1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hellrot oder braunrot?

THEMA: Hellrot oder braunrot?
Startbeitrag
Oscar - 15.08.04 20:09
Ich habe bemerkt, dass GFN Sonderserien/Einmalserien die gleichen Dampfloks wie Serienmodelle benutzten, jedoch der Unterbau ist braunrot statt hellrot. Kann mir jemand sagen wieso? Ist das eine Art von verältern?

Hallo Oscar,

soweit ich das mitbekommen habe, produziert GFN meist Länderbahnloks bzw. Zugpackungen als Sonderserien (Epoche 1; ist nicht meine Epoche). Deshalb färben sie den Unterbau in einem Braunrot anstatt des Rots von DRG und DB. Bei Sondermodellen für die Epoche 3 (ich denke da u.a. an den Merkur mit BR01.10) ist das Rot jedoch das gleiche! Das trifft auch auf die BR39 und die BR78 zu (habe diese Loks). Mit Altern hat das nichts zu tun.

Gruß, Claus
Nabend,

die GFN Einmalserie 2004 besteht aus einem gealterten Ep. IV Güterzug mit dazugehöriger 050 mit Kabtender.


Gruß, Marco
Hallo,
Rotbraun (RAL 8012) war der Anstrich für Dampflokfahrwerke in der Epoche I.

Karminrot (RAL 3002) ist seit der Epoche II der Anstrich für Dampflokfahrwerke.

Gruß
Kurt Hegermann

@1, 3

Ich habe nur Ep. II: Einamlserie 7897: Beschleunigter Personenzug - 80 Jahre DRG (Jahr 2000) und Einmalserie 7900: Güterzug der DRG (Jahr 2003). In beiden fällen sind die Fahrwerke braunrot. Vorbild für 7897 ist vom Jahr 1920 und 7900 ist nach angaben von GFN von der frühen Ep. II. Also habt Ihr doch recht.

@2

Ich habe die neue Einmalserie 2004 vorbestellt, aber die der Ep. II (Personenzug der DRG). In diesem Fall ist Fahrwerk Karminrot, da auch Reichsadler auf Lok und Wagen, also spätere Ep. II.

Zu allen, vielen Dank für die Info.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Hallo, liebe Farbexperten,

ist es denkbar, dass eine schwarze Ep.1-"Kriegslok" der KPEV  ein hell(feuer-)rotes Fahrwerk hatte? So stellte es Fleischmann bei einer T16 im Jahresset  7886 dar.

Ich überlege, ob ich bei dieser Lok statt der hellroten Farbe rotbraunen Lack auftrage, aber diese heikle Operation möchte ich nur betreiben, wenn der hellrote Farbton sicher als unhistorisch ausgeschlossen werden kann.

Auf kompetente Antworten ist gespannt

Karl Schotter
Ich denke, dass die hellrote Farbe nicht vorbildgetreu ist. Fleischmann hat damals das Serienfahrwerk übernommen und nur eine andere Gehäuseversion produziert. Erst seit der T18 aus dem Set 7890 im Jahr 1993 wird für die Einmalserien der zusätzliche Aufwand betrieben, spezielle Fahrwerksteile in Rotbraun herzustellen.

Von einer Umlackierung würde ich Dir trotzdem eher abraten: Die T16 aus 7886 dürfte nämlich die seltenste der FLM-Preußen sein (wenn man mal vom "Sonderzug zum Wannsee" absieht). Die Lok war nämlich als einzige aus der gesamten Preußenserie nicht einzeln erhältlich (obwohl dem Set die Betriebsanleitung für die Art.-Nr. 7815 beiliegt), vielleicht weiß jemand dafür den Grund?

Wenn ich's so genau nähme, würde ich versuchen, eine T16 aus der 1996er Produktion günstig zu erwerben/ersteigern (7823 / 7893) und auf deren rotbraunes Fahrwerk das schwarze Gehäuse setzen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;