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THEMA: Gleisplan U 4,0m x 1,8m x 1,2m

THEMA: Gleisplan U 4,0m x 1,8m x 1,2m
Startbeitrag
bavaria75 - 05.08.14 13:29
Hallo Lliebe N Bahn Freunde,

so nachdem ich leise das Forum hier für ca. 8 Monate verfolge und heimlich Gleispläne schmiede kommt hier mein erster Post und bitte für Anregungen, Kommentare.

Hier ein paar Hinweise bezüglich des Gleisplans:
- Steht im Keller
- Rote Bereiche sind Heizung Körper
- Im untern Bereich ist eine Rundumtrasse hinterm Schrank geplant.
- Hauptstrecke, Paradestrecke, Nebenbahn, HBF+Güter und BW.
- Gleise sind Fleischmann Piccolo.
- Digital mit OpenDCC
- Epoche IV-V, wobei schon mal eine historische Dampflok vorbeikommt.
- Zuglängen von ca. 1,2m (IC mit ca. 6 Waggons)
- Steigungen sind bei 3%

Entschuldigung für die ungenauen Bilder, aber das Gleisplan Programm exportiert die Pläne eher schlecht und nur in grau. Hoffe man erkennt trotzdem die beiden Ebenen (Level) und der Plan ist einigermaßen verständlich.

Bin für jeden Kommentar dankbar, da dies meine erste richtige (größere) Anlage werden soll.

Vielen Dank, Thomas


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Servus

Interessantes Konzept.

Ich hoffe die Heizkörper haben keine Regler wo du dauernd hin musst.
Oberhalb musst du auf jeden Fall Luftschlitze frei lassen.
Eventuell wäre es sogar besser mit der ganzen Anlage etwas zur Raummitte zu rücken und die Tiefe der Heizkörper komplett frei zu lassen.
Hast du eine Hintergrundkulisse geplant??

Die Kurve im BHF würde ich auf jeden Fall mit Flexgleisen sanfter gestalten.
Momentan sieht das ganz grausam aus.

Flexgleis auch für die sichtbare Strecke verwenden.

Und an beiden Seiten rate ich unterirdisch zu einer Wendel. Erstens kann man dadurch den SBHF an die Vorderkante verlegen, zweitens die Eingriffshöhe vergrössern und drittens könnte man ihn auch vergrössern bzw. besser anordnen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

wenn soooooo viel Platz hat, und nicht nur dann, sollte man unbedingt mit Übergangsbögen arbeiten. Vor allem im sichtbaren Bereich.
Jedoch selbst im verdeckten Bereich ergeben sich Vorteile, nämlich die, dass die Kupplungen sanft schwenken können. Im auf ein Auto im Stassenverkehr übertragenen Sinn würde das Fahren ohne Übergangsbögen ein plötzliches Herumreißen des Lenkrades bedeuten.
Der Plan an sich ist immer Geschmacksache, jeder hat andere Vorstellungen aber sanfte Bögen sind immer gefälliger und schmeicheln dem Auge.

Mein Tipp:
Nimm einen Bogen A3-Papier und zeichen mit dem Zirkel nur die Häfte deines geplanten Bogens, den Rest mit der Hand. Mit Flexgleis ergibt sich meist von allein der richtige Bogen. Natürlich braucht man für den Bogen dann etwas mehr Platz. Allerdings kann man oft gerade wegen den sanften Übergängen die Radius in der Mitte des Bogens weiter zuziehen und wenn man das dann mit ein paar Bäumen oder einem kleinen Einschnitt etwas tarnt sieht es fahrdynamischer immer schöner aus.
Wie das auf sehr wenig Platz noch optisch gut wirkt hab ich auf meiner kleinen Winterbahn ausprobiert. Da die Bilder von vor einigen Jahren nicht mehr verfügbar sind hänge ich mal was an.

Grüße Torsten

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Schööön, Torsten.


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