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THEMA: Halbstädter mintgrün
THEMA: Halbstädter mintgrün
Motegi - 27.07.14 11:09
Hallo liebe N-ler,
Ich hab mal eine Frage.
Die mintgrünen halbstädter Personenwagen wie von arnold erhältlich (4115, 4117)
Sind. Welche Loks zogen oder schoben diese anhänger?
Gab es keine passenden mintgrünen Loks die darauf abgestimmt waren?
Also in diesem Fall sogar die passende lokvon arnold? Kann im Internet dazu leider nichts finden!
Meine zweite Frage wäre wie viele Anhänger in der Regel ein solcher Reisezug hatte?
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende euch allen!
Ich hab mal eine Frage.
Die mintgrünen halbstädter Personenwagen wie von arnold erhältlich (4115, 4117)
Sind. Welche Loks zogen oder schoben diese anhänger?
Gab es keine passenden mintgrünen Loks die darauf abgestimmt waren?
Also in diesem Fall sogar die passende lokvon arnold? Kann im Internet dazu leider nichts finden!
Meine zweite Frage wäre wie viele Anhänger in der Regel ein solcher Reisezug hatte?
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende euch allen!
143, 142, 109, 229 und 202 sind wohl die üblichen Verdächtigen. Von Fotos aus liefen sie in Zügen von 2-5 Wagen.
Es gab m.W. nur eine Lok in Mintgrün und zwar 234 304 aus Nossen. Die hatte Brawa mal gebracht und ist teilweise noch gebraucht zu bekommen.
Grüße,
Pierre
Grüße,
Pierre
Hallo,
möchte noch hinzufügen:
112, 155, 156 (252), 180, 218, 219, 228, 232, 234 304 mint (gab es auch von Minitrix).
Gruß
Karsten
möchte noch hinzufügen:
112, 155, 156 (252), 180, 218, 219, 228, 232, 234 304 mint (gab es auch von Minitrix).
Gruß
Karsten
Brawa Edit 61002 müsste die Artikelnummer sein. War bis letztes Jahr September meine ich lieferbar.
X>=1 Wagen wird da wohl so ziemlich alles bei gewesen sein. Denke mal so 5bis7 ist eine gute Länge. Sind ja Nahverkehrs wagen.
Gruß Björn
Danke für die Korrektur
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/diesellokomotiven/61002-br-232.html
61203 ist ne 216.
X>=1 Wagen wird da wohl so ziemlich alles bei gewesen sein. Denke mal so 5bis7 ist eine gute Länge. Sind ja Nahverkehrs wagen.
Gruß Björn
Danke für die Korrektur
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/diesellokomotiven/61002-br-232.html
61203 ist ne 216.
Beitrag editiert am 27. 07. 2014 17:06.
Hallo Björn,
nee, habe das Teil von Brawa. Ist 61002.
Gruß
Karsten
nee, habe das Teil von Brawa. Ist 61002.
Gruß
Karsten
hier mal ein Foto in der Nähe meiner Heimatstadt: https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/8730035323
Bei dem Link lohnt es sich mal weiterzublättern! Sehr schöne Bilder.
Grüße,
Pierre
Grüße,
Pierre
Hallo,
die Schnelle Ludmilla 234 304. die einzige probelackierte Mintgrüne,
war auch oft im IR und IC Dienst eingesetzt.
Aufgrund des Mangels an schnellfahrenden Dieselloks.
L.G.
Hans-I.
die Schnelle Ludmilla 234 304. die einzige probelackierte Mintgrüne,
war auch oft im IR und IC Dienst eingesetzt.
Aufgrund des Mangels an schnellfahrenden Dieselloks.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 07. 2014 18:37.
Hallo,
bei der 234 304 würde ich mal behaupten, daß es eher umgekehrt war:
Haupsächlich war sie im Wendezugeinsatz von Dresden nach Zittau und Görlitz (Stationierung) mit Halberstädtern unterwegs. Das war das Hauptgeschäft. Erst sekundär war sie neben den anderen 234ern vor IR´s auf der Görlitzer Linie unterwegs. Im www. findet man auch überwiegend Bilder mit RB/RE, seltener mit IR. Bilder mit IC habe ich nicht gefunden, nur eines mit Nachtzug aus Polen.
Vielleicht können Kollegen aus dem Raum Dresden mehr dazu sagen.
https://www.flickr.com/search/?w=42309484@N03&q=234%20304
Achso, @4, macht nichts Björn, 216 mit Halberstädtern geht auch.
Gruß
Karsten
bei der 234 304 würde ich mal behaupten, daß es eher umgekehrt war:
Haupsächlich war sie im Wendezugeinsatz von Dresden nach Zittau und Görlitz (Stationierung) mit Halberstädtern unterwegs. Das war das Hauptgeschäft. Erst sekundär war sie neben den anderen 234ern vor IR´s auf der Görlitzer Linie unterwegs. Im www. findet man auch überwiegend Bilder mit RB/RE, seltener mit IR. Bilder mit IC habe ich nicht gefunden, nur eines mit Nachtzug aus Polen.
Vielleicht können Kollegen aus dem Raum Dresden mehr dazu sagen.
https://www.flickr.com/search/?w=42309484@N03&q=234%20304
Achso, @4, macht nichts Björn, 216 mit Halberstädtern geht auch.
Gruß
Karsten
Beitrag editiert am 27. 07. 2014 19:24.
DR-Bahner Jens - 27.07.14 18:46
Hallo Pierre
Ja stimmt, habe da ein Bild vom Post Gbs gefunden ...
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Pierre
Bei dem Link lohnt es sich mal weiterzublättern! Sehr schöne Bilder.
Grüße,
Pierre
Ja stimmt, habe da ein Bild vom Post Gbs gefunden ...
Gruß Jens
Hallo,
zwischen Dresden und Görlitz fuhr nie ein IC, nur der D-Zug von/nach Polen (großteils polnische Wagen) sowie diverse IR und RB.
Die IR wurden später RE.
Die 234 304 habe ich dort selbst öfter gesehen, Zugverband bestand allgemein meist aus 234 (auch 219 kam vor, sogar 202/204 gab es (mit entsprechender Verspätung)) mit 2 Seitengang/Großraum-Halberstädter 2.+1./2., 1-2 Byu und Steuerwagen, wenn ich nicht völlig irre. Alle mint.
Der Steuerwagen war gewöhnlich am östlichen Ende des Zuges.
Leider fehlt der 1./2. Klasse-Wagen in mint, soweit ich das Portfolio der Hersteller kenne(?).
Die 234er wurden ziemlich kaputt gefahren, v.a. im RB-Dienst. 0-120 (wenn es die denn mal wurden)-0 alle 5 km bekam den Maschinen nicht. Die Klangkulisse war allerdings viel interessanter als beim 642...
Grüße Horst
zwischen Dresden und Görlitz fuhr nie ein IC, nur der D-Zug von/nach Polen (großteils polnische Wagen) sowie diverse IR und RB.
Die IR wurden später RE.
Die 234 304 habe ich dort selbst öfter gesehen, Zugverband bestand allgemein meist aus 234 (auch 219 kam vor, sogar 202/204 gab es (mit entsprechender Verspätung)) mit 2 Seitengang/Großraum-Halberstädter 2.+1./2., 1-2 Byu und Steuerwagen, wenn ich nicht völlig irre. Alle mint.
Der Steuerwagen war gewöhnlich am östlichen Ende des Zuges.
Leider fehlt der 1./2. Klasse-Wagen in mint, soweit ich das Portfolio der Hersteller kenne(?).
Die 234er wurden ziemlich kaputt gefahren, v.a. im RB-Dienst. 0-120 (wenn es die denn mal wurden)-0 alle 5 km bekam den Maschinen nicht. Die Klangkulisse war allerdings viel interessanter als beim 642...
Grüße Horst
Genau Horst,
hier mal der Link zu einem Video aus der Zeit in Dresden. Die 304 ist auch kurz zu sehen. Interessant auch die 232 264! Wo ist die Zeitmaschine?
http://www.youtube.com/watch?v=1uMY0xdv_uQ
Gruß
Karsten
hier mal der Link zu einem Video aus der Zeit in Dresden. Die 304 ist auch kurz zu sehen. Interessant auch die 232 264! Wo ist die Zeitmaschine?
http://www.youtube.com/watch?v=1uMY0xdv_uQ
Gruß
Karsten
Nun,
dann sind die lichtgrauen/mintgürnen "Mitteleinstieg Halberstädter" ja gut aufgehoben.
Die Ludmilla in Mintgrün gab es auch von Minitrix.
Bereits mit geänderten Drehgestellen, als die ersten Ausgaben.
L.G.
Hans-IÜ.
dann sind die lichtgrauen/mintgürnen "Mitteleinstieg Halberstädter" ja gut aufgehoben.
Die Ludmilla in Mintgrün gab es auch von Minitrix.
Bereits mit geänderten Drehgestellen, als die ersten Ausgaben.
L.G.
Hans-IÜ.
Weiß jetzt noch die Stationen (um 1995) auswendig:
Dresden Hbf - DD Mitte - DD-Neustadt - DD Industriegelände - DD-Klotzsche - Langebrück (Sachs) - Radeberg - Arnsdorf (Dresden) - Großharthau - Weickersdorf (Sachs) - Bischofswerda - Demitz-Thumitz - Seitschen - Bautzen - Kubschütz - Pommritz - Breitendorf - Löbau (Sachs) - Zoblitz - Reichenbach (OL) - Gersdorf - Schlauroth - Görlitz Hbf
Bahnsinn, wie sich sowas in Gedächtnis brennt, sogar mit Klammern... Die sorbische Schreibweise hab ich mal weggelassen, dazu braucht man Sonderzeichen... Demitz-Thumitz fand ich immer lustig, auch schönes Viadukt.
Waren das schöne Zeiten mit Ludmilla und Halberstädter, und früher erst, mit 01 Schnellzug...
Wobei ich die Strecken Bautzen-Bad Schandau und Bautzen-Cunewalde-Löbau (die Strecke mit den gefühlt meisten BÜ pro Kilometer) noch besser fand. Heute bis auf wenige Abschnitte alles stillgelegt und abgebaut.
Besucht mal Löbau Mitte Mai zu den Maschinenhaustagen der OSEF.
Verzeiht mir den Exkurs in meine Vergangenheit...
Horst
PS: Weiß gar nicht, ob der alte 2-Achs-Kesselwagen in Seitschen noch da steht.
Dresden Hbf - DD Mitte - DD-Neustadt - DD Industriegelände - DD-Klotzsche - Langebrück (Sachs) - Radeberg - Arnsdorf (Dresden) - Großharthau - Weickersdorf (Sachs) - Bischofswerda - Demitz-Thumitz - Seitschen - Bautzen - Kubschütz - Pommritz - Breitendorf - Löbau (Sachs) - Zoblitz - Reichenbach (OL) - Gersdorf - Schlauroth - Görlitz Hbf
Bahnsinn, wie sich sowas in Gedächtnis brennt, sogar mit Klammern... Die sorbische Schreibweise hab ich mal weggelassen, dazu braucht man Sonderzeichen... Demitz-Thumitz fand ich immer lustig, auch schönes Viadukt.
Waren das schöne Zeiten mit Ludmilla und Halberstädter, und früher erst, mit 01 Schnellzug...
Wobei ich die Strecken Bautzen-Bad Schandau und Bautzen-Cunewalde-Löbau (die Strecke mit den gefühlt meisten BÜ pro Kilometer) noch besser fand. Heute bis auf wenige Abschnitte alles stillgelegt und abgebaut.
Besucht mal Löbau Mitte Mai zu den Maschinenhaustagen der OSEF.
Verzeiht mir den Exkurs in meine Vergangenheit...
Horst
PS: Weiß gar nicht, ob der alte 2-Achs-Kesselwagen in Seitschen noch da steht.
Hallo,
wüßte jetzt nicht wer Dir deine Erinnerungen verzeihen wollte.
Nicht einmal ein höhers Wesen..
Ich sah diese Lok sehr oft vor den Inter-Regios zwischen Reichenbach und Nürnberg bzw. Regensburg.
Vermutlich als Aushilfe, für Werkstattaufenhalte ihrer Schwestern.
L.G.
Hans-i.
wüßte jetzt nicht wer Dir deine Erinnerungen verzeihen wollte.
Nicht einmal ein höhers Wesen..
Ich sah diese Lok sehr oft vor den Inter-Regios zwischen Reichenbach und Nürnberg bzw. Regensburg.
Vermutlich als Aushilfe, für Werkstattaufenhalte ihrer Schwestern.
L.G.
Hans-i.
Beitrag editiert am 29. 07. 2014 21:12.
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