1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco BR 101 LED-Umbau

THEMA: Roco BR 101 LED-Umbau
Startbeitrag
alex-dd - 21.07.14 22:01
Hallo Zusammen,

ich wollte mal anfragen,ob schon jemand Erfahrungen mit LED Einbau bei der BR 101 von Roco hat.
Die Lämpchen die drin sind taugen nicht viel.Habe schon bei meinen Tauris (Hobbytrain) die Led`s getauscht (die hellsten vom großen C).Schaut jetzt super aus.So einfach geht es bei der 101 nicht.
Die Leds einzubauen geht ja noch, aber zwecks Widerstand und Diode ist mir noch nix eingefallen da die Platine auch nicht viel zulässt.Wäre es besser auf SMD Bauteile zu wechseln?

Gruß Alex

Hallo,
der Arnold Hübsch bietet bestimmt noch Tauschplatinen an.

Nicht deppert anstellen sondern hier mal schlau machen!
http://atw.huebsch.at/Modell/H0/Roco_Tauschplatinen.htm

L.G.
Hans-I.

Hallo Alex,

normale 3mm LEDs haben einen sehr begrenzten Abstrahlwinkel.
Du solltest LEDs der Bauform 0603 nehmen und auf ein Stückchen Streifenrasterplatine löten und dann anschließen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Das Problem ist Lichleiter. Mit Led gelingen man kein gutes Resultat.

Hier ist ein Beispiel, (leider für Digital und Lichtwechsel). Analog ist einfacher, nur die Led umdrehen.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1467

Grüsse aus Spanien

Hallo Alex,es gab mal fertig bestückte Beleuchtungsplatinen in digital/analog auf SMD-Basis vor etwa 2Jahren bei Ebay angeboten,die waren von lantana.Die waren einfach im Einbau,ich würde bei lantana (bei Ebay zu finden)höfflichst mal nachfragen,ob er noch welche anfertigen kann,er kann dir bestimmt weiterhelfen.Gruß klaus
Hallo Klaus,

ich habe mal bei ebay nach dem Verkäufer geschaut, aber leider nicht entdeckt.

Hat denn jemand bei diesem "lantana" etwas oder diese Platine gekauft?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,suche mal unter dieser Ebay- Artikelnummer:400740971087,da wirst du eine abgelaufende auktion finden,da findest du nähere Kontaktdaten.Gruß klaus
Hallo,

hab einfach mal bissi gestöbert... das müßte der Verkäufer sein http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewF...amp;ftab=AllFeedback

Ich selbst habe aber dort noch nichts gekauft.

Gruß

Werner D.
@ Klaus, @ Namensvetter,

danke für die Tipps. Das ein Sternchen zum Verkäufername gehört habe ich nicht bedacht.

Grüße - Werner P
Abend,

danke erst mal für die ganzen Tipps.Ich habe mich bei lantana* erkundigt und Er hat die Umbausätze für 23,00 Euro als Sofortauktion.
Eine Frage hätte ich noch mal an Michael zwecks der Streifenrasterplatine.Müssen da nicht noch Dioden und Widerstande mit dazu? Pro SMD Led je eine/n oder reichen für 3 SMD Led je 1 von beiden?

Grüße Alex
Hallo Alex,

Vorwiderstände gehören natürlich dazu, je nach Platz und löttechnischem Geschick kannst Du diese auf der Zusatzplatine unterbringen oder auf den Lokplatine. Weitere Dioden (Schutzdioden) sind nach meine Erfahrungen von über 100 Lichtumbauten nicht notwendig.

Grüße Michael Peters
Hallöchen Michael,

darf ich mal nachfragen,was alles bei deinen 100 Lichtumbauten dabei ist? Hab mal aus langer Weile
bei meinen Dad bei seinem VT 4.12 von Piko ein LED-Reststück (von Hufing-Tronic) eingebaut.
Alte Lampe raus und die LED eingebaut und brennt echt supi, aber ohne Widerstand oder sonstiges.
Klappt bis jetzt recht gut und brennt immer noch...

Gruß Alex
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LED-Reststück (von Hufing-Tronic)

Da ist doch ein schwarzer Winzling neben der LED oder nicht? Wenn ja, das ist der Vorwiderstand.
Eine LED ohne Widerstand hättest Du bemerkt. Sehr, sehr hell und zwar genau ein Mal.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;