1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Blockstellen, bremsen ohne PC ?

THEMA: Blockstellen, bremsen ohne PC ?
Startbeitrag
Jürgen H. - 31.07.14 15:50
Hallo,
Wie lösen die PC-losen Mobahner das Bremsen und den Blockstellenbetrieb ?
Was rate ich meinem Nachbarn, der DCC fährt und nun ohne Software gern Blockstellen einrichten und vor Signalen sanft anhalten möchte ?
Ich habe mich damit bisher nicht weiter befasst, da ich nur Anlagen mit PC und Softwaresteuerung kenne, oder "Strom-weg-Schaltungen" .

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

wir PC-losen Mobahner (also Analogis) nutzen entsprechende Blockstellenrelais und Anfahr-/Bremsbausteine.

Dein Nachbar kann sich gerne mal auf unserer Webseite umsehen, da ist a bisserl was von unserer Steuerung beschrieben.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Micha

wir PC-losen Mobahner (also Analogis)

Hallo !

Man kann doch auch ohne PC digital fahren.  
Bei Selectrix gibt es doch die "Bremsdiode",für DCC vieleicht ähnliches ?

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir PC-losen Mobahner (also Analogis) ...

Ne ne, PC-los heißt nicht automatisch Analogi    

Der Hinweis auf Uhlenbrock ist schon mal brauchbar. Danke. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

sieh dir mal das Lenz ABC an. In der Theorie klingt das sehr gut und genau nach dem, was dein Nachbar braucht. In der Praxis kenne ich es aber bisher nicht.
Vielleicht gibt es ja jemanden mit Praxiserfahrung?

Gruß Gerd
@Gerd : Hab ich schon. Da wird man ja arm. Außerdem ist noch zu klären, welche (Alt-) Decoder im Bestand sind und was die so wegbremsen können.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
die normalen Bremsmodule (aka BM1) kann man simpel und für wenige Cent selber basteln. 4 Dioden in Reihe, eine Schottky antiparallel dazu - fertig. Der Hinweis auf die Decoder ist aber richtig, die müssen das alle unterstützen.

Hast du mal drüber nachgedacht, dort einfach einen kleinen Raspberry Pi unter die Anlage zu zimmern, Rocrail drauf zu installieren und das Ding im Hintergrund die Überwachung machen zu lassen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;