Anzeige:
THEMA: Streumaterial fast GRATIS.
THEMA: Streumaterial fast GRATIS.
Taurus Marcel - 05.08.14 17:36
Hallo Miteinander,
Habt Ihr auch schon gefragt warum so ein kleines Sackerl grüne Streue 7-8 Euro kostet?
Hier meine Lösung. Vielleicht kennt Ihr die schon.
Ich nehme Sägespäne/Mehl vom Schreiner GRATIS.
Tauche Sie in Wasser, gut mischen, grüne Farbe dazu gut rühren auslegen an der Sonne Trocknen, danach gut mischen und bei bedarf in der Mikrowelle Trocknen (der Gattin aber nichts sagen) danach habt Ihr Streumaterial für ein Paar Cents.
Und das gute ist man kann jede Farbe mischen.
Ich habe nur viel Geld gespart.
(Fotos sind nicht die Besten, Sorry)
Gruss Marcel
PS: was meint dazu?
Die von Taurus Marcel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habt Ihr auch schon gefragt warum so ein kleines Sackerl grüne Streue 7-8 Euro kostet?
Hier meine Lösung. Vielleicht kennt Ihr die schon.
Ich nehme Sägespäne/Mehl vom Schreiner GRATIS.
Tauche Sie in Wasser, gut mischen, grüne Farbe dazu gut rühren auslegen an der Sonne Trocknen, danach gut mischen und bei bedarf in der Mikrowelle Trocknen (der Gattin aber nichts sagen) danach habt Ihr Streumaterial für ein Paar Cents.
Und das gute ist man kann jede Farbe mischen.
Ich habe nur viel Geld gespart.
(Fotos sind nicht die Besten, Sorry)
Gruss Marcel
PS: was meint dazu?
Die von Taurus Marcel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 08. 2014 17:49.
Hallo,
aus was für einem Material sind denn
eigentlich die Streumaterialien für
zb Wiesen sonst?
Gruß
Roland
aus was für einem Material sind denn
eigentlich die Streumaterialien für
zb Wiesen sonst?
Gruß
Roland
Taurus Marcel - 05.08.14 18:01
Hallo Roland,
Sägemehl/Späne grob oder fein.
Im Modellbauladen einfach zu teuer.
Alle kann man selber machen. (Einfach ausprobieren)
Gruss Marcel
PS: Wahrscheinlich das selbe
Sägemehl/Späne grob oder fein.
Im Modellbauladen einfach zu teuer.
Alle kann man selber machen. (Einfach ausprobieren)
Gruss Marcel
PS: Wahrscheinlich das selbe
Naja, Sägespäne sind doch eigentlich out, da viel zu grob.
100 g kosten da gerade mal ca. 3 Euro.
Richtig schön wird es mit Schaumstoffflocken, auch Flockage genannt, die in verschiedenen "Körnungen" angeboten wird.
Das Zeug ist wirklich deutlich teurer, aber dafür auch sehr ergiebig.
Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
100 g kosten da gerade mal ca. 3 Euro.
Richtig schön wird es mit Schaumstoffflocken, auch Flockage genannt, die in verschiedenen "Körnungen" angeboten wird.
Das Zeug ist wirklich deutlich teurer, aber dafür auch sehr ergiebig.
Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
HaNsebahNer - 05.08.14 18:11
Seh ich auch so, Axel
Gruß Kai
Gruß Kai
Servus
Aber vielleicht kennen es andere noch nicht.
Aussieben nicht vergessen und mit einer Kaffeemühle/Mixer vor dem Einfärben noch Portionsweise zerkleinern auf Staubkorn-Grösse.
Getrocknet offen auf Plastik-Folie oder im Backofen bei Umluft und 50° (niedrigste Einstellung). Mikrowelle ist mir etwas zu schnell. Schön flach verteilt auflegen und Luftzug vom Ventilator, über Nacht ist alles trocken. Aus Sicherheitsgründen hab ich es trotzdem 24 Stunden trocknen lassen und immer wieder mal gewendet vor dem Abfüllen. Sicher ist sicher.
Habe auf diese Weise 30 verschiedene Grüntöne, 14 Brauntöne und 10 Sandtöne hergestellt, abgefüllt in 2Liter PET-Flaschen.
Welcher Hersteller hat so eine Auswahl.
Die Farben waren ganz normale Abtönfarben aus dem Baumarkt.
Verwendbar zum Belauben (sehr fein), Trampelpfade (fein), Unkraut (grob), Untergrund (grob bis fein) usw. usw.. Besonders Erdfarbe ist toll als Untergrund vor dem Begrasen.
Greetings from Austria
Gerhard
Aber vielleicht kennen es andere noch nicht.
Aussieben nicht vergessen und mit einer Kaffeemühle/Mixer vor dem Einfärben noch Portionsweise zerkleinern auf Staubkorn-Grösse.
Getrocknet offen auf Plastik-Folie oder im Backofen bei Umluft und 50° (niedrigste Einstellung). Mikrowelle ist mir etwas zu schnell. Schön flach verteilt auflegen und Luftzug vom Ventilator, über Nacht ist alles trocken. Aus Sicherheitsgründen hab ich es trotzdem 24 Stunden trocknen lassen und immer wieder mal gewendet vor dem Abfüllen. Sicher ist sicher.
Habe auf diese Weise 30 verschiedene Grüntöne, 14 Brauntöne und 10 Sandtöne hergestellt, abgefüllt in 2Liter PET-Flaschen.
Welcher Hersteller hat so eine Auswahl.
Die Farben waren ganz normale Abtönfarben aus dem Baumarkt.
Verwendbar zum Belauben (sehr fein), Trampelpfade (fein), Unkraut (grob), Untergrund (grob bis fein) usw. usw.. Besonders Erdfarbe ist toll als Untergrund vor dem Begrasen.
Greetings from Austria
Gerhard
Taurus Marcel - 05.08.14 18:25
Danke Gerhard,
natürlich habe ich das aussieben vergessen zu schreiben. Wäre aber doch klar.
Natürlich einigen Gefällt das nicht. Es ist aber eine günstige Alternative zu Teuren Streumaterial von (Noch) mir gefällts.
Gruss Marcel
natürlich habe ich das aussieben vergessen zu schreiben. Wäre aber doch klar.
Natürlich einigen Gefällt das nicht. Es ist aber eine günstige Alternative zu Teuren Streumaterial von (Noch) mir gefällts.
Gruss Marcel
mannis-n-bahn - 05.08.14 21:08
Hi,
Jeder wie er mag - und wie es ihm gefällt. Da gibt's quasi keine Grenzen und die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.
Für z.B. Waldboden, oder - wenn fein genug - Erde (dann aber noch mit div. Flocken gepimpt) würde ich Sägespäne eventuell noch akzeptieren, aber für Gras/Wiesen gefällt's mir pers. nicht so besonders ......
Dann doch lieber Turf, oder Fasern .... .... sieht m.M.n. einfach "grasiger" aus als gefärbte Sägespäne.
Grüssla Manni
Jeder wie er mag - und wie es ihm gefällt. Da gibt's quasi keine Grenzen und die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.
Für z.B. Waldboden, oder - wenn fein genug - Erde (dann aber noch mit div. Flocken gepimpt) würde ich Sägespäne eventuell noch akzeptieren, aber für Gras/Wiesen gefällt's mir pers. nicht so besonders ......
Dann doch lieber Turf, oder Fasern .... .... sieht m.M.n. einfach "grasiger" aus als gefärbte Sägespäne.
Grüssla Manni
Nix gegen Sägespäne! (da wo sie passen!)
Ich verwende Braune Sägespäne in Vorhärten und in Blumenbeeten.
(Da wieken sie auf mich wie Rindenmulch)
Auch der Weihnachtsbaum nach Silvester durch die Kaffeemühle geschickt gibt hervorragenden Nadelwaldboden.
Aber sonst fällz mir für die verwendung von Holzspänen nur das Sägewerk mit seinem Spänebunker sowie dessen Abtransport ein.
Ich verwende Braune Sägespäne in Vorhärten und in Blumenbeeten.
(Da wieken sie auf mich wie Rindenmulch)
Auch der Weihnachtsbaum nach Silvester durch die Kaffeemühle geschickt gibt hervorragenden Nadelwaldboden.
Aber sonst fällz mir für die verwendung von Holzspänen nur das Sägewerk mit seinem Spänebunker sowie dessen Abtransport ein.
Guten Abend Taurus Marcel,
was ist das für ein grüner Fleck auf dem Foto ? Geht es Dir nicht gut ?
RS
was ist das für ein grüner Fleck auf dem Foto ? Geht es Dir nicht gut ?
RS
Hallo zusammen,
es ist echt Geschmacksache. Aber Sägespäne sind ja echt sowas von out. Und wirklich teuer war das Zeugs vor 20 Jahren auch nicht. Das ist am falschen ENde gespart.
Schöne Grüße
Christian
es ist echt Geschmacksache. Aber Sägespäne sind ja echt sowas von out. Und wirklich teuer war das Zeugs vor 20 Jahren auch nicht. Das ist am falschen ENde gespart.
Schöne Grüße
Christian
Der Schlunz - 05.08.14 22:12
Hi,
Nimm doch mal anstatt des Lackes eine wasserlösliche Beize. So habe wir das früher (vor 45 Jahren) schon gemacht. Und die Anspritz - Dingens von den Modellhäusschen wurden auch nicht weggeworfen: Man lösste sie in etwas Universalverdünnung auf und tauchte mehrmals aus Draht gebogene Bäumchen - Rohlinge hinein; anschliessend wurden die Bäume mit Kleber und Schaumstoffflöcken begrünt. Nicht zu vergessen die Landschaftsgestaltung mittels Draht/Leistengerüst und in Gipsbrühe eingetauchte alte Kartoffelsäcke. Tja, das waren noch Zeiten.... :) Es muss nicht immer alles perfekt sein; Hauptsache man hat Spass an dem was man tut. Und den hatten wir weisgott...
Gruß vom Schlunz
Nimm doch mal anstatt des Lackes eine wasserlösliche Beize. So habe wir das früher (vor 45 Jahren) schon gemacht. Und die Anspritz - Dingens von den Modellhäusschen wurden auch nicht weggeworfen: Man lösste sie in etwas Universalverdünnung auf und tauchte mehrmals aus Draht gebogene Bäumchen - Rohlinge hinein; anschliessend wurden die Bäume mit Kleber und Schaumstoffflöcken begrünt. Nicht zu vergessen die Landschaftsgestaltung mittels Draht/Leistengerüst und in Gipsbrühe eingetauchte alte Kartoffelsäcke. Tja, das waren noch Zeiten.... :) Es muss nicht immer alles perfekt sein; Hauptsache man hat Spass an dem was man tut. Und den hatten wir weisgott...
Gruß vom Schlunz
Lest mal die Anfänge von Faller......
Gruss
huk
Gruss
huk
Beitrag editiert am 07. 08. 2014 00:36.
Hi zusammen,
also für eine Wiese würde ich Sägespäne auch nicht unbedingt benutzen...... aber für vieles andere.
Ich beize meine gesiebte Sägespäne mit Holzbeize und belaube damit unter anderem meine Seemoos Bäume.
Strohballen auf der Wiese aus Rundholz mit Sägespäne beflockt.
Blumenbeete usw.
Link zum Sägespäne beizen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x661519
Sorry, manche Bilder wiederholen sich in verschiedenen Threads zu verschiedenen Themen
ein paar Bilder von Sägespäne in diversen Threads:
die Bäume, das Rapsfeld, der gezackerte Acker in Beitrag #8
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Rapsfeld#x661038
Strohballen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4523/display/10741893
die Geranien am Fenster, der Rosenbogen am Vorgarten, der Sand im Sandkasten der Kinder, der Bodenbelag im Hof in Beitrag #4
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x682813
die Tannenbäume, selbstgedreht, mit Sägespäne beflockt, das gedroschene Korn im Anhänger in Beitrag #12
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x297794
Gruss Klaus
Tante Edith hat den falschen Link zum Beizen ausgetauscht - ist halt ne Gute - die Edith !
also für eine Wiese würde ich Sägespäne auch nicht unbedingt benutzen...... aber für vieles andere.
Ich beize meine gesiebte Sägespäne mit Holzbeize und belaube damit unter anderem meine Seemoos Bäume.
Strohballen auf der Wiese aus Rundholz mit Sägespäne beflockt.
Blumenbeete usw.
Link zum Sägespäne beizen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x661519
Sorry, manche Bilder wiederholen sich in verschiedenen Threads zu verschiedenen Themen
ein paar Bilder von Sägespäne in diversen Threads:
die Bäume, das Rapsfeld, der gezackerte Acker in Beitrag #8
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Rapsfeld#x661038
Strohballen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4523/display/10741893
die Geranien am Fenster, der Rosenbogen am Vorgarten, der Sand im Sandkasten der Kinder, der Bodenbelag im Hof in Beitrag #4
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x682813
die Tannenbäume, selbstgedreht, mit Sägespäne beflockt, das gedroschene Korn im Anhänger in Beitrag #12
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x297794
Gruss Klaus
Tante Edith hat den falschen Link zum Beizen ausgetauscht - ist halt ne Gute - die Edith !
Beitrag editiert am 06. 08. 2014 00:22.
Hallo Jürgen H. @3,
was ist das für ein hübsches Stellwerk auf Deinem Foto?
Gibt's das noch zu kaufen?
LG
Heiko
was ist das für ein hübsches Stellwerk auf Deinem Foto?
Gibt's das noch zu kaufen?
LG
Heiko
RhönbahNer - 06.08.14 07:37
@15; Hallo Heiko,
das Häuschen nennt sich "Blockstelle Genthin" und wird bzw. wurde meiner Erinnerung nach von Pola vertrieben. Ob man es noch neu kaufen kann, weiß ich allerdings nicht. Es wird aber bestimmt über diverse Online-Auktionshäuser aufzutreiben sein.
Grüße, Jürgen
das Häuschen nennt sich "Blockstelle Genthin" und wird bzw. wurde meiner Erinnerung nach von Pola vertrieben. Ob man es noch neu kaufen kann, weiß ich allerdings nicht. Es wird aber bestimmt über diverse Online-Auktionshäuser aufzutreiben sein.
Grüße, Jürgen
Danke Jürgen @16,
hat mir sehr geholfen.
LG
Heiko
hat mir sehr geholfen.
LG
Heiko
@Heiko: Ja, ist Genthin von Pola. Habe ich vor langer Zeit mal gebraucht gekauft.
Wäre noch zu sagen, dass die Ausfachung der Wände dabei mit bedrucktem Papier gemacht wird.
Vielleicht der Grund, warum Faller es nicht wieder aufgelegt hat ?
Die graue Parkplatzfläche ist mit Steinschotter gestreut und die braune Erde ist Erde.
Jürgen
Wäre noch zu sagen, dass die Ausfachung der Wände dabei mit bedrucktem Papier gemacht wird.
Vielleicht der Grund, warum Faller es nicht wieder aufgelegt hat ?
Die graue Parkplatzfläche ist mit Steinschotter gestreut und die braune Erde ist Erde.
Jürgen
mannis-n-bahn - 06.08.14 09:37
BTW Genthin,
man muss die "Papier-Ausfachung" aber nicht gezwungenermaßen verwenden. Ich finde das Blockstellwerkchen eigentlich ganz gut gelungen und es wäre nicht schlecht, wenn es wieder aufgelegt würde.
Von mir aus auch ohne "Wandpapier" ...
Hier Bild 7: http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/die-hauptstrecke-1/
Hier 9 und 10: http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/die-hauptstrecke-1/die-hauptstrecke-2/
und hier Bild 13: http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/die-nebenstrecke-1/
Grüssla Manni
man muss die "Papier-Ausfachung" aber nicht gezwungenermaßen verwenden. Ich finde das Blockstellwerkchen eigentlich ganz gut gelungen und es wäre nicht schlecht, wenn es wieder aufgelegt würde.
Von mir aus auch ohne "Wandpapier" ...
Hier Bild 7: http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/die-hauptstrecke-1/
Hier 9 und 10: http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/die-hauptstrecke-1/die-hauptstrecke-2/
und hier Bild 13: http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/die-nebenstrecke-1/
Grüssla Manni
Danke auch an Jürgen @18 und Manni @19 und ich bitte Marcel um Entschuldigung, dass ich seinen Thread gekapert habe
LG
Heiko
LG
Heiko
Hm,
wem Sägespäne-Streue gefällt, warum nicht. Solche habe ich letztin sogar noch original in der Box beim Moba-Händler gesehen.
Ansonsten kommt man nicht umhin mit den anderen Streumaterialien zu arbeiten. Egal ob es jetzt Flocken oder Fasern sind.
Aber!
Erde und Sand/Schotter/Steine, ect. lassen sich sehr gut in der Natur sammeln. Hier gibt es die verschiedensten tollen Materialien gratis. Einzig halt selbst sammeln und dann bearbeiten.
Waschen, trocknen, sieben, ect.
Und wer auf Reisen die Augen öffnet, kann so manches Material mitbringen, was man ansonsten zu Hause nicht sammeln kann. (z.B. Sandstein rot) [wohne in Gebirgsgegend und da gibt es halt nur graues ]
Zum Sieben nehme ich verschiedene ältere Tee- bzw. Haushaltssiebe.
Beim Trocknen hilft die Sonne.
Und wer noch Bakterientötung machen will, kann ja das Backrohr zweckentfremden. Am besten wenn die "Beste aller Ehefrauen" auf Shopingtour ist.
mfG.
"tattoo"
wem Sägespäne-Streue gefällt, warum nicht. Solche habe ich letztin sogar noch original in der Box beim Moba-Händler gesehen.
Ansonsten kommt man nicht umhin mit den anderen Streumaterialien zu arbeiten. Egal ob es jetzt Flocken oder Fasern sind.
Aber!
Erde und Sand/Schotter/Steine, ect. lassen sich sehr gut in der Natur sammeln. Hier gibt es die verschiedensten tollen Materialien gratis. Einzig halt selbst sammeln und dann bearbeiten.
Waschen, trocknen, sieben, ect.
Und wer auf Reisen die Augen öffnet, kann so manches Material mitbringen, was man ansonsten zu Hause nicht sammeln kann. (z.B. Sandstein rot) [wohne in Gebirgsgegend und da gibt es halt nur graues ]
Zum Sieben nehme ich verschiedene ältere Tee- bzw. Haushaltssiebe.
Beim Trocknen hilft die Sonne.
Und wer noch Bakterientötung machen will, kann ja das Backrohr zweckentfremden. Am besten wenn die "Beste aller Ehefrauen" auf Shopingtour ist.
mfG.
"tattoo"
Nichts für Ungut aber auf den Fotos sieht das aus als hätte Dir jemand Erbsensuppe auf die Anlage erbrochen
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
Sebastian,
hatte ich doch Recht ! Siehe #10.
RS
hatte ich doch Recht ! Siehe #10.
RS
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;