1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Second-Hand-Modellbahnladen in Paris?

THEMA: Second-Hand-Modellbahnladen in Paris?
Startbeitrag
mixdorff - 29.07.14 15:54
Hallo miteinander,
Ich bin derzeit in Paris und wüsste gern, ob jemand einen Modellbahnladen empfehlen könnte, wo man auch die älteren französischen N-Modelle von Dynam etc. gebraucht finden kann.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Leider kann ich dir nicht genau sagen. Auf alle Fälle solltest du im "MOBA Stadtviertel" schauen.
Transmondia ist eine N-Spur Institution in Frankreich. Die haben vielleicht nicht was du willst, aber können wahrscheinlich helfen.

Transmondia - 48-50 Rue de Douai, 75009
Dazu, 100m entfernt:
Les cheminots - 51 Rue de Douai, 75009
300m entfernt:
Au Pullman - 70 rue d'Amsterdam, 75009

Am besten mit der U-Bahn "Place de Clichy" ankommen.

Bericht auf English:
http://www.quinntopia.com/2010/08/paris-hobby-shops.html
http://www.quinntopia.com/2011/06/paris-hobby-shops-part-2.html

Viele Grüße,
Pierre
Bonsoir Pierre,
Merci pour l'information. J'y irais voir. Probablement les voitures d'occasion ne se trouvent que sur Ebay... Est-ce que tu connais encore d'autres marques originalement francaises de l'epoque III?
Cordialement,
Hansjörg
S'il s'agit de voitures, je crois que "Les cheminots" ont un 2ème magasin (la porte d'à côté) qui fait justement des voitures. Mais je ne suis pas un expert....und in Paris wohne ich nicht mehr.

Im schlechtesten Fall ist alles nicht weit weg vom Moulin Rouge

Viele Grüsse,
Pierre
d'acc... Il semble que le site de Transmondia ne fonctionne plus. Trotzdem vielen Dank für die Info. Ich denke, mich interessieren hauptsächlich Wagons. Wenn ich es richtig sehe, gibt/gab es kaum andere französische Marken in Spur N? Ich habe gelesen, dass Artrain die Modelle von Dynam weitergeführt hat, aber auch dazu findet sich nicht viel Information. Auf jeden Fall vielen Dank!
Hansjörg
Sorry, "voitures" - selbst in meiner Muttersprache - ist immer noch für mich verwirrend (Personenwagen oder Autos...).

Richtig, die Transmondia Website ist down. Die Eigentümern sind immer noch auf fr. Fora aktiv, also der Laden ist immer noch da.
Ich kenne leider den Franzosen N-Markt nicht. Transmondia macht auch Kleinserienmodelle, und fokussiert auf alle Fälle viel auf alle Modelle für Frankreich von verschiedenen Hersteller. Also wie gesagt, ich denke ein Besuch lohnt sich. Der Laden ist sehr klein, aber die, die Fragen dort stellen, kriegen oft eine gute Antwort. Die kennen wahrscheinlich Artrain.

Vorsicht: viele MOBA Geschäfte sind in Paris im August geschlossen!

Für die N Spur auf Französisch empfehle ich auch http://le-forum-du-n.forumotions.net
(leider nicht so aktiv wie 1zu160.net...)

Viel Spaß!
Pierre
Moin moin,

hänge mich hier mal drann da ich im August auch für zwei Tage in Paris bin.
Gibt es noch weitere empfehlenswerte Läden in Paris als die schon genannten?

Gruß aus dem Miniaturwunderland,

Thorsten
Hallo Thorsten,

Damals war ich ab und zu bei "Central Train" (81 r Réaumur, 75002), keine Ahnung ob er noch existiert. Für die anderen am besten die 2 Berichte von Jerry vom Quinntopia Blog lesen (Antwort #1, bei Bedarf natürlich Google translate nutzen).

Wie gesagt: in August wirst du leider oft vor verschlossenen Türen stehen !

Viele Grüße,
Pierre
Hi Piere,

Danke für die Antwort, werde dann vielleicht mal vorher anrufen (lassen) ob die auf haben.

Viele Grüße aus dem Wunderland,

Thorsten Herrmann
Guten Abend,

war letzte Woche bei Transmondia. Die haben gerade Unmengen Gebrauchtware, vermutlich aus einer Sammlungsauflösung. Bei den Cheminôts gegenüber gibt es auch viel Gebrauchtware - in beiden Fällen aber nur wenig SNCF dabei.

Das Geschäft in der Rue Réaumur gibt es noch, auch wenn der Besitzer bei Andrea Nahles wohl schon 15 Jahre in Rente sein müsste.

Lg RhB WR 3811  
Danke für die Info. Werde am Samstag mal bei Transmondia vorbeischauen. Die alten Dynam-Wagen scheinen ja noch ganz gute Preise aufzurufen. Gibt es sonst noch französische Hersteller, die in N unterwegs sind/waren?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin moin Hansjörg,

wenn Du da bist, kannst Du mal fragen ob die Ende August offen haben?
Bei anderen Läden eventuell auch, falls noch jemand in nächster Zeit mal dort vorbeischaut.

Gruß aus dem Wunderland,

Thorsten
Hallo Thorsten,
Hast du ein etwas genaueres Datum, wann du nach Paris kommst?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

jepp das habe ich. Werde am 27. und 28. August in Paris sein.

Gruß aus dem Wunderland,
Thorsten
Also ich war heute bei Transmondia, Les cheminots und Au Pullman. Die sind wohl alle den ganzen August da. Ich würde aber vielleicht bei Transmondia vorher anrufen, da trotz zwischen 1-2 angekündigter Mittagspause vor 1 keiner da war und ich eine Weile warten musste. Serge erzählt immer noch von den neuen Drehgestellen für die OCEM Wagen, die er im französischen Forum schon vor zwei? Jahren angekündigt hat, vom Heizwagen habe ich nur ein Gehäuse gesehen und von der Idee zu einem OCEM 30-Gepackwagen gehört, die auch schon eine Weile unterwegs ist. Ich habe die Startrain SNCF CC64023 und eine alte Roco 63000er mitgenommen, da sonst neben der Piko 66000 nichts aus der Epoche III zu finden war. Dampfloks, die letztlich nur Versionen deutscher Maschinen sind, haben mich nicht so interessiert.
Bei Cheminots erzählte mir der Besitzer, die OCEM seien mit CWIL Speisewagen gelaufen - was Serge aber anzweifelte. Vielleicht weiß einer von euch mehr und auch, was man sonst noch als Gepäckwagen einsetzen könnte. Ich habe jetzt insgesamt vier von den alten Dynam-Wagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Zuzammen,

Ich bin Jeroen aus Holland.
Wenn Sie der Dynam Wagen suchen, ich habe noch 15 stuck wie neu in ovp.
Es geht um Dynam

2 x 111
3 x 113
2 x 123
5 x 142
3 x 143

Und ich habe noch einen Carmina Postwagen wie neu, aber kein ovp.
Wenn Sie interresiert sind dann hohre ich das gerne, ich kan Sie auch Bilden schicken

Mvg Jeroen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;