1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ECOS2 Funktiontasten abschalten

THEMA: ECOS2 Funktiontasten abschalten
Startbeitrag
Lattek - 02.08.14 16:13
Hallo N-Mitstreiter,

ich habe ein kleines Problem, und brauche deshalb mal Eure Hlife.
Ich versuche seit ein paar Stunden meine Funktionstasten die ich nicht brauche für jede Lok an meiner Ecos2 abzuschalten. Dies hat bei ein paar Loks auch wunderbar hin gehauen. Aber bei den meisten haut es einfach nicht hin. Ich weiß das ich über das Menü Lok bearbeiten, Eingenschaften die nicht benötigten Funktionstasten abschalten kann. Bis auf die F8-F12 kann ich sie ja alle ausschalten nur diese F8-F12 eben nicht.

Info noch zur Ausrüstung:
Ecos2 Software 4.0.1
Rein DCC
Decoder ESU, Kühn, Lenz

Was kann ich da noch machen damit ich diese abschalten kann.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hlife.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Edit: Fehler beseitigt

Einen wunderschönen Nachmittag nach Härtsfeld,

Ich selber verwende noch die letzte 3er Version und warte noch mit dem Update und habe
das beschriebene Problem nicht - aber es tritt laut den User im ESU-Foren mit 4.0/4.0.1 auf.

Hier sind nun folgende Lösungsansätze die zum Erfolg führen sollten:

a) Die Lok auf dem Programmiergleis einlesen, alle gewünschten Einstellungen (Adresse, Langsamfahreigenschaften usw. ) programmieren und danach die Lok wieder löschen.
Dann als "neu" manuell eingeben,nicht mehr einlesen(wichtig!)
Bei allen benötigten Funktionen bei Menüpunkt "Eigenschaften" ein Häckchen setzten und schon sind alle richtig zu sehen und zu schalten.

b) Die Lok zwischenzeitlich als MM27 definieren (dort gibt es diese F-Tasten nicht und damit waren sie wirklich weg) und danach wieder als DCC28 definiert.

Info: Das Problem dürfte sogar "hausbacken" sein, weil es grossteils nur bei ESU-Decodern auftritt.

LG aus Innsbruck

Alfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Info: Das Problem dürfte sogar "hausbacken" sein, weil es grossteils nur bei ESU-Decodern auftritt.

N-abend zusammen,

das betrifft auch Kühn N45 und DH10 Decoder !

Habe bei meiner ECoS 2 seit dem Update auf 4.0 auch dieses Problem

Gruß
Hartmut
@Hartmut,

danke für die Info - im ESU Forum wurden hauptsächlich die ESU Decoder angeführt
Aber ehrlich - lebensnotwendig ist es aber nicht wenn man halt die "Schaltflächen" nicht ausblenden kann...

Wird aber wohl mit dem nächsten Update gefixt sein ...

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Alfred und Hartmut,

vielen Dank für Eure Info.

Alfred, Dein Tipp hat mir sehr geholfen, funktioniert genauso wie ich das will. Danke hier für. Noch eine kleine Info für Dich, dass Härtsfeld ist keine Stadt oder Dorf sondern die Region in der ich aufgewachsen bin und lebe. Ich selbst komme aus Neresheim im Zentrum vom Härtsfeld. Wir hatten auch mal eine Bahn die in den 70er Jahren still gelegt wurde, die Härtsfeldbahn von Aalen noch Dillingen, mit Neresheim als Betriebsmittelpunkt.

Hartmut, Du hast recht. Aber auch Lenz ist davon betroffen. Ich glaube das ist bei allen Decoder der fall. Aber es ist beruhigend das es bei anderen Moba-Kollegen auch so ist.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;