Anzeige:
THEMA: Funktionszuordnung bei Decodern
THEMA: Funktionszuordnung bei Decodern
N-Karle - 29.07.14 17:22
Hallo zusammen,
ich habe noch eine grundsätzliche Frage zu Decodern. Es geht dabei um die Zuordnung von Funktionen wie z.B. Rangiergang zu Funktionstasten auf dem Handregler (bei mir MS1).
Konkreter Fall ist folgender:
Lokdecoder DH10C mit Rangiergang - Standardeinstellung auf 'F4'.
MS1 ist Rangiergangsymbol aber auf 'F1'.
Wie kann ich den Decoder dazu bringen den Rangiergang auf der Funktionstaste F1 des Handreglers anzunehmen, oder an der MS1 das "Schildkrötensymbol" auf F4 zu legen?
Bisher ist es so, dass das Rangiergangsymbol (besagte Schildkröte) auf F1 liegt, der Rangiergang aber mit F4 geschaltet wird.
Irgendwie fehlt es mir dabei ein wenig am Durchblick!
Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.
Gruss Karl
ich habe noch eine grundsätzliche Frage zu Decodern. Es geht dabei um die Zuordnung von Funktionen wie z.B. Rangiergang zu Funktionstasten auf dem Handregler (bei mir MS1).
Konkreter Fall ist folgender:
Lokdecoder DH10C mit Rangiergang - Standardeinstellung auf 'F4'.
MS1 ist Rangiergangsymbol aber auf 'F1'.
Wie kann ich den Decoder dazu bringen den Rangiergang auf der Funktionstaste F1 des Handreglers anzunehmen, oder an der MS1 das "Schildkrötensymbol" auf F4 zu legen?
Bisher ist es so, dass das Rangiergangsymbol (besagte Schildkröte) auf F1 liegt, der Rangiergang aber mit F4 geschaltet wird.
Irgendwie fehlt es mir dabei ein wenig am Durchblick!
Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.
Gruss Karl
Hi!
Ich habe meine Rangiergänge, soweit das möglich war, alle auf F3 gelegt, da wusste ich dann nach kurzer Zeit wo sie sind. Deshalb war mir die Anzeige im Display wurscht.
Bei der MS1 kann man die Symbole nicht verschieben.
Bei mir steht demnach in CV37 der Wert 195, also Rangiergang mit Rangierlicht vorn und hinten.
Probier mal aus, ob Du 195 in CV35 schreiben kannst, dann sollte das passen.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe meine Rangiergänge, soweit das möglich war, alle auf F3 gelegt, da wusste ich dann nach kurzer Zeit wo sie sind. Deshalb war mir die Anzeige im Display wurscht.
Bei der MS1 kann man die Symbole nicht verschieben.
Bei mir steht demnach in CV37 der Wert 195, also Rangiergang mit Rangierlicht vorn und hinten.
Probier mal aus, ob Du 195 in CV35 schreiben kannst, dann sollte das passen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo!
Sieh mal in der Anleitung zum DH10C nach. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du in den CVs ab CV 33 die Zuordnung der Funktionstasten zu den Ausgängen des Decoders vornehmen: CV 33 und CV 34 F0l + r, CV35 F1, CV 36 F2, CV 37 F3, CV 38 F4 ,,, Cv 46 F12.
Wenn Du also jetzt den Ranfgiergang von F4 auf F1 legen möchtest, lies einfach die Werte aus CV 38 und CV 35 aus und schreib sie in die jeweils andere CV rein. Dann liegt der Rangiergang künftig auf F1 und was bisher auf F1 lag auf F4.
Liebe Grüße
Boris
Edit: Mathi war schneller
Sieh mal in der Anleitung zum DH10C nach. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du in den CVs ab CV 33 die Zuordnung der Funktionstasten zu den Ausgängen des Decoders vornehmen: CV 33 und CV 34 F0l + r, CV35 F1, CV 36 F2, CV 37 F3, CV 38 F4 ,,, Cv 46 F12.
Wenn Du also jetzt den Ranfgiergang von F4 auf F1 legen möchtest, lies einfach die Werte aus CV 38 und CV 35 aus und schreib sie in die jeweils andere CV rein. Dann liegt der Rangiergang künftig auf F1 und was bisher auf F1 lag auf F4.
Liebe Grüße
Boris
Edit: Mathi war schneller
Hi!
Ich hatte noch was vergessen:
Wenn Du lediglich den Rangiergang willst ohne Licht, dann reicht es, den Wert 128 in CV35 zu schreiben.
Mit CV 61 kannst Du festlegen, wie schnell der Rangiergang sein soll.
Viele Grüsse
Mathi
Ich hatte noch was vergessen:
Wenn Du lediglich den Rangiergang willst ohne Licht, dann reicht es, den Wert 128 in CV35 zu schreiben.
Mit CV 61 kannst Du festlegen, wie schnell der Rangiergang sein soll.
Viele Grüsse
Mathi
Hmmmm,
hallo Mathi, hallo Boris,
ok, muss ich heute Abend mal einen Versuch starten. Vielleicht wird es dann klarer, und derjenige der mir da auf dem Schlauch steht, bewegt sich endlich mal.
Danke für die Tipps.
Gruss Karl
hallo Mathi, hallo Boris,
ok, muss ich heute Abend mal einen Versuch starten. Vielleicht wird es dann klarer, und derjenige der mir da auf dem Schlauch steht, bewegt sich endlich mal.
Danke für die Tipps.
Gruss Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;