1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verkürzte Standardkupplungen

THEMA: Verkürzte Standardkupplungen
Startbeitrag
Peter W. - 15.08.04 01:17
Hallo,

von Kato (USA) gibt es verkürzte Standard-N-Kupplungen als Ersatzteil.
Part # 923030 N Coupler Set, (rear) for "F" Units
Set mit 4 Kupplungen + Federn um US$ 1,00

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,
weiß denn jemand, ob diese verkürzten Dinger in die üblichen Aufnahmeschächte von FLeischmann und Trix passen? Und gibts dieses Ersatzteil auch in Deutschland, etwa bei Lemke oder Noch?

Josch
Guten Morgen zusammen,

am Ende passen die Teile in die allseits beliebten Roco-Wagen ohne KKK? Das würde vielleicht das Vitrinen-Dasein von so manchen kleineren Zweiachser beenden für den sich der Umbau auf Kulisse nicht wirklich lohnt )

Grüßle
Elvis
*derdentreaddamitwiederausderversenkunggeholthat*
Ich hab die Dinger und schau mir das am WE mal an.
ich wäre ggf. bei einer Sammelbestellung dabei
Grüße
Klaus
hallo zusammen.........

@ peter ,
ja , schau Du DIr das mal an , gib uns einen Bericht ... Bitte !!!!!

@ Klaus,
je nach dem wie der bericht ausfällt , wäre ich auch ein Mitbesteller !!!

Gruß klaus
der Link funktioniert (zumindest bei mir) nicht

Gruss, Raimond
war ich wohl zu langsam gewesen. Aber auch hier nur "KATO" Emblem...

Gruss Raimond
scusi, aber der Hund will einfach nicht
http://www.katousa.com
dann oben recht 'Parts Catalog'
dann ganz unten 'Kato Parts Search' Suchbegriff 923030 eingeben
sollte nun wirklich funzen
Jo, nun geht´s
mal eine schlaue Referrer-Abfrage ;)

Interessantes Teil.Wieviel sind die verkürzt? Wobei ja eigentlich nicht die Länge das Problem ist, sondern das völlig grundlose Einfedern der alten Kupplungen - würden die immer an der Rückwand sitzen (also voll eingedrückt), sieht alles schon anders aus...

http://moba.linuxfaqs.de/lang.jpg - 5mm
http://moba.linuxfaqs.de/kurz.jpg - 2mm
..das ist alleine der (sinnlose!) Federweg. Aufgenommen in einer R4-Kurve. Problem: die Puffer berühren sich eingedrückt *fast* wären die Kupplungen kürzer, besteht Verhakungsgefahr. Läßt man das ganze auch nur los, rutscht die (leichtere) 1042 von dannen und wir haben wieder mega-Abstand.
Hallo, die Teile sehen aus wie die Arnold-Kupplung 3860-4 vom 62 Rheingold! Würde auch einige abnehmen. Versuche es mal bei Noch.
jojo
Es sollte die Querbälkchen mit einer kleinen Gewindebohrung separat geben. Dazu dann die Kupplung nur mit einem Gewindeschaft. Aus Metall natürlich.

Dann könnte man sich das Spiel selbst einstellen oder eventuell auch mal eine Stange mit beiderseitigem Gewinde als Starrkupplung eindrehen.

Gruss
HJ
der Vorschlag von Hans-Jürgen ist genial, aber ich fürchte, er wird nicht realisiert
Grüße
Klaus
@ Peter W.

Na, was haben die Wochenendversuche gebracht.

Sonntäglicher Gruß

Wolfgang
Hallo,

in die Kupplungskammer eines MTX Vorlaufgestells mit geschlossener Kupplungskammer hab ich die Kupplung nicht rein gebracht, der Querbalken ist etwas zu breit bzw. ich wollte ihn nicht zu brutal reindonnern.
In die "neuen" Roco Kupplungsschächte geht er auch nicht rein, nur in die alten Standardschächte (Wagengattungen X, O, E, G aber nicht Ommi, Eaos etc.)

Beim Arnold ET88 ging das ruck-zuck, der hat federnde Kupplungsschächte im Steuerwagen und beim Triebwagen kann man die Drehgestellblenden abklipsen. Der hat nur 2 mm Pufferabstand und fährt dennoch problemlos in beiden Fahrtrichtungen durch R1.

Daher muss es ebenso z.B. beim Kittel, bei der ÖBB 1042, beim Rheingold usw. funktionieren - also überall wo auch GFN 9520 bzw. 9540 passt.
Dito bei der MTX V36, V60, V100, BR52, ET87; desweiteren beim Roco ET89, bei der GFN BR38 am Tender hinten u.v.m.

Fazit: Diese KATO Kupplung kann man als 1:1 Ersatz für die verkürzte Arnold Kupplung nehmen. Ich werde mir beim hiesigen USA-Fachgeschäft noch ein paar Packungen ordern.

SchöNeN SoNNtag noch!

Grüße, Peter W.
Bitte um Info, wo man in Deutschland diese Kupplungen (Kato 923030) ordern kann. Am besten per mail.
Arno
...oder noch besser direkt hier posten!! )

@Peter W.
Wie heißt den der USA Laden bzw. hat der eine Homepage?

Kato USA listet leider nur Händler aus USA und Canada...

Merci!
Grüßle
Elvis.

Hallo Elvis,

der USA-Händler hier in Wien heißt:

"BRUMMI"
Helmut Rataj
Glockengasse 23
1020 Wien
Tel.: +43 1 214 97 87
Email: brummi<klammeraffe>lion.cc
Leider keine Homepage - ob die Email aktuell ist kann ich nicht sagen.

Hab mal in Deutschland gegoogelt - vielleicht kann dieser Händler helfen:
http://home.t-online.de/home/all-american-trains/mitte.htm

Grüße, Peter W.

PS: Strafzölle auf Importe aus USA gelten nur für Produkte made in USA! Wenn es auf der Rechnung des amerikanischen Lieferanten richtig ausgewiesen ist (z.B. Kato - Made in Japan) dann wird kein Strafzoll eingehoben!
Die Kupplungen gibt es bei Fa. Noch in Wangen/Allgäu. Habe heute welche bestellt, werde dann mal testen.
jojo
Habe heute die Kupplungen von Noch bekommen und mit den von Arnold verglichen.
Sie sehen genauso aus wie die Arnold-Kupplung 3860-4 vom 62 Rheingold mit je 4 Federn und Kupplungen zu 1,00 $ ausgezeichnet. Mein Preis ?????
jojo
Hier kosten sie EUR 1,55 inkl. 20% MWSt., das wären genau EUR 1,50 bei 16% MWSt. resp. EUR 1,30 ohne Steuer.

Der Preiskampf ist eröffnet .. :=)

Grüße, Peter W.

Tach,

hat mal einer versucht, diese Kupplungen in den kleineren Roco-Schacht zu friemeln?

Eigentlich wollte ich da mal noch einen Versuch mit 'ner Standad-Klauenkupplung starten, das wird sich aber wohl erst nach meinem Urlaub ausgehen...

Grüßle
Elvis.

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum obigen Thema:

Einbau in die kleineren Roco-Schächte (z.B. Hechte) ist kein größeres Problem. Das "Trapez" etwas schmaler und niedriger schleifen (niedriger geht auch schneller mit dem Seitenschneider) und schon passt das Teil rein. Ich hab dann nochmal eine zusätzliche Verkürzung mit 0,5mm Kunstoff-Streifchen reingemacht. Insgesamt etwas Friemelei, aber mit Pinzette, Schleifpapier, Klinge und Elektronik-Seitenschneider kommt man schon recht gut zurecht.

Die Faltenbälge der Hechte sind jetzt etwa *festhalten* 0,5mm auseinander, ohne das es Probleme im 22,5cm-Radius gibt. Auch Gegenbogen sind kein Problem. Die Wagen lassen sich weiterhin einfach zusammenkuppeln bzw. -schieben. Durch den begrenzten Spielraum hakelts aber etwas beim abkuppeln. Allerdings ist mir das nicht so wichtig, Der Zug bleibt ja i.d.R. am Stück )

Probiert habe ich auch noch den älteren Trix-Schacht (der wo die Kupplung nur mit roher Gewalt getauscht werden kann), den größeren Roco Schacht (der mit den umgebogenen Metalllaschen). Beides geht eigentlich ganz gut, wenn man die alte Kupplung mal draussen hat. Neue Kupplung rein, fertig. Pufferabstand etwa 1,5mm-2mm.

Fazit: Bei den Hechten bringt selbst eine Kulisse nicht wesentlich weniger Abstand, bei den Zweiachsern halbiert sich der Abstand. Für knapp 25 Cent pro Kupplung absolut OK. Ich werde wohl noch ein paar Päckchen bestellen...

Grüßle
Elvis.
@23
Hast Du die Kupplungen direkt bei Noch bestellt? Wenn ja, wie? Ich kann nur einen Warenkorb füllen, ihn aber nicht abschicken. Offenbar, weil ich kein Händler bin.

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;