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THEMA: Neuer Hersteller Kö1 und anderer Kleinloks?
THEMA: Neuer Hersteller Kö1 und anderer Kleinloks?
DeutscheReichsbahn - 07.08.14 21:23
Moin,
bei Ebay werden diverse unmotorisierte Kleinlokmodelle angeboten. Lackiert und unlackiert.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Rohling-Gehause-1-160-L...;hash=item5b03be8c63
Zumindest für mich ein unbekannter Hersteller, was natürlicht nichts heißen muß.
Sieht nach 3D-Druck aus. Genau wird's leider nicht beschrieben.
Hat hier schon jemand welche gekauft und kann was zu Qualität und Ausführung sagen?
Von der Vorbildauswahl finde ich sie allemal sehr interessant.
Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
bei Ebay werden diverse unmotorisierte Kleinlokmodelle angeboten. Lackiert und unlackiert.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Rohling-Gehause-1-160-L...;hash=item5b03be8c63
Zumindest für mich ein unbekannter Hersteller, was natürlicht nichts heißen muß.
Sieht nach 3D-Druck aus. Genau wird's leider nicht beschrieben.
Hat hier schon jemand welche gekauft und kann was zu Qualität und Ausführung sagen?
Von der Vorbildauswahl finde ich sie allemal sehr interessant.
Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Moin,
hier noch paar Infos zum Hersteller
http://www.spur-n.com/peterbehnke.html
Grüße Horst
PS: Für die Forensuche:
Peter Behnke Greifswald babmessing
hier noch paar Infos zum Hersteller
http://www.spur-n.com/peterbehnke.html
Grüße Horst
PS: Für die Forensuche:
Peter Behnke Greifswald babmessing
Hallo,
das hatten wir erst vor kurzem:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=791216&sb1=kleinlok
mfg
das hatten wir erst vor kurzem:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=791216&sb1=kleinlok
mfg
Moin Roland,
und hier findest Du praktisch alle 3D-Modelle von Peter Behnke ("babmessing")
http://www.shapeways.com/shops/messing
Gruß
Thomas
und hier findest Du praktisch alle 3D-Modelle von Peter Behnke ("babmessing")
http://www.shapeways.com/shops/messing
Gruß
Thomas
DeutscheReichsbahn - 07.08.14 21:35
Danke Horst,
jetzt habe ich den Namen auch gelesen und die MB LKW auch schon mal gesehen.
Nur die Kleinloks scheinen neu zu sein und aus Messing oder Neusilber sind die offensichtlich nicht.
#2 sorry den Faden habe ich nicht mitbekommen.
Gruß Roland
jetzt habe ich den Namen auch gelesen und die MB LKW auch schon mal gesehen.
Nur die Kleinloks scheinen neu zu sein und aus Messing oder Neusilber sind die offensichtlich nicht.
#2 sorry den Faden habe ich nicht mitbekommen.
Gruß Roland
Hallo,
die Modelle sind 3D Druck (Shapeways). Ich habe mittlerweile die Ka 4071 bekommen und bin einigermassen begeistert. Da werde ich mir sicher noch mehr von besorgen.
Gruß Engelbert
die Modelle sind 3D Druck (Shapeways). Ich habe mittlerweile die Ka 4071 bekommen und bin einigermassen begeistert. Da werde ich mir sicher noch mehr von besorgen.
Gruß Engelbert
Hallo,
"babmessing" hat auch diverse Platinen/Bausätze im Angebot, z.B.:
http://www.ebay.de/sch/babmessing/m.html?item=3...rksid=p2047675.l2562
Meine (ebay-)Erfahrung mit dem Verkäufer: einwandfrei.
Schöne Grüße
ANdreas
"babmessing" hat auch diverse Platinen/Bausätze im Angebot, z.B.:
http://www.ebay.de/sch/babmessing/m.html?item=3...rksid=p2047675.l2562
Meine (ebay-)Erfahrung mit dem Verkäufer: einwandfrei.
Schöne Grüße
ANdreas
KH-MODELLBAHNBAU - 15.08.14 15:45
Hallo,
ein 3D gedrucktes Modell reicht nicht an ein Messing-geätztes Modell heran.
Daher werden wir vorläufig auch weiterhin geätzte Modelle anbieten !
Nur in Ausnahmefällen bieten wir auch 3D gedruckte Modelle an.
Das ist zu dem Thema unsere Aussage !
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de .
ein 3D gedrucktes Modell reicht nicht an ein Messing-geätztes Modell heran.
Daher werden wir vorläufig auch weiterhin geätzte Modelle anbieten !
Nur in Ausnahmefällen bieten wir auch 3D gedruckte Modelle an.
Das ist zu dem Thema unsere Aussage !
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de .
In dieser Pauschalität ist die Aussage Quatsch.
Unsere Meinung.
LG, Andreas
Unsere Meinung.
LG, Andreas
@ 5: ev, wäre es Dir möglich mal ein Foto zu posten? Gerade dieses Modell interessiert mich sehr. Allerdings bin ich nicht so der große Bastler, weswegen ich bislang von allerlei anderen angebotenen Bausätzen die Finger gelassen habe. Aber für den shapeways-Preis würde ich´s ggf. mal versuchen.
Hallo Andreas,
das kommt unter Anderem auch auf die Auflösung an,
in der die 3D-Modelle gedruckt werden. Im Moment
kenne ich selber keine Geräte, die besser als 0,1 mm auflösen.
Ich persönlich finde, dass gedruckte Modelle noch zu
viel Nacharbeiten erfordern. Da bleibe ich selber lieber
bei Messing (oder auch Neusilber) Modellen. Eine
Kombination aus beiden Techniken wäre imho nicht schlecht.
Das Grundmodell gedruckt und die Feinheiten aus Metall.
Gruß
Roland
das kommt unter Anderem auch auf die Auflösung an,
in der die 3D-Modelle gedruckt werden. Im Moment
kenne ich selber keine Geräte, die besser als 0,1 mm auflösen.
Ich persönlich finde, dass gedruckte Modelle noch zu
viel Nacharbeiten erfordern. Da bleibe ich selber lieber
bei Messing (oder auch Neusilber) Modellen. Eine
Kombination aus beiden Techniken wäre imho nicht schlecht.
Das Grundmodell gedruckt und die Feinheiten aus Metall.
Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur in Ausnahmefällen bieten wir auch 3D gedruckte Modelle an.
Das ist zu dem Thema unsere Aussage !
Hat denn jemand danach gefragt?!
Gruß
Alex
Hallo,
@9
hier: http://www.ebay.de/itm/Rohling-Gehause-1-160-L...;hash=item5b03be8c63
Besser könnt ich es auch nicht fotografieren.
Muss nur lackiert und beschriftet werden, Radsätze rein (Lkdm.5,2mm, A: 14,0mm, Radscheibenbreite. 2,0mm) und fertig.
Gibt es auch schwarz lackiert:
http://www.ebay.de/itm/Handarbeitsmodell-1-160-...;hash=item5b03be81bd
Gruß Engelbert
@9
hier: http://www.ebay.de/itm/Rohling-Gehause-1-160-L...;hash=item5b03be8c63
Besser könnt ich es auch nicht fotografieren.
Muss nur lackiert und beschriftet werden, Radsätze rein (Lkdm.5,2mm, A: 14,0mm, Radscheibenbreite. 2,0mm) und fertig.
Gibt es auch schwarz lackiert:
http://www.ebay.de/itm/Handarbeitsmodell-1-160-...;hash=item5b03be81bd
Gruß Engelbert
Hallo @8 und 11,
muss schon sagen, echt freundlicher Ton ...
Grüße.
muss schon sagen, echt freundlicher Ton ...
Grüße.
Mahlzeit N-Dirk,
auf Dich ist halt Verlass.
Ein böses Wort gegen den herrlichen KH-Modellbahnbau und schon steht die Verteidigung.
Beste Grüsse
Christian
auf Dich ist halt Verlass.
Ein böses Wort gegen den herrlichen KH-Modellbahnbau und schon steht die Verteidigung.
Beste Grüsse
Christian
Mahlzeit Christian,
dein Gestänker hat ja hier noch gefehlt
Was produktives ist ja bei dir meistens Mangelware...
Aber zu deiner Beruhigung, ich hatte vor kurzem auch eine heftige Meinungsverschiedenheit mit meinem
"herrlichen" KSH !!
...also, mal ganz locker durch die Hose atmen und nicht so einen Käse verbreiten, es ging nur um den
Ton.
Gruß,
Dirk
dein Gestänker hat ja hier noch gefehlt
Was produktives ist ja bei dir meistens Mangelware...
Aber zu deiner Beruhigung, ich hatte vor kurzem auch eine heftige Meinungsverschiedenheit mit meinem
"herrlichen" KSH !!
...also, mal ganz locker durch die Hose atmen und nicht so einen Käse verbreiten, es ging nur um den
Ton.
Gruß,
Dirk
Hallo Herr Hegermann,
Sie sollten den Unterschied zwischen zwischen 2D und 3D berücksichtigen.
Der 3D Druck steckt zwar noch in den Kinderschuhen, jedoch sind bereits jetzt schon hochwertige Ergebnisse geliefert worden. Die Ätztechnik (2D) ist am Ende der Entwicklung angelangt. 3D, Laser und Ätztechnik könnten stärker "kooperieren" um aus allen Techniken das Beste zu bieten.
Unser Forumskollege Dirk-W hat interessante Modelle entworfen. Einen Fährbootwagen, den Sie sicherlich auch nie produzieren werden, befindet sich im finalen Zusammenbau.
Liebe Grüße Berni
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Sie sollten den Unterschied zwischen zwischen 2D und 3D berücksichtigen.
Der 3D Druck steckt zwar noch in den Kinderschuhen, jedoch sind bereits jetzt schon hochwertige Ergebnisse geliefert worden. Die Ätztechnik (2D) ist am Ende der Entwicklung angelangt. 3D, Laser und Ätztechnik könnten stärker "kooperieren" um aus allen Techniken das Beste zu bieten.
Unser Forumskollege Dirk-W hat interessante Modelle entworfen. Einen Fährbootwagen, den Sie sicherlich auch nie produzieren werden, befindet sich im finalen Zusammenbau.
Liebe Grüße Berni
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Mahlzeit,
Originalzitat N-Dirk, Beitrag 13:
muss schon sagen, echt freundlicher Ton ...
Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...also, mal ganz locker durch die Hose atmen und nicht so einen Käse verbreiten
Originalzitat N-Dirk, Beitrag 13:
muss schon sagen, echt freundlicher Ton ...
Beste Grüsse
Christian
Mahlzeit Christian,
mein Kommentar sind halt Tatsachen, ich lasse mir nicht eine Fangemeinde eines KSH unterstellen.
...wir kommen eh nie auf einen Nenner, worauf ich auch keinen Wert lege.
Für mich ist das Thema durch.
beste Grüße,
Dirk
mein Kommentar sind halt Tatsachen, ich lasse mir nicht eine Fangemeinde eines KSH unterstellen.
...wir kommen eh nie auf einen Nenner, worauf ich auch keinen Wert lege.
Für mich ist das Thema durch.
beste Grüße,
Dirk
Beitrag editiert am 16. 08. 2014 14:10.
Mahlzeit,
ich bin jeden Tag begeistert , was für eine Qualität auf unseren 3D-Druckern machbar ist.
Man darf aber bei aller Begeisterung natürlich die Nachteile nicht unter den Tisch kehren.
Immer noch macht es leider bei einer kleinen 'Überbeanspruchung' unserer Teile <<Knack>>
und dann gibt es in der Regel lange Gesichter. Irgendwie lässt sich das gebrochene 3D-Zeug
auch nicht so richtig gut kleben. Teile aus ABS vielleicht mal ausgenommen, geht aber auch
nur mit 'Spezialkleister',
Auch das Finish auf glatten Flächen ist leider immer noch nicht befriedigend.
Wir verwenden die Teile überwiegend nur unlackiert im Prototypenbau. Das Vorbereiten zum Lackieren ist aber auch so eine Sache, die nicht unbedingt beim ersten Mal klappt.
Trotzdem viel Erfolg mit den Teilen von babmessing!
Beste Grüsse
Christian
ich bin jeden Tag begeistert , was für eine Qualität auf unseren 3D-Druckern machbar ist.
Man darf aber bei aller Begeisterung natürlich die Nachteile nicht unter den Tisch kehren.
Immer noch macht es leider bei einer kleinen 'Überbeanspruchung' unserer Teile <<Knack>>
und dann gibt es in der Regel lange Gesichter. Irgendwie lässt sich das gebrochene 3D-Zeug
auch nicht so richtig gut kleben. Teile aus ABS vielleicht mal ausgenommen, geht aber auch
nur mit 'Spezialkleister',
Auch das Finish auf glatten Flächen ist leider immer noch nicht befriedigend.
Wir verwenden die Teile überwiegend nur unlackiert im Prototypenbau. Das Vorbereiten zum Lackieren ist aber auch so eine Sache, die nicht unbedingt beim ersten Mal klappt.
Trotzdem viel Erfolg mit den Teilen von babmessing!
Beste Grüsse
Christian
Hallo,
ich habe vor kurzem einige "Fairmond Speeder" (Draisinen) bei Herrn Behnke ("babmessing") gekauft
Die angehängten Makro-Aufnahmen zeigen die Qualität der 3D Rohlinge.
Viele Grüße
Thomas
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ich habe vor kurzem einige "Fairmond Speeder" (Draisinen) bei Herrn Behnke ("babmessing") gekauft
Die angehängten Makro-Aufnahmen zeigen die Qualität der 3D Rohlinge.
Viele Grüße
Thomas
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@ CBO
Dieses "Knack" hatte ich auch schon. Ich habe es mit diesem UV-Kleber "Bondex" aus dem Bauhaus spurenfrei beheben können.
Dieses "Knack" hatte ich auch schon. Ich habe es mit diesem UV-Kleber "Bondex" aus dem Bauhaus spurenfrei beheben können.
Hallo ptl,
wir produzieren häufig Teile mit Rastnasen.
Diese Stellen sind im 3D-Druck deutlich bruchgefährdeter als die späteren Serienteile aus Kunststoff-Spritzguss. Selbst bei Verwendung des gleichen Materials, wobei das Material natürlich nie identisch ist.
Nahezu immer ist die Bruchfläche parallel zur Auftragsebene. Daraus schließen wir, dass das Teil im 3D-Druck nicht so homogen ist, wie im Spritzguss. Das ist dem Verfahren an sich geschuldet.
Wir haben schon mit allen erhältlichen Klebern experimentiert. Das Ergebnis hängt natürlich auch stark vom verwendeten Material ab. Oft habe ich den Eindruck, dass die eigentliche Klebefläche hält, das Teil dann aber eine Auftragsebene drunter wieder reißt.
Kleine angespritzte Details sind auch so ne Sache ...
Beste Grüße
Christian
wir produzieren häufig Teile mit Rastnasen.
Diese Stellen sind im 3D-Druck deutlich bruchgefährdeter als die späteren Serienteile aus Kunststoff-Spritzguss. Selbst bei Verwendung des gleichen Materials, wobei das Material natürlich nie identisch ist.
Nahezu immer ist die Bruchfläche parallel zur Auftragsebene. Daraus schließen wir, dass das Teil im 3D-Druck nicht so homogen ist, wie im Spritzguss. Das ist dem Verfahren an sich geschuldet.
Wir haben schon mit allen erhältlichen Klebern experimentiert. Das Ergebnis hängt natürlich auch stark vom verwendeten Material ab. Oft habe ich den Eindruck, dass die eigentliche Klebefläche hält, das Teil dann aber eine Auftragsebene drunter wieder reißt.
Kleine angespritzte Details sind auch so ne Sache ...
Beste Grüße
Christian
Okay, Rastnasen sind ein Problem, da hilft kleben nicht.
Ich dachte es gin um Brüche die Shapways Vepackungsspezialisten durch das gut zusammendrücken der Tüten beim Nachtreten in der Verpackung immer mal wieder fabrizieren!
Ich dachte es gin um Brüche die Shapways Vepackungsspezialisten durch das gut zusammendrücken der Tüten beim Nachtreten in der Verpackung immer mal wieder fabrizieren!
DeutscheReichsbahn - 24.08.14 16:11
So, ich habe mittlerweile die ersten Modelle bekommen und wollte nun mal selber etwas zu Ausführung und Qualität mitteilen.
Zugmaschine der Deutschen Reichsbahn Kaelble Z6R3A 1936:
Die, von der Vorbildauswahl sehr interessante, wenn auch nur einmal gebaute, Zugmaschine kommt als zweiteiliges Modell: Rahmen/ Aufbau + Leiterrahmen als Fahrgestell mit Achsen und Rädern.
Im Vergleich mit anderen N-Fahrzeugen kam mir das Modell doch sehr groß vor, weshalb ich es mal nachgemessen habe: Länge + Breite stimmen, aber das Modell ist ca.2,5 mm zu hoch, das Führerhausdach zu sehr gewölbt.
Bei einem Vergleich mit original Bildern fallen auch die die zu hohen Seitenscheiben und die nicht gewölbte Front auf. Ich werde mal versuchen das Gehäuse horizontal durchzusägen und tiefer wieder zusammen zu kleben und das Dach etwas abzuschleifen. Die Flächen selber sind sehr glatt und müssen nicht großartig nachbehandelt werden. Es sind zwar Räder nachgebildet, die aber mit den originalen Ballonreifen nichts zu tun haben. Die müssen also ersetzt werden.
Auch werde ich den erhabenen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" an den Längsseiten abschleifen und durch Decals ersetzen.
Lok Köf 2 O&K 1934 Kb 4758 Schwelkoksgas DRG:
Das Modell habe ich bereits lackiert und mit Achsen ausgerüstet erworben.
Im Vergleich mit einer Arnold Kö 2 (die nun auch nicht gerade sehr maßstäblich ist) macht das Modell eine ganz gute Figur. Auch wenn mir hier keine Vorbildmasse vorliegen, so fällt doch der deutlich zu geringe Pufferabstand auf. Er beträgt gerade mal 10mm. Original sind 1750mm = ca. 11mm in N.
Ist aber nicht so schlimm, weil die Puffer selber sowieso etwas sehr mager aussehen. Man kann sie abtrennen und durch maßstäbliche an der richtigen Stelle ersetzen.
Als Grundlage zum Bau von Modellen nach exotischen Vorbildern, die sonst nie in Serie gehen würden, sind die Modelle allemal zu empfehlen.
Gruß Roland
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Zugmaschine der Deutschen Reichsbahn Kaelble Z6R3A 1936:
Die, von der Vorbildauswahl sehr interessante, wenn auch nur einmal gebaute, Zugmaschine kommt als zweiteiliges Modell: Rahmen/ Aufbau + Leiterrahmen als Fahrgestell mit Achsen und Rädern.
Im Vergleich mit anderen N-Fahrzeugen kam mir das Modell doch sehr groß vor, weshalb ich es mal nachgemessen habe: Länge + Breite stimmen, aber das Modell ist ca.2,5 mm zu hoch, das Führerhausdach zu sehr gewölbt.
Bei einem Vergleich mit original Bildern fallen auch die die zu hohen Seitenscheiben und die nicht gewölbte Front auf. Ich werde mal versuchen das Gehäuse horizontal durchzusägen und tiefer wieder zusammen zu kleben und das Dach etwas abzuschleifen. Die Flächen selber sind sehr glatt und müssen nicht großartig nachbehandelt werden. Es sind zwar Räder nachgebildet, die aber mit den originalen Ballonreifen nichts zu tun haben. Die müssen also ersetzt werden.
Auch werde ich den erhabenen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" an den Längsseiten abschleifen und durch Decals ersetzen.
Lok Köf 2 O&K 1934 Kb 4758 Schwelkoksgas DRG:
Das Modell habe ich bereits lackiert und mit Achsen ausgerüstet erworben.
Im Vergleich mit einer Arnold Kö 2 (die nun auch nicht gerade sehr maßstäblich ist) macht das Modell eine ganz gute Figur. Auch wenn mir hier keine Vorbildmasse vorliegen, so fällt doch der deutlich zu geringe Pufferabstand auf. Er beträgt gerade mal 10mm. Original sind 1750mm = ca. 11mm in N.
Ist aber nicht so schlimm, weil die Puffer selber sowieso etwas sehr mager aussehen. Man kann sie abtrennen und durch maßstäbliche an der richtigen Stelle ersetzen.
Als Grundlage zum Bau von Modellen nach exotischen Vorbildern, die sonst nie in Serie gehen würden, sind die Modelle allemal zu empfehlen.
Gruß Roland
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Beitrag editiert am 24. 08. 2014 18:34.
Hallo Roland,
danke für diesen Bericht, ich möchte mir auch demnächst diese Fahrzeuge gönnen
Mit Vorbildmaßen zur Kb 4758 kann ich auch dienen:
LüP 7403 mm (bei 650 mm Puffern)
Radstand 2506 mm
Überhang des Rahmens: vorn 2070 mm und hinten 1527 mm
Breite ges. 3050 mm
Höhe ges. 2700
Mit besten Grüßen
Kurt
danke für diesen Bericht, ich möchte mir auch demnächst diese Fahrzeuge gönnen
Mit Vorbildmaßen zur Kb 4758 kann ich auch dienen:
LüP 7403 mm (bei 650 mm Puffern)
Radstand 2506 mm
Überhang des Rahmens: vorn 2070 mm und hinten 1527 mm
Breite ges. 3050 mm
Höhe ges. 2700
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,
anbei mal ein paar Vergleichsfotos. Die "Rohlinge" stammen aus der e-Bucht, und man bekommt sie von babmessing bereits gereinigt und lackierfertig. Als Folge sind sie strahlend weiß - gar nicht einfach zu fotografieren, besonders nicht mit anderen lackierten Modelle.
Die Bilder zeigen:
die diversen Vorkriegs-Akkuloks (Gartenlaube verkleidet und offen sowie Ks 4071), die 382 001 im Vergleich zur Railex (links) und zur Arnold Köf II (rechts) sowie die Kö I im Vergleich zur Cramer Ätzplatine (links) und zur Marks Kö (rechts).
Leider kommen die Details der strahlend weissen Druckteile nicht so recht zur Geltung.
Generell ist der Detaillierungsgrad schon erstaunlich. Die Kö I schlägt jedenfalls die Cramer messinggeätze Lok klar (Gruß an #7 ). Lediglich die Nieten sind etwas groß, und die Puffer sollte man wohl durch Metallpuffer ersetzen. Leider ist bei einigen Modellen die Betriebsnummer erhaben "aufgedruckt" (kennen ältere Modellbahner noch aus den 60er Jahren...).
Alle Loks haben Spitzenlager für Radsätze. Für Geisterwagenbetrieb dürfte man sie schon hinbekommen. Eigener Antrieb ist wohl nur was für Spezialisten. Ich will nicht sagen gänzlich unmöglich, aber ganz sicher eine große Herausforderung. Ich hatte die Hoffnung, den Vorbau der 382 irgendwie auf eine abgefräste Arnold Köf setzen zu können und so eine motoriseirte 382 zu bekommen, aber das scheitert daran, dass die Arnold Köf doch sehr unmaßstäblich ist.
Gruß Engelbert
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anbei mal ein paar Vergleichsfotos. Die "Rohlinge" stammen aus der e-Bucht, und man bekommt sie von babmessing bereits gereinigt und lackierfertig. Als Folge sind sie strahlend weiß - gar nicht einfach zu fotografieren, besonders nicht mit anderen lackierten Modelle.
Die Bilder zeigen:
die diversen Vorkriegs-Akkuloks (Gartenlaube verkleidet und offen sowie Ks 4071), die 382 001 im Vergleich zur Railex (links) und zur Arnold Köf II (rechts) sowie die Kö I im Vergleich zur Cramer Ätzplatine (links) und zur Marks Kö (rechts).
Leider kommen die Details der strahlend weissen Druckteile nicht so recht zur Geltung.
Generell ist der Detaillierungsgrad schon erstaunlich. Die Kö I schlägt jedenfalls die Cramer messinggeätze Lok klar (Gruß an #7 ). Lediglich die Nieten sind etwas groß, und die Puffer sollte man wohl durch Metallpuffer ersetzen. Leider ist bei einigen Modellen die Betriebsnummer erhaben "aufgedruckt" (kennen ältere Modellbahner noch aus den 60er Jahren...).
Alle Loks haben Spitzenlager für Radsätze. Für Geisterwagenbetrieb dürfte man sie schon hinbekommen. Eigener Antrieb ist wohl nur was für Spezialisten. Ich will nicht sagen gänzlich unmöglich, aber ganz sicher eine große Herausforderung. Ich hatte die Hoffnung, den Vorbau der 382 irgendwie auf eine abgefräste Arnold Köf setzen zu können und so eine motoriseirte 382 zu bekommen, aber das scheitert daran, dass die Arnold Köf doch sehr unmaßstäblich ist.
Gruß Engelbert
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ChristiaN9 - 25.08.14 22:04
Hallo Leute,
heute habe ich die KöI von babmessing erhalten. Ich muss schon sagen, bis auf die viel zu große Beschilderung, sieht die Lok wirklich gut aus. Die Achsen habe ich mitgekauft. Aber, die Lok hat keine Kupplung. Weiß jemand wo es Kupplungshaken ähnlich der Arnold KöfII gibt?
Grüsse
ChristiaN
heute habe ich die KöI von babmessing erhalten. Ich muss schon sagen, bis auf die viel zu große Beschilderung, sieht die Lok wirklich gut aus. Die Achsen habe ich mitgekauft. Aber, die Lok hat keine Kupplung. Weiß jemand wo es Kupplungshaken ähnlich der Arnold KöfII gibt?
Grüsse
ChristiaN
stellwerk55 - 08.02.15 17:05
Hallo zusammen,
ich habe das erste 3-D Druckmodell von Peter Behnke (babmessing) fertg. Das nächste wird noch weiter aufgerüstet, aber für den Anfang bin ich schon ganz zufrieden. Die Schwierigkeit bei diesen Modellen besteht darin, dass sie fast alle aus einem Stück sind, und es daher etwas knifflig ist, sie zu lackieren. Ich mache das mittels airbrush und die Details werden dann per Hand angemalt.
Die ganze Köf Armada ist bereits in schwarz bzw. weinrot lackiert. Auch die Vorkriegs Fw-Modlle sind in einem fortgeschrittenen Stadium. Sobald weitere Modelle fertig sind, kann ich euch gerne mal ein paar Fotos einstellen.
Noch einen schönen Sonntag aus München
Manfred
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ich habe das erste 3-D Druckmodell von Peter Behnke (babmessing) fertg. Das nächste wird noch weiter aufgerüstet, aber für den Anfang bin ich schon ganz zufrieden. Die Schwierigkeit bei diesen Modellen besteht darin, dass sie fast alle aus einem Stück sind, und es daher etwas knifflig ist, sie zu lackieren. Ich mache das mittels airbrush und die Details werden dann per Hand angemalt.
Die ganze Köf Armada ist bereits in schwarz bzw. weinrot lackiert. Auch die Vorkriegs Fw-Modlle sind in einem fortgeschrittenen Stadium. Sobald weitere Modelle fertig sind, kann ich euch gerne mal ein paar Fotos einstellen.
Noch einen schönen Sonntag aus München
Manfred
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c-martens.de - 08.02.15 17:10
Moin Manfred!
Ich warte!
Besonders interessiert mich die Kö I.
Dir auch einen schönen Sonntag!
lg Christian
stellwerk55 - 08.02.15 23:10
Zu # 27
hallo ChristiaN,
die passenden Kupplungen wirst Du Dir aus evergreen Profilen selber "schnitzen" müssen. Meines wissens gibt es diese Kupplungen nicht fertig. Vergleiche auch EK-Verlag "Die Einheitskleinlokomotiven I und II. Das läßt keine Fragen offen.
Die Modelle auf dem Bild sind noch nicht endgültig fertig. (nur als Hinweis für alle Nietenzähler).
Viele Grüße
Manfred
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hallo ChristiaN,
die passenden Kupplungen wirst Du Dir aus evergreen Profilen selber "schnitzen" müssen. Meines wissens gibt es diese Kupplungen nicht fertig. Vergleiche auch EK-Verlag "Die Einheitskleinlokomotiven I und II. Das läßt keine Fragen offen.
Die Modelle auf dem Bild sind noch nicht endgültig fertig. (nur als Hinweis für alle Nietenzähler).
Viele Grüße
Manfred
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stellwerk55 - 08.02.15 23:24
zu #24
Hallo Ronald,
ich stimme Dir bei der Kaelble Z 6 R 3A voll zu. Die meisten Maße sind nicht genau eingehalten. Auch ich bin der Meinung, dass das Modell zu wuchtig wirkt. Im EK Buch "Culemeyer-Fahrzeuge" sind ja sehr schöne Bilder von diesem Exoten drin. Der hintere Teil geht noch, aber das ganze Führerhaus liegt etwas daneben. Ich habe z.B. die Fenster etwas größer gefeilt. Zur Zeit baue ich gerade Fensterscheiben ein. Eine schei..... Arbeit. Das Fahrerfenster wird nach Vorbild ausgestellt. Die Scheibenwischer nehme ich von FKS, die Blinker muß man basteln. Die Reifen stammen von einem HO Wiking Modell. Dennoch bekommt man am Ende einen echten Exoten auf die Anlage bzw. Module, der diese Arbeiten allemal wert ist. Auf dem Foto ist das noch nicht ganz fertige Modell zu sehen.
Viele Grüße
Manfred
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Hallo Ronald,
ich stimme Dir bei der Kaelble Z 6 R 3A voll zu. Die meisten Maße sind nicht genau eingehalten. Auch ich bin der Meinung, dass das Modell zu wuchtig wirkt. Im EK Buch "Culemeyer-Fahrzeuge" sind ja sehr schöne Bilder von diesem Exoten drin. Der hintere Teil geht noch, aber das ganze Führerhaus liegt etwas daneben. Ich habe z.B. die Fenster etwas größer gefeilt. Zur Zeit baue ich gerade Fensterscheiben ein. Eine schei..... Arbeit. Das Fahrerfenster wird nach Vorbild ausgestellt. Die Scheibenwischer nehme ich von FKS, die Blinker muß man basteln. Die Reifen stammen von einem HO Wiking Modell. Dennoch bekommt man am Ende einen echten Exoten auf die Anlage bzw. Module, der diese Arbeiten allemal wert ist. Auf dem Foto ist das noch nicht ganz fertige Modell zu sehen.
Viele Grüße
Manfred
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hallo manfred
ist ja lustig ich habs genau andersrum gemacht.
- seitenfenster verkleinert
- dach abgesaegt und wieder aufgeklebt
- dachwoelbung flacher gefeilt
- zwischen den beiden hinterachsen einen saegeschnitt gesetzt (um das zu lange heck zu kuerzen)
- neue ballonreifen gedreht bekommen (dank an mhag), davon abguesse aus resin gemacht
im vergleich zu meinem 1:43 modell ist ....
- aber immer noch falsch die zu geringe breite des laengsteils (sitzt schiffsdiesel drin)
- falsch ist der abstand zw. rueckwand fuehrerhaus und hinterteil
- fehlende fenster an rueckseite fahrerhaus
- rundung des vorderen kotfluegels
und noch weitere kleine unstimmigkeiten
machen muss ich noch spachteln, rueckspiegel, nachlackieren, chrystal clear.....
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
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ist ja lustig ich habs genau andersrum gemacht.
- seitenfenster verkleinert
- dach abgesaegt und wieder aufgeklebt
- dachwoelbung flacher gefeilt
- zwischen den beiden hinterachsen einen saegeschnitt gesetzt (um das zu lange heck zu kuerzen)
- neue ballonreifen gedreht bekommen (dank an mhag), davon abguesse aus resin gemacht
im vergleich zu meinem 1:43 modell ist ....
- aber immer noch falsch die zu geringe breite des laengsteils (sitzt schiffsdiesel drin)
- falsch ist der abstand zw. rueckwand fuehrerhaus und hinterteil
- fehlende fenster an rueckseite fahrerhaus
- rundung des vorderen kotfluegels
und noch weitere kleine unstimmigkeiten
machen muss ich noch spachteln, rueckspiegel, nachlackieren, chrystal clear.....
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
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Beitrag editiert am 09. 02. 2015 09:24.
@27
Hallo ChrisiaN,
welche Achsen passen in die KöI ?
Ich habe leider vergessen sie zu bestellen.
Gruß
Volker
Hallo ChrisiaN,
welche Achsen passen in die KöI ?
Ich habe leider vergessen sie zu bestellen.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ich bin zwar nicht Christian, kann Deine Frage aber beantworten:
Es passen die Achsen :
N-Radsatz Lkdm: 5,2mm - Achse: 14,0mm
der Firma Thomschke.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Diese Achsen habe ich noch im Bestand.
Gruß
Volker
danke für die schnelle Antwort.
Diese Achsen habe ich noch im Bestand.
Gruß
Volker
Hallo GemeiNde,
weiß jemand, was aus Herrn Peter Behnke ("babmessing") geworden ist?
Jedenfalls scheint er nicht mehr im eBay aktiv zu sein, auf meine PN hat
er nicht reagiert.
LG
Dieter
weiß jemand, was aus Herrn Peter Behnke ("babmessing") geworden ist?
Jedenfalls scheint er nicht mehr im eBay aktiv zu sein, auf meine PN hat
er nicht reagiert.
LG
Dieter
Hallo Dieter,
keine Ahnung! Im Shapeways sind die Sachen noch drin: http://www.shapeways.com/shops/messing
LG
Willi
keine Ahnung! Im Shapeways sind die Sachen noch drin: http://www.shapeways.com/shops/messing
LG
Willi
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