Anzeige:
THEMA: PIKO: Auf dem N Markt nur noch Lokmodelle?
THEMA: PIKO: Auf dem N Markt nur noch Lokmodelle?
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Hallo,
ja wenn sie Wagen produzieren täten, die der Markt verlangt, dann würden sie sicher auch welche verkaufen - z.B. ÖBB. Aber das will offenbar niemand.riskieren.
Grüße, Peter W.
ja wenn sie Wagen produzieren täten, die der Markt verlangt, dann würden sie sicher auch welche verkaufen - z.B. ÖBB. Aber das will offenbar niemand.riskieren.
Grüße, Peter W.
metrostinger - 29.07.14 16:55
Hallo
...das hat vielleicht seine Gründe, z.B. zu geringe Mengen für eine wirtschaftliche Fertigung !?!
Grüße
Peter
...das hat vielleicht seine Gründe, z.B. zu geringe Mengen für eine wirtschaftliche Fertigung !?!
Grüße
Peter
fragensteller - 29.07.14 17:02
Hallo,
auch in HO keine Wagen mehr?
In N gab es ja nur ein paar Personenwagen.
Lg
Nico
auch in HO keine Wagen mehr?
In N gab es ja nur ein paar Personenwagen.
Lg
Nico
Oder man bereitet "Großes" bei Piko vor, nen Dosto-Gliederzug, z.b.. *grins*
Wohl eher nich...
Hm, ein "NVA-Führungszug", oder wie sich Arnolds Regierungszug schimpft, scheint sich zu rechnen, fehlende ÖBB-Standardpersonenwagen nicht?
Seltsam seltsam...
Muss ich nicht verstehen.
Grüße Horst
Wohl eher nich...
Hm, ein "NVA-Führungszug", oder wie sich Arnolds Regierungszug schimpft, scheint sich zu rechnen, fehlende ÖBB-Standardpersonenwagen nicht?
Seltsam seltsam...
Muss ich nicht verstehen.
Grüße Horst
Hallo,
was für eine Sche..... wird denn hier Kund getan. Eher wird die Merkel Papst und Obama löst Putin ab!!! Maaannn!!
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=301&vw_id=273&vw_name=detail
Ralf
was für eine Sche..... wird denn hier Kund getan. Eher wird die Merkel Papst und Obama löst Putin ab!!! Maaannn!!
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=301&vw_id=273&vw_name=detail
Ralf
fragensteller - 29.07.14 17:14
.....
Beitrag editiert am 29. 07. 2014 17:20.
fragensteller - 29.07.14 17:15
Hallo Horst,
aber der NVA Zug ist ja nur eine Lackierungsvariante vorhandener Wagen.
Der ist quasi als Abfallprodukt mit entstanden. Neue ÖBB Wagen zu bauen ist vermutlich eine andere Größenordnung vom Aufwand her. Und da muss man dann sicher mehr auf die Stückzahl wert legen, als bei einer Variante.
Lg
Nico
aber der NVA Zug ist ja nur eine Lackierungsvariante vorhandener Wagen.
Der ist quasi als Abfallprodukt mit entstanden. Neue ÖBB Wagen zu bauen ist vermutlich eine andere Größenordnung vom Aufwand her. Und da muss man dann sicher mehr auf die Stückzahl wert legen, als bei einer Variante.
Lg
Nico
blauer-blitz - 29.07.14 17:23
Guten Tag,
die mit schweizer Lizenz gebauten österreichischen Schlierenwagen, welche über 40 Jahre hier den Personenverkehr dominierten, wären auch nur eine Variante des schweizer Modells, das mindestens 3 Hersteller führen (Minitrix, Brawa und Arnold glaub ich) - trotzdem findet es keiner der Hersteller die Mühe wert diese Variante zu bringen.
Genauso die klassischen (orangen) Eurofimawagen, die eh jeder Hersteller führt aber eben nicht in ÖBB Lackierung obwohl es die vor Urzeiten mal von Roco gab ;)
Gruß,
blauer-blitz
die mit schweizer Lizenz gebauten österreichischen Schlierenwagen, welche über 40 Jahre hier den Personenverkehr dominierten, wären auch nur eine Variante des schweizer Modells, das mindestens 3 Hersteller führen (Minitrix, Brawa und Arnold glaub ich) - trotzdem findet es keiner der Hersteller die Mühe wert diese Variante zu bringen.
Genauso die klassischen (orangen) Eurofimawagen, die eh jeder Hersteller führt aber eben nicht in ÖBB Lackierung obwohl es die vor Urzeiten mal von Roco gab ;)
Gruß,
blauer-blitz
stadtverkehr - 29.07.14 19:24
Hallo Franz,
nicht Trix, sondern Lima/Minitrain hatte die EW I. Die Österreicher Wagen sind ein Abteil kürzer. Welch ein Aufschrei würde wegen diesem Klump durch die Reihen gehen, wenn ein Hersteller einfach einen EW I umlackieren würde. Der würde doch wieder alles geheißen werden...
Deshalb kommen die nicht, da braucht es komplett eine neue Konstruktion.
Gruß Frank U
nicht Trix, sondern Lima/Minitrain hatte die EW I. Die Österreicher Wagen sind ein Abteil kürzer. Welch ein Aufschrei würde wegen diesem Klump durch die Reihen gehen, wenn ein Hersteller einfach einen EW I umlackieren würde. Der würde doch wieder alles geheißen werden...
Deshalb kommen die nicht, da braucht es komplett eine neue Konstruktion.
Gruß Frank U
Beitrag editiert am 29. 07. 2014 19:32.
Warum die SNCF Wagen waren klasse . Gut zuletzt gab es fast nur Liegewagen . Aber für die Corail Wagen der Region Elsass fehlte z.b der markante Steuerwagen . Muß man sich halt mit einer Sybic an jedem Ende behelfen.
Mal sehn was so kommt ??
Gruß
Zugvogel
Mal sehn was so kommt ??
Gruß
Zugvogel
blauer-blitz - 29.07.14 21:53
Guten Abend,
also ich kann nicht glauben, daß es technisch unmöglich ist entweder die bestehenden Formen oder die Spritzlinge um ein Abteil zu verkürzen ;)
Gruß,
blauer-blitz
also ich kann nicht glauben, daß es technisch unmöglich ist entweder die bestehenden Formen oder die Spritzlinge um ein Abteil zu verkürzen ;)
Gruß,
blauer-blitz
metrostinger - 29.07.14 22:09
Hallo
technisch unmöglich ist das sicher nicht. Ob's wirtschaftlich rentabel ist, ist die zweite, aber für einen Hersteller wichtigere Frage...
Grüße
Peter
technisch unmöglich ist das sicher nicht. Ob's wirtschaftlich rentabel ist, ist die zweite, aber für einen Hersteller wichtigere Frage...
Grüße
Peter
Hallo,
vielleicht wagt sich Piko (nicht Peco) an ein komplett neues zeitgemäßes Gleissystem, hat in H0 ja auch geklappt...... und wenn sich sonst keiner traut, denen traue ich das durchaus zu! -:)
Gruß
Gabriel
vielleicht wagt sich Piko (nicht Peco) an ein komplett neues zeitgemäßes Gleissystem, hat in H0 ja auch geklappt...... und wenn sich sonst keiner traut, denen traue ich das durchaus zu! -:)
Gruß
Gabriel
Kopernikus - 29.07.14 23:03
Hallo,
Mit Peco, Kato und Tomix sind ja Alternativen zu den altbekannten Gleissystemen erhältlich. Obwohl schon ebenfalls in die Jahre gekommen konnte sich keines der Systeme im Fachhandel platzieren.
Ein neues System kann auch nur einen Teil der Kunden zufriedenstellen, und wenn ich mir hier die sehr gelungenen Anlagen einiger User anschaue, ist die Not anscheinend doch nicht so groß, als dass man hier etwas übers Knie brechen müsste. Ein neues Gleissystem würde wahrscheinlich mit Bettung daherkommen und wer da wechseln wollte ist eigentlich mit den Japanern gut bedient. Tomix-Standard muss man erst erreichen und dann noch den Gleisabstand deutlich verringern, was die kleinen Radien ausschließen würde. Wer hat den Platz für solche Anlagen und ist bereit zu wechseln? Märklin bringt ja nicht Mal seine H0/ Z Drehscheibe oder Schiebebühne in N, obwohl dafür ein Markt erkennbar ist.
Gruß
Frank
Zitat
vielleicht wagt sich Piko (nicht Peco) an ein komplett neues zeitgemäßes Gleissystem
Mit Peco, Kato und Tomix sind ja Alternativen zu den altbekannten Gleissystemen erhältlich. Obwohl schon ebenfalls in die Jahre gekommen konnte sich keines der Systeme im Fachhandel platzieren.
Ein neues System kann auch nur einen Teil der Kunden zufriedenstellen, und wenn ich mir hier die sehr gelungenen Anlagen einiger User anschaue, ist die Not anscheinend doch nicht so groß, als dass man hier etwas übers Knie brechen müsste. Ein neues Gleissystem würde wahrscheinlich mit Bettung daherkommen und wer da wechseln wollte ist eigentlich mit den Japanern gut bedient. Tomix-Standard muss man erst erreichen und dann noch den Gleisabstand deutlich verringern, was die kleinen Radien ausschließen würde. Wer hat den Platz für solche Anlagen und ist bereit zu wechseln? Märklin bringt ja nicht Mal seine H0/ Z Drehscheibe oder Schiebebühne in N, obwohl dafür ein Markt erkennbar ist.
Gruß
Frank
stadtverkehr - 29.07.14 23:58
Hallo Ihr,
auch hier kann ich nur sagen, wer rumkräht "...ich will unbedingt haben, mach mal für mich..." kann doch eine eigene Firma gründen. Der kann dann auch Formen und Spritzlinge um ein Abteil kürzen, der Markt scheint ja da zu sein.
Gruß Frank U
auch hier kann ich nur sagen, wer rumkräht "...ich will unbedingt haben, mach mal für mich..." kann doch eine eigene Firma gründen. Der kann dann auch Formen und Spritzlinge um ein Abteil kürzen, der Markt scheint ja da zu sein.
Gruß Frank U
@Farnk/stadtverkehr,
Ich könnte mir schon vorstellen das es für diesen ÖBB Wagen einen Markt gibt.
Auch dürfte man diese ÖBB Wagen in der Stückzahl verkaufen können um damit einen Gewinn zu machen.
So und jetzt kommt das aber.
Mit dem Geld was die Entwicklung des ÖBB Wagen kostet kann man wahrscheinlich aber auch einen Wagen machen der sich besser verkauft als der ÖBB Wagen, womit der anderer Wagen halt einfach der bessere Invest ist.
Gruß Alex
Ich könnte mir schon vorstellen das es für diesen ÖBB Wagen einen Markt gibt.
Auch dürfte man diese ÖBB Wagen in der Stückzahl verkaufen können um damit einen Gewinn zu machen.
So und jetzt kommt das aber.
Mit dem Geld was die Entwicklung des ÖBB Wagen kostet kann man wahrscheinlich aber auch einen Wagen machen der sich besser verkauft als der ÖBB Wagen, womit der anderer Wagen halt einfach der bessere Invest ist.
Gruß Alex
#12
Mit verkürzen ist es sicher nicht getan. Die ÖBB-Wagen sind nicht wirklich kürzer, sie haben zwar jeweils ein Abteil (und damit Fenster) weniger, dafür sind die Endräume größer als bei den Schweizern und die dortigen Fenster ebenfalls breiter. Das Dach ist auch etwas anders gesickt. Es würde mehr oder weniger einer Neukonstruktion gleichkommen.
Die "Schlieren” haben Österreich auch relativ selten verlassen, sie waren ja ohnehin nur in A, CH und D zugelassen. Ob sich da ein wirtschaftlicher Erfolg einstellen könnte, erscheint mir eher zweifelhaft. Ist vermutlich eher was für die Kleinserie - mit der entsprechenden Preisgestaltung.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Mit verkürzen ist es sicher nicht getan. Die ÖBB-Wagen sind nicht wirklich kürzer, sie haben zwar jeweils ein Abteil (und damit Fenster) weniger, dafür sind die Endräume größer als bei den Schweizern und die dortigen Fenster ebenfalls breiter. Das Dach ist auch etwas anders gesickt. Es würde mehr oder weniger einer Neukonstruktion gleichkommen.
Die "Schlieren” haben Österreich auch relativ selten verlassen, sie waren ja ohnehin nur in A, CH und D zugelassen. Ob sich da ein wirtschaftlicher Erfolg einstellen könnte, erscheint mir eher zweifelhaft. Ist vermutlich eher was für die Kleinserie - mit der entsprechenden Preisgestaltung.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Wäre das für Euch eine Alternative: Michael Mende plant die Produktion eines ua in jaffa/blutorange gehaltenen Personenwagens! Seht bitte auf der Homepage von MTR Mende
http://www.mtr-mende.de/OEBB%20Inlandsreisezugwagen.htm
nach. Vorbestellungen wären für ihn und für uns alle hilfreich, dann wäre die Produktion gesichert.
Liebe Grüße
Manfred
http://www.mtr-mende.de/OEBB%20Inlandsreisezugwagen.htm
nach. Vorbestellungen wären für ihn und für uns alle hilfreich, dann wäre die Produktion gesichert.
Liebe Grüße
Manfred
blauer-blitz - 30.07.14 13:47
Guten Tag,
richtige Alternative für die Schlieren sinds nicht aber sie würden zu den 1042 passen, die seit 5 Jahren oder so von MTR angekündigt sind... falls die irgendwann mal ausgeliefert wird würde ich mir die Waggons dazunehmen ;)
Gruß,
blauer-blitz
richtige Alternative für die Schlieren sinds nicht aber sie würden zu den 1042 passen, die seit 5 Jahren oder so von MTR angekündigt sind... falls die irgendwann mal ausgeliefert wird würde ich mir die Waggons dazunehmen ;)
Gruß,
blauer-blitz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;