1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: planungssoftware

THEMA: planungssoftware
Startbeitrag
n-tom [Gast] - 13.08.04 18:33
hallo freunde,
ist die software eisenbahnplaner 5.0 zu empfehlen ? oder sogar die 4.0 ?
gruß
tom

@n-tom

anscheinend ist es nicht so toll was hier nachgelesen werden kann:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...r&sbereich=alles

Gruss Ricola
http://www.theliquidateher.com/pub/Demos/Win/0212-30DV2.zip
...ist die Demo der Gleisplansoftware von Abracadata, meines Wissens die einzige, die Flexgleise parallel verlegen kann.
Jens
Das solte auch mit WinRail gehen. Ich benutze dieses schon länger erfolgreich.

Demo unter http://www.winrail.de

Dietrich
Jens, ich verwende Winrail 2.1 ... keine Probleme mit Flexgleisen, obwohl es ein paar andere Mängel hat. Für kleinere, nicht zu komplizierte, Anlagen ist es allerdings IMHO vollkommen ausreichend, und einem geschenkten Gaul ...

Normalerweise verlasse ich mich allerdings lieber auf ein vernünftiges Hardwareset bestehend aus Bleistift, Lineal, Zirkel und (das wichtigste!) Radiergummi. Ehm, und natürlich Papier.

Claus
Salü zusammen

um meine handgezeichneten Entwürfe massstabsgetreu hin zu bekommen und auch eine genaue Stückliste der verwedeten Schienen zu bekommen, habe ich den Fleischmann Modellbahn-Planer verwendet. War für mich am naheliegensten, baue ich doch mit Piccolo-Schienen. Ging ganz einfach, auch für mich als PC-Laie, inkl. den Flexgeleisen. 3D Darstellungen sind allerdings nicht möglich, brauche ich aber auch nicht.

Mit Gruss
Walo
Ich habe WinRail und WinTrack verglichen - WinTrack ist zwar nicht wirklich billig, kann aber sehr viel. Egal ob man Module baut oder ganze Anlagen - es ist nach einiger Eingewöhnungszeit das Programm mit der größten Flexibilität, auch die 3D Darstellung ist sehr gelungen.

Enrico

PS: ich bin nicht am Umsatz von WinTrack beteiligt :)
@Enrico

Welche Versionen hast du verglichen?

Dietrich
Wintrack 6.1.3, WinRail 6

das neue WinRail 7 habe ich mir in der Testversion angesehen, es wurden einige Fehler ausgebessert und ein paar ganz gute Features dazu gebaut.

Trotzdem finde ich die Flexibilität von WinTrack besser, auch die Spantendarstellung ist ungeschlagen (wer halt mit Spantentechnik baut).

Enrico
Habe Wintrack 6.1.3 und damit Module geplant.
War schon eine Plagerei, vorallem wenn man versucht Module mit Winkel zu planen und exakte Übergänge schaffen muss.
da ist dann schon sehr das probieren angesagt.
Also das Zeichnen mit Konstruktionspunkten ist noch schwach.
Das Planen mit Flex- und auch Parrallegleisen geht recht gut, hier vorallem dann die Stückliste mit Gesamtlänge der Flexgleise als Ausgabe!
Jürgen
Vor sieben/acht Jahren hatte ich mir mal alle möglichen Demos runter geladen und getestet. Das beste Programm war nach meinem Empfinden Abracadata. Selbst zu Flexgleisen mit Gegen- und Übergangsbögen legte es Parellelgleise. Ich hab's dann gelassen, weil ich mit der Bezahlung mit Kreditkarte via Net so meine Probleme habe. Bin in der Beziehung vielleicht etwas altmodisch.
Habe mir dann "Der Modellbahnplaner" gekauft und am nächsten Tag zurück gegeben. Radien ab 800mm druckte das Programm 1:1 nicht aus! Damit war es für mich unbrauchbar.
Bin dann bei Raily, Version 3.0 hängen geblieben. Mit diesem Programm ist meine Anlage geplant. Gut fand ich die Möglichkeit, eigene Elemente definieren zu können, was aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. Aber für jede Software braucht man halt etwas Einarbeitungszeit.
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;