Anzeige:
THEMA: Megalange Güterzüge !!!
THEMA: Megalange Güterzüge !!!
1zu160Fan - 19.07.14 20:46
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...ega-gueterzuege.html
Jetzt wird`s aber eng auf der MOBA. Megalange Güterzüge, wie soll ich das noch auf die Platte bringen?
Also erst mal Bestand erhalten, dann Ausweichgleise einbauen, müssten um die 9 Meter sein.
Liebe Hersteller Baut bitte Lok´s, die das wegziehen !!! Also auch ein Megaprojekt für Trix u. Co.
Gruss Ralf
Jetzt wird`s aber eng auf der MOBA. Megalange Güterzüge, wie soll ich das noch auf die Platte bringen?
Also erst mal Bestand erhalten, dann Ausweichgleise einbauen, müssten um die 9 Meter sein.
Liebe Hersteller Baut bitte Lok´s, die das wegziehen !!! Also auch ein Megaprojekt für Trix u. Co.
Gruss Ralf
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=676535&sb1=1500m Güterzüge#x691534
Hatten wir doch schon ;o)
Lg Peter
Hatten wir doch schon ;o)
Lg Peter
Hallo!
Na da fehlt ja nur noch Albert Speer's Breitspurbahn.
Gruß Holger
Na da fehlt ja nur noch Albert Speer's Breitspurbahn.
Gruß Holger
Danke Peter
Also erst Suchfunktion, dann Losschreiben, war ja schon im Jan. 2013. Ich dachte T-Online bringt was Aktuelles.
Gruß Ralf
Also erst Suchfunktion, dann Losschreiben, war ja schon im Jan. 2013. Ich dachte T-Online bringt was Aktuelles.
Gruß Ralf
Hallo Ralf
Macht ja nix, ein interessantes Thema ist es alle mal !!! :o)
Lg Peter
Macht ja nix, ein interessantes Thema ist es alle mal !!! :o)
Lg Peter
Da werden sich die Moba Hersteller freuen
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Jetzt gehen dann wahrscheinlich alle wieder von der Erbse weg und wollen die uralten Normkupplungen wieder haben damit die Züge länger werden;o)
Lg Peter
Lg Peter
Ich krieg alleine schon die Pimpanellen wenn ich "Die Bahn plant doppelt so lange Güterszüge als" bei T-Online lesen muss...
Doppelt so lang wie.
Der Inhalt ist natürlich auch lustig - die Leute verlangen gedämpfte Schienen - ich weiß gar nicht was die wollen, die Bahn legt doch überall wo sie kann schon Holzkeile unter *grins*
Gruß
Sebastian
Doppelt so lang wie.
Der Inhalt ist natürlich auch lustig - die Leute verlangen gedämpfte Schienen - ich weiß gar nicht was die wollen, die Bahn legt doch überall wo sie kann schon Holzkeile unter *grins*
Gruß
Sebastian
Hallo,
ich glaube mit 9,40 m Modellzüglein fährt man keine Steigung (über 10 Promille) mehr hoch (u.v.a. nicht runter), entweder scheitert das an der Zugkraft, an der Kupplung oder es kippt einfach was um.
Zum Vorbild: Das erlebe ich nicht mehr. Erinnert mich etwas an Hitlers/Speers Größen(b,w)ahn.
Grüße Horst
ich glaube mit 9,40 m Modellzüglein fährt man keine Steigung (über 10 Promille) mehr hoch (u.v.a. nicht runter), entweder scheitert das an der Zugkraft, an der Kupplung oder es kippt einfach was um.
Zum Vorbild: Das erlebe ich nicht mehr. Erinnert mich etwas an Hitlers/Speers Größen(b,w)ahn.
Grüße Horst
Hallo,
nun mal »halb lang« mit den doppelt so Langen. Auf anderen Kontinenten lachen sie sich über unsere »Rangierabteilungen« schlapp.
Die Idee, längere Züge zu fahren ist sinnvoll, wenn kaum noch weitere Trassenkapazitäten zur Verfügung stehen. Dem Vorhaben steht allerdings die übliche Infrastruktur noch im Wege, da alles auf die bisherige Maximalmarke von je nach Lesart 670/700 m langen Zügen mit max. 250 Achsen limitiert ist. Ob Überholgleise, Signalabstände, Achszähler und was weiß ich für weiterem Kram.
Wie beschrieben gibt es seit 2012 die bis zu 835-Meter-Züge Maschen-Dänemark und das scheint klaglos zu funktionieren. Warum nicht noch länger?
Ein anderer limitierender Faktor sind allerdings die Zughakenlasten an unserer antiquierten Schraubenkupplung. Da es nicht danach aussieht, dass automatische Kupplungen in Europa flächendeckend eingeführt werden, dürften erst nur leichte Züge für die Verlängerung in Frage kommen.
Schöne Grüße, Carsten
nun mal »halb lang« mit den doppelt so Langen. Auf anderen Kontinenten lachen sie sich über unsere »Rangierabteilungen« schlapp.
Die Idee, längere Züge zu fahren ist sinnvoll, wenn kaum noch weitere Trassenkapazitäten zur Verfügung stehen. Dem Vorhaben steht allerdings die übliche Infrastruktur noch im Wege, da alles auf die bisherige Maximalmarke von je nach Lesart 670/700 m langen Zügen mit max. 250 Achsen limitiert ist. Ob Überholgleise, Signalabstände, Achszähler und was weiß ich für weiterem Kram.
Wie beschrieben gibt es seit 2012 die bis zu 835-Meter-Züge Maschen-Dänemark und das scheint klaglos zu funktionieren. Warum nicht noch länger?
Ein anderer limitierender Faktor sind allerdings die Zughakenlasten an unserer antiquierten Schraubenkupplung. Da es nicht danach aussieht, dass automatische Kupplungen in Europa flächendeckend eingeführt werden, dürften erst nur leichte Züge für die Verlängerung in Frage kommen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten ist hiervon immer wieder zu hören. Die SBB hat auch schon Versuche mit 1500m langen Zügen unternommen. Aber (bisher ?) wurde hiervon noch nichts umgesetzt. Mal abwarten ob es beim Wunsch bleibt oder irgendwann mal Wirklichkeit wird.
Viele Grüße, Joni
in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten ist hiervon immer wieder zu hören. Die SBB hat auch schon Versuche mit 1500m langen Zügen unternommen. Aber (bisher ?) wurde hiervon noch nichts umgesetzt. Mal abwarten ob es beim Wunsch bleibt oder irgendwann mal Wirklichkeit wird.
Viele Grüße, Joni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;