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THEMA: Liliput Elok E 44.5 Nr. L162544
THEMA: Liliput Elok E 44.5 Nr. L162544
P7 - 07.08.14 12:44
Hallo,
ich habe bei einem Händler gelesen
das die 2te Serie auf dem Markt ist.
War an der 1ten Serie was dran, was nicht ok war.
Man hätte da einen anderen Motor für genommen.
Diese Frage bezieht sich auch auf die anderen Varianten.
Sollte man die 1te. Serie deshalb nicht kaufen,
und wie weiß ich ob 1 oder 2te Serie?
danke und Gruß
Peter
P7
ich habe bei einem Händler gelesen
das die 2te Serie auf dem Markt ist.
War an der 1ten Serie was dran, was nicht ok war.
Man hätte da einen anderen Motor für genommen.
Diese Frage bezieht sich auch auf die anderen Varianten.
Sollte man die 1te. Serie deshalb nicht kaufen,
und wie weiß ich ob 1 oder 2te Serie?
danke und Gruß
Peter
P7
Hallo,
wo kann man das nachlesen?
Ich vermute mal der Grund für eine 2. Serie wird sein, dass die 1. Serie ausverkauft ist, oder nicht?
Grüße, Peter W.
wo kann man das nachlesen?
Ich vermute mal der Grund für eine 2. Serie wird sein, dass die 1. Serie ausverkauft ist, oder nicht?
Grüße, Peter W.
Kopernikus - 08.08.14 12:09
Hallo Peter,
der Händler bezieht sich auf die Museumsversion, die kürzlich zusammen mit der Ep III-Version erschienen ist. Letztes Jahr kamen ja die DRG-Variante und die der Museumsversion ähnliche Ep IV heraus. Museumsversion und Ep lV-Version haben glaube ich unterschiedliche Panthos (Anzahl der Schleifstücke).
Bei der Technik des Modells sollte es keine Änderungen gegeben haben.
Gruß
Frank
der Händler bezieht sich auf die Museumsversion, die kürzlich zusammen mit der Ep III-Version erschienen ist. Letztes Jahr kamen ja die DRG-Variante und die der Museumsversion ähnliche Ep IV heraus. Museumsversion und Ep lV-Version haben glaube ich unterschiedliche Panthos (Anzahl der Schleifstücke).
Bei der Technik des Modells sollte es keine Änderungen gegeben haben.
Gruß
Frank
fragensteller - 08.08.14 13:47
Hallo,
warum auch, den die fährt super.
LG
Nico
warum auch, den die fährt super.
LG
Nico
Hallo
Nico, Frank und Peter.
Danke für die Antwort.
Was mich vielleicht auch ein bißchen unsicher gemacht hat,
sind die enormen Preisunterschiede allein bei den Händlern.
Naja und eBay hat ja seine eigene Preise.
viele Grüße
Peter
P7
Nico, Frank und Peter.
Danke für die Antwort.
Was mich vielleicht auch ein bißchen unsicher gemacht hat,
sind die enormen Preisunterschiede allein bei den Händlern.
Naja und eBay hat ja seine eigene Preise.
viele Grüße
Peter
P7
fragensteller - 08.08.14 15:25
Hallo,
Die erste Variante war auch noch deutlich günstiger. Doch dann hat Liliput entschieden ordentlich an der Preisschraube zu drehen. Vermutlich deswegen auch die Unterschiede. Hatte ein Händler noch was auf Lager konnte/kann man günstiger kaufen. Musste erst vom Hersteller bestellt werden, natürlich zu neuen Preisen. Meine E44 habe ich für 116€ kaufen können.
LG
Nico
Die erste Variante war auch noch deutlich günstiger. Doch dann hat Liliput entschieden ordentlich an der Preisschraube zu drehen. Vermutlich deswegen auch die Unterschiede. Hatte ein Händler noch was auf Lager konnte/kann man günstiger kaufen. Musste erst vom Hersteller bestellt werden, natürlich zu neuen Preisen. Meine E44 habe ich für 116€ kaufen können.
LG
Nico
Hallo,
nach einer Aussage in der Miba 07/14 haben die neuen 44.5 von Lilliput neue und bessere Motoren erhalten. Damit soll die max Geschwindigkeit bei 12V eher dem Vorbild entsprechen und eine noch feinfüligere Regelung möglich sein.
Gruß
Gabriel
nach einer Aussage in der Miba 07/14 haben die neuen 44.5 von Lilliput neue und bessere Motoren erhalten. Damit soll die max Geschwindigkeit bei 12V eher dem Vorbild entsprechen und eine noch feinfüligere Regelung möglich sein.
Gruß
Gabriel
Kopernikus - 08.08.14 20:04
Hallo Gabriel,
in meiner Ep 3 werkelt augenscheinlich der gleiche Motor wie in der Ep 4 von einem Freund. Auch beim Kalibrieren der Geschwindigkeit haben wir die gleichen Einstellungen verwendet. Zur Museumsversion kann ich nichts sagen. Oder gibt es dann doch unterschiedliche Varianten, denn die Ep 4 wurde ebenfalls erst kürzlich bezogen und musste vom Händler bestellt werden?
Gruß
Frank
in meiner Ep 3 werkelt augenscheinlich der gleiche Motor wie in der Ep 4 von einem Freund. Auch beim Kalibrieren der Geschwindigkeit haben wir die gleichen Einstellungen verwendet. Zur Museumsversion kann ich nichts sagen. Oder gibt es dann doch unterschiedliche Varianten, denn die Ep 4 wurde ebenfalls erst kürzlich bezogen und musste vom Händler bestellt werden?
Gruß
Frank
Hallo Gabriel,
also scheint ja doch einiges an dem dran zusein wegen der Motoren.
Danke für Deine Stellungnahme.
Viele Grüße
Peter
P7
also scheint ja doch einiges an dem dran zusein wegen der Motoren.
Danke für Deine Stellungnahme.
Viele Grüße
Peter
P7
Hallo miteinander,
Habe mir nun auch E44.5 in Ep. II zugelegt. Wie es ausschaut, läuft sie eigentlich auch ordentlich. Nur das Fahrgeräusch ist etwas "kernig", besonders in einer Fahrtrichtung. Ich bin eigentlich von neueren Loks weniger Geräusch gewohnt. Ist euch da auch etwas aufgefallen? Leider kann man hier (glaube ich), noch keine Audiodateien hochladen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Habe mir nun auch E44.5 in Ep. II zugelegt. Wie es ausschaut, läuft sie eigentlich auch ordentlich. Nur das Fahrgeräusch ist etwas "kernig", besonders in einer Fahrtrichtung. Ich bin eigentlich von neueren Loks weniger Geräusch gewohnt. Ist euch da auch etwas aufgefallen? Leider kann man hier (glaube ich), noch keine Audiodateien hochladen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Württemberger - 13.06.17 14:53
Hallo liebe E 44 Fahrer
Eine Frage zu euren Lilliput 44er habe ich. Wie ist denn die Zugkraft bei euren Loks? Bei mir zieht die Lok 4 Donnerbüchsen den Berg hoch, mehr kann sie nicht ziehen.
Habt ihr vielleicht Tipps zur Verbesserung der Zugkraft?
Viele Grüße
Georg
Eine Frage zu euren Lilliput 44er habe ich. Wie ist denn die Zugkraft bei euren Loks? Bei mir zieht die Lok 4 Donnerbüchsen den Berg hoch, mehr kann sie nicht ziehen.
Habt ihr vielleicht Tipps zur Verbesserung der Zugkraft?
Viele Grüße
Georg
Hi Georg !
Also 4 Donnerbüchsen sollte sie schon schaffen
Siehe hier ab 1:20 min https://www.youtube.com/watch?v=nHlqhajqoTA
Ok ist zwar in der Ebene, aber die Zuglänge bzw Achszahl ist deutlich höher.
Bitte nicht vom Videotitle irritieren lassen, der bezieht sich auf die Arnold 156er, aber als Vergleichlok kommt die 144.5 zum Einsatz.
Vielleicht sind die Haftreifen verschmutzt bzw. lose.
Gruß Thomas
Also 4 Donnerbüchsen sollte sie schon schaffen
Siehe hier ab 1:20 min https://www.youtube.com/watch?v=nHlqhajqoTA
Ok ist zwar in der Ebene, aber die Zuglänge bzw Achszahl ist deutlich höher.
Bitte nicht vom Videotitle irritieren lassen, der bezieht sich auf die Arnold 156er, aber als Vergleichlok kommt die 144.5 zum Einsatz.
Vielleicht sind die Haftreifen verschmutzt bzw. lose.
Gruß Thomas
Hallo Georg,
ich habe auch gerade eine 44.5 bekommen, sieht klasse aus, fährt butterweich, aber zieht nicht mal 4 Roco-Umbauwagen ohne Beleuchtung in der Ebene.
Meine schwächste Lok überhaupt.
Gruß Harald
ich habe auch gerade eine 44.5 bekommen, sieht klasse aus, fährt butterweich, aber zieht nicht mal 4 Roco-Umbauwagen ohne Beleuchtung in der Ebene.
Meine schwächste Lok überhaupt.
Gruß Harald
Hallo,
vor kurzem hat meine ältere noch 8 alte Roco Eilzugwagen in der Ebene gezogen. Irgendwann hatte sie sicher auch einen längeren Güterzug am Haken.
Da tippe ich mal auf Probleme mit den Haftreifen. Evtl. ist auch Öl draufgekommen.
Einfach mal alle Räder reinigen/prüfen. Das Problem gab es ja auch mit den FLM 52.
VG
Georg
vor kurzem hat meine ältere noch 8 alte Roco Eilzugwagen in der Ebene gezogen. Irgendwann hatte sie sicher auch einen längeren Güterzug am Haken.
Da tippe ich mal auf Probleme mit den Haftreifen. Evtl. ist auch Öl draufgekommen.
Einfach mal alle Räder reinigen/prüfen. Das Problem gab es ja auch mit den FLM 52.
VG
Georg
Hallo,
meine E44.5 hat zwar die Artikelnummer 162543, ich denke, dass das Innenleben dennoch das Selbe ist.
Ich hatte mir 4 der Liliput-Personenwagen dazu gekauft und diese mit der Liliput Innenbeleuchtung ausgerüstet. Die E44.5 zieht diese 4 Wagen nicht den Berg hinauf. Ich hatte schon die Räder gereinigt, die Schienen sind saubere. Auch bei mir aus Sicht der Zugkraft die schlechteste Lok. Mit Optik und sonstigen Fahreigenschaften bin ich jedoch sehr zufrieden.
Gruß
Thomas
meine E44.5 hat zwar die Artikelnummer 162543, ich denke, dass das Innenleben dennoch das Selbe ist.
Ich hatte mir 4 der Liliput-Personenwagen dazu gekauft und diese mit der Liliput Innenbeleuchtung ausgerüstet. Die E44.5 zieht diese 4 Wagen nicht den Berg hinauf. Ich hatte schon die Räder gereinigt, die Schienen sind saubere. Auch bei mir aus Sicht der Zugkraft die schlechteste Lok. Mit Optik und sonstigen Fahreigenschaften bin ich jedoch sehr zufrieden.
Gruß
Thomas
Hallo,
extra ausprobiert: Ältere 144.5 (2 schwarze Haftreifen), Güterzug mit 23 Wagen, 70 Achsen, tlw. beladen), Gleise und Radsätze nicht gereinigt, mind. Rad. 38 cm, weitestgehend eben (nur kleine Unebenheiten).
Den Zug zieht sie gerade noch über die Unebenheiten (man merkt die fehlende Reinigung). Bei mir dürfte das aber etwa die Grenzlast sein. Sehr viel mehr würde auch mit Reinigung nicht gehen.
VG
Georg
extra ausprobiert: Ältere 144.5 (2 schwarze Haftreifen), Güterzug mit 23 Wagen, 70 Achsen, tlw. beladen), Gleise und Radsätze nicht gereinigt, mind. Rad. 38 cm, weitestgehend eben (nur kleine Unebenheiten).
Den Zug zieht sie gerade noch über die Unebenheiten (man merkt die fehlende Reinigung). Bei mir dürfte das aber etwa die Grenzlast sein. Sehr viel mehr würde auch mit Reinigung nicht gehen.
VG
Georg
thomas splittgerber - 13.06.17 20:18
Hallo!
Meine Liliput E 44.5 /144.5 aus der 1. Serie ist gegenüber der Roco E44/144 in der Zugkraft hoffnungslos unterlegen.
In der Optik ist ein so großer Unterschied nicht vorhanden nur die Stromabnehmer, 1 einer, war bei nicht i.O.,wären schöner in der Optik.
Als Analogfahrer, ziehe ich die Roco Lok vor!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Meine Liliput E 44.5 /144.5 aus der 1. Serie ist gegenüber der Roco E44/144 in der Zugkraft hoffnungslos unterlegen.
In der Optik ist ein so großer Unterschied nicht vorhanden nur die Stromabnehmer, 1 einer, war bei nicht i.O.,wären schöner in der Optik.
Als Analogfahrer, ziehe ich die Roco Lok vor!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Georg
War gerade in "Berchtesgaden", also im Hobbykeller. Habe verschiedene E44/5 von Liliput aufgegleist und mit 10 Vierachser plus fünf Zweiachser (Güterwagen) versehen. Ich würde jetzt nicht sagen ganz ohne Probleme, denn man hat ihr die Last schon ein wenig angemerkt, aber sie waren noch gut regelbar und zogen Stolz ihre Fracht. Steigung gibt es bei mir so gut wie keine. Deshalb kann ich dir leider keine Tipps oder Ratschläge geben.
Auch ältere Roco 44/5 zuckten nur mit den Schultern. Unter dem Motto: Ist das alles?
Ach ja, Innenbeleuchtung hatte kein Wagon.
Und bei mir wird auf der Anlage eh keine E44/5 mehr als sechs Personenwagen ziehen (das ist zumindest so geplant).
Das von meiner Seite.
Mit N-Bahn Grüßen
Rudi
War gerade in "Berchtesgaden", also im Hobbykeller. Habe verschiedene E44/5 von Liliput aufgegleist und mit 10 Vierachser plus fünf Zweiachser (Güterwagen) versehen. Ich würde jetzt nicht sagen ganz ohne Probleme, denn man hat ihr die Last schon ein wenig angemerkt, aber sie waren noch gut regelbar und zogen Stolz ihre Fracht. Steigung gibt es bei mir so gut wie keine. Deshalb kann ich dir leider keine Tipps oder Ratschläge geben.
Auch ältere Roco 44/5 zuckten nur mit den Schultern. Unter dem Motto: Ist das alles?
Ach ja, Innenbeleuchtung hatte kein Wagon.
Und bei mir wird auf der Anlage eh keine E44/5 mehr als sechs Personenwagen ziehen (das ist zumindest so geplant).
Das von meiner Seite.
Mit N-Bahn Grüßen
Rudi
Hallo N-Bahner,
da ich schon immer in Berchtesgaden wohne, kann ich mich noch gut an die E44.5 und ihre Zuglasten über den Hallthurmer Berg erinnern. Meistens waren es 5 alte Eilzugwagen oder 5 - 6 Silberlinge und manchmal noch 2 Güterwagen am Schluss. Die langen D-Züge in der Urlaubszeit, und die hatten schon manchmal 10 D-Zugwagen, wurden dann von Bad Reichenhall bis Hallthurm von der BR 160, die in Bad Reichenhall den Rangierverkehr erledigte, nachgeschoben. Ohne diese Hilfe wäre auch bei trockenen Gleisen der Berg nicht zu bewältigen gewesen. Auf der richtigen linken Seite in Fahrtrichtung BGD konnte man von den vorderen Wagen aus in der Kurve nach Bayer. Gmain das super beobachten. Ich habe sogar Bilder in einem Bundesbahnbuch, wo 2 E44.5 der 2. Bauserie bei Schneefall einen Zug ziehen (Vorspann).
Meine Liliput 162543 mit Decoder schafft so gerade die 5 Roco Eilzugwagen ohne Beleuchtung über 2,5% Steigung, aber dann gibt´s halt bei mehr Last am Haken auch Vorspann oder Schubhilfe....
LG Berti
da ich schon immer in Berchtesgaden wohne, kann ich mich noch gut an die E44.5 und ihre Zuglasten über den Hallthurmer Berg erinnern. Meistens waren es 5 alte Eilzugwagen oder 5 - 6 Silberlinge und manchmal noch 2 Güterwagen am Schluss. Die langen D-Züge in der Urlaubszeit, und die hatten schon manchmal 10 D-Zugwagen, wurden dann von Bad Reichenhall bis Hallthurm von der BR 160, die in Bad Reichenhall den Rangierverkehr erledigte, nachgeschoben. Ohne diese Hilfe wäre auch bei trockenen Gleisen der Berg nicht zu bewältigen gewesen. Auf der richtigen linken Seite in Fahrtrichtung BGD konnte man von den vorderen Wagen aus in der Kurve nach Bayer. Gmain das super beobachten. Ich habe sogar Bilder in einem Bundesbahnbuch, wo 2 E44.5 der 2. Bauserie bei Schneefall einen Zug ziehen (Vorspann).
Meine Liliput 162543 mit Decoder schafft so gerade die 5 Roco Eilzugwagen ohne Beleuchtung über 2,5% Steigung, aber dann gibt´s halt bei mehr Last am Haken auch Vorspann oder Schubhilfe....
LG Berti
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