1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain G2000 mit blauem Licht!

THEMA: Hobbytrain G2000 mit blauem Licht!
Startbeitrag
mathi - 20.07.14 21:36
Hallo!

Ich weiss nicht ob es euch genau so geht wie mir, aber mir ist sehr blaue Licht der G2000 zu bunt.
Ok, es muss bei einer modernen Lok kein warmweisses Funzellicht wie bei einer Dampflok sein, aber so grell blau sind auch die modernen Xenonlichter nicht.
Ich mag das jedenfalls so nicht und überlege, was man machen könnte. Ich habe schon im Forum gesucht, aber offenbar hat sich noch keiner darüber ausgelassen.Vielleicht hat ja doch jemand eine brauchbare Idee?
Anmalen als sonst übliche Abhilfe ist aufgrund der gebondeten Lichter wohl etwas problematisch, aber eine andere Möglichkeit sehe ich momentan auch nicht.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

versuch doch einfach mal Kaptonfolie davor zu kleben..

Grüße Michael Peters
Hi Michael!

Das ist ne prima Idee, aber leider habe ich mmentan nichts mehr von dem gelben Zeug.
Ausserdem wäre das auch schlecht zu machen bei dem oberen Licht, denn das wird über den Lichtleiter von innen/hinten geliefert und nich durch die Masken vorne.
Bis jetzt sehe ich nur, dass ich ich Austritte vorne anmale und für das obere Licht den Lichtleiter, denn an die SMD kommt man ohne Zerlegen der ganzen Bondingplatine so nicht ran.
Und, wie alle wissen, die es schon mit Bemalen versucht haben: Trifft man nicht die gesamte Strahloberfläche und es bleibt nur ein kleinster Fleck undberührt, dann kommt da immer genug Blaulicht raus, um den ganzen Aufwand zunichte zu machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ist es denn möglich, den LL von innen her an zu malen?

O.k. meinTiger hat auch sehr kalt weißes Licht, aber das paßt eigentlich zu der Lok.

Grüße Michael Peters
Hi!

Ja, kaltweiss wäre mir ja auch recht, denn das passt eher. Warum die heute aber immer noch auf die veralteten LEDs und sogar bei SMDs auf diese "Lichterkettenfarben" zurückgreifen, kann nur der Ersparnis geschuldet sein, weil sie davon noch Riesenmengen rumliegen hatten.

Ich dachte eigentlich, dass ich die Lichtaustrittsfläche des LL anmale, am besten an beiden Enden, wenn ich da ran komme.
Da ja offenbar noch keiner mit dieser Lok rumgemacht hat in Sachen Lichtfarbe (sind die G2000er eigentlich alles gleich in der Lichtfarbe, bei den Testberichten lese ich immer nur positives?), werde ich mir die Sache mal auf der "Zunge zergehen" lassen und mich irgendwann da dran versuchen.
Ich habe ja auch immer ein wenig Schiss vor dem amerikanischen Spruch, gepaart mit ein ein wenig Murphy:
Don't fix it if it ain't broken!!!

Viele Grüsse
Mathi
Naja, dass man dafür gut einen orange/gelben Eddding nehmen kann, wurde hier öfter geschrieben. Auch die Nr. eines solches Stiftes hat mal jemand genannt. Einfach mal Edding suchen.
So einen habe ich selbst nicht zur Hand und daher muss ein sog. Textmarker herhalten, den ich in gelb hier habe.

Jürgen H.
Hi Jürgen!

Genau so meine ich das ja, denn so habe ich das früher schon gemacht. Bei den runden 3mm-LED in Loks war nur das beschriebene Problem, wenn man an irgendeine klitzekkleine Stelle der LED nicht richitg rankam mit dem Stift, dann kam das Blaue trotzdem noch stark genug durch.
Hier sind nur die beiden unteren Lampen gebondet, zum Spitzenlicht wird das Signal via LL nach oben gebracht. Durch das Bonding ist überall schlecht ranzukommen, und wenn dann zB. das obere Licht eine ganz andere Farbe hat als die beiden unteren, dann sieht das auch besch...... aus.
Die 3mm-Dinger und auch SMDs auf Platine gelötet habe ich ja dann irgendwann mal gegebn warmweisse ausgetauscht, das ging bei den HT E10 ff. oder auch bei der Kato Nohab ziemlich einfach.
Da ich mich ja nun am Verlöten von SMDs versuchen werde um dem MTX RaM neue Lichter zu bescheren, werde ich da meine Erfahrungen mit Sch..... Bonding sammeln und mich nach Ablauf der Garantie auch hier mal ranwagen, schaumerma!
Seit ihr anderen G2000-Besitzer denn alle zufrieden mit dem Blaulicht, oder hat das nur diese "Conrad-Edition-Aktionslok"?

Viele Grüsse
Mathi
Bei meiner Mehano G2000 empfinde ich das Licht als nicht extrem blaustichig. Ich kann gut damit leben. Gerade bei aktuellen Lokmodellen würde mich ein allzu gelbes Licht stören, da das Vorbild auch nicht (mehr) mit Kerzen beleuchtet ist.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=6182405...p;type=1&theater
Hallo,

keinen gelben Edding nehmen, nur den orangenen - Nummer ist unerheblich, Permanent muss er sein! Gelber Textmarker hält nicht auf Kunststoff und gibt eine GRÜNE Lichtfarbe.

Grüße, Peter W.
Nö, so wie das auf dem Foto ausschaut, würde ich mir das ja gefallen lassen! Wie ich schon schrieb, gelbliches Funzellicht ala Dampflok passt da genau so wenig. Die modernen Loks mit Halogen oder Xenon sind eher grellweiss als gelblich, aber auch nicht arg bläulich (man sieht es ja bei Autos).
Da bei meiner Lok aber regelrecht blaue Leuchtpunkte zu sehen sind, nehme ich fast an, dass dieses Manko der Sonderbaureihe exklusiv für Conrad geschuldet sein könnte und die "normalen" Hobbytrains haben das nicht.
Irgend einen Nachteil muss die Aktion von C mit diesem günstigen Preis ja haben, denn ansonsten ist die Lok ein Schmuckstück in Sachen Detail und Lack, und fahren kann sie sowohl analog astrein und digital richtig wunderbar.
Es haben ja sicher vor ein paar Tagen auch noch andere den Schnäppchentip aufgegriffen und die Lok bei SMDV bestellt, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu?
Hier im Test hat Ismael ja auch nichts am Licht zu kritisieren gehabt, und das war noch die alte Mehano-Fertigung!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Bevor ich mich an einen "schweren" Eingriff in die Lok wage, habe ich erstmal die drei Lichtaustritte im Gehäuse (fein, dass es bei dem Modell keine Seitenstreuung gibt) mit gelben Filzmaler abgetupft. Da mir das aber noch nicht so recht gefiel, habe ich die Bastel / Malkiste meiner enkelin durchforstet und da eine grellgelben neonartigen Highlighter, also einen leuchtenden Textmarker gefunden.
Mit dem habe ich beim Übermalen der kleinen Lichtpunkte von aussen einen ganz respektablen Erfolg erzielen können.
So kann das vorerst mal bleiben, das Blau ist sogutwie weg und dafür sieht es eher aus wie modernes Licht.
Wenn durch Angrabbeln die Farbe wieder ab gehen sollte, dann wird nachgemalt.
Den Highlighter werde ich aber auch mal an anderen Loks ausprobieren, mal schauen ob das da auch so erfolgreich wird.
So jedenfalls kann da im Inneren der Lok mit blaustichigen SMDs geschweinigelt werden, aber durch die drei Scheinwerfer kommt fast nichts mehr davon nach aussen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Am vergangenen Freitag hatte unser Foren- und Stammtischfreund IngoDigitalo auch seine schwarze G2000 mit, die wohl direkt von hobbytrain stammt und nicht zu einer für Conrad gefertigten Serie gehört. Die Verpackung sieht absolut gleich aus, auf meiner ist allerdings auch nicht Conrad zu lesen, so wie das bei den E10ern und Taurus der Fall war.
Auch Inneren sieht die Lok völlig gleich aus, aber sie hat keineswegs blaues Licht, sondern schön Warmweises. Auffällig ist dabei, dass, bei gleichen Decodern DH10, das Licht meiner in der Einstellung 8 noch immer heller ist als seines bei max. 31.
Nun ist das ja ein Einzelvergleich, und daraus Schlüsse zu ziehen ist fahrlässig. Da wären ja diverse Möglichkeiten offen, zB. "Mischbauten" durch die Übernahme/Weiterführung dees ursprünglichen Mehano-Modells, Sonderbau trotz augenscheinlicher Gleichheit für Conrad oder was auch immer.
Zum Abnehmen des Gehäuses habe ich folgende Technik angewendet, weil mir das "beherzte Ziehen" am Gehäuse oder das Hebeln aussen zu rabiat erscheint:
Den schmalen schwarzen Streifen unter den Relings abheben, ist nur gesteckt, dann zw. die Relingstreben mit einem schmalen Skalpell oder dünnem Schraubendreher gehen und den silbernen Laufgang nach oben hebeln, ist auch nur gesteckt. Stück für Stück gehebelt und alles fällt samt Geländer los.
Nun sieht man die Gehäuse-Unterkante mit den vier Rasten, die sonst vom Laufgang verdeckt ist, und kann da ein wenig nach oben hebeln. Es geht dann ganz leicht und schwupps, ist das Gehäuse lose. Eine Gefahr für die Lichtleiter gibts dann so auch nicht.
Beim Wiederaufsetzen darauf achten, dass die Kabel vorne und hinten in ihren "Führungen" sitzen.
So jedenfalls beschädigt man bestimmt nichts!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Licht meiner in der Einstellung 8 noch immer heller ist als seines bei max. 31.

Ja, sind halt ganz verschiedene LED verbaut. Wurde eben zwischenzeitlich geändert. Wen wunderts?

Gruß,
Harald.
Hi!

Naja, ich vermute mal, dass nicht nur die LEDs je nach Marktlage beschafft wurden, sondern mit den Werten der Vorwiderstände gespielt wurde. Das wäre dann ja eine willkommene, aber leider undokumentierte Produktverbesserung, denn hier habe ich schon den einen oder anderen Eintrag gelesen, dass sich bei ziemlich neuen G2000ern die Lichter teils verabschiedet haben, völlig ohne Zutun.
DAS wäre natürlich eine Erklärung!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

blaue LEDs sind numal billiger. Habe mir die SBB Cargo bestellt, bin schon gespannt wie es mit der Lichtfarbe da aussieht.

Grüße, Peter W.
Ich auch!
Ich hoffe, Du berichtest dann bald.
Ich hatte ja auf mehr Rückmeldungen hier gehofft...........................

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

so ist das mit dem Weiterreichen von Formen oder Fertigungen, Bauteile werden neu berechnet (Preis), dann kommen solche Ungereimtheiten zu Tage.
Sicherlich nicht schwerwiegend aber ärgerlich.
Ich hab noch die orginale Mehano mit einem Licht, das zu 98% das Orginal trifft.
Gibt es gelegendlich in der Bucht.

Viele Grüße

Kobi
Hi!

Ich habe gestern mal eine Anfrage an die Fa. Lemke gesendet und gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, mir einfach zwei neue Lichtplatinen mit weissem Licht zu schicken, die ich dann selber einbauen kann, die Lok ist ja neu gekauft.
Mal schauen, ob und wann sich Lemke meldet und mit welchen Ergebnis!

Viele Grüsse
Mathi
Aktuelle grüne Vossloh G2000 mit neuem Kato-Motor (von Conrad für 79,95 €) mit blauen Frontlicht ....

Gruß, Michael
Hallo Mathi,

auch die SBB Cargo Version (für 116,91) hat weiße LEDs auf Basis blauer Chips.
Hat sich Lemke schon gemeldet?

Grüße, Peter W.
Hi!
Ich habe vor ein paar Tagen Antwort von Herrn Lemke bekommen, dass er sich nicht erklären kann, dass es da Unterschiede gibt. Er meinte, dass die alle gleich ausgerüstet sein müssten und wenn er mir neue Lichtplatinen zukommen lässt, bestünde die Gefahr, dass sich nichts ändert.
Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass zB. die schwarze MCRE H2950 keine blauen, sondern schöne weisse Lichter hat, versprach er mir die Zusendung solcher Lichtplatinen.
Sobald ich die in Händen habe und zufrieden bin / oder auch nicht, werde ich hier berichten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Update!

Letzte Woche kamen von Herrn Lemke zwei komplette Hauptplatinen bei mir an.
Nun habe ich leider feststellen müssen, dass diese ebenfalls bläulich leuchten. Die Tage habe ich aber in einer MoBa-Zeitschrift gelesen, dass Fa. Lemke drei neue Gehäusevarianten der G2000 rausgebracht hat und die sollen auch bläuliches Frontlicht haben.
Irgenwo habe ich mal mitbekommen, dass Mehano anfangs auch solche bläulichen LEDs verwendet und nach kurzer Zeit auf warmweisse umgeschwnkt ist. Nun hat ja Hobbytrain die Fertigung übrnommen, und wohl auch die noch vorhandenen alten Teile gleich mit.
Wie auch immer, nun, da ich ja Ersatzplatinen habe, fasste ich den Mut und habe die Lichtplatinen aus der Lok mal genauer untersucht. Es wird von einer roten und einer weissen SMd das Licht via Lichtleiter an die richtigen Stellen gelenkt. Somit habe ich mich gewagt, die blauweisse SMD auszulöten und durch eine warmweisse  0603 zu ersetzen. Zwei habe ich dabei verbraten, aber dann hat alles hingehauen. Wenn es nicht geklappt hätte, dann wäre eben ein neues board in die Lok reingekommen.
Also Fazit:
Wen das bläuliche Licht stört, der kann mit etwas Erfahrung beim SMD-Löten, ruhiger Hand und scharfem Auge durchaus die SMD tauschen. Vorher mit einem Skalpell die beiden LL aus ihren Löchern hebeln und schon hat man gut Zugang.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ein Tupfer mit dem orangenen Edding auf die blauweiße LED sollte es auch tun.

Grüße, Peter W.
Hi Peter!

Das habe ich versucht, was glaubst Du wohl?
Sogar mit gelber/oranger Lackfolie habe ich es probiert, aber das wird zu gelb und ist dann auch wieder nicht richtig.

Viele Grüsse
Mathi
Mal sehen, ich habe auch Faserschreiber für Overheadfolien. Werde es mal mit einem Punkt auf dem blauen Spot versuchen. Der Chip sitzt ja außermittig, da der obere Kontakt gebondet werden muss.

Grüße, Peter W.
Das Problem mit dem Edding ist, dass auch der Edding eine Farbe, die nicht da ist, nicht erzeugen kann. Ein orange Edding filtert nur alles was nicht orange ist weg. Hier ist ein Bild:
http://electronicdesign.com/site-files/electron.../29/19319/fig_01.gif
Auch wenn man den blauen Puckel bei 450nm mit dem Edding wegbekommt, dann hat man bei 600nm immer noch nicht die Stärke, die man haben will. Da wir das Datenblatt der Orginal-LED nicht haben, können wir sowieso nur raten, welche billiger Dinger verbaut sind. Am Gesamtpreis kein großer Anteil, aber ne kaltweisse kostet bestimmt nur 1/10 von einer warmweissen und der Unterschied geht in die Tasche des Platinenbestückers. Wenn der Besteller dann nicht ganz genau spezifiziert hat, was er will (z.B. nur "weiss" anstelle von Kelvin), dann guckt er in die Röhre.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;