1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix decoder 66838 bzw. DHT160C

THEMA: Trix decoder 66838 bzw. DHT160C
Startbeitrag
Peter49 - 08.08.14 17:31
Hallo
Wo bekomme ich noch die Decoder Trix 66838 bzw. DHT160C mit NEM 651 Schnitstelle.

MfG.
Peter

Hallo Peter,
warum muss es unbedingt dieser Decoder sein?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Weil sie 1000 mA Motorstrom abkönnen ich benutze überwiegend ESU aber bei drei Mtx Dampfloks klappt die änderun von Vorwärts auf Rückwärts nicht wen Licht an ist sie bleiben stehen licht aus laufen wieder.

Gruß Peter
moinsens,

Peter du hast Post.

@ Carsten:
Was ist an diesen Decodern so schlecht?????

mfG

Ralf

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil sie 1000 mA Motorstrom abkönnen


Hat das eigentlich schon mal jemand getestet? Braucht man das? Im Dauerbetrieb geht das bestimmt nicht. Die Dioden werden zu heiß.

Und ich denke die anderen Mitbewerbe schreiben vielleicht weniger Ampere ins Datenblatt, schalten aber auch nicht bei jeder Stromspitze sofort ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
1000 mA können auch andere (z.B. die DH10C aus gleichem Hause). Ansonsten siehe Peter W.s Aussage.

Wenn es bei dir Probleme gibt, würde ich eher auf die Loks tippen. Ich habe auch schon Trix-Dampfer digitalisiert, bei denen es keine derartigen Probleme gab. Reinige doch mal die Motoren, vermutlich hat Trix da wiedermal zu viel Öl reingekippt.

Hallo Ralf,
hat jemand was von schlecht gesagt? Prinzipiell würde ich aber immer zu einem aktuellen Decoder greifen. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und man bekommt in aller Regel mehr für sein Geld.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Zu Peters Ws Ausage, ich will sie nicht anzweifeln, aber mit meinem SVT 04.5 von Mtx habe ich das Problem gehabt das wenn das Licht zugeschalttet wurde die Kiste stehen blieb mit Kühn N45 und Esu Lok pilot micro. Was anders außer Uhlenbroich ,trix, Kühn und Esu hat er nicht. Ist der DH 10C mit Schnittstellenstecker oder Kabelbaum? Wie Teuer und bei wem zu Kriegen. Da du schon etliche Trix-Dampfer umgebeut hast kannste mir ewt. einen Tipp bei meiner BR 45 ob ich die Drossel durch eine Drahtbrüke ersetzen soll wie bei mtkb beschrieben machen soll.
Hallo Peter,
wenn die Kiste tatsächlich wegen Überstrom stehen bleibt, wäre es aber besser, lieber das Problem zu beseitigen. Normal ist das wie gesagt nicht. Eine N-Lok sollte nie mehr als 200, max. 300 mA ziehen, was alle Decoder in der Größe vertragen. Wie gesagt, erster Kandidat wäre der Motor. Den grundreinigen und dann weitersehen. Schau auch mal nach nem Polyswitch (meist ein kleines grünes flaches Rechteck) -> mit einem Draht überbrücken.

Bei den Drosseln passiert eigentlich nichts, solange die zwischen Decoder und Motor sitzen. Bei manchen Fahrzeugen sitzen sie auch zwischen Gleis und Decoder, in dem Falle raus damit. Falls ein Kondensator zwischen den Motoranschlüssen sitzt, könntest du den probehalber auch mal entfernen. Wobei Minitrix eigentlich noch recht verträgliche Werte verbaut...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

wenn eine Lok bzw. ein Triebwagen bei Zuschalten des Lichts mit 2 verschiedenen Decoderfabrikaten stehen bleibt dann ist das was faul. Ich würde da mal einen Kurzschluss im Bereich der Beleuchtung suchen. Vielleicht sitzt da ein Chip-Kondensator parallel zu einer LED als Flackerschutz. Das kann zu Störungen führen.

Beim N045 spezifiziert Kühn die max. Motorstromaufnahme mit 800 mA und 4 Lichtausgänge mit jeweils 200 mA - das wären insgesamt 1,6 A und somit mehr als bei Trix/DH!

Die Drosseln müssen nicht durch Drahtbrücken ersetzt werden, das ist Overkill.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;