1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: RheiN-MaiN-Treff im August

THEMA: RheiN-MaiN-Treff im August
Startbeitrag
schilly03 - 03.08.14 18:14

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 03. 08. 14 bis 10. 08. 14

Rhein-MaiN-Treff im August
"alte Schule" WI am Freitag
5 Stimmen (45.45 %)

kann garnicht
4 Stimmen (36.36 %)

bin dabei, egal wo
2 Stimmen (18.18 %)

Grillen am Samstag bei Andreas
0 Stimmen (0 %)

Insgesamt 11 Stimmen

Hallo Freunde

Zitat: "Wie wäre mit den nächsten rheiN-maiN-treff bei uns in Hammelbach beim Grillen am Samstag, den 16. August 2014?

Mein Vorschlag wäre Treffpunkt 16.00 Uhr im ca. 5 km entfernten Fürth mit einem gemeinsamen Besuch der http://www.modellbahnwelt-odenwald.de und anschliessendem Grillen bei uns in Hammelbach. Wer nicht mit zur Modellbahnwelt in Fürth kommen möchte/kann, kann ja auch ab ca. 18.30 Uhr direkt nach Hammelbach zum Grillen kommen.   "Zitat Ende

Bezug nehmend auf die Kontakte per PN (Siehe Zitat) möchte ich hier jetzt eine Umfrage nur für RheiN-MaiN-Treff-ler starten.

Hintergrund ist der geplaneter Grillabend bei Andreas im Odenwald am (abweichenden) Samstag, den 16.08.14.

Wenn es diesen Monat nicht klappt:" aufgeschoben ist nicht aufgehoben!", sagt Andreas.

Gruß Mike

Hallo Zusammen

Ich hatte Andreas schon vorab geschrieben, dass ich am Samstag nicht zum grillen kommen kann. Leider hatte ich meine Planung schon auf den 15.08. ausgelegt, so dass ich mir duch Zusatzarbeit den Samstag als Ersatzruhetag herrausgearbeitet hab, damit ich mal wieder länger bleiben kann.

Gruß Mike
Samstags kann ich auch nicht -> Kindergeburtstag geht vor!

Gruß, Michael
Nochmal nach oben schubs...

Gruß Mike
Braucht wer Ersatzteile von Arnold/CTN Muc?

Ich hab meine Liste soweit fertig :)

Gruß, Michael
Hallo Zusammen

Wie ihr in der Abstimmung sehen könnt, waren die meisten Stimmen für die "Alte Schule" in Wiesbaden. Darum habe ich heute unsere Tische bestellt. (Andreas hatte schon gestern darauf gedrängt!)

Leider sind die an diesem Abend von einem anderen Stammtisch belegt. Man sicherte mir aber zu, dass sie sich was einfallen lassen wegen dem Strom-Anschluß.

Einige haben ja schon abgesagt, wegen Urlaubsvorbereitungen bzw.Urlaubsreisen. Dennoch wünsche ich uns einen schönen kurzweiligen Abend.

Bis Freitag!

Gruß Mike
Hallo !
ich hab mich nicht weiter gemeldet oder abgestimmt, weil ich eh nicht wusste ob ich Zeit hätte... Es sieht eher danach aus, das ich nicht komm.
Grüsse
Martin
Ich bring mein Akkupack mit, dann können wir problemlios an anderen Tischen sitzen und haben dennoch eine Analoge Stromversorgung vor Ort :)

Gruß, Michael
noch mal hochschubs...

Gruß Mike
bin gerade aus Irland zurück, desher bisher keine Reaktion von mir,
am Freitag habe ich einen anderen Termin,

viel Spaß bis demnächst

wolfgaNg
Ein fröhliches Hallo an die Runde,
wir, Reiner und ich kommen am Freitag. Bis dahin alles Gute wünscht Euch der Taunusbehrle
Michael
Alles ist verpackt und dann mal den Endspurt einläuten für das Knusperschnitzelchen, etc :)

Braucht noch wer feinkörnigen Sand (etwas feiner wie Spielzeugsand)?

Gruß, Michael

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre morgen früh in Urlaub und werde heute Abend noch packen dürfen, deswegen kann ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen. Wünsche Euch aber viel Spaß.

@Michael R: Was meinst Du mit feinkörnigem Sand. Ich werde die nächsten 2 Wochen genug davon haben

@Michael B: Soll ich das Inselbähnchen von Dir grüßen?

Liebe Grüße und bis spätestens zur Inspiration Modellbau.

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Lieber Micha,
grüß mir Langeoog. Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub. Sand brauchst du nicht mit zu bringen, da habe ich noch falls von unserer Runde feinster Sand gebraucht werden sollte.
Gruß aus Bad Soden
Michael
Hallo liebe RheiN-MaiN-Treff-ler

Trotz der Urlaubszeit, oder gerade deshalb, fand auch im August unser RheiN-MaiN-Treff statt. Der Keis der Beteiligten hielt sich diesmal sehr in Grenzen. Lediglich 6 RheiN-MaiN-er konnten sich dazu durchringen, sich todeverachtend, und völlig selbstlos in den Stammtisch-Dshungel zu stürzen.

Letztendlich endete es doch in hemmungsloser Modellbahnerei.

Der harte Kern, der trotz der übergreifenden Urlaubs-Manie, die Fahen hoch hielt, wurde doch in letzter Instanz von der akuten Modellbanisitis dahingerafft.

Nein , natürlich habe ich, wie es sich gehört, uneren Stammtisch eigenen Kleinserienhersteller sicher nach Hause gebracht und freue mich auf das nächste Treffen auf der "Inspiration Modellbau" in Mainz -Hechtsheim am 20.-21. 09.14

Gruß Mike
Hochsommer auf Abwegen
Vielfach kühles und windiges Schauerwetter, selbst bei längerem Sonnenschein steigt die Temperatur kaum auf die meteorologische Sommermarke von 25 Grad. Ex-Hurrikan "Bertha" vertrieb unser Hochsommerwetter am vergangenen Wochenende. Wir fragen uns, wo ist es hin?
Der bisherige Sommerverlauf brachte selten stabiles und sonniges Wetter. Häufig wurde es nach kurzen sonnigen Phasen schnell schwül und gewittrig. Doch immerhin blieb die Temperatur meist auf recht hohem Niveau. Dies handelt uns in Deutschland in den meteorologischen Sommermonaten bis dato einen "Wärmeüberschuss" ein. Denn gemittelt über alle Stationen des Deutschen Wetterdienstes liegt die Durchschnittstemperatur derzeit bei 17,5 Grad Celsius und damit immerhin 1,3 Grad über dem vieljährigen Mittel der Monate Juni bis August. Es gibt keine Station, die eine negative Abweichung aufweist. Am geringsten fällt die positive Temperaturabweichung zum vieljährigen Mittel noch in Löhnberg-Obershausen (+0,2 Grad) im hessischen Lahntal aus. Doch nun wird bei Höchsttemperaturen verbreitet unter 25 Grad sowie teils sehr kühlen Nächten an diesen positiven Anomalien "geknabbert".
Gerade während der aktuellen Ferienzeit fragen sich viele, welche Urlaubsregionen mit wirklich badetauglichem Wetter locken. Nach sommerlichen Temperaturen suchen wir in Mittel-, West- und Nordeuropa bis zum kommenden Wochenende vergeblich. An den Nordsee- und Atlantikküsten werden am Tage meist nur 15 bis 20 Grad erreicht. An den Ostseeküsten bis hoch zum Bottnischen Meerbusen sind immerhin Werte knapp über 20 Grad möglich, genauso wie übrigens auch an der Biskaya. Dazu sorgt in all diesen Regionen fortwährender Tiefdruckeinfluss für einen wechselhaften Wettercharakter.
Ganz anders sieht im östlichen Mittelmeerraum, auf der Balkanhalbinsel sowie im östlichsten Europa nördlich und östlich des Schwarzen Meeres aus. Dort scheint bei verbreitet 30 bis stellenweise 40 Grad meistens die Sonne von einem nur gering bewölkten Himmel.
Werte um 30 Grad findet man auch am westlichen Mittelmeer. Schauer und Gewitter sorgen bis zum Wochenende aber insbesondere an der nördlichen Adria, in Norditalien, Südfrankreich und im Bereich der Balearen zeitweise für Abkühlung. Trockener und noch heißer ist es nur in der Mitte und im Süden der Iberischen Halbinsel. Bei Höchstwerten zwischen 35 und 40 Grad ist dort Schwitzen angesagt (siehe dazu die Grafik der Höchsttemperaturen, zu finden rechts auf www.dwd.de in der Rubrik "Thema des Tages" unter [mehr]).
Apropos Schwitzen: Bevor Ex-Hurrikan "Bertha" für eine nachhaltige Umstellung der Wetterlage sorgte, kam es in Teilen Skandinaviens und des Baltikums in diesem Sommer zu einer Vielzahl sehr warmer und sonnenscheinreicher Tage. Über Nordskandinavien und Nordwestrussland regenerierte sich in den vergangenen Wochen wiederholt eine Hochdruckzone, während sich über West- und Mitteleuropa häufig tiefer Luftdruck etablierte. Dazwischen wurde in einer östlichen bis südlichen Strömung trockenwarme Luft herangeführt. Teilweise traten Temperaturen über 30 Grad bis in Gebiete nördlich des Polarkreises auf. In Balnak im Norden Norwegens wurde am 10. Juli 2014 beispielsweise eine Maximaltemperatur von 32,6 Grad registriert. Im finnischen Lahti, auch bekannt durch die jährlich stattfindenden Skisprungwettbewerbe, kam es zwischen 18. Juli und 11. August zu insgesamt 25 Sommertagen in Folge. Für skandinavische Verhältnisse ungewöhnlich große Waldbrände waren die Folge der anhaltenden Trockenheit.
Anfang August verlagerte sich der Schwerpunkt der Hitze verstärkt zum Baltikum und Nordwestrussland. So wurde zum Beispiel in Ventspils an der Ostseeküste Lettlands zunächst am 3. August mit 36,7 Grad und ein Tag später am 4. August 2014 mit 37,8 Grad gleich zweimal der Landesrekord für die Tageshöchsttemperatur überboten. Dieser hatte seit dem 4. August 1948 bestand. Damals wurden in Daugavpils 36,6 Grad erreicht.
Ob es bei uns in diesem Sommer auch noch einmal derart heiß wird, ist nicht abzusehen. Die Wahrscheinlichkeit sehr heißer Tage nimmt mit der weiter fortschreitenden Jahreszeit natürlich auch immer weiter ab. Zumindest zu Beginn der neuen Woche deutet sich ein zögerlicher Vorstoß wärmerer Luftmassen aus Südwesten an. Dann sind vor allem in der Südhälfte Deutschlands wieder Temperaturen über 25 Grad möglich.
Beständiges Sommerwetter erscheint aber nach wie vor ziemlich unwahrscheinlich. In dieser Hinsicht haben uns die Nord- und Osteuropäer bereits ganz schön was vorgemacht.
Dipl.-Met. Adrian Leyser
Deutscher Wetterdienst
aktuelles Wetter gibt es hier Offenbach, den 13.08.2014
Copyright (c)
Deutscher Wetterdienst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;