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THEMA: Gleisplan für unbekanntes Fertiggelände
mein Sohn (10) hat sich ein Fertiggelände unbekannter Herkunft gekauft (lange Geschichte. Doch, macht Sinn...). Das Gelände ist 150cm x 100cm und scheinbar aus Faser-verstärktem Kunststoff, also wohl eher kein NOCH. Nur, was dann?
Auf dem Foto seht Ihr Gleis(Kleber)reste einer Z-Anlage, jetzt soll da N rauf. Hat jemand eine Idee, um welches Gelände es sich handelt oder vielleicht gar, wo man einen Gleisplan (Stückliste) finden könnte, damit mein Sohn möglichst einfach loslegen könnte?
Ich bin sicher, er wäre für jede Hilfe dankbar - und ich auch
Gruß
Sven
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ich denke schon, dass es sich um ein Noch-Gelände handelt. Da geb es mal so ein Teil
mit vielen Brücken und sinnfreien Gleiswendeln.
Gruss aus Frankfurt
Hartmut
Ist eindeutig das Fertiggelände Hochgrat von Noch mit der Artnr.83740.
Anbei noch ein Link mit Gleisplan als PDF. Datei
http://www.noch.com/pictures/PDFs/alte_Gleisplaene/83740_Hochgrat.pdf
Grüßle Manu
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Booohna
Ist eindeutig das Fertiggelände Hochgrat von Noch mit der Artnr.83740.
Anbei noch ein Link mit Gleisplan als PDF. Datei
http://www.noch.com/pictures/PDFs/alte_Gleisplaene/83740_Hochgrat.pdf
Cool, Manu, sieht eins-a passend aus. Und ich dachte, Noch hat nur tiefgezogenen Gelände.
Vielen Dank, da weiß ich ja, nach was mein Sohn morgen bei Ebay surft
so schlecht und sinnfrei finde ich das gar nicht. Optisch störend wirkt für mich nur:
1. Die Gitterbrücke vor dem hinteren Tunnelportal. Da würde ich schauen ob nicht ein optisch passender Viadukt wie im Vordergrund eingebaut werden kann.
2. Die Gleisverbindung hinter dem Bahnhofsgebäude. Die würde ich nicht einbauen, statt dessen großzügig begrünen um den Huckel zu kschieren.
3. Der BÜ über die 3 Gleise auf der linken Seite. Die Strasse könnte hinter dem Schuppen / Wasserturm enden.
Ansonsten auf jeden Fall eine nette Kleinanlage mit brauchbarem Gleisplan, den ich jedoch auch noch etwas verändern würde:
Die doppelte Gleisverbindung im hinteren Teil weglassen (unzuverlässig) und statt dessen im Bahnhof Bogenweichen einbauen.
Oder noch besser: komplett auf das innere 2. Gleis verzichten. Dann könnten man den BÜ beibehalten und das mittlere Bahnhofsgleis nur bis dort hin führen.
Ich hab es mal versucht zu malen, siehe Bild.
Grüße Torsten
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Grüße, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: dampfrailfan
so schlecht und sinnfrei finde ich das gar nicht. Optisch störend wirkt für mich nur:
1. Die Gitterbrücke vor dem hinteren Tunnelportal. Da würde ich schauen ob nicht ein optisch passender Viadukt wie im Vordergrund eingebaut werden kann.
Der Ursprungsplan war ja mal, das Gelände wirklich nur als Trassenunterlage zu nehmen und ansonsten komplett neu zu gestalten.
Im Moment scheint mein Sohn aber mehr dazu zu neigen, den Weg des kleinsten Widerstandes zu gehen.
Zitat
2. Die Gleisverbindung hinter dem Bahnhofsgebäude. Die würde ich nicht einbauen, statt dessen großzügig begrünen um den Huckel zu kschieren.
Die finde ich gar nicht so schlecht, so kann die Regionalbahn im Hintergrund immer im Kreis fahren, während man vorne "rangiert".
Zitat
Die doppelte Gleisverbindung im hinteren Teil weglassen (unzuverlässig) und statt dessen im Bahnhof Bogenweichen einbauen.
Oder noch besser: komplett auf das innere 2. Gleis verzichten. Dann könnten man den BÜ beibehalten und das mittlere Bahnhofsgleis nur bis dort hin führen.
Dafür, die rauszuschmeißen plädiere ich auch ganz stark, ICEs fahren da ja wohl eher nicht, stattdessen eine Ringstrecke und etwas mehr Rangierkram vorne, hinten vielleicht ein zweites Gleis als "Schattenbahnhof". Da Gleise Geld kosten, sollte ich mich damit durchsetzen können (erstmal bauen wir jetzt sowieso nur den inneren Kreis auf, da muss ich noch mal günstig eine Ladung MTX R2 Bögen finden, die sich mein Sohn leisten kann...
Gruß
Sven
halte nach ausgeschlachteten Startsets Ausschau. Fleischman-ohne-Schottbett-Gleise (ex Roco) sind geometrisch kompatibel, die lassen sich mit MTX 1:1 mischen. In vielen FL Startsets mit Roco-Gleis sind R2 Bögen enthalten, wogegen MTX meist R1 Bögen dazu packt.
Ein Mix mit FL Schotterbettgleis ist technisch auch möglich, es sind alles Code 80 Gleise und von der Schwelle bis Schienenoberkante gleich hoch. Bei der Weichengeometrie und den Radien muss man etwas aufpassen:
Die Systeme Roco und MTX haben bei den Radien R1 und R2 Bögen von 30°, 24° und 6°, dazu Bogenweichen mit 52° sowie Weichen mit 24° und 15°, GFN-piccolo hat eine einfachere Geometrie mit 45° Bogengleisen und 45° Bogenweichen, normale Weichen haben ausschließlich 15°.
Mit je einem Startset von MTX und FL hat man ein Doppeloval R1 + R2.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die finde ich gar nicht so schlecht, so kann die Regionalbahn im Hintergrund immer im Kreis fahren, während man vorne "rangiert
OK, ich bin davon ausgegangen, dass ein vorbildnahmer Betrieb stattfinden soll. Für mich ist weniger meist mehr. Auf meiner kleinen Winteranlage fahre ich oft mit Sound-Modellen. Da muss nur das fahren was ich gerade bedienen will.
Wenn du ihr den hinteren Teil als SBH hnutzen wollt dann würde ich evtl. drüber nachdenken das Ganze zu "überbergen" und das Tunnelportal nach links zu verschieben. Dabei würde man außerdem noch die Brücke hinten rechts einsparen. Einfach ein Brett drüber und mit Stützmauer verkleiden.
Grüße Torsten
Nun suche ich für dieses Gelände die Brücken. Weiß jemand wo ich die bekommen kann.
Gruß
Manfred
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