Anzeige:
THEMA: Zugunglück EC 216 aus Graz, Flankenfahrt 1116
THEMA: Zugunglück EC 216 aus Graz, Flankenfahrt 1116
Kerner* - 02.08.14 00:30
Hallo,
am 01.08.2014 um ca. 21.00 Uhr.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/schwer...50/3o4nri/index.html
http://www.fr-online.de/panorama/zusammenstoss-zugunglueck-in-mannhei
.
Einer der druckerdüchtigten Steuerwagen:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1...2/1wbiyos/index.html
Die Güterzugvorgespannte sogar noch der ÖBB-Taurus 1116 074.
http://www.fr-online.de/panorama,1472782,28013118.html
L.G.
Hans-I.
Edit: Überschrift und Verknüpfungen angepaßt.
am 01.08.2014 um ca. 21.00 Uhr.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/schwer...50/3o4nri/index.html
http://www.fr-online.de/panorama/zusammenstoss-zugunglueck-in-mannhei
.
Einer der druckerdüchtigten Steuerwagen:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1...2/1wbiyos/index.html
Die Güterzugvorgespannte sogar noch der ÖBB-Taurus 1116 074.
http://www.fr-online.de/panorama,1472782,28013118.html
L.G.
Hans-I.
Edit: Überschrift und Verknüpfungen angepaßt.
Beitrag editiert am 02. 08. 2014 00:53.
Hier mit mehr Fotos:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluec...nnheim-13077513.html
Unmittelbar im Bahnhofsvorfeld - da besteht wohl Erklärungsbedarf ...
Gruß
Peter
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluec...nnheim-13077513.html
Unmittelbar im Bahnhofsvorfeld - da besteht wohl Erklärungsbedarf ...
Gruß
Peter
Hallo,
da sind alle Beteiligten aber mit einem blauen Auge davon gekommen. Zum Glück fuhren die Züge in diesem Weichenbereich nicht so schnell. Die NBS von Stuttgart endet ja fast direkt im Bahnhof.
@Hans
Was meinst du mit "einer der druckerdüchtigten Steuerwagen"? Die ehem. IR- und jetzigen IC-Steuerwagen wurden doch alle druckertüchtigt an die DB AG übergeben oder habe ich da was verpasst?
Grüße
Markus
da sind alle Beteiligten aber mit einem blauen Auge davon gekommen. Zum Glück fuhren die Züge in diesem Weichenbereich nicht so schnell. Die NBS von Stuttgart endet ja fast direkt im Bahnhof.
@Hans
Was meinst du mit "einer der druckerdüchtigten Steuerwagen"? Die ehem. IR- und jetzigen IC-Steuerwagen wurden doch alle druckertüchtigt an die DB AG übergeben oder habe ich da was verpasst?
Grüße
Markus
Hallo,
kann man auch mal sehen wie die Waggons von unten aussehen.
Kein guter Start in's Wochenende.
Die ersten Typen der IR (IC) Steuerwagen wurden nicht druckerdüchtigt ausgeliefert.
Werden deren Modelle doch hier seit Jahren intensiv "durchgekaut".
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=790718&start=6
L.G.
Hans-I.
kann man auch mal sehen wie die Waggons von unten aussehen.
Kein guter Start in's Wochenende.
Die ersten Typen der IR (IC) Steuerwagen wurden nicht druckerdüchtigt ausgeliefert.
Werden deren Modelle doch hier seit Jahren intensiv "durchgekaut".
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=790718&start=6
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 02. 08. 2014 01:48.
Hallo,
handelt es sich um diesen Zug: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793002 ?
Warum braucht es da schon wieder zwei Threads? Es hätte nicht einmal die SuFu benutzt werden müssen, der andere Thread war noch gut auf der Hauptseite zu sehen!
Grüße,
RF
handelt es sich um diesen Zug: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793002 ?
Warum braucht es da schon wieder zwei Threads? Es hätte nicht einmal die SuFu benutzt werden müssen, der andere Thread war noch gut auf der Hauptseite zu sehen!
Grüße,
RF
@ Markus #2:
Der Steuerwagen des Unglückszuges ist ein druckertüchtigter Steuerwagen, die ex IR-Steuerwagen sind aber nicht druckertüchtigt.
Gruß Lothar
Der Steuerwagen des Unglückszuges ist ein druckertüchtigter Steuerwagen, die ex IR-Steuerwagen sind aber nicht druckertüchtigt.
Gruß Lothar
Hallo,
den Betrag hatte ich nicht gesehen.
Außerdem trifft er den Sinn des ÖBB Zusammenhanges nicht.
So was kann man in jeder niveaulosen Kneipe hören:
"Vorher evakuierte Waggons, voll mit einigen Fahrgästen aus Österreich.
Flankenfahrt einer ÖBB Lok.
Dreifach gesicherte Elektronik im Wagen, als auch in der Zugsicherung versagt parallel.
Klinkt das nicht Alles nach Verschwörung?"
L.G.
Hans-I.
den Betrag hatte ich nicht gesehen.
Außerdem trifft er den Sinn des ÖBB Zusammenhanges nicht.
So was kann man in jeder niveaulosen Kneipe hören:
"Vorher evakuierte Waggons, voll mit einigen Fahrgästen aus Österreich.
Flankenfahrt einer ÖBB Lok.
Dreifach gesicherte Elektronik im Wagen, als auch in der Zugsicherung versagt parallel.
Klinkt das nicht Alles nach Verschwörung?"
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 03. 08. 2014 09:16.
schwertransport - 02.08.14 14:40
Hallo
Bitte übersetzen!
Gruß
Bitte übersetzen!
Gruß
Hallo,
normalerweise fährt ein Hilfszug zur Unglückstelle. Das Unglück von Mannheim war kurioserweise 15m neben dem Standort des Tunnelhilfszugs (auf dem Bild im Link sieht man die 714). Aber zum Glück mussten nicht solche Kaliber aufgefahren werden.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.zugun...15-b40b03231f95.html
@3+5
Man lernt nie aus. Klar, die IR waren nie druckdicht, von daher klingt es logisch. Aber auf der anderen Seite hätte ich nicht gedacht dass über 10 Jahre nach der Inbetriebname der ersten druckdichten Fahrzeuge noch immer solche, eigentlich NBS-untauglichen, Ohrenschmerzenwagen beschafft werden. Durfte 1998/1999 zehn Monate wöchentlich damit von Stuttgart ins Saarland fahren; die NBS war mit dem IR die Hölle. Obwohl es ohne Umsteigen mit dem IR Lindau-Trier ging habe ich meist wegen der NBS und den nicht druckdichten Wagen ICE, EC und RB gewählt (die IR Lindau-Trier liefen damals noch als 120.1 Sandwich und hatten richtig Power).
@6
???
Kommst du vielleicht gerade von einem Biergarten heim?
Grüße
Markus
normalerweise fährt ein Hilfszug zur Unglückstelle. Das Unglück von Mannheim war kurioserweise 15m neben dem Standort des Tunnelhilfszugs (auf dem Bild im Link sieht man die 714). Aber zum Glück mussten nicht solche Kaliber aufgefahren werden.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.zugun...15-b40b03231f95.html
@3+5
Man lernt nie aus. Klar, die IR waren nie druckdicht, von daher klingt es logisch. Aber auf der anderen Seite hätte ich nicht gedacht dass über 10 Jahre nach der Inbetriebname der ersten druckdichten Fahrzeuge noch immer solche, eigentlich NBS-untauglichen, Ohrenschmerzenwagen beschafft werden. Durfte 1998/1999 zehn Monate wöchentlich damit von Stuttgart ins Saarland fahren; die NBS war mit dem IR die Hölle. Obwohl es ohne Umsteigen mit dem IR Lindau-Trier ging habe ich meist wegen der NBS und den nicht druckdichten Wagen ICE, EC und RB gewählt (die IR Lindau-Trier liefen damals noch als 120.1 Sandwich und hatten richtig Power).
@6
???
Kommst du vielleicht gerade von einem Biergarten heim?
Grüße
Markus
Hi,
wer sich ein Bild machen möchte: Hier ein kurzer Clip ohne Rumgequatsche:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNil2eyVmng&feature=youtu.be
VG
Andreas
wer sich ein Bild machen möchte: Hier ein kurzer Clip ohne Rumgequatsche:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNil2eyVmng&feature=youtu.be
VG
Andreas
Tja,
"Rumquatschen" gehört eben mal zum Menschen wie Essen und Schlafen.
Aber danke für das LInk.
Nicht vom Biergarten, vom verlängerten "Frühschoppen".
L.G.
Hans-i.
"Rumquatschen" gehört eben mal zum Menschen wie Essen und Schlafen.
Aber danke für das LInk.
Nicht vom Biergarten, vom verlängerten "Frühschoppen".
L.G.
Hans-i.
Beitrag editiert am 03. 08. 2014 09:18.
Die Ursache ist doch klar:
Flankenfahrt - Mögichkeiten:
1. Fahrstraße nicht gesichert, Weichen in falscher Lage.
Grund: Fahrt nicht auf Hauptsignal (Befehl oder Ersatzsignal)
2. Ein Zug ist über ein Halt zeigendes Signal gefahren und in die Fahrstraße eines anderen Zuges gefahren. Was machte die Indusi?? War der Lokführer nicht "Herr seiner Sinne"?
3. Störung in der Stellwerkstechnik, in deren Folge die Sicherungen der Fahrstraße nicht wirkten??
Unwahrscheinlich, aber möglich.
Mal sehen ob dazu und wann ein Bericht im Internet durch die EUB gestellt wird.
Schönen Abend
Thomas
Flankenfahrt - Mögichkeiten:
1. Fahrstraße nicht gesichert, Weichen in falscher Lage.
Grund: Fahrt nicht auf Hauptsignal (Befehl oder Ersatzsignal)
2. Ein Zug ist über ein Halt zeigendes Signal gefahren und in die Fahrstraße eines anderen Zuges gefahren. Was machte die Indusi?? War der Lokführer nicht "Herr seiner Sinne"?
3. Störung in der Stellwerkstechnik, in deren Folge die Sicherungen der Fahrstraße nicht wirkten??
Unwahrscheinlich, aber möglich.
Mal sehen ob dazu und wann ein Bericht im Internet durch die EUB gestellt wird.
Schönen Abend
Thomas
Hallo,
es müssen schon mehrere unglückliche Zustände zusammen kommen,
damit sich so ein Unfall ereignen kann.
In jedem Fall haben da Heere von Schutzengeln Überstunden gemacht.
L.G.
Hans-I.
es müssen schon mehrere unglückliche Zustände zusammen kommen,
damit sich so ein Unfall ereignen kann.
In jedem Fall haben da Heere von Schutzengeln Überstunden gemacht.
L.G.
Hans-I.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;