1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 220 / 221 - Modellkauf-die Qual der Wahl?

THEMA: BR 220 / 221 - Modellkauf-die Qual der Wahl?
Startbeitrag
H.S. - 22.07.14 00:05
Hallo zusammen,

ich suche für mich eine BR 220 / 221 Epoche IV rot / schwarz DB Ausführung - welches Modell haltet ihr für das Beste? Gefahren wird mit DCC / Decodernachrüstung erwünscht. Mit Soundloks habe ich noch keine Erfahrung, lohnt sich da dieses Modell?

Für jeden Tipp danke ich...

Gruß

H.S.

Hallo

mein klarer Favorit: die 221/V200.1 von Fleischmann
2. Platz die V200.0 von Minitrix

Grüße
Peter
Hi,

kommt drauf an was du bereit bist auszugeben.
Ich kenne die beiden o.g. nicht, die Roco-Lok ist jedoch super und teilweise günstig zu haben, zieht einiges weg und hat guten Auslauf.
Probleme gibts nur in Verbindung mit Reed-Kontakten, die schalten wenn die Lok drüber fährt weil der Motor sehr tief sitzt und das Magnetfeld des Motors schon ausreicht.
Beim Gebrauchtkauf auf gerissene Zahnräder an den Achsen achten.
Ich habe mehrere der Fahrweke für meine DR V180 verwendet, einfach super.

Grüße Torsten
Hallo H. S.,

ich kann Dir ebenso sehr die Fleischmann 221 empfehlen. Perfekte Optik, gute Fahreigenschaften und auch die Digitalisierung ist aufgrund der Schnittstelle problemlos.

Gruß
Volker
Hallo Holger,

ich würde mich auf Grund der Fahreigenschaften für die Fleischmann enscheiden.
Bei mir fährt sie in blau (siehe hier im zweiten Video).
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/

Wie ich finde lohnt sich bei der Lok auch Sound, wenn man es mag.
Habe die Minitrix mit einem Tran SL74 ausgerüstet wie du hier sehen und hören kannst.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/mtx-221-sound/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo,

ich bin auch ein Fan der V 200 und habe mehrere
von Arnold und auch die 221 von Fleischmann.

Die 200ter von Arnold fahren alle etwas "rustikal"
und rau. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken
soll. Nach Umbau mit Schnecken von Glasmachers
stimmt die Geschwindigkeit aber wirklich "fein"
fahren die Arnold Loks nicht. So brauchen meine
Arnold 200ter immer Ein/Zwei Runden, bis sie
komplett "rund" laufen

Dagegen finde ich, dass die FL 221 viel sanfter und
glatter fährt. Kein Ruckeln und Wackeln, imho fährt
die viel sanfter an und braucht auch keine
Einfahrrunde.

Gruß
Roland

... der seine Arnold 200ter trotzdem mag
@Alle

vielen Dank für die Infos - also sollte ich die Fleischmann in Betracht ziehen :)
Nur, um sicherzugehen - das ist die Artikelnummer 725000?

Merci.

H.S.

@Herbert

...und die Videos - klasse. Der Sound hat mich beeindruckt! Gefällt mir super.
Hallo,

also ich selbst meine die 725000.

Gruß
Roland
Hallo,

also bei Fleischmann kannst du jede bislang produzierte Lok in Betracht ziehen, da entscheidet nur noch Epoche und evtl. Lackierung:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear..._ORDERBY=Bezeichnung
ab Seite 3 wirst du fündig...

Grüße
Peter

Edit: Tippfehler
Hallo Holger,
schon allein aufgrund der Optik sind meine absoluten Favoriten die 221 von Fleischmann sowie die 220 von Roco. Beide fahren auch sehr geschmeidig an und lassen sich langsam bewegen (Fahrt ins Bw; Ein- und Ausfahrt in Bahnhöfen). Zugkraft ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Falls Du starke Steigungen hast: Arnold und/oder Minitrix sind stärker als die Fleischmann 221er (nach dem, was man so liest).

Vorteile Fleischmann:
+ Kurzkupplungskulisse, Kupplungs-Clipsaufnahme
+ einsteckbare Frontschürze, falls Lok immer einseitig am Zug
+ Schnittstelle
+/- beim Vorbild zuletzt hauptsächlich im Güterzugdienst eingesetzt
- Vorbild hatte keine Wendezug-/Mehrfachtraktions-Steuereung

Vorteile Roco:
+ günstig erhältlich, selbst wenn "neuwertig" / ungebraucht.
+ mit Nachrüstplatine von Arnold Hübsch einfach digitalisierbar
+ Vorbild hatte Wendezug-/Mehrfachtraktions-Steuerung
+/- beim Vorbild zuletzt hauptsächlich im Reisezugdienst eingesetzt
Nachteil: alte Kupplungsaufhängung -> langer Pufferabstand zum nächsten Wagen

Das macht Dir die Entscheidung leicht: wenn Du knapp bei Kasse bist, ist Roco die erste Wahl. Ansonsten würde ich nach dem hauptsächlichen Einsatzzweck entscheiden (oder gleich beide kaufen )
Grüßle
Robert
Hallo Holger,
bei der BR 220 / 221 hast Du wirklich die Qual der Wahl. Ich kenne die Modelle von Fleischmann, Minitrix und Roco und mir gefallen alle. Die Roco Maschinen haben allerdings keine Digitalschnittstelle.

Mit den Loks von Minitrix und vor allem von Fleischmann machst Du als Digitalbahner sicherlich nichts falsch. Tolle Maschinen.

Kannst Dich daher auch ein wenig nach dem Preis richten. Irgendwo ist ja fast immer eine dieser Lok im Sonderangebot zu bekommen.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich habe die V200.0 / 220 von Minitrix und Roco sowie die V200.1 / 221 von Fleischmann. Lediglich die V200.1 / 221 von Minitrix habe ich nicht mehr, da war mit die Konstruktion nicht mehr zeitgemäß genug.

Zwischenzeitlich habe ich jedoch festgestellt, dass die V200.0 von Roco und Minitrix nebeneinander nicht so recht harmonieren - optisch meine ich. Die Roco ist schon etwas 'älter'. Auch fehlt der Lichtwechsel gelb/rot. Allerdings habe ich in meine beiden schon Decoder eingebaut - bei der Minitrix lässt sich das leichter rückbauen und ich werde eine verkaufen (bei Interesse, Holger, kannst du dich gerne melden). Die zweite Minitrix bekommt meine kleine Tochter zum spielen - die sind so robust, dass selbst Babys damit Lokfangen spielen können

Viele Grüße
Steffen

Hallo, Leute!

Mein Problem mit der Minitrix-V 200 besteht vor allem optisch darin, dass die Maschinenraum-Fenster vorbildwidrig silberne Rahmen haben. Ich weiß, Ihr Experten werdet jetzt wohl den Kopf schütteln, aber während ich so etwas früher spielend erledigt habe, zeigen meine Erfahrungen beim Piko-624, dass mir dies nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Ich habe die Fenster auch nicht ausgebaut bekommen, das hätte das Gehäuse demoliert; also: Hat jemand eine Idee, wie man die Teile geschwärzt kriegt? Selbst Tesafilm als Abdeckung passt nicht zwischen Fensterrahmen und Gehäuse. Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Eckhard
Hallo zusammen,

ich habe mich nun für die Fleischmann entschieden - Danke an alle Beteiligten :)

Viele Grüße

H.S.
Glückwunsch,
in meinen Augen die beste Wahl!
Grüße
Peter
Hallo ,H.S.

Dann gib auf die "Steckpuffer" acht,die sind seit ca. 1 1/2 Jahre nicht lieferbar  
ET: Fleischmann Nr.757025 / 26

Gruß : Werner S.
Naja, Puffer bekommst du jede Menge bei Ebay, oder bei Kleinserienherstellern. Wenn da einer verloren geht sehe ich kein Problem.
MfG Dirk
PS. in vielen verschiedenen Variationen
Hallo zusammen,

das mit den Maschinenraumfenstern habe ich wie folgt geregelt:
Die Fenster ganz vorrrrsichtig mit einem Bastelmesser von der
Gehäuseinnenwand ablösen, der Kleber taugt nicht so viel...
Die Fenster mit der Aussenseite nach oben flach auf den Tisch gelegt
Chrom mit einer Rasierklinge oder ähnliches abziehen
Die jetzt rauen Stellen mit Edding schwärzen......
Fertig.

Viel Erfolg!

Grüsse aus Südbaden
Thomas

Die von Samba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk

Puffer bekommst du jede Menge bei Ebay, oder bei Kleinserienherstellern

Hallo !

Da das Gehäuse der Lok durch die Puffer gehalten wird,möchte ich da keinen beliebigen"Ebay-Puffer" einkleben.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;