1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix Mobile Station - Programmierung

THEMA: Trix Mobile Station - Programmierung
Startbeitrag
LukasLokomotivführer - 20.07.14 17:29
Hallo,

verzweifele etwas an meiner Mobile Station - die beigefügte Anleitung ist mehr als dürftig.

Habe eine Lok (Köf) angelegt die ohne Probleme läuft. Eine zweite habe ich ebenfalls angelegt, diese "zuckt" aber nur ein wenig und fährt nur im Schneckentempo, wenn überhaupt. Die Lok lief früher (d.h. vor der Köf) problemfrei. Mir ist bewußt, dass jede Lok eine eigene Adresse benötigt und habe das entsprechend berücksichtigt. Aber was ist mit den Konfigurationsmöglichkeiten "Acc", "Dec"? Können die sich in die Quere kommen?

Hat jemand von Euch ggf. weiterführendes Material zur Mobile Station, sodass ich mich ein wenig einarbeiten kann?

Besten Dank,
Lukas

Hallo Lukas,
ich würde erstmal nicht von einem Problem mit der MS1 ausgehen, die Lok selber ist da wahrscheinlicher. Gib uns doch bitte mal ein paar Infos mehr. Welche Lok, wie alt, wann letzte Wartung, welcher Decoder etc. pp.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

m.E.n. ist das eine MS2 (66950). Es kann nicht an der Lok liegen, da sie eine Minute bevor ich die Köf angelegt habe noch gelaufen ist. Habe dann ein wenig an ihr rumprogrammiert (was ist der Unterschied zwischen "bearbeiten" und "programmieren"?) und als gar nichts mehr ging zurückgesetzt.

Beste Grüße,
Lukas
Hallo Lukas,
oh, sorry, mein Fehler... Wäre immernoch die Frage nach Decoder und Lok... MM und mfx hast du ausgeschaltet?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,
es handelt sich um die Lok BR185.5 aus der Startpackung Nr. 11123 - leider kann ich keine genaueren Angaben machen. Ich programmiere immer auf DCC. Mit MM und mfx kann ich nicht viel anfangen und habe bewußt auch keine Einstellung vorgenommen, sollte durch "zurücksetzen" und "löschen" auch wieder verschwinden, falls ich irrtümlich etwas eingestellt habe - oder?
Beste Grüße,
Lukas
Lieber Jürgen,
herzlichen Dank für die Anleitung für die MS2 - klasse!
Beste Grüße,
Lukas
Hallo Lukas,
dort dürfte dann ein Trix-Decoder auf Basis von D&H drin sein. Wie hast du den denn zurückgesetzt? Ich vermute fast, du hast die MS2 resettet und nicht den Decoder? Schreib bitte mal in CV 8 eine 8, damit setzt du den Decoder auf Werkseinstellungen zurück.

Die MS2 ist eine Multiprotokollzentrale, sie kann DCC, MM und mfx. Da du in N kaum MM oder mfx brauchen wirst, kannst du diese Protokolle in der Zentrale abschalten, so dass sie gar nicht erst aufs Gleis kommen. Manche Decoder stören sich daran.

Probier also bitte erstmal den Reset mit CV 8 = 8, dann schauen wir weiter. Denk dran, die Lok hat danach wieder die Adresse 3!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Einige grundlegende Informationen zu deinen Fragen.

Zunächst ist die hier freundlicherweise verlinkte Anleitung identisch mit der gedruckten, die jeder MS2 beiliegen sollte.

Die MS2 bietet zur Konfiguration der Fahreigenschaften einer Lok einerseits die klassische Einstellung über die CV. Hierbei sind Kenntnisse über die Funktionsweise der CV erforderlich. Der entsprechende Menüpunkt der MS2 nennt sich "Lok programmieren" und ist auf Seite 17 der Anleitung kurz beschrieben.

Die zweite Möglichkeit zur Festlegung einiger wichtiger Parameter bietet eine MS2 die Festlegung des Wertes über ein Wort, statt die Nummer einer CV. Will man z.B. die Höchstgeschwindigkeit anpassen, wählt man Vmax und gibt den gewünschten Wert ein. Siehe Anleitung ab S. 15

Der Menüpunkt Vmax ist absolut identisch mit dem Schreiben des Wertes in die CV5. Gleiches gilt für Vmin (CV2), Acc (CV3), Dec (CV4) usw.

Hallo,

leider komme ich nach einer stressigen Woche erst heute wieder dazu mich hier zu melden. Vielen Dank an alle für die Ausführungen.

@Carsten: Leider wirft mir die MS2 ein Timeout, wenn ich den CV-Wert auf 8 "programmieren" will. Was tun? Und wie schalte ich MM und mfx zweifelsfrei aus? Es scheint mürber der MS2 da immer unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben.

@AnTic: Besten Dank für die grundsätzlichen Anmerkungen, diese helfen den Kontext besser zu verstehen.

Beste Grüße und ein schönes Rest-WE,
Lukas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider wirft mir die MS2 ein Timeout, wenn ich den CV-Wert auf 8 "programmieren" will. Was tun?

Das ist bei vielen Decodern normal, da sie auf CV8 nicht antworten, sondern einfach nur den Befehl ausführen.
Die Zentrale wartete aber auf eine Antwort.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;