1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Jede Menge Kleinloks

THEMA: Jede Menge Kleinloks
Startbeitrag
ev - 20.07.14 15:52
Hallo,

Grade auf Shapeways gefunden (und mir gleich eine Ka 4071 bestellt):

http://www.shapeways.com/designer/babmessing?s=0#more-products

Da gibt es fast alles an Kleinloks was das Herz begehrt, insbesondere Akkuloks.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,

danke für den interessanten Link.  

Schönes Rest-
wochenende

Thomas
Hallo,

im dazugehörigen Ebay Shop kann man die fertigen Resultate (allerdings 1:220) sehen. Einfach mal auf ein Angebot klicken und im jeweils zweiten Bild sieht man einen Überblick über die Druckergebnisse.

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&item=3...acat=0&_from=R40

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
der Link funzt bei mir nicht. Ich kann KEIN Angebot finden.
LG Lothar
Hallo,

ein 3D gedrucktes Modell reicht nicht an ein Messing-geätztes Modell heran.
Daher werden wir vorläufig auch weiterhin geätzte Modelle anbieten !

Nur in Ausnahmefällen bieten wir auch 3D gedruckte Modelle an.

Das ist zu dem Thema unsere Aussage !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de .
Kurt,
wollst das jetzt in jedem Thread reinposten ?
Mahlzeit,

aha - der herrliche KH-Modellbahnbau wittert wieder einen neuen Mitbewerber.

Beste Grüsse
Christian
Moin Christian,

dies ist dein 2ter Beitrag, der tendenziell in eine Richtung geht, die uns allen nicht gefallen sollte.

Wenn du ein Problem mit einem Kommentar eines Benutzers hast, schreib diesen doch bitte direkt an.
Gestänker und solche Seitenhiebe mag nicht nur hier keiner.

Grüße
Jan
Mahlzeit Jan,

von einem alteingesessenen und erfahrenen Profi, der ohne Eigeninteresse andere Forenmitglieder vor Enttäuschungen beim Kauf der 3D-Druckmodelle von babmessing bewahren will, hätte ich ein Statement erwartet, etwa wie:

Trotz der unglaublichen Fortschritte bei den 3D-Druckverfahren sind die zu erzielenden Ergebnisse immer noch ein gutes Stück entfernt von Kunststoffteilen, die im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Obwohl mittlerweile auch Originalmaterial aus dem Spritzgussverfahren verwendet werden kann, sind die 3D-Modelle in der Regel bruchempfindlicher.
Aufgrund des Druckverfahrens, bei dem das Material in der Regel linienförmig aufgetragen wird, lassen sich trotz Auflösungen, die bereits 0,1 mm betragen, keine glatten Oberflächen erzielen. Dies erfordert immer manuelle Nacharbeit durch Schleifen.
Auch die Vorbehandlung der Modelle zum Grundieren und Lackieren bedarf etwas Übung und Erfahrung.
In Summe kommt ein Modell aus einem 3D-Druck-Verfahren in Detaillierung und Finish nicht an ein Modell aus Kunststoffsprtzsguß oder gar Messing heran.

Ich hätte nicht einen 'Wir-Wir'-Beitrag erwartet, der dann auch noch in beide Threads kopiert wird, die sich mit den Modellen von babmessing beschäftigen.

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dies erfordert immer manuelle Nacharbeit durch Schleifen.

Ich habe auch schon Teile bei Shapeways machen lassen, und kann das nur bestaetigen. Aber dafuer sind die Sachen kurzfristig lieferbar und nicht wahnsinnig teuer. Ist doch auch was.

Gruss,
  Peter
Hallo,

ich habe vor kurzem einige "Fairmond Speeder" (Draisinen) bei Herrn Behnke ("babmessing") gekauft

Die angehängten Makro-Aufnahmen zeigen die Qualität der 3D Rohlinge.

Viele Grüße
Thomas

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ob man überhaupt Ätztechnik mit 3D-Druck vergleichen muss sei mal dahingestellt.

Man kann ein wertiges Metallmodell in Kleinserie zusammenbauen und, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, mit einem Ergebnis in hoher Qualität die Besucher der eigenen Anlage beeindrucken.

Mit 3D-Druck hingegen wird der Markt relativ kurzfristig und erschwinglich mit fehlendem Zubehör beliefert. Ein gutes Beispiel hier ist Shapeways, die den Epoche II-Freunden zu einem umfangreichen Straßenfahrzeug-Angebot verhelfen. Weder hat das die Moba-Industrie bisher bedient, noch wäre das in der Ätztechnik machbar gewesen.

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;