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THEMA: Anliegende Gleisspannung FCC

THEMA: Anliegende Gleisspannung FCC
Startbeitrag
Opel - 03.08.14 16:00
Hallo N-Bahn Gemeinde

Meine Gleisverlegung geht in die finale Phase. Soweit so gut. Darum habe ich heute mal einen äußere Trasse fliegend an die FCC angeschlossen. Auch habe ich die Belegmelder der Trasse angeschlossen und die Adressen programmiert.
Testlauf mit Lok verlief einwandfrei.

Nun zu meinem Problem beim Messen der Gleisspannung komme ich mit meinem Multimeter auf 0,84 bzw. 0,95 V.
Ich habe hier Beiträge  mit 14 Volt gelesen.!!!!!!

Verwende ein Netzteil welches auf 15 V eingestellt ist.

Leider habe ich bei meiner Testplatte nie den Strom gemessen.

Es wird sich letztendlich mal um ca 34 meter Gleis handeln. ( 16 Belegabschnitte)

Was mache ich falsch ??????

Ich hänge mal ein Foto des Multimeter an ( ich vermute man kann damit die anliegende Digitalspannung nicht messen)

kann jemand Auskunft geben

grüße Andreas


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Hallo Andreas

Du hast die Gleichspannung gemessen. Das Digitalsignal ist aber eine Wechselspannung. Stelle dein Multimeter einmal auf Wechselspannung, da solltest du einen besseren Wert bekommen.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias

Da war ich zu blöd.
Ich denke mal so passt das.

Danke

peinlich peinlich

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Hallo Mathias,

genau stimmen muss das aber auch nicht, da die Digitalspannung eckig ist, Wechselspannung wellenförmig. Oder ander herum? Es git da einen Wert den du zurechnen musst. Ich denke mal das deine Gleisspannung bei 15 V ist.

Gruß
Uwe
Hallo Andreas,
ganz stimmt deine Messung nicht. Vorne im Kapitel Digital -> Tipps und Tricks -> Messen der Gleisspannung gibt es eine einfache Schaltung mit einer Graetzbrücke. (Brückengleichrichter) . Da mußt du zu dem gemessenen DC Wert dann 1,4 V dazurechnen und du hast den richtigen Gleisspannungswert.

Gruß Gerd
Hallo Gerd

Ja ok sehe schon das es nicht so ohne weiteres zu messen ist.
Ich vertraue auf das geregelte Netzteil. Somit kann ich nicht mehr tun als dies mit 15 V zu betreiben damit nicht unnötig hohe Gleisspannung anliegt.

Danke euch für die schnelle info

Hallo Andreas,
wie Uwe schon schrieb wird die Spannung nicht genau angezeigt werden.
Im Handbuch zu deinem Multimeter: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...ultimeter_VC_220.pdf steht auf Seite 18 für Wechselspannung ein Bereich bis 400Hz. Darunter steht dann: "Messung und Anzeige des Effektivwertes der Wechselspannung bei sinusförmigem Meßsignal".
Wir sprechen hier von Signalen im 20Khz Bereich und von Rechteckigen (gepulsten) Signalen. Für eine präzise Mesung benötigst du entweder ein teures "Effektivwert" Messgerät oder alternativ wäre diese Anzeige von Arnold Huebsch etwas: http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm .
Dort gibt es auch eine Umformplatine zum Einsatz zwischen Multimewter und Gleis, das wird aber teuerer wie das fertige Gerät.

Gruß    Harry
Hallo
Danke Harry für den Huebsch link. Werde mir das mal ordern.
Meine Geschwindigkeitsanzeige von Heißwolf war um einiges teurer da kommt es auf die 32,40 für ein DCC Voltmeter auch nicht mehr drauf an.

Da bin ich mit meinem Multimeter aber sauber aufgesessen.

sei es drum

schönen Sonntag noch

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verwende ein Netzteil welches auf 15 V eingestellt ist.



Hallo Andreas,
verwende ebenfalls ein Netzteil mit 15V und 3A, weil es mir von einem Bremer Stammtischkollegen so empfohlen wurde und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vertraue auf das geregelte Netzteil. Somit kann ich nicht mehr tun als dies mit 15 V zu betreiben damit nicht unnötig hohe Gleisspannung anliegt.



Die Spannung des Netzteils kannst Du ja messen und wenn das 15V sind, dann dürfte es am Gleis keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Mathias
Hi!

Genau so ist es. Ich habe ein Notebook-Universalnetzteil in Gebrauch und das ist auf 15V eingestellt. Genau das kommt das geregelt und stabilisiert auch raus, und mir ist es ehrlich gesagt auch völlig wurscht, ob da nun echte 13,4V oder 15,5V am Gleis ankommen. Sicher ist nur, dass es nicht zuviel ist und gesichert ist IMO, dass dadurch sämtliche Komponenten deutlich geschont werden und nicht mehr heiss, sondern höchstens noch warm werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathias

Hajo hatte mir das freundlicherweise alles zusammengestellt  (Netzteil mit 15 -24 V sowie 4 Ampere).

Ein weiteres Netzteil habe ich mir noch für die Weichendecoder Stromversorgung wo dann noch 20 Weichen versorgt werden.

Hatte bis jetzt keine Probleme und möchte das es auch so bleibt.

grüße Andreas
Hallo Andreas!

Vertrau ihm einfach, denn wenn Hajo das für Dich "gemanagt" hat, dann funzt das auch!
Ausserdem trifft es genau zu, weil ich es auch so mache

Viele Grüsse
Mathi

Dass Du aber, trotzdem der HaJo da seine Hand im Spiel hatte, hier noch den Aufbau hinterfragst, könnte ihn schon kränken.
Also hopp hopp, ne Fl. Chantre zur Besänftigung überreichen, ist ja gleich um die Ecke!

Ne Mathi das funzt schon alles ich habe es ja nicht hinterfragt.

Wollte nur mal wissen ob ich Gleise sauber verlegt habe. Wollte einfach mal wissen ob in jeder Ecke der Saft voll da ist oder ob ich irgendwo was verliere. Deshalb die Messung. Aber so einfach ist das ebend nicht.
Ich wollte einfach nur messen ob die belegmelder als zusätzliche Stromeinspeisung von nutzen sind.

Bin schon froh das ich Hajo ab und zu fragen kann. Den Rest muss ich mir selber erarbeiten.

Da ich im Gesundheitswesen tätig bin kann ich das Hajos Herzkranzgefäßen nicht zumuten. (eventuell Weinbrandbohnen)
grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: opel

Danke Harry für den Huebsch link. Werde mir das mal ordern.
Meine Geschwindigkeitsanzeige von Heißwolf war um einiges teurer da kommt es auf die 32,40 für ein DCC Voltmeter auch nicht mehr drauf an.


Habe in einem Nachbar-Thread bereits versprochen die DCC VM2's mit €4.10 Porto für Forumianer zu versenden. Das Witzige daran ist daß zu 50% die Post das akzeptiert und in den anderen Fällen 8 bzw 1 Euronen verlangt werden. Das Gerät ist wirklich zu dick für den €4,10 Tarif aber die meisten Postler frankieren dennoch mit €4,10 beim Rest geht das auf meine Kappe hab's ja versprochen. MaW an Andreas es wird deutlich weniger kosten!
-AH-
Hallo
Danke an alle für die schnellen Antworten.
Anbei mal ein Foto des  Modul 1 von meiner geplanten Anlage. Es sind 3 solche Module gebaut und werden noch verbunden. Modul 2 ist ein Schattenbahnhof und Modul 3 wird ne Drehscheibe.

Es wird eine U Anlage 3 x 3 x 4 Meter Scheitellänge ( meine erste in spur n )

Alle 3 Module zusammen werden schon ne menge an Gleismetern ergeben.
Deshalb meine blöde Frage wegen der Spannung.

schönen start in die Woche

grüße Andreas

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Hallo Andreas

Spannung 15V ist fuer N-Anlage schon OK, Du musst nur die Stromeinspeisung an meheren Stellen vorsehen. Wenn Du GBM einsetzt, hast Du schon mehere Kontaktpunkte fuer die Minus-Leitung, ich schliesse dort auch an die Plusseite immer ein Kabel an und fuehre die dann sternfoermig zur Zentrale.

Hier im Forum haben schon einige Leute etwas ueber Kabelquerschnitt der Zuleitungen sowie Abstaende der Einspeisungstellen geschrieben, schau Dir das mal an.

Gruss
Jochen

http://jochens-moba.vze.com/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Andreas

Da ich im Gesundheitswesen tätig bin kann ich das Hajos Herzkranzgefäßen nicht zumuten. (eventuell Weinbrandbohnen)



genau - deshalb auch die PN



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