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THEMA: FLEISCHMANN 807156 KPEV Dampflok G 8.2 31 672

THEMA: FLEISCHMANN 807156 KPEV Dampflok G 8.2 31 672
Startbeitrag
Eisenbahnkönig - 07.08.14 10:22
Hallo

Nun ich Brauch mahl wieder euere Hilfe.Und zwar habe ich die Dampflok FLEISCHMANN 807156 KPEV Dampflok G 8.2 31 672 Fotoanstrich Gebraucht Gekauft sehr Guter Zustand aber Leiter habe ich Probleme mit den Gestänge es Hackt auf beiten Seiten so bald ich aber auf der Lok was Trauf Lege dan geht alles und auch wehn ich es Schiebe geht alles.Nur weh ich dan Fahre ein Halben cm dan wieder das Selbe die Lok Fahrt zwar aber sie wierd ja nur Geschuppen.Nun sehe ich in einen Anderen Vorum da hat einer mit einer Neuen Lok das Problem.Könnt ih mir weiter Helfen ich wäre auf jetet Tip Dankbar den die Lok wiel ich Behalten.Danke im Voraus ihr Lieben N Bahner bis Bald

Mfg
Richard aus Oberbayern

Hallo Richard,
nimms mir bitte nicht übel, aber es wäre wirklich gut, wenn du wenigstens die Rechtschreibkontrolle des Browsers nutzen könntest. Ich musste deinen Text 2x lesen, ehe ich halbwegs verstanden habe worum es geht.

Zum Problem:
Was bedeutet "es hakt"? Humpelt die Lok oder bleiben die Räder stehen und werden so übers Gleis geschoben?
Wenn die Lok humpelt, ist entweder das Gestänge verbogen oder die Räder sind nicht genau ausgerichtet. Der Versatz ist leider schwierig einzustellen, da wäre es evtl. von Vorteil, wenn du die Lok in fähige Hände gibst.
Sollten sich die Räder einfach nicht richtig drehen, liegt das meistens an verharztem Fett bzw. Öl auf den Achsen. Auch Dreck kann eine Ursache sein. Du kannst mal versuchen die Achsen und die Lager zu reinigen. Mit Feuerzeugbenzin sollte das ganz gut klappen. Am besten geht es, wenn man die Achsen ausbaut, je nach Konstruktion der Lok kann das aber schwierig werden. Manche sind direkt durch das Chassis gesteckt, dort müsste man die Räder abnehmen - was dann wieder das Problem mit dem einzustellenden Versatz verursacht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten von 1001 Digital

Zu Erst mahl Danke für die Nete Hilfe.Gleich mahl Vorweg ich habe Probleme mit der Rechtschreibung aber es ist ja Bekannt im Vorum von N Bahner.Schau mahl under Brauche Hilfe für Signale.Die haben mich auch Ferstanden.So nun zu meiner Lok die Räder sind Frei da die Lok ist ja Neuwerdig.Sie hat keine Verhartzungen es ist alles Frei von Öl und Fetten.Aber die Räder bleiben Stehen und die Lok wierd übers Gleis Geschoben gehnau so würde mich auf weitere Nachricht Freuen Danke im Voraus Carsten und noch einen Schönen Tag und allen N Bahner auch

Mfg
Richard
Brrrr... da schüttelt es mich.

Andreas
Hallo Richard,
gerade neue Loks sind oft ziemlich stark geölt / gefettet. Ich würde das daher nicht einfach ausschließen. Du kannst natürlich auch versuchen, zusätzliches Gewicht in der Lok einzubauen, ob da genug reinpasst um das Problem zu beheben oder zumindest zu bessern ist aber eher fraglich... Versuch also erstmal die Reinigung und schau dann weiter.

Bzgl. Rechtschreibung: Ich weiß, dass du das nicht absichtlich machst. Aber es gibt heutzutage Hilfen, die zumindest die "schlimmsten" Sachen vermeiden können. Es bricht da keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er sowas nutzt, es zeigt aber dem Gegenüber, dass man sich wenigstens bemüht und nicht einfach irgendwas hinflapst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Richard,

ich nehme an, die Lok ist nicht neu (Produktion 2000?) sondern nur "neuwertig".

Carsten hat aber sicher nicht ganz unrecht. Wenn die Lok längere Zeit nicht bewegt wird, kann es passieren dass das Öl/Fett zusammen mit Staub eine recht feste Verbindung eingeht und die sonst recht leichtläufigen Achsen "zusammenklebt".

Das gleiche Problem mit dem schwergängigen Fahrwerk hatte ich auch schon mit einer
Fleischmann BR 012.

Die Lösung war eine professionelle Reinigung in einer Werkstatt mittels Ultraschallbad.

Ansonsten, setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Wie war die Lok beschrieben? Wenn sich die Räder im normalen Betrieb nicht drehen ist das ein klarer Funktionsmängel. War in der Verkaufsbeschreibung darauf hingewiesen?

Gruss         Peter
Hallo

Nun einen Schönen Guten Morgen nun zu Erst mahl Danke für die Nette Hilfe an Carsten und Peter dan an Andreas mich Schüttelt es auch und zwar Gewaltig.Lieber mahl Helfen und nicht auf Deutsch Gesagt Lästern über Antere weil sie ne Schwäche haben erst Überlegen dan Schreiben den es hat Jeter einen Schwäche auch du und irgend wahn Brauchst du auch Hilfe Zitat Ende.So nun noch mahl zu Peter kahn ich auch Waffen Öl Nehmen?????Zur Reinigung???Ja da wo ich die Lok Gekauft habe da gibt kein Umtausch.Ich habe die am Flohmarkt Gekauft und das war ne Eintagsfliege.Ich bin ja schon Froh das der Motor Läuft den ich häte die Lok auch nicht Gekauft aber die ist Selden und bei ebay nicht und 100,00€  Zubekommen.da ja die Preise bei Ebay auch Gestigen sind und das Gewaltig.Nun ich bin halt mahl Analog Fahrer den ich habe zwar den Getanken im Hinderkopf das ich auf Digidal Umstele aber das Kostet zu vieln und die Lok was ich Umbauen müste das wehre Gewaltig aber mahl schauen.So nun Wünsche ich Euch und allen N Bahnern ein Schönes Wochenende bis Bald

Mfg
Richard
JetztHastDuDichMalAusgeschprochen...Schön
Andreas
Hallo,

ich glaube nicht dass da wirklich das Gestänge hakt - das sieht vermutlich nur so aus. Bei den FL Loks mit Antriebstender bremsen meist die Radschleifer. Das tritt sogar bei ladenneuen Loks auf! Ich würde da dem Flohmarkt-Verkäufer keinen Vorwurf machen. Tritt bei uns im Verein auch immer wieder auf.

Bei alten Modellen (ich meine wirklich alten) ist manchmal das Öl der Achsen verharzt. Wenn die Räder aber bei leichter Erhöhung des Lokgewichtes sofort mitdrehen, ist es nur der Andruck der Schleifer - und die Lokräder sind zu glatt.

Das ist halt so eine Sache:
- werden die Schleifer zu streng eingestellt, gibt es guten Kontakt aber die Räder der Lok blockieren
- werden die Schleifer zu leicht eingestellt, gibt es schlechten Kontakt aber die Räder drehen sich schön

Was kann man tun?
- Lokräder reinigen und entfetten (das geht natürlich nicht mit Öl!)
- Achslager und bewegliche Teile des Gestänges sparsam Ölen (Waffenöl - Ballistol sollte gehen)
- Andruck der Radschleifer vorsichtig justieren

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Nun ich Sage mahl Danke für die Hilfe ich hofe ich Bekomme die Lok wieder hin.Nur das mit den Justieren da wierd es bei mir hacken.den mit Dieselloks und E-Loks kahn ich besser trotz das ich mehr Dampfloks habe alls Ander Loks.Ich werde es Versuchen so nun Wünsche ich allen N Bahner einen Schönen Sonntag noch.Und ein Danke an dir Peter

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard,

manchmal sind nur diese "Bügel", die auf beiden Seiten das Gestänge umschliessen etwas zu sehr nach innen gebogen und bremsen das Gestänge dann ein. Wenn mehr Gewicht drauf liegt, rutscht es möglicherweise durch. Diese Bügel müssen senkrecht nach unten zeigen. Vielleicht liegts ja da dran. ich selbst hatte das schon öfter. Oder die vernieteten Teile dahinter haben soviel Spiel, dass sie je nach Lage hängen bleiben. Ein vorsichtiges Biegen kann helfen. Vielleicht mal ganz nah bei Langsamfahrt mit den Augen ran an die Lok. Vielleicht kann man es erkennen.
Ein winziger Öltropfen auf die Kurbelbolzen kann aber auch schon viel helfen.

LG
Nico
Zur Rechtschreibung: Kann das auch ein bischen mit Konzentration zu tun haben? Die erste Hälfte des Eingangsbeitrages liest sich trotz ein paar Rechtschreibfehlern flüssig. Aber ab dann wird es sehr viel schwerer.



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