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THEMA: Problem mit Minitrix V80
THEMA: Problem mit Minitrix V80
Pascal88 - 24.07.14 23:31
Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner V80 von Minitrix (12280). Sie hat immer einwandfrei funktioniert und von heute auf morgen kann ich sie im DCC-Modus nur noch mit 14 anstatt 28 Fahrstufen ansprechen. Dazu kommt, wenn ich das Licht anschalte, dann blinkt es kurz auf und geht wieder aus und bleibt dann auch aus. Wenn ich die Lok mit dem TrainProgrammer auslese sind aber 28 Fahrstufen eingestellt. Programmier ich sie jetzt auf 14 Fahrstufen, hat sie auch 14 Fahrstufen und das Licht funktioniert. Programmier ich sie jetzt wieder auf 28 Fahrstufen, dann hat sie immernoch 14 Fahrstufen und das Licht leuchtet beim einschalten wieder nur kurz auf und geht wieder aus.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt :?: :?: :?: Ich weiß nich mehr weiter
Hoffe ihr wisst vielleicht was los ist......
Schonmal DANKE
Grüße Pascal
ich habe ein Problem mit meiner V80 von Minitrix (12280). Sie hat immer einwandfrei funktioniert und von heute auf morgen kann ich sie im DCC-Modus nur noch mit 14 anstatt 28 Fahrstufen ansprechen. Dazu kommt, wenn ich das Licht anschalte, dann blinkt es kurz auf und geht wieder aus und bleibt dann auch aus. Wenn ich die Lok mit dem TrainProgrammer auslese sind aber 28 Fahrstufen eingestellt. Programmier ich sie jetzt auf 14 Fahrstufen, hat sie auch 14 Fahrstufen und das Licht funktioniert. Programmier ich sie jetzt wieder auf 28 Fahrstufen, dann hat sie immernoch 14 Fahrstufen und das Licht leuchtet beim einschalten wieder nur kurz auf und geht wieder aus.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt :?: :?: :?: Ich weiß nich mehr weiter
Hoffe ihr wisst vielleicht was los ist......
Schonmal DANKE
Grüße Pascal
Hallo,
fährt die V80 denn auch im 14 Fahrstufen Modus mit Beleuchtung?
- Ist ein D&H (TRix) Decoder eingebaut?
- Blinken bedeutet (fast immer) Kurzschluß.
- Die 28 Fahrstufen müssen sowohl in der Zentrale, als auch in der Lok eingestellt werden.
- Welche(r) Wert(e) steht(en) denn in der CV 29 drin?
- Fehlerspeicher mal auslesen, merken und zurück setzten.
+ Den Motor und die Mechanik überprüfen.
L.G.
Hans
fährt die V80 denn auch im 14 Fahrstufen Modus mit Beleuchtung?
- Ist ein D&H (TRix) Decoder eingebaut?
- Blinken bedeutet (fast immer) Kurzschluß.
- Die 28 Fahrstufen müssen sowohl in der Zentrale, als auch in der Lok eingestellt werden.
- Welche(r) Wert(e) steht(en) denn in der CV 29 drin?
- Fehlerspeicher mal auslesen, merken und zurück setzten.
+ Den Motor und die Mechanik überprüfen.
L.G.
Hans
Beitrag editiert am 24. 07. 2014 23:46.
Hallo Pascal!
Mit welcher Zentrale betreibst Du Deine Anlage? Bei den meisten Zentralen genügt es nicht, CV 29 auf einen passenden Wert zu programmieren, sondern Du musst auch in der Zentrale einstellen (z.B. in der Lok-Datenbank), mit welcher Fahrstufenanzahl die Lok angesteuert werden muss. Das Problem übersieht man oft, wenn man die Adresse einer Lok ändert.
Liebe Grüße
Boris
Mit welcher Zentrale betreibst Du Deine Anlage? Bei den meisten Zentralen genügt es nicht, CV 29 auf einen passenden Wert zu programmieren, sondern Du musst auch in der Zentrale einstellen (z.B. in der Lok-Datenbank), mit welcher Fahrstufenanzahl die Lok angesteuert werden muss. Das Problem übersieht man oft, wenn man die Adresse einer Lok ändert.
Liebe Grüße
Boris
Die V80 hat auch diesen grünen Polyswitch auf der Platine. Wenn ich mich recht erinner ist der versteckt auf der Unterseite. Den würde ich mal überbrücken.
Jürgen H.
Jürgen H.
Ja,
äh NEIIIIN!!
Bitte den/die/das Polyswitch (Sicherung) erst mal nicht überbrücken.
Bevor nicht sicher ist daß Motor und Getriebe I.O. sind.
Und auf dem Decoder kein Hardwarefehler, oder Software-Error, ist.
Polyswitcher ( Multi-Fuses) sprechen nicht so schnell an,
es sei denn, er/sie/es wurde bei der " "Letzten Fahrt" heiß geschlachtet".
Es könnte auch viel zu viel Spannung am Programmiergleis anliegen.
Also bitte mal ein "Dreckiges Gleis" ausprobieren.
Eben Ferndiagnosen, bei unvollständigen Angaben.
Hans-I.
PS: Am besten nur Dativ und Akkusativ benutzen, da sind Personalpronomen gleich..
äh NEIIIIN!!
Bitte den/die/das Polyswitch (Sicherung) erst mal nicht überbrücken.
Bevor nicht sicher ist daß Motor und Getriebe I.O. sind.
Und auf dem Decoder kein Hardwarefehler, oder Software-Error, ist.
Polyswitcher ( Multi-Fuses) sprechen nicht so schnell an,
es sei denn, er/sie/es wurde bei der " "Letzten Fahrt" heiß geschlachtet".
Es könnte auch viel zu viel Spannung am Programmiergleis anliegen.
Also bitte mal ein "Dreckiges Gleis" ausprobieren.
Eben Ferndiagnosen, bei unvollständigen Angaben.
Hans-I.
PS: Am besten nur Dativ und Akkusativ benutzen, da sind Personalpronomen gleich..
Beitrag editiert am 25. 07. 2014 08:52.
Hi Pascal!
Wenn Du uns verrätst, um welchen Decoder es sich handelt, dann wäre uns womöglich mehr geholfen.
Wenns geht, dann mach mal ein Reset auf Werkseinstellungen und probier es dann nochmal.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Du uns verrätst, um welchen Decoder es sich handelt, dann wäre uns womöglich mehr geholfen.
Wenns geht, dann mach mal ein Reset auf Werkseinstellungen und probier es dann nochmal.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Welche Wert steht in CV29?
Welche Wert steht in CV29?
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Programmier ich sie jetzt auf 14 Fahrstufen, hat sie auch 14 Fahrstufen und das Licht funktioniert.
Welche Wert steht in CV29?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Programmier ich sie jetzt wieder auf 28 Fahrstufen, dann hat sie immernoch 14 Fahrstufen
Welche Wert steht in CV29?
Grüße, Peter W.
@Kerner : Du hast immer recht und ich habe einfach nicht genügend nachgedacht bei meiner Antwort.
Es ist also Unsinn, anzunehmen, nur weil der Polyswitch in MTX-Loks sehr häufig Probleme macht, diesen auch hier zu verdächtigen und prophylaktisch unschädlich zu machen und bei erneuten Programmierversuchen festzustellen ob weitere Fehler vorliegen, oder der PS die Ursache war.
Jürgen H.
Es ist also Unsinn, anzunehmen, nur weil der Polyswitch in MTX-Loks sehr häufig Probleme macht, diesen auch hier zu verdächtigen und prophylaktisch unschädlich zu machen und bei erneuten Programmierversuchen festzustellen ob weitere Fehler vorliegen, oder der PS die Ursache war.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
manchmal sind die spotanen Ideen die allerbesten.
Da ist Dir kein normaler Pedant böse.
Wir benutzen die N-Bahn oft zu Psycho-Therapeutischen-Zwecken,
deshalb gibt´s hier manchmal Zoff.
Und was steht denn jetzt in der CV 29?
Was macht eigendlich die CV29?
Schade, erst fragen und dann nicht mehr mitspielen....
Der Mathi und der Peter und alle anderen warten auch schon!
Hans-I.
manchmal sind die spotanen Ideen die allerbesten.
Da ist Dir kein normaler Pedant böse.
Wir benutzen die N-Bahn oft zu Psycho-Therapeutischen-Zwecken,
deshalb gibt´s hier manchmal Zoff.
Und was steht denn jetzt in der CV 29?
Was macht eigendlich die CV29?
Schade, erst fragen und dann nicht mehr mitspielen....
Der Mathi und der Peter und alle anderen warten auch schon!
Hans-I.
Beitrag editiert am 25. 07. 2014 12:03.
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