hallo,
da weitgehend baubgleich mit den neueren Arnold Drehgestell Loks,
können deren Ersatzteile benutzt werden.
Zum Beispiel: Arnold empfohlen sei: BR 152; "Weißer Riese"; aber auch 143 und Kolleginnen.
Nachdem Brawa gut angefangen hat, und anscheinend den gleichen Kosntrukteur hatte wie Arniold,
ließ die Qualität der Antriebe erschreckend nach.
Ein bisserl suchen und basteln.
Aber wenn ich mir die Fotos so ansehe, und ich kennen den Antrieb sehr gut, waren die Kugeln der Kardans falsch eingerastet. Typischer "Grennhorn" Fehler. Dann ist die Schnecke schief auf dem Ritzel und knappert daran herum.
Das hört man aber schon, als daß man mit "Schmackes" weiter Gas gibt.
L.G.
Hans-I.
da weitgehend baubgleich mit den neueren Arnold Drehgestell Loks,
können deren Ersatzteile benutzt werden.
Zum Beispiel: Arnold empfohlen sei: BR 152; "Weißer Riese"; aber auch 143 und Kolleginnen.
Nachdem Brawa gut angefangen hat, und anscheinend den gleichen Kosntrukteur hatte wie Arniold,
ließ die Qualität der Antriebe erschreckend nach.
Ein bisserl suchen und basteln.
Aber wenn ich mir die Fotos so ansehe, und ich kennen den Antrieb sehr gut, waren die Kugeln der Kardans falsch eingerastet. Typischer "Grennhorn" Fehler. Dann ist die Schnecke schief auf dem Ritzel und knappert daran herum.
Das hört man aber schon, als daß man mit "Schmackes" weiter Gas gibt.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 20. 07. 2014 10:12.
Hallo Andreas,
die Drehgestellersatzteile aller 119-er unterscheiden sich nur in 2 Punkten; in der Farbe und hinsichltich der Art der Kupplungsaufnahme. Die Kupplungsaufnahme ist Bestandteil des Getriebegehäuses. M. E. gab es die Lok aber nur in Standartausführung (Kupplung und Feder). Die Nummerierung der Ersatzteile auf den Ersatzteilblättern aller 119-er ist immer gleich. Daher frag bei Brawa einfach per Mail nach der Lieferbarkeit und des Preises der Teile an, gib dazu die Katalognummer der Lok und die entsprechende Nr. des von dir gesuchten Ersatzteiles irgend einer BR 119 sowie die benötigte Menge an. Das klappt auf jeden Fall. Normalerweise antwortet Brawa innerhalb von bis zu 3 Tagen, aber es können z. Zt. Betriebsferien sein.
Gruß Sven
P.S.: die 229 hatte kein eigenes gesondertes Ersatzteilblatt; ist alles über ein Universalblatt gelöst worden. Es gibt nur 2 leicht unterschiedliche - alte Bauserie 14xx und 611xx. Die Nummerierung ist insgesamt jedoch gleich geblieben.
Tante Edit sagt: Schau dir nomal genau die Verriegelungen der Dome an. Nicht dass die unter Belastung rausgedrückt werden. Auch die Gegenzahnräder dürften bei dem Laufbild der Schnecken in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Am Besten zur Begutachtung eine Lupe nehmen.
die Drehgestellersatzteile aller 119-er unterscheiden sich nur in 2 Punkten; in der Farbe und hinsichltich der Art der Kupplungsaufnahme. Die Kupplungsaufnahme ist Bestandteil des Getriebegehäuses. M. E. gab es die Lok aber nur in Standartausführung (Kupplung und Feder). Die Nummerierung der Ersatzteile auf den Ersatzteilblättern aller 119-er ist immer gleich. Daher frag bei Brawa einfach per Mail nach der Lieferbarkeit und des Preises der Teile an, gib dazu die Katalognummer der Lok und die entsprechende Nr. des von dir gesuchten Ersatzteiles irgend einer BR 119 sowie die benötigte Menge an. Das klappt auf jeden Fall. Normalerweise antwortet Brawa innerhalb von bis zu 3 Tagen, aber es können z. Zt. Betriebsferien sein.
Gruß Sven
P.S.: die 229 hatte kein eigenes gesondertes Ersatzteilblatt; ist alles über ein Universalblatt gelöst worden. Es gibt nur 2 leicht unterschiedliche - alte Bauserie 14xx und 611xx. Die Nummerierung ist insgesamt jedoch gleich geblieben.
Tante Edit sagt: Schau dir nomal genau die Verriegelungen der Dome an. Nicht dass die unter Belastung rausgedrückt werden. Auch die Gegenzahnräder dürften bei dem Laufbild der Schnecken in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Am Besten zur Begutachtung eine Lupe nehmen.
Hallo Sven,
zumindest meine 229 hat nicht die Standardkupplung mit Feder (siehe Bild3/4).
Schönen Gruß, ANdreas
zumindest meine 229 hat nicht die Standardkupplung mit Feder (siehe Bild3/4).
Schönen Gruß, ANdreas
Die beiden 1400 (warum man die 2. nicht 1401 benannt hat weiß nur Brawa) und die 1300 (132) waren sicher nur mit Feder, die nachfolgenden müssten alle schon Steckschacht haben (die Ludmillasets auch nicht). Die 1402 hat demnach Steckschacht.
Die Drehgestelle passen dazu, sind noch die weißen Haftreifen drauf, die bei der sonst baugleichen 1404 nicht mehr benutzt wurden.
Meine obigen Nummern sind fast sicher korrekt, allerdings hab ich keine 1402 zum nachschauen. Meist haben die farblich variablen Ersatzteile (also fast alle) eigene Nummern nach Schema 14xx.wiealle.
Die Schnecken sehen fertig aus, die obersten Zahnräder kann man schlecht beurteilen.
Wie die kaputt gemacht wurden, bleibt mir allerdings schleierhaft. Einige Maschinen laufen beim Enkel schon über ein Jahrzehnt, teilweise schwere Züge, nie Probleme mit sowas gehabt.
Einfach bei Brawa beim Ersatzteilservice durchklicken.
Grüße Horst
Die Drehgestelle passen dazu, sind noch die weißen Haftreifen drauf, die bei der sonst baugleichen 1404 nicht mehr benutzt wurden.
Meine obigen Nummern sind fast sicher korrekt, allerdings hab ich keine 1402 zum nachschauen. Meist haben die farblich variablen Ersatzteile (also fast alle) eigene Nummern nach Schema 14xx.wiealle.
Die Schnecken sehen fertig aus, die obersten Zahnräder kann man schlecht beurteilen.
Wie die kaputt gemacht wurden, bleibt mir allerdings schleierhaft. Einige Maschinen laufen beim Enkel schon über ein Jahrzehnt, teilweise schwere Züge, nie Probleme mit sowas gehabt.
Einfach bei Brawa beim Ersatzteilservice durchklicken.
Grüße Horst
Hallo zusammen,
Danke Euch Allen. Dann ist für mich die Sache soweit klar:
- kein Montagefehler durch mich
- die Schnecken sind wohl hin
Dann werde ich Brawa kontaktieren. Teile-Nr. habe ich ja jetzt
Schönen Gruß, besten Dank und einen schönen Sonntag
ANdreas
@10/Horst: wie gesagt, es war ein Gebrauchtkauf, da weiß man nie, was mit der Lok passiert ist. Macht aber nichts - war nicht teuer !
Edit: Kann man eigentlich die Kohlen tauschen oder ist das bei dem Motor nicht möglich ?
Danke Euch Allen. Dann ist für mich die Sache soweit klar:
- kein Montagefehler durch mich
- die Schnecken sind wohl hin
Dann werde ich Brawa kontaktieren. Teile-Nr. habe ich ja jetzt
Schönen Gruß, besten Dank und einen schönen Sonntag
ANdreas
@10/Horst: wie gesagt, es war ein Gebrauchtkauf, da weiß man nie, was mit der Lok passiert ist. Macht aber nichts - war nicht teuer !
Edit: Kann man eigentlich die Kohlen tauschen oder ist das bei dem Motor nicht möglich ?
Hi!
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann sehe ich nichts von Abnutzung. Leider sieht man nicht, wie dieZahnräder aussehen, aber die dürften dann ja blank ohne Zähne sein, wenn sie in diesen Schnecken nicht mehr geführt werden können.
Ich vermute auch, dass die DG wieder rausrutschen oder einen Montagefehler. Bei MTKB gibts irgendwo ein Foto, wo jemand mit einer Federdrahtspange die beiden Rasten auseinanderdrückt, damit sie fest bleiben und nicht rausrutschen können. Da gehts zwar um Minibahns VT08, aber.................!
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann sehe ich nichts von Abnutzung. Leider sieht man nicht, wie dieZahnräder aussehen, aber die dürften dann ja blank ohne Zähne sein, wenn sie in diesen Schnecken nicht mehr geführt werden können.
Ich vermute auch, dass die DG wieder rausrutschen oder einen Montagefehler. Bei MTKB gibts irgendwo ein Foto, wo jemand mit einer Federdrahtspange die beiden Rasten auseinanderdrückt, damit sie fest bleiben und nicht rausrutschen können. Da gehts zwar um Minibahns VT08, aber.................!
Viele Grüsse
Mathi
DR-Bahner Jens - 20.07.14 09:59
Hallo ANdreas
Auf den Bildern sieht man das die rechte Schnecke deutlich verschleißt ist.
Eine Ursache kann diese Rastverbindung des Drehgestells mit dem Schneckenlager sein. Es hat sich bei dieser Konstruktion bewährt diese Rastverbindung zu Sichern indem man etwas zwischen den Rastnasen klemmt, kann eine Drahtfeder oder entsprechend breites Plastik, Metallblechstück sein.
Jedoch benötigst du erst mal eine neue Schnecke und ein neues Schneckenzahnrad und dann halt diese Rastnasensicherung.
Auf der mtkb web Seite ist da auch ein Bild zu sehen
http://www.mtkb.de/download/Minibahn08feder.jpg
Gruß Jens
Auf den Bildern sieht man das die rechte Schnecke deutlich verschleißt ist.
Eine Ursache kann diese Rastverbindung des Drehgestells mit dem Schneckenlager sein. Es hat sich bei dieser Konstruktion bewährt diese Rastverbindung zu Sichern indem man etwas zwischen den Rastnasen klemmt, kann eine Drahtfeder oder entsprechend breites Plastik, Metallblechstück sein.
Jedoch benötigst du erst mal eine neue Schnecke und ein neues Schneckenzahnrad und dann halt diese Rastnasensicherung.
Auf der mtkb web Seite ist da auch ein Bild zu sehen
http://www.mtkb.de/download/Minibahn08feder.jpg
Gruß Jens
Hallo,
Kohlen tauschen kann man, allerdings hab ich das nie richtig erfolgreich hin bekommen.
Wenn die fertig sind ist eigtl. auch ein neuer Motor von Nöten.
Deine Lok scheint viel durch zu haben...
Die Rastnasen der Drehgestellblöcke in den Schneckenhaltern müssen sauber einrasten und auch beim fahren so bleiben, andernfalls halt fixieren oder neu.
Grüße Horst
PS: Wenn das oberste Stufenzahnrad (das kleine) in Ordnung ist, müsste die Sache mit neuen Schnecken und evtl. Fixierung des Schneckenhalters (früher hatte ich auch noch ne Schnecke zum Halten ...) gegessen sein.
Kohlen tauschen kann man, allerdings hab ich das nie richtig erfolgreich hin bekommen.
Wenn die fertig sind ist eigtl. auch ein neuer Motor von Nöten.
Deine Lok scheint viel durch zu haben...
Die Rastnasen der Drehgestellblöcke in den Schneckenhaltern müssen sauber einrasten und auch beim fahren so bleiben, andernfalls halt fixieren oder neu.
Grüße Horst
PS: Wenn das oberste Stufenzahnrad (das kleine) in Ordnung ist, müsste die Sache mit neuen Schnecken und evtl. Fixierung des Schneckenhalters (früher hatte ich auch noch ne Schnecke zum Halten ...) gegessen sein.
Hi!
Wenn Du jew. beide Teile so zusammen steckst, dann müsstest Du doch eigentlich ganz gut erkennen können, woran es hapert, oder?
Im Übrigen dehe ich da keinen so enormen Verschlaiss, dass ein heiles Zahnrad da nicht mehr greifen könnte!
Es sei denn, beides ist nicht richtig miteinander verbunden.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Du jew. beide Teile so zusammen steckst, dann müsstest Du doch eigentlich ganz gut erkennen können, woran es hapert, oder?
Im Übrigen dehe ich da keinen so enormen Verschlaiss, dass ein heiles Zahnrad da nicht mehr greifen könnte!
Es sei denn, beides ist nicht richtig miteinander verbunden.
Viele Grüsse
Mathi
Reichsbahnherbert - 20.07.14 10:39
Hallo,
die Kohlen kann man tauschen, allerdings muss man erstmal Ersatzkohlen finden. Die gibt es sicher bei Brawa, nur eine Ersatzteilenummer habe ich noch nirgends in Erfahrung bringen können.
Zum Tauschen muss man die Messinghülsen vorsichtig heraushebeln. Dabei sanft vorgehen und von verschiedenen Seiten mit einem möglichst breiten aber sehr flachen Schraubendreher hebeln. Oft (aber nicht immer) sind die Hülsen so stramm mit Kunststoffblock drin, dass dabei sie Ränder der Hülsen umbiegen oder abbrechen, das sieht dann richtig angenagt aus ;)
In den Hülsen sind kleine Federn für die Kohle, hier gilt wie immer: nicht weghüpfen lassen, die findet man nie wieder.
Die Kohlebürsten sind in der Regel nicht "herunter". Es lohnt sich aber, sie durch Ausglühen vom Öl zu befreien und parallel dazu den Motor mit Bremsenreiniger durchzupusten und den Kollektor zu reinigen. Dann wieder zusammen bauen und die Motorlager mit einem winzigen Tropfen Öl (mit einer Nadel aufbringen) versehen.
Gruß
Herbert
die Kohlen kann man tauschen, allerdings muss man erstmal Ersatzkohlen finden. Die gibt es sicher bei Brawa, nur eine Ersatzteilenummer habe ich noch nirgends in Erfahrung bringen können.
Zum Tauschen muss man die Messinghülsen vorsichtig heraushebeln. Dabei sanft vorgehen und von verschiedenen Seiten mit einem möglichst breiten aber sehr flachen Schraubendreher hebeln. Oft (aber nicht immer) sind die Hülsen so stramm mit Kunststoffblock drin, dass dabei sie Ränder der Hülsen umbiegen oder abbrechen, das sieht dann richtig angenagt aus ;)
In den Hülsen sind kleine Federn für die Kohle, hier gilt wie immer: nicht weghüpfen lassen, die findet man nie wieder.
Die Kohlebürsten sind in der Regel nicht "herunter". Es lohnt sich aber, sie durch Ausglühen vom Öl zu befreien und parallel dazu den Motor mit Bremsenreiniger durchzupusten und den Kollektor zu reinigen. Dann wieder zusammen bauen und die Motorlager mit einem winzigen Tropfen Öl (mit einer Nadel aufbringen) versehen.
Gruß
Herbert
Hallo,
na, das wird ja noch richtig spannend hier - viele neue Tipps und Gedanken.
Also, ich habe noch ´mal größere Fotos versucht.
- die Zahnräder sind völlig ok, finde ich
- die Schnecken finde ich eigentlich auch nicht völlig abgenudelt (daher ja meine erste Vermutung "Montagefehler von mir"; sehe aber nicht mehr, wo ich da einen Fehler gemacht haben könnte)
- die oberen Rastnasen der Drehgestelle rasten absolut sauber, elastisch und bis zum Anschlag in den Drehgestellhalter ein (ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen); auch unter Last
- wg. Kardan-Kegelköpfe: die sehen absolut in Ordnung aus, ebenso die Aufnahme dafür in den Drehgestellhaltern ( logisch habe ich die Tests vorsichtig gemacht - nicht volle Pulle 10 Min. )
Bleibt (bis jetzt) für mich: mit neuen Schnecken versuchen.
Schönen Gruß und wieder Danke Euch Allen !
ANdreas
Edit: von den Kohlen lasse ich dann ´mal lieber die Finger.
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na, das wird ja noch richtig spannend hier - viele neue Tipps und Gedanken.
Also, ich habe noch ´mal größere Fotos versucht.
- die Zahnräder sind völlig ok, finde ich
- die Schnecken finde ich eigentlich auch nicht völlig abgenudelt (daher ja meine erste Vermutung "Montagefehler von mir"; sehe aber nicht mehr, wo ich da einen Fehler gemacht haben könnte)
- die oberen Rastnasen der Drehgestelle rasten absolut sauber, elastisch und bis zum Anschlag in den Drehgestellhalter ein (ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen); auch unter Last
- wg. Kardan-Kegelköpfe: die sehen absolut in Ordnung aus, ebenso die Aufnahme dafür in den Drehgestellhaltern ( logisch habe ich die Tests vorsichtig gemacht - nicht volle Pulle 10 Min. )
Bleibt (bis jetzt) für mich: mit neuen Schnecken versuchen.
Schönen Gruß und wieder Danke Euch Allen !
ANdreas
Edit: von den Kohlen lasse ich dann ´mal lieber die Finger.
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Ja, solange der Motor sinnvoll läuft, bloß nicht dran rumfummeln!!
Die Schnecken sehen schon fertig aus. Wie als wäre man mit'm Fahrrad über 'ne Nacktschnecke gefahren.
So, genug Schneckenwitze heute.
Grüße Horst
Die Schnecken sehen schon fertig aus. Wie als wäre man mit'm Fahrrad über 'ne Nacktschnecke gefahren.
So, genug Schneckenwitze heute.
Grüße Horst
Reichsbahnherbert - 20.07.14 11:22
Hey Andreas,
solche Schnecken habe ich bei Brawa auch noch nicht gesehen, das sieht schon übel aus!
Da waren die Drehgestellthalter bestimmt mal nicht richtig eingerastet. Das sägende Geräusch mag ich mir gar nicht vorstellen. In #6 hattest Du ja geschrieben, dass die Lok nach dem Kauf noch zufriedenstellend lief - bestimmt in den letzten Zügen...
Gruß
Herbert
solche Schnecken habe ich bei Brawa auch noch nicht gesehen, das sieht schon übel aus!
Da waren die Drehgestellthalter bestimmt mal nicht richtig eingerastet. Das sägende Geräusch mag ich mir gar nicht vorstellen. In #6 hattest Du ja geschrieben, dass die Lok nach dem Kauf noch zufriedenstellend lief - bestimmt in den letzten Zügen...
Gruß
Herbert
Hallo,
vorallem sehe ich hier DGs der Ludmilla! Ich denke da hat einer ganz schön gebastelt
In dem Fall würde ich zu einem Kauf zweier neuer Komplettdrehgestelle oder wenigstens zweier neuer Blenden und Ritzelblock raten, dann bekommt die Lok wenigstens das richtige Fahrwerk
Grüße,
Pierre
vorallem sehe ich hier DGs der Ludmilla! Ich denke da hat einer ganz schön gebastelt
In dem Fall würde ich zu einem Kauf zweier neuer Komplettdrehgestelle oder wenigstens zweier neuer Blenden und Ritzelblock raten, dann bekommt die Lok wenigstens das richtige Fahrwerk
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
interessanter Einwand ! Das könnte die Probleme erklären. Das wär´ ja ´was
Da muss ich doch mal bei meiner Ludmilla nachsehen.
Schönen Gruß
ANdreas
interessanter Einwand ! Das könnte die Probleme erklären. Das wär´ ja ´was
Da muss ich doch mal bei meiner Ludmilla nachsehen.
Schönen Gruß
ANdreas
Das sind tatsächlich Ludmilla-Drehgestelle.
War mir nicht aufgefallen, sowas erwartet ja auch kein normaler MoBahner...Puh...
Grüße Horst
War mir nicht aufgefallen, sowas erwartet ja auch kein normaler MoBahner...Puh...
Grüße Horst
DR-Bahner Jens - 21.07.14 20:02
Hallo
Die Drehgestelle sind das eine, aber dennoch sind die Schnecken deutlich beschädigt !
Habe das mal in das Bild von ANdreas eingezeichnet.
Gruß Jens
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Die Drehgestelle sind das eine, aber dennoch sind die Schnecken deutlich beschädigt !
Habe das mal in das Bild von ANdreas eingezeichnet.
Gruß Jens
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Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass Glasmachers Austauschschnecken anbietet. Schau doch dort mal nach.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich meine mich zu erinnern, dass Glasmachers Austauschschnecken anbietet. Schau doch dort mal nach.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Michael Peters - 21.07.14 23:25
Hallo,
die Konstruktionen von Brawa und Arnold sind sich doch sehr ähnlich. Könnten da nicht auch die Schnecken von Arnold passen, wenn es die bei Brawa nicht gibt?
Grüße Michael Peters
die Konstruktionen von Brawa und Arnold sind sich doch sehr ähnlich. Könnten da nicht auch die Schnecken von Arnold passen, wenn es die bei Brawa nicht gibt?
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
die Schnecken bei dieser Brawa-Konstruktion gibt es in dieser Form nur dort. Die sitzen nicht auf einer Welle, sondern in diesem runden Teil und haben eine Öffnung für den Kardankopf.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Schnecken bei dieser Brawa-Konstruktion gibt es in dieser Form nur dort. Die sitzen nicht auf einer Welle, sondern in diesem runden Teil und haben eine Öffnung für den Kardankopf.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael,
ja, die Arnold Schnecken passen auch, meine 118 läuft mit welchen aus der 243.
Aber die muß es doch bei Brawa geben, sind ja überall verbaut. Auf Glasmachers Wartezeiten würde ich mich da nicht einlassen Zumal die Lok damit schneller werden sollte.
Wenn die DG sowie falsch sind würde ich zwei komplette ordern. Hab auf Ebay schon oft so verbastelte Angebote gesehen.
Grüße,
Pierre
ja, die Arnold Schnecken passen auch, meine 118 läuft mit welchen aus der 243.
Aber die muß es doch bei Brawa geben, sind ja überall verbaut. Auf Glasmachers Wartezeiten würde ich mich da nicht einlassen Zumal die Lok damit schneller werden sollte.
Wenn die DG sowie falsch sind würde ich zwei komplette ordern. Hab auf Ebay schon oft so verbastelte Angebote gesehen.
Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,
noch mehr gute Tipps, z.B. "Arnold für Brawa" wusste ich noch nicht .
Sobald ich Zeit habe werde ich bei Brawa bzw. Arnold nachfragen.
Schönen Gruß
ANdreas
noch mehr gute Tipps, z.B. "Arnold für Brawa" wusste ich noch nicht .
Sobald ich Zeit habe werde ich bei Brawa bzw. Arnold nachfragen.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Pierre,
jetzt bin ich hellhörig.. Welche Schnecken passen denn da genau? Ich kenn bei Arnold eigentlich nur die, die auf normalen Wellen sitzen und das dürfte doch eigentlich nicht funktionieren...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
jetzt bin ich hellhörig.. Welche Schnecken passen denn da genau? Ich kenn bei Arnold eigentlich nur die, die auf normalen Wellen sitzen und das dürfte doch eigentlich nicht funktionieren...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Mir fallen da gleich mal die E152, die E03 und 143 ein, deren Antrieb ebenso aufgebaut ist.
Ich hatte mal versuchsweise die DG und passenden Dome der 143 in meinem Brawa U-Boot drin. Das sind zwar nur zweiachsige DG, aber ich wollte ja auch nur wissen, woher der Krach kommt, den das U-Boot macht. Mit den Arnoldteilen sah sie zwar bescheuert aus, lief aber völlig leise.
Viele Grüsse
Mathi
Mir fallen da gleich mal die E152, die E03 und 143 ein, deren Antrieb ebenso aufgebaut ist.
Ich hatte mal versuchsweise die DG und passenden Dome der 143 in meinem Brawa U-Boot drin. Das sind zwar nur zweiachsige DG, aber ich wollte ja auch nur wissen, woher der Krach kommt, den das U-Boot macht. Mit den Arnoldteilen sah sie zwar bescheuert aus, lief aber völlig leise.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,
wie Mathi schon schrieb, z.B. die 243/143 ist so aufgebaut. Die Arnold Teile scheinen von der Passung her etwas besser zu sein. Das Schnarren aus dem Brawa Antrieb scheint u.a. am Spiel zum kleinen Ritzel zu liegen. Mir sagt diese Konstruktion überhaupt nicht zu, ich finde den Eingriffswinkel irgendwie zu steil und die Drehmomente zu hoch. Arnold ist bei den neuen TRAXX ja zum Glück auf einen ähnlichen Antrieb wie in den Roco 143ern übergegangen.
Viele Grüße,
Pierre
wie Mathi schon schrieb, z.B. die 243/143 ist so aufgebaut. Die Arnold Teile scheinen von der Passung her etwas besser zu sein. Das Schnarren aus dem Brawa Antrieb scheint u.a. am Spiel zum kleinen Ritzel zu liegen. Mir sagt diese Konstruktion überhaupt nicht zu, ich finde den Eingriffswinkel irgendwie zu steil und die Drehmomente zu hoch. Arnold ist bei den neuen TRAXX ja zum Glück auf einen ähnlichen Antrieb wie in den Roco 143ern übergegangen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ah, danke. Ich persönlich sehe die Konstruktionen der Moba-Hersteller schon deshalb etwas argwöhnisch, weil sie selten passgenau sind. Da sind so große Toleranzen in der Fertigung, dass eben eine Lok fast lautlos fährt während eine andere aus gleicher Produktion schnarrt und ratzt, als ob Sand drin wär..
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ah, danke. Ich persönlich sehe die Konstruktionen der Moba-Hersteller schon deshalb etwas argwöhnisch, weil sie selten passgenau sind. Da sind so große Toleranzen in der Fertigung, dass eben eine Lok fast lautlos fährt während eine andere aus gleicher Produktion schnarrt und ratzt, als ob Sand drin wär..
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,
meine Arnold E03 Art.Nr.2372 hat auch so eine Konstruktion der Schnecken.
Die Runde Zylindrische Aufnahme mit der Schnecke zusammen hat wohl die ET Nummer 2435-009/0
Gruß Detlef
meine Arnold E03 Art.Nr.2372 hat auch so eine Konstruktion der Schnecken.
Die Runde Zylindrische Aufnahme mit der Schnecke zusammen hat wohl die ET Nummer 2435-009/0
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
das wird ja immer interessanter hier.
Schönen Gruß
ANdreas
- der abwartet, was hier noch so alles kommt oder kommen könnte
das wird ja immer interessanter hier.
Schönen Gruß
ANdreas
- der abwartet, was hier noch so alles kommt oder kommen könnte
Grüße,
mir viel bei meinem U-Boot jetzt auf, dass die mittlere Achse etwas höher gelagert ist, als die Benachbarten. Da bei der Serienausführung auf der Mitte auch noch Strom abgenommen werden soll, ist das ein recht witzloses Unterfangen. Im 2. Bild von #17 kann man den Unterschied erahnen. So gesehen verfügt die Serienausführung grade mal übere eine 4-Punkt-Stromabnahme
Der Tausch der Haftgummi-Achse auf die Mitte brachte schon eine deutliche Verbesserung. Perfekt ist sie immer noch nicht...
Gruß, Felix B.
mir viel bei meinem U-Boot jetzt auf, dass die mittlere Achse etwas höher gelagert ist, als die Benachbarten. Da bei der Serienausführung auf der Mitte auch noch Strom abgenommen werden soll, ist das ein recht witzloses Unterfangen. Im 2. Bild von #17 kann man den Unterschied erahnen. So gesehen verfügt die Serienausführung grade mal übere eine 4-Punkt-Stromabnahme
Der Tausch der Haftgummi-Achse auf die Mitte brachte schon eine deutliche Verbesserung. Perfekt ist sie immer noch nicht...
Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
dann einfach noch die Schleifer an den Radsätzen etwas strammer anlegen und vorn etwas "plan" biegen, um die Auflageflächen an den Radsätzen zu vergrößern.
Dafür dann in der Mitte fast jeglichen Druck wegnehmen, um die Reibung nicht unnötig zu erhöhen.
Bei den Übergängen vom Drehgestell zum Rahmen auch mehr "plan" und strammer.
Wir hier haben fast alle 6-Achs-Brawa (rund 20 Stück) auf mittige Haftreifenachsen umgerüstet, nun prinzipiell perfekte Stromabnahme, wenn's stockt ist es Dreck oder Gleismangel.
Viel Erfolg!
Horst
dann einfach noch die Schleifer an den Radsätzen etwas strammer anlegen und vorn etwas "plan" biegen, um die Auflageflächen an den Radsätzen zu vergrößern.
Dafür dann in der Mitte fast jeglichen Druck wegnehmen, um die Reibung nicht unnötig zu erhöhen.
Bei den Übergängen vom Drehgestell zum Rahmen auch mehr "plan" und strammer.
Wir hier haben fast alle 6-Achs-Brawa (rund 20 Stück) auf mittige Haftreifenachsen umgerüstet, nun prinzipiell perfekte Stromabnahme, wenn's stockt ist es Dreck oder Gleismangel.
Viel Erfolg!
Horst
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