1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalzentrale mit Loconet

THEMA: Digitalzentrale mit Loconet
Startbeitrag
Glatz4711 - 03.08.14 11:44
Hallo Zusammen,
ich gedecke mir eine neue Digitalzentrale zu kaufen. Diese soll meine IB2 ersetzen.

Derzeit habe ich mit der IB2 etwas Probleme. PC und IB2 frisch gestartet und alles läuft erst einmal ganz gut. Es kommt aber auch vor, dass die Züge teilweise gar nicht mehr richtig angesprochen werden. Wenn dann was fährt, dann auch sehr ruckartig. WinDigipet läuft auf meinem PC /Win7 x64), den ich auch für alle anderen Tätigkeit benutze. Hatte auch schon einmal gedacht, dass es am PC liegt. Daher habe ich den USB ganz einfach getrennt und mit dem Regler auf der IB2 die Züge gesteuert. Da lief es immer noch unzuverlässig.

Daher eben der Gedanke an eine neue Zentrale. Ach ja, diese sollte Loconet haben. Habt Ihr da empfehlungen? Oder andere Tipps. Ach ja, wie äußert sich eigentlich ein Reset bei der Intellibox?

Danke vorab und Grüße
Guido

Hallo Guido,

hast du dein Problem schon mal bei Uhlenbrock oder den Windigiped-Machern vorgetragen? Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die Dich kein Geld kostet....

Jens
Hallo Guido,

Ferndiagnose/Fernratschläge sind schwierig, deswegen erstmal ein paar Allgemeinplätzchen...

Kalbelverbindungen überprüfen, eventuell auch mal gegeneinander vertauschen
Ob beim Reset auch die gespeicherten Züge verlorengehen, kann ich nicht sagen, aber eine Neueingabe ist eventuell billiger als eine neue Zentrale, muß aber auch im Handbuch stehen
Kontakt mit Uhlenbrock aufnehmen, die sind wirklich hilfsbereit
Zentrale zur Durchsicht zu Uhlenbrock schicken

Persönlich halte ich die IB für eine gute Zentrale, auch im Zusammenspiel mit PC, Win7 x64 ist ebenfalls kein Problem.

Viel Erfolg
Detlef
Hallo Guido!

Hast Du schon mal versucht, in der IB2 alle nicht wirklich benötigten Protokolle (z.B. MM) abzuschalten?

Eine Veränderung der Grundeinstellungen wirkt manchmal Wunder. z.B. Sonderoption 907 auf Wert 4 setzen, Sonderoption 25 auf 1, wenn Du ausschließlich DCC fährst. Zu weiteren Einstellungen schau einfach mal im Handbuch nach.

Schönen Sonntag

Boris

Edit: auch zu Loconet und PC findet sich ein Abschnitt im Handbuch (Kap. 14.3 auf Seite 154)
Hallo Guido,

Der grösste Hersteller und auch der Erfinder von Loconet ist digitrax. Ich denke aber nicht, dass du die Zentrale wechseln musst. Für die Fehlersuche wäe noch wichtig zu wissen was alles am Loconet hängt.

Es gibt auch Interrfaces z.B Locobuffer über den du das Loconet an den PC anschliessen kannst. Das Loconet braucht keine Zentrale. Wenn du viele Komponenten hast kannst du das Loconet aufteilen. An einem Loconet hast du dann nur noch die IB2 und die Fahrregler sowie die Booster, am zweiten Loconet ein Locobuffer sowie die Rückmelder, Weichendecoder etc.

Was wichtig ist, das Loconet is ein CDMA Protokoll. Das heisst jedes Angeschlossene Gerät versucht zu senden wenn die Leitung besetzt ( ein anderes Gerät sendet) ist versucht es die Meldung später zu senden. Wenn nun ein Gerät viele sinnlose Meldungen (zb ein Meldekontakt der prellt, oder Befehle die hin und her geschickt werden) abschickt können die anderen nicht mehr kommunizieren. Zieh doch mal die Loconet Stecker und schaue ob die IB immer noch so langsam ist. Ich kenne Windidgipet nicht bei anderen Programmen gibt es ein Loconet Monitor. Dort kannst du herausfinden ob ein Gerät viele Meldungen verschickt.  Bei Digitrax hat jede Zentrale sogenannte Slots, bei vielen Störungen hilft es alle nicht benötigten Slots zu löschen.

Gruss,
Matthias
Hi,

Ich stimme mit Matthias zu: es ist möglich, dass dein Loconet einfach überlastet ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: maylander

Ich kenne Windidgipet nicht bei anderen Programmen gibt es ein Loconet Monitor.

Und wenn Windigipet keinen Loconet Monitor hat, kannst du vielleicht "Loconet Checker" probieren. Ich weiss aber nicht, ob der Programm mit Uhlenbrock Zentrale via USB funktioniert:
http://homepage.hispeed.ch/trachsler/

Bei mir war einmal ein Belegtmelder falsch angeschlossen. Auf dem Loconet Monitor war es klar: die Belegtmeldungen (vom ganzen Loconet) hatten 1-4 Sekunden Verspätung (was enorm ist). Nach ein paar Tests mit dem Monitor war es klar geworden, welches Module schuldig war.

Pierre

Hallo Zusammen,
Danke für die zahlreichen Tipps.

#3:   Ich habe gerade mal die IB2 Einstellung geprüft. Die waren alle noch auf Motorola eingestellt (DCC auf Bedarf). Das habe ich jetzt mal gemäß Deiner Angaben geändert.

...und siehe da. Läuft. Will das aber jetzt demnächst mal unter "Volllast" ausprobieren.

Danke noch einmal für Eure Unterstützung.
und schönen Sonntag noch.

Gruß Guido
Hallo Guido!

Freu mich, wenn ich helfen konnte und Du Dir die Neuanschaffung einer Zentrale ersparst!

Bin gespannt, ob Du unter Volllast auch noch zufrieden bist, bitte lass es uns wissen.

Liebe Grüße, viel Spaß mit Deiner IB II und einen guten Start in die neue Woche

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;