1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Änderung/ Erweiterung Gleisplan "Plus"

THEMA: Änderung/ Erweiterung Gleisplan "Plus"
Startbeitrag
NanoBahner - 27.07.14 08:38
Hallo N-Freunde!

Ich hab den gestrigen Abend genutzt und hab den Gleisplan "Plus" aus dem Workshop um eine weitere Ebene mit Schattenbahnhof und Hafen ergänzt. Die Grundplatte hat die Maße 2000 mm x 1000 mm. Der Hafen schien mir besser weit unterhalb der Ebene 1 untergebracht. Ich hab ihn also "tiefer gelegt". So entstand auch ein wenig mehr Strecke. Das kleine BW mit Drehscheibe musste weichen. An der Stelle habe ich eine kleine Abstellgruppe vorgesehen. Die Ausweichgleise in den Radien blieben unverändert.
In Ebene 0 ist unten rechts noch Platz. Vielleicht findet noch ein Tanklager den Weg auf die Anlage. Unklar bin ich mir mit dem Anschluss des Hafens an die Strecke. Hat jemand eine Idee dazu?

Das ganze ist ein erster Entwurf. Es ist nicht auszuschliessen das einige Bereiche komplett geändert werden. Mir schwirrt da noch geringer Personen-Nahverkehr (Dieseltriebwagen d. Nordwestbahn) im Kopf herum. Einfache Haltepunkte würden als Anlaufstelle eigentlich reichen. Momentan wüsste ich aber nicht wo das unterzubringen wäre. Wahrscheinlich ist dafür ein ganz neuer Entwurf nötig. Ein Schrotthandel mit Verladung oder ein Kieswerk hab ich noch als Alternativen zu den bisher aufgestellten Betrieben aufm Zettel.

Ich kann mich noch nicht auf ein Gleissystem festlegen. Geplant habe ich mit Fleischmann. Soweit es geht wird Flexgleis eingesetzt. Angesiedelt ist die Anlage ab Epoche III bis V. Die Triebwagen der Norwestbahn sind wohl Epoche VI. Die Betriebe sind von alt bis modern vorstellbar. Schön wäre eine gesunde Mischung aus beidem. Fahren werd ich Digital, steuern analog (evtl. mit Vorbereitung auf Digital?). Die Größe ist eigentlich fix. Wenn es 10 cm mehr in der Breite werden ist es auch noch ok. Das Ganze wird mit Rollen beweglich gemacht. Ich hoffe ich hab nichts vergessen ...

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen über den Entwurf hören. Für Vorschläge und Kritik bin ich offen.

Viele Grüße,
Ingo

Die von NanoBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Eine Skizze zum Hafenanschluss.
Mit einer Zwischenebene beim Hafen und einem anschliessenden Wendel könnte man den SBHF auch noch tiefer legen um eine viel bessere Eingriffhöhe zu haben. Dort hätte man dann auch die gesamte Fläche zur Verfügung, noch längere Strecke und man könnte den Wendel auch zweigleisig bauen.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;