1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Polwechsel in der Überholstrecke

THEMA: Polwechsel in der Überholstrecke
Startbeitrag
Fehr* - 03.08.14 16:50
Hallo Zusammen

Ich bin am planen einer Modellbahnanlage. Als Neuling in der Branche stellen sich mir nun einige Fragen. Die Anlage soll eine zweigleisige Paradestrecke und eine Nebenbahn darstellen.
Gerne würde ich in der Paradestrecke eine Überholstrecke einbauen. Nun stellt sich mir die Frage, wie dass mit den Polwechsel aussieht wenn der überholende Zug auf das Gegengleis fährt und auf dem regulären Gleis der zu überholende Zug steht.

Funktioniert das mit einer Kehrschleifenautomatik?

Die Anlage soll mit der Ecos und Win Digipet betrieben werden.

Danke für Eure Mithilfe
Ernst

Hi!

Das wäre ein Paradefall für Digital!
Analog ist das aber auch machbar durch die Nutzung der Stopweichenfunktion.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Er will sie doch digital betreiben.
Hallo Ernst,
Du mußt nur die beiden Paradestrecken parallel anschließen. Also bei beiden Strecken oben Rot und unten Schwarz anschließen. Also nicht wie bei Analog jeweils in Fahrtrichtung rechts plus und links minus. Die Fahrtrichtung bestimmt allein deine Steuerung. Trennstellen im Bereich der Überleitungen sind nicht notwendig

Gruß Gerd
Hallo Ernst,

Anlog und "Handbetrieb" ist kein Polwechsel nötig, bei Automatikbetrieb schon.

Digital kennt doch gar keinen Polwechsel, sondern nur Digitalspannung am Gleis,
was die Loks machen sollen sagst du denen in den Mikrochips namens Decoder.

Gruß Detlef
Dank an Alle

Wenn auch ich das recht Überlege stimmt ja das mit "oben Rot und unten Schwarz".

Geht unter Anfänger, und wird sicher ein spannendes Abenteuer.

Noch einen schönen Sonntagabend

Gruss
Ernst
Hi Gerd!

Das war mir schon bewusst!
Einer der nicht wegzuredenden Vorteile des digitalbetriebs ist eben, dass Du jeder einzelnen Lok unabhängig von allem sagst, was sie wie machen soll. Das Gleis oder gar irgendwelche Polung oder Abschaltbarkeit spielt dabei keine Rolle!

Wer das kennt, der möchte es nie wieder missen, es sei denn dass er ein Analogbastler ist, dem es mehr darauf ankommt, irgendwelche Projekte so weit wie möglich machbar auszuprobieren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alle

In einer klasischen Kehrschleife brauche ich aber das "Kehrschleifenmodul", oder?

Gruss
Ernst
Klares JA!
Das ist aber digital auch viel einfacher als analog.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Fehr*

In einer klasischen Kehrschleife brauche ich aber das "Kehrschleifenmodul", oder?


YEP das brauchst Du und die gibt's für kleines Geld bereits als elektronische KS Module. Die arbeiten schnell und vermeiden die schwarzen Punkte auf den Rädern die von den KS Modulen mit Relais manchmal verursacht werden.
-AH-
Hallo Ernst,
Verabschiede dich mal von dem Einsatz eines Kehrschleifenmoduls. Ich nehme an deine Paradestrecke ist ein Hundeknochen mit einem 2 gleisigen Bahnhof in der Mitte der Strecke, Am Eingang und am Ausgang des Bahnhofs soll ein Gleiswechsel mittels 2 er Hosenträger möglich sein. Die Gleislängen des kreuzenden Teils sind aber in der Regel kürzer als ein IC Wagen. Daher würde ich dir empfehlen im Hosenträger alle Gleise zu Isolieren und dadurch auch die dazwischen liegenden Bahnhofsgleise. Parallel zu einem Weichenantrieb wird ein Bistabiles Relais geschaltet , dessen Mittenkontakte der Wechsler an das Bahnhofsgleis angeschlossen ist. die anderen Kontakte sind an die jeweilige Strecke angeschlossen. Steht die Weiche jetzt auf Bogenfahrt , wird das Überholgleis parallel zum geradeaus Gleis geschaltet, bei Geradeausfahrt dagegen wie das Einfahrtsgleis gepolt ist. Es darf aber immer nur eine Weichenkombination  an Eingang und Ausgang auf Abzweig stehen. Sonst Unfall !!!!!
Gruß Gerd
Hallo Fehr

Stelle doch einfach einen Gleisplan ein. Dann kann dir ganz schnell geholfen werden, wie du was am sinnvollsten anschliessen solltest...

Gruss
Thorsten
Danke für all die Antworten. Als Anfänger kommen da noch einige Fragen. Versuche den Gleisplan einzustellen. Die Anlage soll mit Peco Gleisen Code 55 betrieben werden.

Danke und einen schönen Tag (muss zur arbeit )
Gruss
Ernst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;