1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwarzbau

THEMA: Schwarzbau
Startbeitrag
OliBoe [Gast] - 15.08.04 23:46
Hallo,

gibt es (endlich) Bilder der vier Roco "Schwarzbau" Wagen?
Ich würde sie ja gerne vorbestellen (gibt es schon Preise günstiger als EUR 14,50?) - aber ich weiß nicht, ob Epoche IV undV "irgendwie" zusammenpassen könnten...

Viele Grüße,

OliBoe

Hallo Ricola,

Bilder (oder Links auf Bilder) kann ich dort aber leider keine finden. Habe aber schon an Hand der vorhandenen Infos bei meinem Händler vorbestellt.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Bilder gibt es bei Modellbahnen Licht unter ROCO!
hi Kai,
Ich habe zwar die Artikel gefunden, aber keinen Hinweis auf Bilder.
Johannes
Hervorragend! Endlich mal wieder neue Artikel, wo *ich* widerstehen kann...
Naja, vom Hocker reissen mich die Modelle nicht gerade.

Ich find es nur irgendwie eigenartig, dass ein Waggon mit zwei teuren Wiking-Baggern (Einzelpreis über 7 Euro) genauso viel kostet wie einer, der mit 2/3 eines 5-Euro PKW-Sets beladen ist.

Ciao, Stephan
Tchja...
soweit ist Roco schon gesunken,
das man jezt die ROCO-Waggon den Autos beilegt.   )

Blacky
Vielen Dank für das erste Bild...
Aber schade, ein kleines bißchen auch enttäuscht. "Irgendwie" habe ich mir mehr erwartet...

...also nicht, dass ich jetzt extrem enttäuscht wäre - und ich denke auch, dass der Preis in Ordnung geht - aber...

Na ja - die Farbe der Schwarzbau LKW´s ist auch nicht so der Hit - da ist das Wiebe Gelb gefälliger oder?

Ich bin mal auf die V90 Version gespannt...
@ OliBoe


... wie - enttäuscht?? Da gibt es zu denm normalen Wiking-Programm ein paar Modelle in besonderer Farbe, die es sonst nicht gäbe - und da ist er enttäuscht! Man muß die Wagen mit den Autos nicht kaufen - man kann!!

Gruß

Christian
@c-martens

Schon klar - aber gerade WEIL ich das Thema interessant finde und GERNE diese Wagen kaufe(n will) - bin ich über das Aussehen etwas enttäuscht.

Das sagt aber nix über mein Kaufverhalten aus. Ich war vorhin schon mal auf der Webseite von MB-Licht... ))
Die Bilder sind bei Licht wieder verschwunden.....
"Na ja - die Farbe der Schwarzbau LKW´s ist auch nicht so der Hit - da ist das Wiebe Gelb gefälliger oder?"

Das die Farbe von den LKWs so ausfällt war schon irgendwie zu erwarten, schließlich gibt es die H0-Schwarzbau-Serie schon seit fast 18 Jahren und die Fahrzeuge waren immer in dieser Lackierung. In dem Zusammenhang erwähnenswert: http://www.schwarzbau.net

Leider hat Roco das eigene Miniaturfahrzeugprogramm komplett eingestellt, obwohl da richtig schöne Sachen dabei waren, damit ist auch die Schwarzbauserie in H0 vorerst gestorben, mal abgesehen von diesen Sonderserien (dieses Jahr mal in N, letztes Jahr war es H0 mit Wiking Fahrzeugen und Umbau-3-Achser in Phantasie-Schwarzbaugrün).

Ciao, Stephan
Unimogs in N hätten sie ja auch....theoretisch.
...theoretisch.

Und praktisch hat der Unimog die Nummer 1897.
Leider dürfte kaum noch ein Händler das Teil im Tresen haben
hat jemand sich bei Licht telefonisch erkundigt wieso die Bilder nicht mehr online sind? Vielleicht sind es falsche Bilder, weil die Firma Schwarzbau nicht mit der Lackierung der Fahrzeuge einverstanden ist. oder hat andere Fahrzeugeanbieter entdeckt, welche genehmer sind?

Gruss Ricola
fragt sich immer, je länger je mehr, wie ein Modell schlussendlich aussehen wird!
hi Peter,

einen Unimog U130 der "Schwarzbau AG" gab es bei Roco schon im Sortiment mit der Artikel-Nr. 1897.
Suche hier http://www.spur-n.com/ unter N-Autos > Straßenfahrzeuge > Roco.

Johannes
schade, dass man so gut wie nie Roco-N-Autos bei Ebay sieht...
...die liegen ja auch alle in meiner Bastelkiste und warten darauf, verschönert zu werden...
(Auch drei Schwarzbau-Unimogs..)

  Gruß Lothar
Morgen werde ich wohl die Schwarz Bau-Sonderserie von Roco mit den Wiking Modellen in Spur N in meiner Vitrine eoinreihen können. Die T E I L E sind im Handel.
Johannes
Hallo,

hab ich mir heute im Laden angeschaut. Naja - bei den Kbs wurde der Beschriftungsdruck diesmal von Mr. van Tasia gemacht, die Ep.4 Beschriftung besteht aus einem Weißdruck des Klischees der Ep.5 Ausführung, d.h. DBAG-Dürrkeks ohne roten Untergrund. Bei den Schwerlastwagen konnte ich keine Ep.5 ausmachen, die haben alle gleichen Druck mit DB-Keks.

Jeder soll sich seine Meinung bilden.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.,
muß Dir recht geben, zumal es in 2003 bei der "Erntezeit" bessere Bedruckung gegeben hat. Was ich an der ganzen Sache immer wieder zu bemängeln habe, sind die fehlenden Lademittel. Kann man nicht ein paar Balken spritzen, die am Wagenboden befestigt die Kfz sichern. Einmal war ein solches Teil in der Danzas-Packung von minitrix und bei einer Verladung von 2 Szm bei Roco waren verschieden große Radkeile beigelegt. Das kostet bestimmt nicht die Welt, zumal viele Wiking N-Modelle das gleiche Fg besitzen.
Johannes
Ja, die Form müsste es bei Roco geben - bei den Roco LKW-Zugmaschinen auf Kbs waren seinerzeit die Unterlegkeile mit dabei.
@all, hat wer irgendwo schon Prospekte von den Sonderserien "SchwarzBau" (N)und "Erntezeit 2004" (H0) gesehen und kann mir welche zukommen lassen?
Johannes
Wer kauft den die Modelle schon der Woggons wegen?
Bie mir landen die Waggons alle in der ebay-kiste.
Blacky
@27:

Johannes meint sicher die Papierversion (Flyer) davon.
Moin, moin Blacky,
der Hinweis von Peter geht schon in Ordnung. Auch wenn auf dieser Version "Händler-Vorinformation" steht. Wenn es auch für die Käufer die Papierform geben sollte, ich kenne 3 Händler die haben sie nicht, werde ich sie auch irgendwo bekommen.
War in Deinem letzten Päcken das Prospekt "N-Erntezeit" aus 2003.
Einen schönen Tag noch
Johannes
Hallo,

liegt Roco mit der Epocheneinteilung nicht sowieso ein wenig daneben?
Die Bagger als Ep.V geht ja in Ordnung, der Betronmischer für Ep.IV ebenso,
aber wer verschickt in der Ep.V noch einen antiken Laster per Bahn? Da ist
ja der Transport teurer als der Zeitwert des Lkws... Gab es in der Ep.IV überhaupt
schon die VW Caravelle? Ist für mich eher Ep.V.

Zum Thema Ladehölzer: Sollte man doch mit einem Streichholz schnell selber basteln können.

deba
Hallo,
habe am Sonntag auf einer Börse den Satz gekauft.
Es sind die beiden Rungenwagen mit neuem DB-Keks, wobei der eine ohne rote Farbe auskommen muß. Die Tiefladewagen haben alten Keks.
Es gibt aber eine einfache Methode, das Set komplett in Epo IV zu befördern.
Einfach auf den Rungenwagen die Kekse vorsichtig abkratzen, denn ein Vergleich mit einem älteren Rungenwagen von Roco zeigt, daß diese Wagen in Epo IV gar keine Kekse hatten!

Es gab übrigens auf der Börse nur einen Anbieter, der drei Sätze dabei hatte. Die waren dann um kurz nach 10 Uhr schon ausverkauft!
Gruß
Jüli.
Hallo,

Der VW-T4 kam so um 1990, also durchaus noch zu Bundesbahnzeiten. Der MB-LKW dagegen war zu dieser Zeit nur noch im Museum zu bewundern. Die Minibagger werden eigentlich nur in Innenstädten benutzt, wo man mit nem großen bagger nicht hinkommt. Insgesamt ist die Kombination wohl eher was für Sammler, mit einem Vorbild hat das eher wenig zu tun...
Bei der großen Bahn fahren übrigens immer noch Wagen mit Bundesbahnkeksen durch die Lande...

        Gruß Lothar
> Der MB-LKW dagegen war zu dieser Zeit nur noch im Museum zu bewundern.

ich bezweifel, dass diese Fahrzeuge älter Bj. 1970 ist - alles neuere hat wohl selbst heute noch Nutzungschancen..
Habe mir die Serie heute zugelegt. Auf die Schwerlastwagen kommen M113 Panzer. Und die Fahrzeuge werden zur Ausgestaltung genutzt.
Hallo,
nur aus reiner Neugier:
Was habt Ihr denn dafür bezahlt?
Interessierte Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo,
#36
es sollte pro Teil 15 Euro kosten.
Habe sie dann aber für insgesamt 55 Euro bekommen.
Mein Kumpel kam etwas später hinzu und hat dann 58 Euro zahlen müssen,
weil es der letzte Satz war. Hat aber dafür die Verkaufsverpackung noch dazu
bekommen.
War auf der Börse in Frankfurt-Höchst am Sonntag.
Habe einen Prospekt von Ing. Schödel Versand kürzlich bekommen, da kostet der Satz 59,80 Euro.
Gruß
Jüli
16,50 ist Listenpreis soweit ich weiß. Licht hat die glaube ich für 14,50
Hallo Jüli und Björn,
danke für die Auskünfte
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Der Kompagnon von Herrn Licht, Herr Eggersmann, hat die Modelle für je 14,00 EUR auf seiner Homepage ( http://www.eggersmann-modellautos.de ).

@34
Das Fahrgestell bzw. Führerhaus des Magirus Fahrmischers wurde von 1965 bis mindestens 1982 (!) produziert. Mir sind jede Menge Feuerwehrfahrzeuge mit diesem Führerhaus aus diesem Jahr bekannt. Trotzdem könnte ich mich nicht erinnern in den letzten Jahren ein Baufahrzeug auf diesem Fahrgestell gesehen zu haben, das noch im täglichen Einsatz gestanden hätte. Im Gegensatz zu Feuerwehrfahrzeugen sind Baufahrzeuge auch einer ganz anderen Belastung (tagelanger Einsatz auch bei extremen Wetterlagen, schlechte Wegstrecken, häufig kein Unterstand, ungenügende Pflege etc.) ausgesetzt. Bei Feuerwehren werden diese Fahrgestelle aber inzwischen auch seltener, nachdem die meist üblichen 20 - 25 Jahre Betriebszeit erreicht sind.
Der Mercedes mit dem sog. kubischen Führerhaus wurde von 1963 bis 1973 produziert. Angesichts einer gut 10 Jahre kürzeren Produktionsdauer als der Magirus verwundert es nicht, daß man diese Fahrgestelle bereits seit Mitte der 80er-Jahre praktisch nicht mehr zu Gesicht bekommen hat.

Gruß
Thomas

Wer die Dürrkekse nicht mag: Ein Tupfer Güterwagenbraun drüber und schon sind sie weg. Ich habe bei Ep.IV Kbs Modellen bisher auch noch nie DB-Kekse dran gesehen.

Grüße, Peter W.
Also, ich habe mich heute nochmal bei einem LKW-Spezi schlau gemacht: In den 70-ern waren bei Baufahrzeugen mehr oder weniger ausschließlich Hauber im Einsatz (MB, Magirus und MAN), dies änderte sich erst gegen Ende der 70-er. Die von Wiking angebotenen Führerhaustypen waren dagegen selten im Baustelleneinsatz zu beobachten (insbesondere der Daimler).

         Gruß Lothar
Dank an Thomas R. und Lothar K. für die Infos zu den Lkw.

Seit gestern habe ich auch die beiden Modelle. Soweit ganz ok, aber in
jeder Kurve fliegen die Laster fast vom Waggon. Waren beim Vorbild die
Rungen montiert oder das Ladegut durch Keile und Seile gesichert?
Ein Tropfen Kleber wäre eine Lösung, aber ich wollte auch gelegentlich
die Waggons mal ohne oder mit anderer Ladung auf die Reise schicken.

Wie machen das die anderen hier? Oder landen alle Wagen nur in der Vitrine?

Gruß deba
Hallo,

Ich habe da abnehmbare Selbstabuhalterungen, die in Wagenfarbe lackiert, in den Wagen eingesetzt werden (funktioniert aber nur bei den Rungenwagen). Ich werde die demnächst mal näher vorstellen, ich bin noch in der Versuchsphase....


        Gruß Lothar
@ Deba

Selbstverständlich müssten die Kfz gem. DB-Ladevorschrift gesichert, d.h. mit Keilen und Spannketten verzurrt sein. Das kann man natürlich auch im Modell nachbauen. Hier eine einfachere Möglichkeit: wenn Du das nächste Mal ein Werbeschreiben etc. in deinem Briefkasten findest, dann schaue nach, ob sich darin so eine Klebemasse befindet, mit der kleine Gegenstände auf Papier befestigt sind (z.B. irgendwelche Mitgliedskarten aus Plastik). Diese Klebemasse eignet sich sehr gut zum Befestigen von Ladungen für unsere N-Spur: sie klebt gut, wird aber nicht hart und beschädigt kein Plastik. Einfach ein Kügelchen auf den Rungenwagen und dann das Kfz draufdrücken.

Gruss
Harald    
Zur Fixierung der Kfz-Modelle eignet sich auch Hama- oder anderer Fotoleim. Er läßt sich anschließend wieder sowohl am Eisenbahnwagen, wie auch am Kfz-Modell, wieder abrubeln. Meiner Erfahrung nach greift er auch nicht da Plastik an.
Auf der anderen Seite könnten die Firmen wirklich Lademittel mitliefern. (Dazu #23 + #24)
Johannes
Ansonsten sehr zu empfehlen http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktbilder/10_50140_tacgelb_d.gif
gibt es auch in weiß.
Kann man ohne Probleme wieder entfernen und hält so ein leichtes Modell ohne Probleme, ist so ein wenig wie Knetmasse. Ich benutze es um bei Modellen, bei dennen ich etwas umgestalte die Position vor dem Kleben zu überprüfen.
Hallo,

ich habe das Thema Schwarzbau noch einmal ausgegraben, weil ich einen x-Wagen mit einem Container in Schwarzbau-grün entdeckt habe. Es steht allerdings nicht Schwarzbau sondern "Hoch-Tief-Bauer" drauf, Das Modell hat auch keine Bestell-Nummer. Gibt es in dieser Richtung außer dem Unimog noch weitere Roco-Fahrzeuge?

Gruß
Christian

Ja, Rungenwagen beladen mit Fahrzeugen von Wiking.
25936- 2 Schaefbagger
25937- Beton-Lkw
25938- Kipper-Lkw
25939- MB-G Modell und VW Bus

http://www.spur-n.com/roco.html



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;