1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Isoverbinder Peco

THEMA: Isoverbinder Peco
Startbeitrag
Andreas71 - 03.08.14 15:27
Hallo,

habe angefangen meine kleine Anlage mit Peco Code 55 aufzubauen.
Habe dazu eine Frage.

Habe ein Foto angehangen mit der Bitte,wo muß ich Isoverbinder einfügen
Dazu noch eine Erklärung.

Von recht kommt oben eine Nebenstrecke an,die beiden darunterliegenden Gleise gehören zur zweigleisigen Paradestrecke.

Von links kommt die obere Stecke aus einer "Umleitung" und die untere Gleis kommt vom Bahnhof.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin andreas
Du musst immer die Schiene am Herzstück isolieren dann funktioniert es wunderbar. Magst mir mal deinen gesamten gleisplan zeigen klingt ja schon mal sehr interessant
Lg max
Hi Andreas,

um Max's Aussage zu konkretisieren:
Du brauchst Isolierverbinder an *allen* Verbindungen mit Ausnahme der allerobersten und der alleruntersten Schiene, da alle anderen Schienen dazwischen an einem Herzstück einer Weiche liegen und somit von diesem isoliert sein sollten. Macht also bei deinem zwölf Verbindungen acht Isolierverbinder und vier normale Verbinder...

Gruß

Michael
PS: "Schiene" = "halbes Gleis"

Hallo,

da muß dann noch bestimmt irgentwo "Strom" eingespeist werden.
zZ sind an den angeschlossenen Gleisen außerhalb der Weichenverbindung einspeisestellen.
Muß ich jetzt innerhalb auch Einspeisestellen vorsehen??

@Max

hab keinen richtigen Gleissplan nur eine grobe Vorstellung.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
auch ich habe Peco verbaut. Dabei habe ich jede Weiche komplett isoliert. D.h. pro normale Weiche 6 Stück Isolierverbinder. Die Weiche wird dabei separat mit Strom versorgt und das Herzstück mit einem Relais umgeschaltet. So bin ich jedem Ärger aus dem Weg gegangen.
Gruss Karl

Hallo,

die durchgehenden Backenschienen muss man nicht isolieren. Deren Potential ändert sich nicht. Es genügen 2 Iso Verbinder an den vom Herzstück weg führenden innen Schienen.

Hier der Link auf das "Standarddokument" zu dem Thema:
http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Herzstueckpolarisierung.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

auch wenn die Backenschienen nicht isoliert werden müssen, soltest du vor dem Einbau der Weiche für alle Fälle an separate Einspeisungspunkte für die Weiche denken. Ich habe mal dein Foto angepasst...
Gelb sind die Isolierverbinder, schwarz die normalen Schienenverbinder. An den blauen bzw. roten Punkte solltest du an eine Einspeisung denken.
Warum? Ok, ein paar Einspeisungspunkte sind überflüssig, wie z.B. der mittlere blaue im oberen Gleis. Bei roten Einspeisepunkt des gleichen Gleises sieht es schon anders aus, da dieses auf beiden Seiten durch einen Isolierverbinder begrenzt wird. Gleiches gilt für die "blauen" Backenschienen" der einfachen Weichen.

Um spätere Lötarbeiten (schlimmstenfalls nach Einbau des Gleises/der Weiche) zu vermeiden, würde ich lieber einmal mehr als einmal zuwenig einspeisen, gerade in einem Weichenfeld, wo es auf Kontaktsicherheit und zuverlässige Stromversorgung ankommt.

Dir noch einen schönen Tag

Michael  

Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;