1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verkauf von meiner N-Ansammlung ..... WIE ??

THEMA: Verkauf von meiner N-Ansammlung ..... WIE ??
Startbeitrag
saarkarl - 24.07.14 17:00
Hallo zusammen,  

Also ich bin ja kein anfänger im Verkaufen, aber ich habe Kistenweise meine N-Sachen hier stehen die ich zum allergrößten Teil verkaufen will.
Ich habe Von fertigen Bausätzen über Ungebaute Bausätze , viel BE Zubehör auch Untersuchungsgruben  von B&K LEuchten Attrappen Zäune, Fleischmannweichenschalter - Wagen Loks ..... und und und was sich so alles angesammelt hat.

ABER ich will
1. dass ich ich nicht so viel einstellarbeit habe in der Bucht,
2. mit "Tausende" von Teilen kann ich auch nicht HIER die Kleinanzeigen Füllen.
3. will ich keine Mondpreise und bin Froh wenn die Sachen in gute Hände kommen und nicht bei Raffgierigen Händlern.

Wenn ihr Interesse Habt macht mir einen Vorschlag, wie ich es am Besten machen kann.......

Ich dachte mir ich könnte es auf meiner HP einstellen, und bei Interesse gebe ich den Link bekannt.
Ich will nicht "öffentlich" auf meiner HP Verkaufen ?!?

Oder Fotos machen und zusenden - ist halt immerwieder eine "Mailbombe"

Eine EXELAUFSTELLUNG wird es nicht geben. - Nur Grob geordnet evntl. nach Thema

Gruß Klaus

Hallo,

ich habe hier bei den Kleinanzeigen schon einige Leute gesehen, die einfach alles in einer Anzeige auflisten und man einfach schreiben soll, was man gerne möchte.

Ich denke, dass das eine einfache und akzeptable Lösung wäre. Man könnte ja auch auf Anfrage Fotos bestimmter Modelle schicken.

Gruß,
Matthias
Hallo,

wenn schon eine Auflistung in Excel zu viel ist, wird das wohl schwierig. Egal wo, aber vernünftig auflisten muss man schon.
Vernünftige Preise ohne Aufwand wird wahrscheinlich nicht zusammen harmonieren.

Lg
Nico
Hallo,
Da ich auch etwas bequem geworden bin und zum Einstellen, besonders zum Knipsen keine Lust habe, gebe ich viel überschüssiges Material meinem Fachhändler in Kommission.
Da bekomme ich gute Preise, bzw. er nimmt nur eine kleine Provision und der nächste Besitzer kann in Ruhe gucken, was besonders bei "B" Ware .-)  von großem Vorteil ist.
Dauert natürlich viel länger, als es inne Bucht zu kippen. Aber Zeit habe ich hoffentlich noch 30 Jahre.
Wenn du auch so einen guten Fachhändler in der Nähe hast, frag doch.

Jürgen H.
Hallo Klaus,

dazu gab´s hier im Forum schon threads, z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sammlung%20verkaufen
Wenn Du nach <Sammlung verkaufen> suchen lässt, gibt es etliche Beiträge:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...g+verkaufen&sh=3
Da ist bestimmt der eine oder andere brauchbare Tipp für Dich dabei

Schönen Gruß
ANdreas
Mahlzeit Klaus,

erst kürzlich hat in den Kleinanzeigen ein 'Nicht-Forumsmitglied' eine geerbte Sammlung verkauft.

Nach einer Kontaktaufnahme per E-Mail habe ich einen Link auf seine Homepage bekommen, wo es dann Detailinformationen gab.
Fand ich gar nicht schlecht.

Je weniger detailliert Du beschreiben möchtest, desto weniger wirst Du erlösen können, weil der Käufer ja eventuelle Mängel in sein Gebot mit einrechnen muß.

Ich bin übrigens ein potentieller Abnehmer für solche N-Sammlungen wie die von Dir. Ich sammle ALLES.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Klaus,

ob Du das auf deiner HP einstellst oder eine (EXCEL) Liste machst dürfte eigentlich unerheblich sein.
Nur Ausführlich mit Preisvorstellung und Bildern sollte es sein.

Wenn du von den hiesigen Kleinanzeigen für eine genaue Beschreibung auf deine HP verweist sollte es auch kein Problem sein.
Von eBay aus wirst du das aber nicht machen können.

Gruß Detlef
Hi alle
Mir geht es genau so wie Saarkarl Klaus
Ich möchte auf Grund meines alters eine Sammlungsbereinigung machen und habe dazu eine PDF Liste mit Bildern erstellt. Diese habe ich noch nicht öffentlich gemacht, würde sie aber an Interessenten per Mail verschicken. Alles was nicht zu meinem Moba Thema passt (Kleinbahnen der Altmark) soll unter den Hammer (nicht Wörtlich ). Die Sachen sind Neuwertig und nur Probe gefahren. Ich habe extra keine Preise in meiner Liste, erwarte von Interessierten ein Angebot.
Ich bin wie Klaus der Meinung daß die Sachen in gute Hände kommen sollen, und nicht von einem Händler verramscht werden.

Gruß elber
Hallo "Verkäufer",

2 weiter Möglichkeiten sehe ich noch.

1. eine Modelbahnverein in der Nähe mal ansprechen und fragen ob "Bedarf" ist.
2. Sich selber auch eine Modellbahnbörse in der Nähe stellen und verkaufen.

1 + 2 lassen sich auch kombinieren wenn der Verein ein "Tag der offen Tür hat", oder ein sonstiges Fest. das sind eigentlich auch immer Stände mit Verkauf von Second Hand Ware. Kleine Spende an den Verein für die Standfläche sollte schon sein.

Gruß Detlef

der gerne Gebrauchtware kauft wenn das Objekt und der Preis stimmen.
Hallo Klaus,

auch ich stand vor 5 Jahren vor dieser Frage. Wir wollten umziehen und für meine alte Anlage war einfach kein Platz mehr. Deshalb habe ich sie zum Verkauf angeboten. Es kamen ein paar Leute u.A. auch zwei Händler. Diese wollten sich nur die "Sahnestückchen" herauspicken und alles Andere "in die Tonne Kloppen". Das wollte ich aber nicht.
Im Endeffekt habe ich in unserem Nachbarort einen Eisenbahnverein gefunden, der ein Eisenbahnmuseum betreibt und eine Modellbahn hat für die Jugendarbeit. Dem Verein habe ich meine 14 Module geschenkt!!! Und dort ist sie jetzt wieder mit kleinen Änderungen wieder aufgebaut. Das macht mir große Freude.
Übrigens gab es eine großzügige Spendenquittung.

Schöne Grüße,
Gerd
@7

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe extra keine Preise in meiner Liste, erwarte von Interessierten ein Angebot.

Hallo  Berndt,

macht man es damit dem Interssierten nicht unnötig schwer? Persönlich würde ich schon Preisvorstellungen aufführen und dazu sagen, daß Preisvorschläge willkommen sind. Der Interssierte braucht schon einen Anhaltspunkt, auf welcher Basis ein Gespräch sinnvoll ist.

Soweit meine Erfahrungen aus relativ wenigen Verkäufen
Gruß
Detlef
Hallo Detlef
Die Liste ohne Preise ist, und da hast du recht, nicht komplett. Aber der Interessent soll sich ja noch mal rühren und nicht stillschweigend die Bühne verlassen. Ich hoffe das du und auch die anderen dafür Verständnis haben. Auf nochmalige Anfrage zu einem Artikel gebe ich gerne die Preisvorstellung als VB bekannt. Zum Preis kommt natürlich der Versand mit drauf, wie hoch der ist kann ich nicht genau beziffen weil sich das Paket nach Größe und Gewicht bestimmt. Minimum sind ,glaube ich, so um die 6,90 € für Postpaket + Kosten für Postkarton, sofern ich keine eigene geeignete Verpackung habe.

Gruß elber
Hallo Berndt,

schon okay, so wie Du das vorhast kann es sicher laufen.
Ich würde ja gerne Deine Liste anfordern, aber ich bin in der gleichen Altersklasse wie Du und
fahre auch langsam auf die Dinge zurück, die mir wichtig und zu bewältigen sind

Gruss
Detlef
Hallo,
in der Regel sucht der Käufer doch einen bestimmten Artikel und somit wird er die gezielte Suche bei eBay, Hood oder hier in den Kleinanzeigen starten.

Wer Listen erstellt, wenn überhaupt, und dann auf Kunden setzt die diese auch noch selbständig anfordern, wird wohl mehr oder weniger mit Schnäppchenjägern konfrontiert.

Wenn ich nicht ein ganz spezielles "Sammelgebiet" habe, welches Hoffnungen weckt, werde ich mit "Allerweltsangeboten" keinen seriösen Käufer hinter dem Ofen hervorlocken.

Gruß
Frank
Moin zusammen,

erst mal danke für die Vorschläge !!!

Eine liste zu erstellen von Sachen, die keine NR haben ist schwer eine Beschreibung ist immer im Auge das Betrachters also auch ein FantasieProdukt für den Käufer

Ein Verein - naja ich gehe mal von unserem Verein aus - im Saarland gibt es sehr viele Modellbahner und Vereine. Wir bekommen so viel zum Kauf angeboten Sammlungen jeglicher Spurweite und Art - Top bis Flop - ABER WOHER SOLL das GELD KOMMEN ?????

Ich habe nun auf meiner HP Seiten erstellt mit Fotos und meinen Preisvorstellungen..... - ob die Realistisch sind werden wir sehen - man wird sich bestimmt einig

Ich weiß nur nicht , ob ich den Link veröffentlichen kann ohne dass ich mit "dem Gesetz" in den Konflikt komme , da ich kein Händler bin und gleich soviel auf meiner HP verkaufe somal ich auf meiner HP kein IMPRESSUM habe .......

Also wer interesse hat bekommt den Link pere Mail , so werde ich es auch in die Kleinanzeigen stellen.
Oder weiß jemand gaaanz Sicher dass ich den Link einstellen kann ?!?!?!?

Gruß und Dank
Klaus
Moin Klaus

Herzlichen Dank für die Überlassung deines Links.
Zeigt es mir als "Kunde" einen einfachen Weg, wenn die Nummern oder Verpackungen nicht mehr vorhanden sind, was du alles an den " Mann " bringen willst. Auch der optische Eindruck der Ware kommt gut rüber.
Jetzt kann ich mich klarer entscheiden, muß aber meine Frau fragen. Du weißt schon schönes Wetter oder Gewitter mit schweren Nackenschlag .

Auf diese Weise kann dich jeder der etwas sucht und bei dir finden will, dich anmailen und um den Link bitten. Es klappt doch !
Nur Fragen muß man

Gruß euer
Heidener

PS: bin schon auf der Suche.....
Hallo Klaus

Ich würde den Link nicht einstellen. Du machst dich angreifbar gegenüber gewerblich auftretenden Modelleisenbahn Händlern.
Du verlässt die Grenze des Privaten und würdest in den Augen eines Gewerbeschein besitzenden Händlers Profit machen.
Dies führt immer wieder zu Anzeigen beim Finanzamt. Man sollte das nicht glauben.

Ich kenne den Fall aus dem Bereich Münzhandel bei ebay.
Jemand kauft Münzen als privat Person bei ebay verkauft auch immer mal wieder welche.

Es folgte eine Anzeige durch einen Münzhändler (der gewerblich verkauft) beim Finanzamt.
Also alle Kontoauszüge rausgesucht und beim Finanzamt vorstellig geworden.

Dort musst du dann nachweisen das man keinen unerwartet hohen Profit erzielt hatte.

Finanzamt musste der Sache als Anfangsverdacht nachgehen.

So ist das nun mal mit dem Gewerbeschein den jeder beantragen kann.

grüße opel
grüße Andreas

Hallo Klaus,

bei der Zusammenstellung musst du gewiss keine Angst vor dem Finanzamt haben.
Das wird erst wirklich aktiv, wenn du viele gleiche, neue Sachen verkaufst. Dafür ist dein Angebot zu "sortiert" und zu günstig.

Viel Erfolg beim Verkaufen,
Uwe
Hallo zusammen,

danke für Eure Infos - und Euer Interesse !!!
ich habe den Link dann auch mal bei den kleinanzeigen eingestellt , ich denke das wird dann wohl ok sein ....

Mann kann ja sehen , dass das Teile sind die ich nicht zum "Gewinn" machen kann....

ich habe z.B. die Lok´s Neu gekauft ( ausser der BR 05) , und Ihr wisst was die gekostet haben, und viel gelaufen sind die nicht

Gruß klaus
Hallo Alle
Heute melde ich mich noch mal. Ich habe ja an viele Interessierte meine pdf Liste der Sammlungsbereinigung verschickt, aber nur wenige haben reagiert. Selbst wenn ihr nichts gefunden habt, würde ich eine entsprechende Antwort für gut befinden. Dann kann ich meine Interessenten Liste auch bereinigen. Meine Mail Adresse habt ihr ja.
Vielen Dank sage ich denen, die geschrieben haben, daß für sie leider nichts passendes dabei war.
MfG. elber
Hallo auch von mir,

ich hatte einen sehr netten Kontakt mit Elber, heute kamen die Wagen. Super Qualität, super Abwicklung, nur zu empfehlen. Vielen Dank!

Und morgen treffe ich Klaus (saarkarl).

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Und morgen treffe ich Klaus (saarkarl).

wenn Du schon den weg ins Saarland findest, fahre früh weg und besuch noch das Dampflokfest http://www.museumsbahn-losheim.de/ in Losheim am See. Bei der gleichzeitig stattfindenden Börse liegt viel N-Material auf den Tischen.

Johannes
Hallo Johannes,

danke für den Tipp, das habe ich auf jeden Fall vor .

Grüße
Andreas
Hallo Hans,
genau da treffen wir uns

Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;