1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 12846 macht Kurzschluss Problem beho

THEMA: Minitrix 12846 macht Kurzschluss Problem beho
Startbeitrag
Bernd.T - 24.07.14 16:37
hallo Gemeinde,

folgendes Problem. Habe eine Minitrix V 160 Lolo   12846 . Diese Lok ist runtergefallen und macht nun Probleme. Sie hat einen Decoder. Ich möchte sie aber Analog fahren. Wenn ich sie auf die Schienen stelle gibt es einen Kurzschluss.
Frage, kann ich den Decoder einfach rausnehmen und sie fährt dann Analog oder muss ich noch Kunstgriffe vornehmen?

Wenn ich die Platine abnehme und den Motor direkt mit Strom versorge gibt es keine Probleme.

Was tun, hat wer Tips oder Vorschläge, bin für alles dankbar.

Bernd

Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Decoder raus - Analogstecker wieder rein. Fertig.

Grüße, Peter W.
wie Analogstecker, habe ich nicht woher nehmen und nicht stehlen

Bernd
Hallo.
Bitte in der Ü_Schrift nicht nur 12345 schreiben!
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Decoder raus - Analogstecker wieder rein. Fertig.

Hallo !

Die V160 003 > 12846 < hat noch keine Schnittstelle !
Wenn,ist der Decoder gelötet.

Gruß : Werner S.
Eichhorn in der ü Schift steht aber 12846

Werner, der Decoder ist aber gesteckt, ich kann ihn abziehen. Siehe Foto, welche Lok kann es denn sein

Bernd
Hallo,

das Bild zeigt eine - möglicherweise nachgerüstete - 6polige Buchse.

Grüße, Peter W.
Hallo Bernd !

Besorge Dir eine analoge Platine ( Bild )
...ob der Kurzschluß dann allerdings weg ist ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf der Platine steht doch eindeutig die Artikelnummer:

T11130 - Das ist die Minitrix Startpackung mit der Lollo. Die hat sehr wohl eine Schnittstelle

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=28

Gruß Sven
Hallo Bernd,

wg. Analog-Stecker: die gibt´s öfter einmal bei ebay - oder hier ´mal freundlich nachfragen; gelegentlich hat jemand so einen rumliegen (ich leider nicht).

Aber bitte daran denken: die Trix-Schnittstelle ist recht kritisch, da nicht kontaktsicher = Wackelkontakt tritt gerne auf. (Dazu gibt es hier reichlich Forumsbeiträge; Tipp: Such-Funktion.)

Viel Glück
ANdreas
Hallo Bernd,
Ich würde mir mal die Drehgestelle und deren Zuführung zur Platine anschauen. Dort muß irgendwo der Kurzschluß sein. Peter  und Andreas, schaut euch doch die Platine genau an. Dann seht ihr dass das niemals die Ausführung mit der Wackelschnittstelle ist, sondern die Buchse Original so eingelötet wurde. Bei der Wackelschnittstelle müssten seitlich die Aussparungen für die Rastnasen sein und wo sind dann die Kontaktflächen?

Bernd , zum probieren kannst du mal Pin 1 mit 4 und Pin 2 mit 3 durch kleine passende Drahtstücke ersetzen. Dann geht zwar kein Licht aber der Motor läuft.
Pin 1 ist der untere rechte. Pin 2 ist direkt mit dem Motor verbunden
Gruß Gerd

@ Bernd / Gerd,
sorry, hatte ich übersehen. Nichts für ungut. War wohl ein Reflex
Schönen Gruß, ANdreas
Hallo,

und wie man auf dem Bild sieht ist da keine Wackelschnittstelle mehr drin.

Grüße, Peter W.
Hallo Bernd,

lief die Lok vorher mit Decoder problemlos analog?

Wenn ja, Decoder raus und Lok aufs Gleis - macht die dann immer noch einen Kurzschluß?
Wenn ja, ist der Fehler auf zwischen Rädern und Platine zu suchen.

Gruß Detlef
Hallo an alle,

Das Problem ist behoben, es waren die Drehgestelle und zwar die Schleifer die zur Mittelplatine gehen, wenn die Lok auf den Schienen stand gab es da einen Kurzschluss.

@10 Gerd, die Idee mit den Drahtbrücken war goldrichtig und die Lok läuft.

Da aber so kein Licht ging habe ich mir kurzerhand ein neue Platine gebastelt. Sieht nicht so schön aus aber der Zweck heiligt die Mittel.

Nochmals Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;