1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Passende Passagiere für Wagen

THEMA: Passende Passagiere für Wagen
Startbeitrag
damp23Lok - 23.07.14 10:41
Hallo,

ich habe hier sechs Fahrgast-Figuren von Noch (sitzend) und wollte diese in einem meiner Wagen platzieren. Ist zwar nicht wirklich voll der Zug, aber ist ja schon mal besser als gar nicht. Bei dem Wagen handelt es sich um die Modus Wagen von Fleischmann.
Dann musste ich allerdings beststellen, dass die Figuren entweder zu groß, der Wagen und dessen Inneinreichtung zu klein oder beides ist. Aber ich würde doch eher schätzten, dass die Figuren zu groß sind. Mit einer Figur kann ich einen ganzen Vierer-Platz füllen und die Köpfe der Personen können gerade noch so aus dem Fenster schauen ohne sich zu ducken. Ich bin das bei der echten Bahn eher anders gewohnt.
Es gibt ja auch noch andere Hersteller von Figuren und gerade für Fahrgäste auch die Möglichkeit, günstigere Figuren zu bekommen. Nun meine Frage: Sind die auch alle ein bisschen überdimensioniert oder welche Figuren passen einigermaßen?

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,
die billigen Figuren sind meist Abgüsse der Preiser-Kollegen. Die passen also auch nicht besser. Ich behelfe mir ganz einfach so, dass ich ihnen den Hintern wegschleife. Dann passt es wenigstens in der Höhe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moinsens Moritz und Carsten,

mal von der Größe abgesehen, es ist doch schade, bei den teuren Preiserlein operativ eingreifen zu müssen.

Ich habe einige Dutzend von den billigen Figuren aus China und stelle sie meist nur im Hintergrund oder als "Auffüller" bei Gruppen dazu. Sie sind in der Regel bis zu 2 mm kleiner als die Original Preiserlein. Und natürlich deutlich preiswerter.

Bei Ebay findest Du oft Angebote aus China oder den Niederlanden mit Größenangaben von 10 mm. Das sind die erwähnten fehlenden 2mm an der Größe. Der chinesische Anbieter heißt modellbaus, liefert prompt und korrekt (meine eigene Erfahrung) und hat auch einen eigenen Shop. Nach dem Holländer müßtest du suchen.

Viel Glück!

Brummi
Hallo Richard,
das kam vielleicht nicht ganz rüber, für Wageninsassen benutze ich natürlich die billigen Chinamännel. Sonst wird man ja arm...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Alternativ benutze ich Z-Figuren zum selbst bemahlen.
Nicht so teurer, und sind mit leicht emulgierter (milchig flüssig) Emailfarbe mit einem 0/3er Rotmarder-Pinsel zu colorieren. Wasserverdünnbare Acryl-Lacke eignen sich auch gut.

Die schneidet man zurecht, so dass sie auch schön aus den Fenstern blicken können.

L.G.
Hans-I.
Moin,
hier gibt's z.B. 500 Sitzende für ca. 60€, versandkostenfrei :
http://www.modelleisenbahn-figuren.com/modelleisenbahn-figuren-shop_2997070.html
mfg ntrail
Hallo,

nein, ich wollte nun meine Wagen auch nicht mit den teuren Figuren füllen, die habe ich halt da und wollte probieren, wie das mit Leuten in den Zügen aussehen. Die zwei Millimeter würden es schon besser machen und dann eben feilen.
Trotzdem, auch so wäre es irgendwie schön, wenn die Figuren einigermaßen zu den Zügen passen würden. Wenn dann die stehenden Figuren am Bahnsteig fast über den Zug blicken können ....

Danke,
Moritz

PS: Bei dem Link zu den Figuren gibt es auch bemalte Z-Figuren (500, 75$), mir zwar ein bisschen viel, aber wären die dann nicht prinzipiell besser geeignet oder sind die dann echt zu klein?
Grüß euch
Ich habe mal rumgespielt und in meinen Triebwagen und Beiwagen (VT 135/VB140) Köpfe von Vereinsmitgliedern eingeklebt (Fotokleber ablösbar). Motto = N Bahn Freunde auf Sonderfahrt. Bild kann ich nicht einstellen weil ich die Bildrechte der Freunde nicht geklärt habe.
Gruß elber

Edit: Habe hier ein unscharfes Bild auf dem man die Köpfe nicht erkennt, aber das Prinzip verdeutlicht wird. Ist halt nur ne Spielerei.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

beim großen C gibt es auch Spritzlinge mit sitzenden Figuren zum selber bemalen. Weiß nicht ob sich da aufgrund der China-Preise in der Bucht noch lohnt. Die Figuren haben Beine, die man wegen der hohen Böden (bei mir Desiro) kürzen muss. Das fällt durch die Fenster kaum auf.
Aber, ich habe durchaus zwei Personen nebeneinander bekommen. Bei Interesse könnte ich nächste Woche mal ein Bild vom Inneren einstellen.
Außerdem sind auch Koffer und Kisten mit dran, die man auch gut im Zug verteilen kann.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wir verwenden für unsere Züge die "einfachen" Figuren aus Ebay, oder wie man sie auf Messen auch immer wieder angeboten bekommt.

Hier mal ein paar Bilder als Ideengeber:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktio...e-mit-fotografen.php

http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-glaeserner-zug.php

https://picasaweb.google.com/lh/photo/ZgYgzJDsd...pFm0?feat=directlink

Mfg
Christian W.
Hallo Moritz,

für Architekturmodelle gibt es auch sitzende Figuren im Maßstab 1:200.
Die sollten passen, so dass man ggf. nur die Füße abschneiden muss.
Gibt's als Großpackung, aber leider nur in weiß zum Selber-Bemalen.
Die sitzenden 1:160-Figuren sind einfach zu groß!
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,

man sollte bei maßstäblichen Figuren auch nicht vergessen, dass die Inneneinrichtung durch zu dicke Fenstereinsätze und Wände zu schmal und durch dicke Böden mit Beschwerungsgewichten zu hoch gerät.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo,

ich bin zwar noch so weit, dass die Preiserlein mit meiner Bahn fahren können, finde die Hinweise in dieser Diskussion aber gut. Allerdings scheint dann das "Innenleben" der Waggon nicht richtig zu sein. Beiu einer Größe von 1,80 m müßte ein Maßstabgerecht Figur 11,25 mm (1,8 m = 1800 mm ./. 160 = 11,25 mm) groß sein. Dass scheint aber zu hoch zu sein.

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;