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Spur N Ersatzteile

THEMA: neue Anlage, neues Glück ;-)

THEMA: neue Anlage, neues Glück ;-)
Startbeitrag
locky - 29.07.14 12:41
Hallo liebe N-Bahngemeinde,

nach vielen Jahren des stillen Mitlesens und ruhender N-Bahnaktivitäten, steige ich nun wieder ins Geschäft ein.
Die vergangenen Jahre widmete ich einer neuen Modellbahnleidenschaft, der Spurweite HOe Epoche 1.

Nichtsdestotrotz war immer der Wunsch nach einer neuen zeitgemäßen neuen N-Anlage vorhanden und so geisterte die eine oder andere Idee in meinem Kopf umher.
Planungen erfolgten und wurden verworfen, naja, wie es eben so ist.

Seit anderthalb Jahren, habe ich das große Glück einen ca. 50qm großen Raum anmieten zu können und dort mit meinen Hobby einzuziehen.
Als erstes großes Projekt entstand dort eine rund 14m lange H0e- Modulanlage. Meine alte Spur N- Anlage zog vor einem Jahr mit in den Raum, da Wohnraum zu Hause gebraucht wurde.

Seit dieser Zeit liefen die Planungen für die neue N-Anlage nun in konkreten Bahnen und waren Anfang diesen Jahres abgeschlossen.

Diese Anlage möchte ich hier nun vorstellen und wer Lust hat und wenn gewünscht, regelmäßig von den Fortschritten berichten.

Über Kritiken und Meinungen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Nun zur Anlage und was ich mir vorstelle.

Die Maße sind 4m x 1,20m und hat zwei Ebenen. Die Anlage wird Analog über 2 Gleisbildstellwerkspulte (Old school)

http://666kb.com/i/cqhc1kdk5sy8j0h9d.jpg

Ein großer Wunsch war, einen Kopfbahnhof zu realisieren, in dem man ordentlich Betrieb machen kann.
Auf der unteren Ebene gibt es einen 16 ständigen Schattenbahnhof plus 2 Durchfahrtsgleise je Richtung.

http://666kb.com/i/cqhc2as42l0v0d8wx.jpg

http://666kb.com/i/cqhc2mc54v4jjogv5.jpg

http://666kb.com/i/cqhc30t57as863cyp.jpg

Auf der oberen Ebene ist ein 9 gleisiger Kopfbahnhof mit vorgelagerten BW und kleinen Rangierbahnhof.
Die obere Ebene bzw. Gleisanlage wird (Verkablung steht an) horizontal elektrisch geteilt und mit jeweils einen Trafo bedient.

http://666kb.com/i/cqhc3didxp2fopxlt.jpg

http://666kb.com/i/cqhc3mjzf5mhingpt.jpg

Das Gleismaterial ist Roco/Fleischmann und was von der alten Anlage zu verwenden ging, wurde verbaut und Neues dazu gekauft.
Die Anlage ist in der Mitte teilbar, man weiß ja nie was kommt. Die obere Ebene ist klappbar, damit man im Bedarfsfall auf die darunterliegenden Gleise erreichen kann. Die Gleisbesetztmeldung erfolgt nach langen Experimentieren, über Gleiskontakte von Tillig Spur TT, die natürlich angepasst wurden. Damit hatte ich schon auf der alten Anlage einen reibungslosen Betrieb abwickeln können. Zusätzlich gibt es mittlerweile auch 2 Eingriffsmöglichkeiten von unten.  Eine Überwachung mit Kameras ist angedacht, kommt evtl. später.
Die Anlage ist mehr als Spiel- bzw. Fahranlage gedacht, als Realismus pur. Realismus und Vorbildtreue habe ich im H0e- Projekt verwirklicht. Hier soll Spiel, Spaß und fahren bis der Arzt kommt angesagt sein. Mein 8 jähriger Sohn ist in den Bau involviert, denn schließlich ist meine Hoffnung,das er das Hobby später mal übernimmt und damit auch meine Sammlung.
So, das solls für heute erst einmal gewesen sein.

Herzliche Grüße

axel lucke

Servus

Sehr schön, gefällt mir.
Aufklappen ist gut und schön, da musst du aber jedesmal die Fahrzeuge der oberen Ebene komplett abräumen.
Hast du auch Bilder der H0e-Anlage??
Ich persönlich bin ein Fan von Schmalspur.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Axel

Sieht klasse aus . Weiter so und immer schön den Sohn mit einbeziehen .

Klasse find ich das du gleich was zeigst bei den meisten geht es nie über die Planung raus . Man schaut sich ein Beitrag an und bis die 100 Beiträge voll sind ist außer einer Zeichnung nichts passiert . Umso mehr war ich überrascht hier jetzt schon Bilder zusehen .

Toll weiter so

Gruß Andy
Hallo,
mir wären die Radien zu eng und alles zu geradlinig,
aber das Grundprinzip des Gleisplanes und die sonstige Bauqualität find ich gut.

Wie du schreibst, eine Fahranlage. Sicher auch toll für deinen Sohn.

Etwas wundert mich, dass deine 18 201 anscheinend die 24-Grad-Weichen schafft, Enkels tat's nicht mit R1.
Beim 175 gehört das Restaurant (also die wenigen Fenster) direkt an den angetriebenen Triebkopf, die restlichen Mittelwagen dann symmetrisch dahinter, also rechts die Dachaufbauten und 2 Türen.
Damit das gute Stück korrekt fährt.

Wie schaltest du die Gleise ab, also v.a. bei geschobenen Zügen (wie dem 175)? Ich sehe da paar Reed-Kontakte.

Ich hoffe nicht zuviel gemeckert zu haben.

Gutes Gelingen!
Horst
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse.

@ gerhard: Hier findest du meinen Thread zur H0e-Anlage. Viel Spass beim stöbern. http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3605&start=320
Ja das aufklappen bedingt ein abräumen, aber eine andere Idee hatte ich nicht. Mal schaun wie es sich in der Praxis arbeitet. Wie gesagt, es sind im Weichenbereich Eingiffe vorhanden und die Weichen stellen ja eigentlich die grössen Störfaktoren da.

@ andy: Genau mein Gedanke, 100 Einträge und nix greifbares. Ich bin aber ohnehin ein Schnellbauer und fackel nicht lange rum. Zeit ist ein rares Gut und will ordentlich genutzt sein.

@horst: nein nicht zu viel gemeckert, alles im grünen Bereich. Bei den Radien im sichtbaren Bereich ist alles von R6-2 dabei. Auffahrt hinten ging leider nicht anders als mit R2, vorn ist R3 und R3a verbaut. Zugeben, es ist alles sehr geradlinig, aber anders wäre es nicht gegangen. Die Abmessungen sind unabänderlich. Ich wollte eine saubere übersichtliche Struktur, damit auch mein Kleiner damit klar kommt. Das Anlagenkonzept ist mir wichtiger als Landschaft. Mein 18ner kommen eigentlich gut über die Weichen, da sie ja nur innerhalb der Weiche selbst R1 durchfahren müssen, dannach wirds sofort entspannter.

Die Züge auf dem Foto sind die Problemfälle und waren zum austesten der Strecke aufgebaut. Ich habe mit meinem Kleinen gute 2 Wochen alles an Rollmaterial hoch und runter getestet, geschoben wie gezogen, bis alles lief. Die obere Ebene muss nun verkabelt werden und dann gehts dort ans testen und korregieren.

Eigentlich bin ich in der Epoche 5-6 zu Hause und mein DR-Material wird ca 1-2 mal pro Jahr auf die Anlage gestellt, wenn ich Verkehrsrot nicht sehen kann.
Reed-Kontakte siehst du da nicht. Es sind Gleiskontakte von Tillig Spur TT angepasst und wenn eine Achse den Kontakt berührt leuchte eine rote LED auf und ich lasse den jeweiligen Drucktaster los. Dann sollte der Zug auf seiner Position stehen.

MfG
al
Hallo zusammen,

nun ist etwas Zeit verstrichen und ich war fleißig. Vorgestern konnte ich die Verkablung erfolgreich abschließen und es funktioniert alles. Einige Kleinigkeiten müssen geändert, oder und verbessert werden, aber das kommt jetzt ganz in Ruhe.

http://666kb.com/i/cr4zkiwc2bg0grfcj.jpg

http://666kb.com/i/cr4zkz1jjkf81ndrn.jpg

http://666kb.com/i/cr4zlqjxztb1qk8kz.jpg

http://666kb.com/i/cr4zm9p90zu280k8j.jpg

Nun hat die Spaßphase begonnen und es wird gefahren und experimentiert, was das Zeug hält.
Wenn es Probleme gibt, so sind sie ausschließlich auf menschliches Versagen zurück zu führen.

Nun noch ein Gesamtüberblick.

http://666kb.com/i/cr4zn0jc6eo3pugz7.jpg

http://666kb.com/i/cr4zncm9ss94qp377.jpg


Zu guter Letzt packte es mich und ich hab mal alle vorhandenen Oberleitungsmasten zur Probe aufgestellt und war begeistert. Oberleitung kommt auf alle Fälle.


http://666kb.com/i/cr4zoz2gsic963kvn.jpg

http://666kb.com/i/cr4zphk99myt8762b.jpg

Leider ist nun der Urlaub zu ende und die Zeit wird wieder weniger. Mein großes Ziel, die Anlage fahrbereit zu bekommen hat geklappt.

MfG
al
Habe die Fotos mit Interesse durchgeschaut - danke dafür!
Weiterhin frohes Schaffen!

Lg
Marcel
Mann...

Ich will auch mitspielen

Lg

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will auch mitspielen



Hallo, das heisst doch political correct "Betrieb machen" nicht "spielen", oder???

Liebe Grüße

Boris
Beeindruckend.
Gruß Björn
Guten Morgen
Einigen wir uns auf Betrieb spielen, spielerischen Betrieb oder Spiele machen :o)
Lg Peter
@#10
Egal!

Es muß Freude machen: https://www.youtube.com/watch?v=cCTzWZulcwg&feature=player_detailpage#t=244

Beste Grüße

Christian H.
Supi,weiter so und immer schön KNIPSEN
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden und berichten was es Neues gibt.

Bautechnisch ist aber nicht viel in letzter Zeit passiert. Ich bin immer noch in der Erprobung und finde immer mal wieder kleinere Störstellen. Nichts dramatische, alles zu beheben.

In dieser Woche ist der Lokpark um 2 Neuzugänge gewachsen. Zum einen hab ich mir von Kühn die CD- Knödelpresse geholt und muss sagen, die Lok ist Top. Das Panto- Problem ist wirklich ärgerlich, aber im Betrieb fällt es nicht so auf, finde ich. Vielleicht lege ich sie irgendwann mal tiefer.
Habe mal Vergleichsfotos mit einer meiner Clemens Beyer Knödelpresse gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten.

http://666kb.com/i/crq98kweg5pspjtn8.jpg

http://666kb.com/i/crq98vqff6sjq85w4.jpg

http://666kb.com/i/crq9986zyw9k9x2vo.jpg

Des weiteren hielt eine aktuelle Werbe- 101 Einzug und das hat Fleischmann wirklich ein Schmuckstück auf die Schiene gestellt.

http://666kb.com/i/crq9amzw547d4y504.jpg

Zum Schluss gibt’s noch bewegte Bilder, viel Spass und bis bald.

http://youtu.be/4BdaIuJMQes

MfG
al
Schöne Anlage, schönes Video!

Viele Grüsse Christian
Hallo zusammen,

es ist ja etwas zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag. Natürlich war ich nicht untätig und habe jede Minute genutzt, um die Anlage voran zu bringen.

Los geht’s.

Als Erstes habe ich die Häuserzeilen vervollständigt und die Straßengestaltung vorgenommen. Die hier im Forum vorstellte Straßenmarkierungsschablone kam mir da gerade recht. Die Schablone ist super und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Bei den Laternen hab ich mal auf Importware aus Übersee gesetzt und mal insgesamt 40 Laternen geordert. Nun ich muss sagen, ich finde Preis- Leistung in Ordnung und so fanden Sie ihren Platz auf der Anlage. Man sollte sie mit etwas Farbe noch pimpen, besonders im Bereich der Lampenschirme, aber dann passt die Sache.

Das Bw ist auch gewachsen und die Anlagen zeugen von der früheren Bedeutung des Bw´s und sind heute nur noch in Resten vorhanden, um die eine oder andere Museumslok zu versorgen.

Die Prellböcke entstanden aus zurecht gesägten Holzklötzchen und wurde mit übriggebliebenen Pufferbohlen meiner Bahnhofsprellböcke versehen.

Der Containerkran wurde auch in sein Umfeld gesetzt.

Nun aber reichlich Bilder.
Viel Spaß beim anschauen.

http://666kb.com/i/cvr8q897rcn194uxy.jpg

http://666kb.com/i/cvr8qytp1z5sdwc6e.jpg

http://666kb.com/i/cvr8s0iinhv46ynqe.jpg

http://666kb.com/i/cvr8sew94wnqkom92.jpg

http://666kb.com/i/cvr8spc2k4gu633ja.jpg

http://666kb.com/i/cvr8t50kql1gbypwm.jpg

http://666kb.com/i/cvr8tgpspta321lt2.jpg

http://666kb.com/i/cvr8ttka6zz2dkskm.jpg

Zum Schluss noch einige Nachtimpressionen.

http://666kb.com/i/cvr8uksg2eg8knvdy.jpg

http://666kb.com/i/cvr8v0tqcm412zvza.jpg

http://666kb.com/i/cvr8vhq85bg9n1pk6.jpg

http://666kb.com/i/cvr8vtnxzl3bvpl7q.jpg

http://666kb.com/i/cvr8w6ar3rv7u4fqe.jpg


So, das soll es für heute gewesen sein.

MfG
al
Servus

Sehr schön, gefällt mir.

Wenn du möchtest, kannst du auch noch die Strasse und Fahrbahnmarkierungen altern. Diese sind ja meistens abgefahren, ausgebleicht, vom Bremsen fast unsichtbar bzw. unterbrochen usw..

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo
Auch mein Kompliment für Deine Arbeit. Gefällt mir gut
Lg Peter
Hallo zusammen,


nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Mein letzter Eintrag ist ja nun schon einige Zeit her und natürlich ist Einiges an der Anlage geschehen.

Als Erstes hab ich alles Oberleitungsmasten lackiert. Das war mühsam, aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.

Als nächste habe ich die vordere Auffahrt mit Mauerplatten von Vollmer verkleidet.

http://666kb.com/i/dbr1zhw4hgjzqjpxc.jpg

Dann habe ich mit Schottern des unteren Anlagenbereiches und der Auffahrten begonnen. Dazu habe ich Schotter von Koemo und die Schotterhilfen von Digital-Zentrale benutzt. Allerdings ging mir natürlich der Schotter aus und so blieb die Weichenkombination im linken  Anlagenbereich zur Auffahrt noch ungeschottert, aber das kommt demnächst.

http://666kb.com/i/dbr2084wt9x40a0ao.jpg

Danach gings endlich ans Gestalten der Landschaft. Das jetzt alles einzeln aufzuzählen würde den rahmen sprengen, deshalb schaut euch bitte die Fotos an.

http://666kb.com/i/dbr21kqugl6dfaozk.jpg

http://666kb.com/i/dbr21z1bs70tjc934.jpg

http://666kb.com/i/dbr22gkg4hb4kz08w.jpg

http://666kb.com/i/dbr24i18y2e6ioiyo.jpg

http://666kb.com/i/dbr24wfbtqm5be1vk.jpg

…....und dann fand ich in der Restekiste noch einige Bauteile......

http://666kb.com/i/dbr26bv6aeuy8glc0.jpg

so, das soll es für heute gewesen sein. Es stehen noch einige grosse Projekte in naher Zukunft an, aber dazu später mehr.

Ich hoffe es hat gefallen.

MfG
al
Hallo al,

sehr schöne Impressionen Schade nur, dass Du die Bilder nur über die Links einstellst und nicht direkt in den Beitrag einbettest - dann könnte man wunderbar von Bild zu Bild klicken. So ist es doch etwas umständlich

LG Jörch
Hallo Locky!

ich habe zwar nicht alles gelesen und den Mittelteil übersprungen, aber ich habe mir mit Freude Deine Bilder angeschaut. Klasse! Tolle Anlage!

Meine letzte Anlage ist so wie Deine, recht an die Platte angepasst. Halt typisch, wenn man den vorhandenen Platz möglichst nett mit Schienen decken möchte und viele Betriebsmöglichkeiten haben möchte.

Seit kurzer Zeit fahre ich digital. Und beim Anschauen der ersten Bilder habe ich ganz automatisch Deine Anlage in Blöcke eingeteilt und mir vorgestellt, wie toll die im Automatik-Betrieb funktionieren könnte.

Automatik ist zwar kein Muss, aber ich sitze gerne und oft vor meiner Anlage und sehe ein- und ausfahrenden Zügen zu. Bei Deiner Anlage wäre das ein echter Augenschmauss! Und noch dazu sehr einfach zu realisieren, da Du ja hochklappen kannst.

Also, falls Du mal Pause machen möchtest mit dem Dekorieren und auch keine Lust auf Fahren hast, dann solltest Du Dir ganz schnell eine weitere kleine Testanlage zulegen und zwei Züge darauf zum Fahren bringen.
Am besten im Automatikbetrieb mit Fahren in Gegenrichtung auf dem gleichen Gleis und automatischen Ausweichen. Du wirst dann sofort erkennen welches enormes Potenzial in Deiner N-Anlage liegt...ohne viel dafür tun zu müssen!

Nochmals Bravo und viel Spass weiterhin!

Frank
...oh...habe vergessen zu sagen:

Selbst ohne Automatik, würden Dich einige leicht gedämpften Soundloks entzücken. Ganz abgesehen von Schaltmöglichkeiten der Weichenstrassen auf Knopfdruck usw.

LG

Frank
Hallo locky,

was für mich auf den ersten Blick etwas befremdlich wirkt: die Hochtrasse deiner Anlage ist geschottert. Hat man das wirklich so gemacht oder wurden die Gleise nicht eher ohne Schotter verlegt und direkt mit dem festen Untergrund verbunden?

Da bin ich mir nicht ganz sicher und konnte auf die Schnelle auch keine Bilder finden.

Deine Hochtrasse ist für mich so eine Art Brücke und die wurden eigentlich auch nicht geschottet. Oder liege ich hier falsch?


Grüssle
Jürgen
Hallo Frank und Jürgen,

vielen Dank fuer eure Antworten.
Frank, Digital und Blockstellen sind sicher eine Überlegung wert und die Vorzüge sind mir bekannt und bewusst, aber der Aufwand zur Umrüstung des Fuhrparks würde mich schlicht und ergreifend überfordern. Ganz ohne Sound fahre ich ja auch nicht, denn ich hab mir einen Soundtaurus von Fleischmann gegönnt.

Jürgen, deine Überlegungen hatte ich auch, denn es ist eigentlich eine Brücke und diese sind eigentlich nicht geschottert. Aber, wie der Zufall es will, ist Quasi vor meiner Haustür eine 3 gleisige Betonbrücke und alles ist geschottert und mit Sand zwischen der Schotterbetten und Büschen und allerlei Grünzeug. Das habe ich als Anregung genommen.

MfG

al
Hallo locky!

ja, das Umrüsten der Loks hielt mich auch eine Zeit lang ab, bis ich eine Lok mit Dekoder ausgerüstet hatte und schon bei analoger Fahrt sehr beeindruckt war.
Dann habe ich mir zum weiteren Testen eine z21 gekauft und für bessere Tests eine weitere Lok digitalisiert.
Anschliessend habe ich weitere Loks ohne Schnittstelle versucht zu digitalisieren. War für mich nicht ganz einfach, besonders zu Beginn. Am Ende habe ich selbst einen Decoder in meine BR80 bekommen (war sehr einfach, entgegen meiner Erwartung...).
Zwei Loks haben allerdings die Operation nicht überstanden und zwei weitere möchte ich nicht anfassen. Ist aber auch nicht so wichtig.
Manche Loks, selbst ohne Schnittstelle, sind recht einfach umzubauen, man muss halt nur einen guten Lotkölben haben.
Bin froh, dass ich jetzt digital fahren kann. Unvergleichbar...
Besonders hat mich auch das fur mich neue Schalten von Weichenstrassen entzückt und seit ich über PC steuern lasse, bin ich immer wieder erstaunt, wie nett sich meine Loks selbst beschäftigen können. Ich fahre aber auch immer mal wieder gerne mit "Knopf".

Viel Spass!

Frank
Hallo Frank,
der Aufwand ist das Eine, die Kosten das Andere. Digital betreibe ich meine HOe Anlage, da war auch einiges an Bastelarbeit gefragt.
Ich bin mit Analog zufrieden und unten 2 Züge gleichzeitig ihre Runden drehen lassen und oben in Ruhe rangieren, das macht Spass und reicht mir persönlich. Der Fahrbetrieb kann auch mit 2 Personen erfolgen, mein Sohn hat sich da gut eingefuchst.

Nun ist mein Urlaub leider beendet und es wird nun wesentlich weniger Zeit zum bauen und fahren geben. Schade, aber so ist es eben.

MfG
al
...na Hauptsache, es macht Spass! Schön, dass Sohnemann mitspielt!

Gruss,

Frank


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