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THEMA: Welche Stückgüter werden heute noch...?
THEMA: Welche Stückgüter werden heute noch...?
gerkle - 19.07.14 14:28
Hallo N-Bahner,
welche Stückgüter werden heute noch von der Bahn transportiert, auf einen Lkw umgeladen und dann in einen weiterverarbeitenden Betrieb transportiert?
Ich möchte auf meiner Anlage einen kleinen Industriebetrieb bauen, der aber nicht über ein Anschlußgleis für die Bahn verfügt. Allerdings sollen ein paar Rangierfahrten auf meinem Bahnhof stattfinden können, die eben Wagons mit Stückgütern für diese Firma bereitstellt.
Wie könnte man das begründen?
Hochsommerliche Grüße aus dem Münsterland,
Gerd
welche Stückgüter werden heute noch von der Bahn transportiert, auf einen Lkw umgeladen und dann in einen weiterverarbeitenden Betrieb transportiert?
Ich möchte auf meiner Anlage einen kleinen Industriebetrieb bauen, der aber nicht über ein Anschlußgleis für die Bahn verfügt. Allerdings sollen ein paar Rangierfahrten auf meinem Bahnhof stattfinden können, die eben Wagons mit Stückgütern für diese Firma bereitstellt.
Wie könnte man das begründen?
Hochsommerliche Grüße aus dem Münsterland,
Gerd
Hallo
Na so richtig viel wird heute ja nicht mehr so umgeschlagen.
Schüttgüter aller Art, Flüssige und schwere Güter oder aber Container sind heute ja eher was.
Eine Maschinenfabrik, die Teile für die Autoindustrie fertigt, wäre noch ein Kandidat für Gedeckte Wagen, dann aber eher Schiebewand/Planenwagen.
In Allendorf/Eder fuhren früher lange Züge zu den Viessmannwerken. In Frankenberg ging es dann in Doppeltraktion mit BR212/290 nach Giessen.
Ein kleines Schotterwerk bietet gerade in der Epoche 5/6 Abwechslung in Wagengattungen.
Da war es doch in der Epoche 4 doch noch interessanter.
Ein Stückgutwagen, der Fcs für den Kohlehändler, Ein Kbs/Snps für das kleine Sägewerk und der Raiffeisen bekam noch Tds mit Saatgut und einen Gs mit den italienischen Kartoffeln gebracht.
Im Herbst wurden dann noch Zuckerrüben gefahren und schon wurde aus der 260 dann mal schnell eine 212 oder 216 gebraucht.............lang ists her!!!!
Gruß marko
Na so richtig viel wird heute ja nicht mehr so umgeschlagen.
Schüttgüter aller Art, Flüssige und schwere Güter oder aber Container sind heute ja eher was.
Eine Maschinenfabrik, die Teile für die Autoindustrie fertigt, wäre noch ein Kandidat für Gedeckte Wagen, dann aber eher Schiebewand/Planenwagen.
In Allendorf/Eder fuhren früher lange Züge zu den Viessmannwerken. In Frankenberg ging es dann in Doppeltraktion mit BR212/290 nach Giessen.
Ein kleines Schotterwerk bietet gerade in der Epoche 5/6 Abwechslung in Wagengattungen.
Da war es doch in der Epoche 4 doch noch interessanter.
Ein Stückgutwagen, der Fcs für den Kohlehändler, Ein Kbs/Snps für das kleine Sägewerk und der Raiffeisen bekam noch Tds mit Saatgut und einen Gs mit den italienischen Kartoffeln gebracht.
Im Herbst wurden dann noch Zuckerrüben gefahren und schon wurde aus der 260 dann mal schnell eine 212 oder 216 gebraucht.............lang ists her!!!!
Gruß marko
Hallo zusammen,
diese Woche erst bin ich ziemlich baff an unserem Bahnhof in Goslar vorbeigefahren, als dort ein Zug mit zahlreichen Rungenwagen samt Baumstämmen auf die Weiterfahrt wartete. Wie in vergangenen Zeiten - ich dachte bislang, sowas gäbe es gar nicht mehr.
Ebenfalls in Goslar (-Oker) gab' es vor zwei Jahren folgendes "Bahnereignis": http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5962942 - hier wurde eine Achterbahn für das Schützenfest vom Zug auf die LKW umgeladen.
Also: Stückgutverladung gibt's noch - nur halt seltener. Oder als Kuriosität.
Grüße,
Steve
diese Woche erst bin ich ziemlich baff an unserem Bahnhof in Goslar vorbeigefahren, als dort ein Zug mit zahlreichen Rungenwagen samt Baumstämmen auf die Weiterfahrt wartete. Wie in vergangenen Zeiten - ich dachte bislang, sowas gäbe es gar nicht mehr.
Ebenfalls in Goslar (-Oker) gab' es vor zwei Jahren folgendes "Bahnereignis": http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5962942 - hier wurde eine Achterbahn für das Schützenfest vom Zug auf die LKW umgeladen.
Also: Stückgutverladung gibt's noch - nur halt seltener. Oder als Kuriosität.
Grüße,
Steve
Hallo,
das klassische Stückgut gibt es so wie noch in den 80er oder frühen 90er Jahren d. l. J. nicht mehr, für uns Modellbahner grausam! Die heutige DBAG bietet es unter verdecktem Namen noch an: Kuriergepäckservice und ic;kuriersevice. Interessant ist, dass damit nicht nur Koffer oder Fahrräder gemeint sind, sonder auch normale Pakte (bis 32 kg Gewicht + zusätzliche Maßbeschränkungen HxBxL). Der Preis ist allerdings (meistens) fürstlich.
Gruß
Ralf
das klassische Stückgut gibt es so wie noch in den 80er oder frühen 90er Jahren d. l. J. nicht mehr, für uns Modellbahner grausam! Die heutige DBAG bietet es unter verdecktem Namen noch an: Kuriergepäckservice und ic;kuriersevice. Interessant ist, dass damit nicht nur Koffer oder Fahrräder gemeint sind, sonder auch normale Pakte (bis 32 kg Gewicht + zusätzliche Maßbeschränkungen HxBxL). Der Preis ist allerdings (meistens) fürstlich.
Gruß
Ralf
Binnenschiffer - 19.07.14 21:06
Hallo
Soweit mir bekannt ist, werden Zelulose Ballen immer noch lose im Schiff transportiert und irgendwie muessen die ja vom Hafen auch weiter.
Vereinzelt auch noch Stahlkolis und Walzblech.
Bin aber Tankerfahrer, die Ladungen kenne ich nur vom sehen.
Gruss Hubert
Soweit mir bekannt ist, werden Zelulose Ballen immer noch lose im Schiff transportiert und irgendwie muessen die ja vom Hafen auch weiter.
Vereinzelt auch noch Stahlkolis und Walzblech.
Bin aber Tankerfahrer, die Ladungen kenne ich nur vom sehen.
Gruss Hubert
hier in Magdeburg wurde das Gleis zur Mühle (Mehlbude) (ca.. 150-200m) abgebaut um eine Weiche und einen Bahnübergang ein zu Sparwn. Dafür wird jetzt das Mehl im LKW 500m zwischen Mühle und einem Abstellgleis im Hafengelände gegondelt und dann in Großraumstaubwagen umgeladen! (mit Druckluft vom LIKW wahrscheinlich)
Hi,
in Berlin sehe ich täglich Ganzzüge mit GATX Mineralölwagen, aber auch Holztransporte, Autotransporte und Schiebewandwagen.
LG, Steffen
in Berlin sehe ich täglich Ganzzüge mit GATX Mineralölwagen, aber auch Holztransporte, Autotransporte und Schiebewandwagen.
LG, Steffen
Hallo,
kurz und knapp: das was früher in den unzähligen Stückgutbahnhöfen verladen wurde, wird heute in Containern transportiert; die Ware wird beim Versender per Lkw abgeholt, zum Container-Terminal gebracht, per Zug zum nächsten Terminal und von dort wieder per Lkw zum Empfänger.
Gruß
Marco
kurz und knapp: das was früher in den unzähligen Stückgutbahnhöfen verladen wurde, wird heute in Containern transportiert; die Ware wird beim Versender per Lkw abgeholt, zum Container-Terminal gebracht, per Zug zum nächsten Terminal und von dort wieder per Lkw zum Empfänger.
Gruß
Marco
Hallo,
Gerd hatte nach "Stückgutverkehr" auf der Schiene gefragt und nicht nach Güterzügen in Berlin
Den "Stückgutverkehr" gibt es auf der Schiene seit fast 20 Jahren nicht mehr. Das komplette Stückgut läuft heute auf der Straße und wird z.B. durch Firmen wie SC Henker, TNT, DPD, GLS, usw. befördert.
Dagegen fahren seit einigen Jahren (von vielen anscheinend noch unbemerkt) wieder Rübenzüge auf dem Netz der DB AG
Ein gutes Beispiel für die An/Ablieferung mit der Bahn und Umladung auf den LKW und Transport zu einer Autofabrik ist die Firma Porsche. Der werkseigene Gleisanschluß in Stuttgart-Zuffenhausen wurde zwischen den Jahren 1995 und 2000 eingestellt. Gründe gab es mehrere, unter anderem war der Gleisanschluss ungünstig gelegen und es gab nicht genügend Platz (das Porsche Werk Zuffenhausen liegt in einem Gleisdreieck). Seit einigen Jahren nutzt Porsche dagegen die ehem. Stückguthalle im ca. 3km entfernten Kornwestheim (bei Ludwigsburg). Die ehem. Stückguthalle Halle trägt jetzt sogar offiziell den Namen Porsche-Halle.
http://www.kornwestheimer-zeitung.de/inhalt.kor...8c-48671544e422.html
http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/pre...ny&id=2006-02-06
Hier kommen Güterwagen mit PKW-Komponenten, Karosserieteilen (auch von anderen PKW-Herstellern), Ausrüsterteilen und sogar komplette Fahrzeuge aus dem finnischen Werk an und werden auf LKW umgeladen und zur Monage nach Zuffenhausen transportiert bzw. an die Endkunden ausgeliefert. In umgekehrte Richtung läuft es ähnlich ab.
Porsche nutz also löblicher Weise recht gut die Schiene, wobei der reine Straßenanteil noch immer recht hoch sein dürfte und noch potenzial zur Schiene bestehen dürfte.
Das oben genannten Beispiel ist ebenfalls kein Stückgut im klassischen Sinne aber ein gutes Beispiel für die Umladung auf LKW für eine kurze Distanz auf der Straße.
Grüße
Markus
Gerd hatte nach "Stückgutverkehr" auf der Schiene gefragt und nicht nach Güterzügen in Berlin
Den "Stückgutverkehr" gibt es auf der Schiene seit fast 20 Jahren nicht mehr. Das komplette Stückgut läuft heute auf der Straße und wird z.B. durch Firmen wie SC Henker, TNT, DPD, GLS, usw. befördert.
Dagegen fahren seit einigen Jahren (von vielen anscheinend noch unbemerkt) wieder Rübenzüge auf dem Netz der DB AG
Ein gutes Beispiel für die An/Ablieferung mit der Bahn und Umladung auf den LKW und Transport zu einer Autofabrik ist die Firma Porsche. Der werkseigene Gleisanschluß in Stuttgart-Zuffenhausen wurde zwischen den Jahren 1995 und 2000 eingestellt. Gründe gab es mehrere, unter anderem war der Gleisanschluss ungünstig gelegen und es gab nicht genügend Platz (das Porsche Werk Zuffenhausen liegt in einem Gleisdreieck). Seit einigen Jahren nutzt Porsche dagegen die ehem. Stückguthalle im ca. 3km entfernten Kornwestheim (bei Ludwigsburg). Die ehem. Stückguthalle Halle trägt jetzt sogar offiziell den Namen Porsche-Halle.
http://www.kornwestheimer-zeitung.de/inhalt.kor...8c-48671544e422.html
http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/pre...ny&id=2006-02-06
Hier kommen Güterwagen mit PKW-Komponenten, Karosserieteilen (auch von anderen PKW-Herstellern), Ausrüsterteilen und sogar komplette Fahrzeuge aus dem finnischen Werk an und werden auf LKW umgeladen und zur Monage nach Zuffenhausen transportiert bzw. an die Endkunden ausgeliefert. In umgekehrte Richtung läuft es ähnlich ab.
Porsche nutz also löblicher Weise recht gut die Schiene, wobei der reine Straßenanteil noch immer recht hoch sein dürfte und noch potenzial zur Schiene bestehen dürfte.
Das oben genannten Beispiel ist ebenfalls kein Stückgut im klassischen Sinne aber ein gutes Beispiel für die Umladung auf LKW für eine kurze Distanz auf der Straße.
Grüße
Markus
Michael Gr. - 20.07.14 13:22
Hallo,
die Ganzzüge haben wir ja bereits als Nicht-"Stückgutverkehr" geächtet.
Jetzt sind wir beim Einzelwagenladungsverkehr = kompletter Wagen geht ungeöffnet vom Absender zum Empfänger.
Unter Stückgut verstehe ich die Aufgabe eines großen Paketes u.ä. an einem Bahnhof. Dieses teilt sich dann einen Teil seines Weges mit ähnlichen Paketen, Kisten etc. einen Wagen, wird dann 1 - n-mal umgeladen. Und der Empfänger holt möglicherweise nur dieses eine Teil (vielleicht auch mehrere als größerer Empfänger) ab oder bekommt aus auf der letzten Meile per LKW zugestellt.
Viele Grüße
Michael
die Ganzzüge haben wir ja bereits als Nicht-"Stückgutverkehr" geächtet.
Jetzt sind wir beim Einzelwagenladungsverkehr = kompletter Wagen geht ungeöffnet vom Absender zum Empfänger.
Unter Stückgut verstehe ich die Aufgabe eines großen Paketes u.ä. an einem Bahnhof. Dieses teilt sich dann einen Teil seines Weges mit ähnlichen Paketen, Kisten etc. einen Wagen, wird dann 1 - n-mal umgeladen. Und der Empfänger holt möglicherweise nur dieses eine Teil (vielleicht auch mehrere als größerer Empfänger) ab oder bekommt aus auf der letzten Meile per LKW zugestellt.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Ein Einzelwagen, der ungeöffnet vom Absender zum Empfänmger kommt, kann ebenso Stückgut enthalten. Wikipedia definiert das übrigens so:
Stückgut bezeichnet in der Logistik jedes Transportgut, das sich einzeln am Stück transportieren lässt:
Und "lässt" bedeutet nicht, daß es immer einzeln transportiert werden muss.
Eine Besonderheit des Stückgutes ist "Sammelgut", das ist Stückgut, welches irgendwo gesammelt und zu einer Ladung zusammengefasst wird.
Abgegrenzt davon gibt es noch die Ladungsart "Massengut", zB. Schüttgüter oder Gase, die nicht in eigenen Behältnissen transportiert werden, sondern direkt in Waggons, Schiffe oder LKW geladen werden.
Gruß Lothar
Ein Einzelwagen, der ungeöffnet vom Absender zum Empfänmger kommt, kann ebenso Stückgut enthalten. Wikipedia definiert das übrigens so:
Stückgut bezeichnet in der Logistik jedes Transportgut, das sich einzeln am Stück transportieren lässt:
Und "lässt" bedeutet nicht, daß es immer einzeln transportiert werden muss.
Eine Besonderheit des Stückgutes ist "Sammelgut", das ist Stückgut, welches irgendwo gesammelt und zu einer Ladung zusammengefasst wird.
Abgegrenzt davon gibt es noch die Ladungsart "Massengut", zB. Schüttgüter oder Gase, die nicht in eigenen Behältnissen transportiert werden, sondern direkt in Waggons, Schiffe oder LKW geladen werden.
Gruß Lothar
Hallo,
herzlichen Dank für eure Ausführungen über den Gütertransport bei der Bahn. War ein paar Tage unterwegs, deshalb melde ich mich erst heute.
Ich werde mir zuerst mal drei oder vier Wagen umbauen, sodass ich diese digital entkuppeln kann. Dann sehe ich weiter, wenn das zufriedenstellend klappt.
Bis dahin, schöne Grüße,
Gerd
herzlichen Dank für eure Ausführungen über den Gütertransport bei der Bahn. War ein paar Tage unterwegs, deshalb melde ich mich erst heute.
Ich werde mir zuerst mal drei oder vier Wagen umbauen, sodass ich diese digital entkuppeln kann. Dann sehe ich weiter, wenn das zufriedenstellend klappt.
Bis dahin, schöne Grüße,
Gerd
Hallo,
wenn auch kein "Stückgut" wie Kisten ist, hier (Rangierbahnhof Duisburg-Walsum) kommen und gehen jeden Tag die Rangierfahrten für die Papierfabrik in Walsum und das Aluminiumwerk in Voerde durch. Diese beiden Fabriken bekommen jeden Tag mehrere Schiebewandwagen. Die Papierfabrik ist ein lohnendes Objekt zum Nachbauen weil die Be- und Entladung in einer Halle erfolgt. Steht bei mir als nächstes Projekt an. Rangierbahnhof Walsum: https://www.google.de/maps/place/Walsum,+Duisb...d0666487888b2c?hl=de
Viele Grüße
Michael
wenn auch kein "Stückgut" wie Kisten ist, hier (Rangierbahnhof Duisburg-Walsum) kommen und gehen jeden Tag die Rangierfahrten für die Papierfabrik in Walsum und das Aluminiumwerk in Voerde durch. Diese beiden Fabriken bekommen jeden Tag mehrere Schiebewandwagen. Die Papierfabrik ist ein lohnendes Objekt zum Nachbauen weil die Be- und Entladung in einer Halle erfolgt. Steht bei mir als nächstes Projekt an. Rangierbahnhof Walsum: https://www.google.de/maps/place/Walsum,+Duisb...d0666487888b2c?hl=de
Viele Grüße
Michael
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