1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Keine Qualitätskontrolle Fleischmann?

THEMA: Keine Qualitätskontrolle Fleischmann?
Startbeitrag
Kampfkater - 09.08.14 11:46
Hallo,

zum Thema "Qualitätskontrolle" und Fleischmann:

Beim Set 845507 (3er Set Schwerlastwagen mit Beladung) fehlt bei mir eine Einsteckrunge. Leider will oder kann Fleischmann mir das Teil nicht per Post zusenden laut email-Antwort. Nun muss das Set an den Händler zurück.

Gibt wohl keine Qualitätskontrolle, trotz Hologrammnummern und Aufklebern.......traurig......

Eine fehlende Runge sieht doch eine Aushilfskraft in der 5. Minute nach einer Einweisung!

Die Händler haben es mit dieser Art Schlamperei der Hersteller leider noch schwerer.....

Viele Grüße

Qualitätskontrolle kostet. Und der Modellbahn-Nietenzähler (aka Kunde) macht dasselbe auch kostenlos... Die betriebswirtschaftliche Frage lautet nun: Was ist billiger: Qualitätskontrolle? Oder Behandlung von Rücksendungen?
Daran entscheidet sich alles...

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine Qualitätskontrolle Fleischmann?

nein, nada, no, nix, niemals, wofür auch, minimaler Aufwand = maximaler Gewinn .......

noch Fragen?

Sieht es bei den anderen Herstellern besser aus? ich denke nicht.

Gruß
Uwe

Hallo Felix,
was Fleischmann dabei vergisst ist das Image beim Kunde. Aufgrund seiner Preisgestaltung will man Premiumhersteller sein und wenn man dann kein Premium liefert, dann ist das auf Dauer schwer miteinander in Einklang zu bringen.

Kurzfristig mag es sich rentieren; auf Dauer sicherlich nicht. Verärgerte Kunden und Händler sind keine gute Verkaufsargumente. Vor allem bei den aufgerufenen Preisen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Kampfkater,

wer sagt denn, daß deine Runge bereits ab Werk gefehlt hat !!??

Diese könnte auch beim Händler durch auspacken und anschauen abhanden gekommen sein, oder ?

Grüße.
Moin,
was soll die ganze Aufregung ?
Packung nehmen, zum Händler gehen, Packung umtauschen, neue Packung im Beisein des Händlers öffnen, alles kontrollieren und gut is !
mfg ntrail
Naja,
die QS muß schon vor dem Endverbraucher sich der vollen Prozentzahl von 100 annähern.
Ausrutscher können immer mal vorkommen.
Ansonsten wird das "Vertrauen" gekündigt.

Mal zum Händler gehen konnte ich noch vor ca. 10 Jahren.
Heutzutage ist Fernabsatz gefragt.

Bei Fleischmann aus Györ gab´s mal so ein rundese "Cola" QS-Label, was nach massiven Protesten eingeführt wurde. Das ist in der Zwischenzeit wieder eingeschlafen. Wenn sich "Niemand" aus der Firmenzentrale aus München darum kümmert... Die Produktion in der Slowakei ist in N so gering, dass wir uns nur selten daran "erfeuen" können. Wenn ich da an das verdruckten FD-Set denke. Allein die in Schwaben zusammengefügten Gleise und Zubehöre kann man noch ohne persönliche Qualitäts-Sicherung im eigenen Haushalt kaufen.

Bei Audi müssen die Zulieferer, auch die aus Györ, auf eigene Rechnung, eine nachträgliche Q.S. bis zum Kunden selber in Auftrag geben. Und für die Auslagen, nicht nur des Kundens, voll aufkommen.
Ein Modell ist zwar kein Original, aber wir sollen für eine Leistung zahlen, die vertraglich zugesichert, aber nicht erfüllt wurde.

L.G.
Hans-I.

@6
QS sollte sich 100% annähern... richtig.
Die interessante Frage wäre nun: ist der Fall ein Ausrutscher? Das Blöde ist, die Frage kann nur ROFL beantworten. Und wird sie uns nicht sagen...

Felix
Hallo Westerland ,

dein Einwand stimmt nur bedingt: die Modellbahner kafen ja nicht einfach 'Modellbahn' sondern bestimmte Modelle. Meistens gibt es die nicht woanders oder aber sie sind exakter als die Konkurenz. Glaubst du da wirklich, dass der Name eine entscheidende Rolle spielt?

Jens
Hallo Jens,
wenn ich mir die Modelle im Ladengeschäft kaufe, dann ist mir der Name egal, da ich sie im Laden ausgiebig prüfen kann.

Und was man dabei im Laden teilweise für ein Schrott aus der neuen Schachtel nimmt ist wirklich ein Ding.

Mein Händler musste mir 3 Fleischmann V60 holen bis eine brauchbare vor mir lag...

Gelegentlich kaufe ich aber auch im Internet und da sieht es dann schon anders aus. Ich habe keine Zeit und Lust zur Post zu laufen und defekte oder fehlerhafte Ware zurückzuschicken.

Viele Grüsse,
Mathias
Kampfkater,

versuche doch mal 10 Std. am Stück immer die gleiche Wagentype zu kontrollieren, und das täglich.
Ich wette, irgendwann siehst Du Rungen wo keine sind.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Hans-I, ich frag mich immer wieder was für Zeug's Du nimmst? Meine Empfehlung: Nimm weniger davon!
Anders sind Deine Kommentare hier im Forum nicht zu begründen:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Bei Fleischmann aus Györ(...)

Fleischmann hat noch nie im ungarischen Györ produziert. Dort gibt es von Märklin eine Produktion.

Fleischmann/Roco hat in der Slowakei und in Rumänien Fertigungsstandorte!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Allein die in Schwaben zusammengefügten Gleise und Zubehöre kann man noch ohne persönliche Qualitäts-Sicherung im eigenen Haushalt kaufen.

Was kann ich im eigenen Haushalt kaufen?  *kopfkratz*

Mal davon abgesehen, dass dieser Satz für mich keinen Sinn ergibt...

Märklin = Göppingen = Schwaben
Fleischmann = Heilsbronn (nicht Heilbronn) = Mittelfranken und damit Bayern

Gruß,

Olaf

Hallo,

den Fertigungsstandort Gloggnitz (AT) sollte noch erwähnt werden. Nach offiziellen Angaben wird in der Slowakei nur Roco produziert (H0).

BTW, es würde mich interessieren ob Gloggnitz jetzt auch die ex-GFN Motore fertigt.

Meiner Meinung nach gehört in Arad eine begleitende Endkontrolle installiert, d.h. dass die Leute in der Montagelinie die Teile mit Hausverstand anschauen wenn sie diese in der Hand haben und Abweichungen (Fehler) erkennen lernen.

Grüße, Peter W.

Guten Tag zusammen,

vereinbarungsgemäß erhalte ich von meinem Händler nur ungeöffnete originalverpackte Ware.

Wie weit ist es denn gekommen, dass ich als Kunde schon im Laden alle Modelle auf Murks der Hersteller testen sollte? Das ganze mache ich entspannt daheim.

Das Set hat einen hohen UVP, somit Premiumware.....die Modellbahnholding bewirbt ja "German Excellence", leider ist nur die Preisgestaltung abgehoben.

Wäre ein Anlass, die beiden aktuellen Geschäftsführer in München per Brief zu kontaktieren.

Wünsch allen noch einen schönen Sonntag, waren dass noch Zeiten als man sich an jedem neuen Modell von Fleischmann erfreuen konnte und nicht immer wieder Pfusch und Schlamperei die letzten treuen Kunden verärgerte.........

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;