1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digital-Lok mit 9V-Batterie betreiben?

THEMA: Digital-Lok mit 9V-Batterie betreiben?
Startbeitrag
Thalys1981 - 23.07.14 08:41
Guten Morgen

Ich habe über eBay eine V60 mit eingebautem DCC-Decoder gekauft. Leider bin ich im Urlaub, wenn das gute Stück geliefert wird.
Zuhause habe in nur einen Trafo von Märklin (für Spur Z).
In der Beschreibung stand leider nicht, welcher Decoder eingebaut ist.
Kann ich die Lok auf das Gleis stellen, eine 9V-Blockbatterie anschließen und losfahren?

Das ist meine erste digitale Lok

Gruß aus dem sonnig-heissen Harz
Michaa

Hallo Micha,
wenn der Decoder eine Analogerkennung hat und diese aktiviert ist, geht das. Aber wenn du auch wirklich digital fahren willst, brauchst du natürlich eine Zentrale.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Michaa,

so wie ich es gesehen habe wird die Spur Z auch mit Gleichspannung betrieben, von daher wäre es sinnvoller den Trafo zu verwenden. Die Frage ist aber, ob der Decoder mit analog zurecht kommt bzw. ob diese Funktion überhaupt eingeschaltet ist. Es kann also funktionieren, es kann aber auch nicht klappen, so würde ich es zumindest sehen.

Viele Grüße,
Tobi

Edit: Carsten war schneller..
Hallo Micha!

Das ist so pauschal nur zu beantworten, wenn der Decoder analogfähig und diese Funktion auch im Decoder aktiviert ist. Dann sollte die Lok das auch mit 9V können.
Bis auf, glaube ich, einen Hersteller haben alle Decoder die Analogerkennung automatisch aktiviert, wenn der Decoder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, aber dazu brauchst Du dann auch wieder eine DCC-Zentrale.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Eine Zentrale steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Ich würd die Lok nur gerne im Urlaub testen (fahren) können, um etwas Spaß zu haben (kleines Oval +1 Wagen :-D)

Toni: ja Spur Z fährt mit Gleichspannung. Dann ist es doch egal ob Trafo oder 9V-Block

Die Lok ist ein Vitrienenmodell und wurde vor dem Verkauf nur auf einem Rollenprüfstand getestet.
Da sollten die Chancen der Analogerkennung doch gut stehen, oder?

Gruß Michaa
Ja, das wirst Du ja sehen. Wenn der Verkäufer nicht "geflunkert" hat.
Sollte wider Erwarten keine Analogerkennung an sein, dann kann jedenfalls nichts passieren, die Lok wird dann nicht fahren, aber jedenfalls nicht kaputt gehen dadurch!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Micha,
hm, nicht unbedingt. Viele Decoder haben auch einen Vitrinenmodus, wenn der aktiv ist, wird beim Anliegen einer analogen Fahrspannung nur das Licht eingeschaltet, der Motor macht dann aber nix. Musst es also einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Michaa,

ob Spur-Z-Trafo oder 9V-Block ist egal zum testen, aber der Trafo hält länger durch und ist regelbar. Wenn die Lok natürlich zum Urlaubsort geliefert wird und du da Schienen hast leg mit der Batterie los.

Viele Grüße,
Tobi
Hallo

vielen Dank. Damit habt ihr mir schon sehr geht geholfen.
Jetzt hab ich eine weite Frage:
Ich suche eine ganz einfache Moglichkeit, die Lok von langsam bis schnell zu fahren (Batteriefahrgerät).
Reicht es, wenn ich ein Drehpoti zwischen Batterie und Gleis klemme?
Ich hab wir verrückt gesucht und auch viel gefunden, aber das alles nicht verstanden :-s

Gruß Michaa
Hallo,

prinzipiell ja, das Ergebnis (Regelbereich) hängt sehr von der Stromaufnahme und Konstruktion der Lok ab.
Nimm auf jeden Fall ein Leistungspoti, sonst raucht die Kohleschleiferbahn gleich ab.

Zwischen 9 V und 0 V ist bei einer Lok mit Decoder vermutlich keine grossartige Geschwindigkeitseinstellung möglich.

Grüße, Peter W.
Moin

ich hab mal nach Leistungspoti gesucht und Preise zwischen 2,50 und über 40€ gefunden o.O
Was brauch nich denn da? :-D

Ich habe noch 3 analoge Loks, die will ich damit auf einem "Testkreis" fahren...

verschlafene Grüße

Michaa
Hallo Michaa,
aus meiner Sicht ist ein Poti für deine Anwendung nicht besonders sinnvoll. Die Steuermöglichkeit ist extrem lastabhängig. Will sagen, dass bei gleicher Einstellung sehr große Geschwindigkeitsunterschiede bestehen ob du eine, zwei oder drei Loks gleichzeitig im Stromkreis hast und ob du Innenbeleuchtung hast oder nicht.
Mein Vorschlag: beschaffe dir einen "normalen" Modellbahntrafo. Da ich von Hause aus Fleischmann bestimmt bin, hier ein entsprechender ebay Vorschlag:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_fro...afo+6735&_sop=15
Ähnliche Trafos gibt es auch von Roco oder Trix oder noch anderen Hersteller.
Und wenn du dir deine Poti Preisspanne ansiehst, die bis 40 € geht, bist du hier eigentlich besser bedient.
Außerdem geht - wie schon oben erwähnt - im Poti ein recht großer Teil der Energie verloren.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Michaa,

ich sehe das auch so wie Reinhold, ein kleiner Trafo / Fahrregler ist allemal die besser Lösung.
Interessant wäre da aus meiner Sicht auch ein alter Arnold ASS Traf mit zusätzlichem  Halbwellenausgang. Die erkannt man daran das die 5 Anschlüsse haben.
Genauere Typenbeschreibung: 4AA3108 -
Die gibt es schon für unter 25€ incl. Versand bei eBay

Batterielösungen (mit oder ohne Poti) sind für Besuche von Börsen oder Messen gut geeignet um am Stand vor Ort die Funktion von Fahrzeugen zu testen.

Gruß Detlef

Hallo,
man nehme:

- Einen einfachen analog Fahrregler, ohne Transformatoreinsatz.
    Ist heute sowieso Standart ( EU Vorschrift).

- Und eine Batterie oder mehrere  Batterien von ca. 9V... Mit ein bisserl elektro Basteln an den Regler angeschlossen. Da kann man auch mal den Zigarettenanzünder im KFZ nehmen. Oder man hat gleich einen Ersatzakku ( Autobatterie o.Ä.) dabei.

So wird am Zeltplatz ohne Stromanschluß Betrieb gemacht.

In den meißten Gegenden in denen Urlaub man macht, findet sich oft in der Nähe, ein Eisenbahnerclub oder Intressierte.. Selbst in den USA und Australien.

L.G.
Hans-I.

Hallo Michaa,

wenn´s wirklich batteriebetrieben sein soll und kein Netzanschluss zur Verfügung steht, dann lies doch mal hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Batteriebetrieb#top nach.

Gruß Gerd
Hallo,

beim C* gibts einen 12 V Batteriekasten für 8 x AA mit Kabel + Hohlstecker. Da habe ich noch einen Schiebeschalter eingebaut - die Halterung dafür ist in der Form offenbar schon vorgesehen. Die typischen DC Fahrregler von FL schlucken bis zu 3 V für sich selbst. Den von MTX habe ich noch nicht, dürfte aber schaltungstechnisch sehr ähnlich sein.

Grüße, Peter W.
Hi!

Wenn es schon kein Trafo sein darf, dann würde ich den Jörger-Batterieregler empfehlen, das ist dann der "Warmhund" für Einkommensschwache!

http://www.miba.de/neuheit/05/05/joerg.htm

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

den Regler würde ich für das Testen von Loks mit Decoder ausdrücklich NICHT empfehlen!!!

Warum? Weil da eine irgendeine Art von Regelung eingebaut ist, die nicht funktionieren wird, wenn sie den hochohmigen Eingang eines Decoders "sieht".
Wir haben das Problem im Verein mit Gaugemaster. Da muss man einen DC-Motor parallel dazu klemmen, sonst spielt die Lok mit Decoder verrückt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

12 V Batteriekasten für 8 x AA mit Kabel

aber wenn du den dann nur mit Akkus betreibst kommst du "nur" auf 9,6 V, aber die reichen für Testzwecke alle mal. So eine einfachen Batteriekasten habe ich auch, allerdings mit dem Clipanschluß wie bei den 9V Blockbatterien.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;