1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welches Netzteil für Digitalspannung?

THEMA: Welches Netzteil für Digitalspannung?
Startbeitrag
Nforever - 22.07.14 14:50
Hallo,

welches (Laptop) Netzteil verwendet ihr um die Digitalspannung auf max. 12-15Volt zu senken?
Habe eine z21 und die liefert genau 18 Volt.Gemessen mit dem Digital Voltmeter von huebsch.at. Da ist also definitiv keine!!! Einstellung der Digitalspannung möglich, wie es hier mal geschrieben wurde. Die habe ich nämlich auf 12 Volt eingestellt, aber mir ist aufgefallen, das der Decoder viel wärmer war als vorher mit eine anderen Zentrale.
Ein Netzteil mit verschiedenen Spannungen wäre ja dann von Vorteil, habe nichts passendes gefunden. Meistens haben die 12 Volt, aber da weiß ich nicht ob die Zentrale oder die Decoder dann noch richtig arbeiten.

fragt
Uwe

Hallo,

Universalnetzteile mit bis zu 15 V sind aber durchaus gängig. 12 V sind zu wenig.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,
ich betreibe MS2, OpenDCC (Z1 und GBMBoost) und RMX-Zentrale mit einem 15 V-Netzteil, bei Kunden habe ich das auch schon mit MS1 und Multimaus so versorgt. Die Gleisspannung liegt dann bei etwas unter 15 V. Falls das bei der z21 nicht klappt (glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz), bliebe noch das DSR von Arnold Hübsch, das zwischen Gleis und Zentrale geschaltet wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ich habe das original Schaltnetzteil 36VA von Fleischmann dran, und dann kommt da eben 18 Volt an der Schiene an.
Meistens steht bei den Netzteilen noch eine Wattzahl z.B.: 100 Watt. und/oder eine Amperezahl.

Sorry bin kein Elektiker, aber ich blich da nicht durch....

Ist so etwas das richtige Teil?

http://www.amazon.de/Universal-Schaltnetzteil-1...tzteil/dp/B0062AT012

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
aso, ich hatte dich so verstanden, dass du schon ein "kleineres" Netzteil dran hast und deine Messung trotzdem 18 V ergibt.

Schau einfach, dass du ein Netzteil mit 15 V und vielleicht 3 - 4 A bekommst. Auf die A kommt es nicht ganz so genau an, es sollte nur möglichst mehr sein als die Schwelle, bei der die z21 abschaltet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,
1,5 A ist bisschen wenig. Ich würde eher sowas nehmen:
http://www.amazon.de/Universal-Netzteil-Laptop-...laptop-netzteil+15+v

Da sind auch gleich mehrere verschiedene Stecker dabei. Stell aber vor Inbetriebnahme das Ding auf 15 V und Kleb am besten einen Streifen Isolierband über den Schalter, damit der nicht mal versehentlich verstellt wird. Wobei der recht fest rastet, aber sicher ist sicher ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich hatte die Spannung über das Tablet auf 12 Volt gesetzt und an die Zentrale gesendet. Darauf reagiert die Zentrale aber wohl nicht, so wie Fleischmann auch schreibt. Hier wurde nämlich mal berichtet das man auch bei der z21 Die Spannung einstellen kann. Dem ist nicht so........

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
das liegt sicherlich an der Software, die wird für beide gleich sein. Einstellen kann man die z21 nur übers Netzteil.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

woran siehst du das da genug A drauf sind. Ist Watt und Ampere das Selbe????

fragt
Uwe
Hallo Uwe,
das geht, aber ist rund 10 € teurer als das, was ich rausgesucht hatte. W und A sind nicht das gleiche, aber bei deinem stand 1500 mA dran, das sind also 1,5 A.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,

ja das sollte funktionieren. Und es gilt: Leistung (in Watt) = Spannung (in Volt) * Stromstärke (in Ampere)

Grüße, Peter W.
Ok danke euch beiden.....

Gruß
Uwe
Servus

Es gibt doch von huebsch.at auch den DSR - Digitaler Spannungsregler.

http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Es gibt 3 Ausführungen: Ohne Kühlkörper, mit kleinem Kühlkörper oder mit grossem Kühlkörper.

Damit kannst du die z21 oder jede andere Zentrale mit dem Original-Netzteil weiter betreiben. Einmal kaufen und nie wieder Probleme mit der Gleisspannung. Den Voltmeter zum Überprüfen der Einstellung hast du ja schon.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,

welchen sollte man da da nehmen ?

Gruß
Uwe
Oder bei eBay Geregelte Festspannungs Laptopnetzteile nehmen: ich habe für meine FCC für 10,- ein Lenovo Netzteil mit 15V/90Watt = 6A genommen statt des Original 19V von MTTM (für einen DH05 waren die wohl scheinbar zuviel - wurde aber von D&H anstandslos getauscht).

Ist deutlich günstiger.

Setzt man verschiedene Booster mit verschiedenen Netzteilen ein, ist der DSR von Huebsch geradezu ein Muss.

Welchen man am besten nimmt, hängt von der Leistung der Zentrale/Boosters ab.

Jens
Hallo Uwe,

Das kleine Steckernetzteil, das mit der Zentrale geliefert wurde (18V - 36VA) kann nur maximal 2A Strom liefern.
Die Kurzschlußabschaltung der z21 spricht laut Herstellerangaben bei 3,2A an.
Das heißt, dieses Netzteil ist eigentlich ungeeignet ( ! ), denn eine sichere Kurzschlußerkennung und Abschaltung wird nicht gewährt !

Der vernünftigste Weg ist daher der Tausch des Netzteiles gegen eines mit einstellbarer Spannung (zwischen 14V und 18V) und 72 Watt (VA) Leistung.
Damit hast Du die Möglichkeit die Gleisspannung zwischen ca. 13V und 17V einzustellen und es ist sichergestellt, das die Kurzschlußabschaltung der z21 sicher funktioniert.

Wenn Du die Gleisspannung mit einem DSR einstellen willst, reicht der Typ mit dem kleinen Kühlkörper aus.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Uwe,

P = (Eingangsspannung - Ausgangsspannung) x Strom. Wobei der Kühlkörper nicht teuer ist und die Temperatur etwas niedriger hält. Ich würde mich grundsätzlich für einen möglichst großen Kühlkörper entscheiden.

Thomas: Das Steckernetzteil hat ebenfalls eine Überlastsicherung. Wobei Du mit Deinem Einwand grundsätzlich Recht hast. Das passt nicht zusammen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael,

eine Überlastsicherung (= max. Ausgangsleistung wird nicht überschritten) und eine Kurzschlußerkennung (= max. Strom) mit Abschaltung ist nicht das gleiche !

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

- Klugscheißmodus an -
Eine Kurzschlußerkennung reagiert üblicherweise nicht auf eine Stromüberschreitung, sondern auf das Überschreiten eines vorgegebenen Strom-Zeit-Integrals. Sonst wäre jeder Minikurzschluß z.B. beim Überfahren von Weichen fatal und würde zur Abschaltung führen.
- Klugscheißmodus aus -

Ich erlaube mir die Vermutung, dass in der z21 keine besonders ausgebuffte Kurzschlußerkennung steckt und dass es in der Praxis wahrscheinlich egal ist, ob nun die Überlastsicherung des Steckernetzteils auslöst oder die Kurzschlußerkennung der z21. Vielleicht hatte schon mal ein Forumsteilnehmer eine offen vor sich liegen und kann mehr sagen.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Leuchtendes Beispiel ist für mich die Zimo-Zentrale. Da sind die Parameter, z.B. Maximalstrom und Dauer der tolerierten Überschreitung einstellbar.
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: zwengelmann

- Klugscheißmodus an -
Eine Kurzschlußerkennung reagiert üblicherweise nicht auf eine Stromüberschreitung, sondern auf das Überschreiten eines vorgegebenen Strom-Zeit-Integrals. Sonst wäre jeder Minikurzschluß z.B. beim Überfahren von Weichen fatal und würde zur Abschaltung führen.
- Klugscheißmodus aus -

Ob die Kurzschlußerkennung nach 50ms oder nach 200ms anspricht ist beim hier eigentlich diskutiertem Problem nicht von Bedeutung.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: zwengelmann

Ich erlaube mir die Vermutung, dass in der z21 keine besonders ausgebuffte Kurzschlußerkennung steckt . . .

Viel interessanter ist das Verhalten des Netzteils !
Wenn hier keine Abschaltung erfolgt, sondern nur eine Überschreitung des Laststromes von 2A (durch Verminderung der Ausgangsspannung) verhindert wird, führt das zwangsläufig beim Erreichen der unteren Speisespannung, bei der die z21 noch sicher arbeitet, zu einer "unsicheren" Betriebssituation.

Viele Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;