1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Grafische Darstellung der Züge gesucht

THEMA: Grafische Darstellung der Züge gesucht
Startbeitrag
d-amur - 03.08.14 11:30
Hallo Kollegen,

um meine Zuggarnituren auch "bildlich" in einer Archiv-Tabelle darzustellen, suche ich entsprechende grafische Bilder/Darstellungen der Fahrzeuge.

Sie sollten idealerweise aus "Zeichnungen" (Seitenansicht) bestehen und nicht aus Fotos.

Habe bereits ein österreichisches Programm, das aber nur ÖBB Fahrzeuge umfasst. Habe mal ein Vergleichsbild (auszugsweise) beigefügt.

Hat jemand eine Idee, wo ähnliches auch für DB Fahrzeuge (Loks+Wagen) erhältlich ist?

Liebe Grüße
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Interessanter Aspekt!!! Ich vermisse sowas auch und habe bisher mühsam mit Excel und selbstgemachter Fotos gearbeitet.

ich wundere mich übrigens immer noch, dass die Hersteller keine Online-Programme zum Zusammenstellen von Zügen anbieten. Das würde die Motivation doch noch erhöhen und wäre ein guter Service. Und so schwer kann das ja auch nicht sein, sowas anzubieten.

Grüße
Marcel

Hallo,

such mal nach Bildern für den MM Eisenbahn Bildschirmschoner. Da solltest Du fündig werden

Grüße,
RF
Hallo,

Im Traffic Bildersammlung wirdst du alles finden was du brauchst:

http://pc.pxtr.de/stockg.htm

Links die Kategorien auswählen, und dann kommen die Bilder.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

danke für den tollen Link. Da ist ja auf den ersten Blick wirklich sehr viel dabei.

Hast Du denn eine einfache gute Idee, wie man den blauen Hintergrund der angezeigten Bilder weg bekommt?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas ,

wenn du Dateien von dem oben von Zoltan aufgeführten Link herunterladen willst , geht dies auch
ohnen blauen Hintergrund .

Datei auswählen und dann auf traffic.gif : gif br 100 . zip anklicken .

Gruß
Wolfgang
Super, Wolfgang,

vielen Dank.

Gruß
Thomas
Danke für die freundlichen Hinweise...

cheers
Peter
hallo,
welchen programm für MM eisenbahnbildschirmschoner sollte man dafür haben für die loks und züge zusammen zustellen? ich suche seitdem vergeblich nach sowas...bitte um unterstützung, danke!

lg marek
Hallo Marek,
hier beim Hersteller findest du die entsprechenden Infos: http://www.mm-eisenbahn.de/ScrUser_D.html
Letztlich benötigt man "nur" ein Grafikprogramm.

Gruß     Harry
hallo Harry,

ja was für einen grafikprogramm? wie heisst das?

lg marek
Hi Marek,
es ist ein Programm zur Grafikbearbeitung gemeint.
Das fängt bei Programmen zur Betrachtung und Konvertierung wie Xnview: http://www.xnview.de oder Irfanview http://www.irfanview.de an. Da es sich hier beim Bildschirmschoner um einfache Grafiken geht kann man über copy und paste schon einiges machen.
Ein etwas anspruchsvolleres Programm zur Grafikbearbeitung wäre zum Beispiel Paint.net http://www.getpaint.net . Ein Programm mit dem man fast alles machen kann ist Gimp: http://www.gimp.org .
Aber Vorsicht, je mehr man machen kann, desto anspruchsvoller wird auch die Bedienung.
Ich habe jetzt hier nur einige Freeware Programme betrachtet. Es gibt natürlich noch einige mehr und auch genügend kommerzielle Programme.
Allen gemein ist, dass man sich schon mit den Programmen und ihren Anleitungen/Foren beschäftigen muss.

Gruß    Harry
Hallo,

wer Interesse für die Grafiken, oder dessen Anzechnung hat, soll die Jungs in diesen Forum fragen. Sie helfen bestimmt gern:

http://bahnschranke.pxtr.de/

Gruß
Zoltán
hallo,
ich möchte keine grafikprogamm, sonst nur wie excel der open office  nur einen einfachen tabelle mit Fuhrpark / zugbildung machen lassen, mit MM bildschirmschoner fuhrpark / garnituren, und brauche auch damit, falls auch vom papier ausgedruckt, für mein moba benutzen wie beim realistische vorbild, mzum nachspielen. dass würde dann auch mehr spass machen als nur unrealistische Fantasiemodelle. ich bin sowieso dagegen...danke fürs verständnis!

lg marek
Hallo,
frag doch mal bei Horia nach.

Vielleicht stellt er für "ein kleines Salär" seine Entwürfe als einzelne (OLE?; JPG?) Objekte für "Open Office " bereit.

Ausschließlich für den Privaten Gebrauch.

Ansonsten das "Welt Weite Webberl" durchstöbern...

L.G.
Hans-I.
Hallo,

Die Bilder aus dem MM-Schoner/Traffic Bildschirmschoner/Bildersammlung kann man ins Excel eingefügt werden.
Siehe Bild unten.
Ich benutze es zur Planung der Zugzusammenstellungen. Da die Bilder exakt maßstäblich sind, kann man damit auch die Länge für die Vitriene ausprobieren.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

frag doch mal bei ..... nach.
Vielleicht stellt er für "ein kleines Salär" seine Entwürfe als einzelne (OLE?; JPG?) Objekte für "Open Office " bereit.

Na ja, die Bildchen haben doch "Kopfschüttel"-Qualität: Steildachwagen haben angeschrägte Dächer (sieht aus wie Runddach-Wagen) und die Runddachwagen haben Stromlinienform. Das erweckt doch einen völlig falschen Eindruck.
Hansi, da hattest Du schon bessere Tipps drauf
Grüße
Robert
hallo,
ach interessant!

ich versuche einige der mm bilder ins open office calc einzufügen...

lg marek
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Na ja, die Bildchen haben doch "Kopfschüttel"-Qualität: Steildachwagen haben angeschrägte Dächer (sieht aus wie Runddach-Wagen) und die Runddachwagen haben Stromlinienform. Das erweckt doch einen völlig falschen Eindruck.

Außer rumstänkern hast Du nichts drauf? Du kann ja gerne den nächsten Beitrag mit grafischer Darstellung erstellen und dem Verlag zur Verfügung stellen! Das müsste dann ja um einiges besser werden. Ich bin gespannt und freue mich darauf!

Gruß,

Olaf
Schön, wenn sich alle freuen!
hallo Kollegen,

die hier angebotene Version der "grafischen Darstellung" ist eine prima Ersatzlösung. Danke dafür.

Nur, ähh, in der Tat noch nicht ganz "das Gelbe vom Ei".

Mir z.B. würden schon eine schwarz-weiß Darstellungen reichen, so wie diese z.B. in den MIBA Sonderausgaben "gezeigt" wird (Beispiel in den feinen Heften Zugbildung Epoche XXX)

Insofern wäre -vermutlich nicht nur für mich- die Suche noch nicht beendet, da gäbe es vielleicht noch Optimaleres für die heimische Darstellung der Züge im Tabellenarchiv.

cheers
Peter.

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War wohl zu lange zu ruhig...

Stimmt! War im letzten Monat sehr angenehm. So empfand ich das zumindest.

VG
Robert
Hallo Peter,
kennst Du aus dem alba-Verlag das Buch "Modellbahn Reisezugwagen Handbuch" von Wolfgang Diener? Dort sind bemaßte Zeichnungen enthalten. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? (Bemaßungen mit "Malprogramm" entfernen oder notfalls "händisch" auf Kopien mit Tipp-Ex entfernen und dann einscannen.
Da 1979 erschienen, sind leider keine modernen Wagen enthalten.
Grüßle
Robert
hallo Robert,

kenn ich (noch) nicht, werde mal meine Fühler ausstrecken. Wobei, ich fauler Sack würde ehrlich gesagt solches als Download wünschen. Darf -für mich - sogar etwas kosten.

cheers
Peter
. . . dann gurgel doch mal nach Horst-Dieter Hettler,
der bietet seit gefühlten 40 Jahren wunderschöne Zeichnungen im Maßstab 1:45 an. Zumindest Güterwagen.Ob er auch Reisezugwagen halbwegs vollständig hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann er Dir da gegen Entlohnung etwas aufbereiten.
Hab ihn letztes Jahr noch auf einer Messe gesehen; kenne ihn aber nicht näher . . .

Edit: www.spurnull.de/hettler
Der Link direkt zur Preisliste (=Programmübersicht) ließ sich leider nicht kopieren.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;