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THEMA: Radius 1 - (un)möglich?
THEMA: Radius 1 - (un)möglich?
Einen schönen guten Tag zusammen,
meiner einer versucht seid einigen Wochen/Monaten einen Gleisplan für eine Regalanlage zu entwerfen. Auf dem bescheidenen Platz von ca. 1,90x0,75m etwas mehr als ein stupides Oval unterzubringen ist gar nicht so einfach ... unzählige Entwürfe sind bereits in die Tonne gewandert und es werden wohl noch ein paar mehr werden
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Mir schwebt eine eingleisige Nebenbahnstrecke mit abzweigender Stichbahn auf eine kleine Anhöhe vor und eher weniger Rangierbetrieb, lieber etwas Landschaft - die Züge sollen allerdings auch im fahrenden Betrieb und nicht nur im Bahnhof zu sehen sein.
Macht es nun Sinn - aufgrund des geringen Platzes - mit Radius 1 (Minitrix) zu planen oder nicht? Hier geht aus vielen Beiträgen hervor, dass mit diesem Mindestradius Probleme vorprogrammiert sind. Allerdings konnte ich bisher auf kleinen Tischteststrecken kein Entgleisen o.ä. feststellen. Wo ist also genau der Haken?
Liebe Grüße
Kirk
meiner einer versucht seid einigen Wochen/Monaten einen Gleisplan für eine Regalanlage zu entwerfen. Auf dem bescheidenen Platz von ca. 1,90x0,75m etwas mehr als ein stupides Oval unterzubringen ist gar nicht so einfach ... unzählige Entwürfe sind bereits in die Tonne gewandert und es werden wohl noch ein paar mehr werden
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Mir schwebt eine eingleisige Nebenbahnstrecke mit abzweigender Stichbahn auf eine kleine Anhöhe vor und eher weniger Rangierbetrieb, lieber etwas Landschaft - die Züge sollen allerdings auch im fahrenden Betrieb und nicht nur im Bahnhof zu sehen sein.
Macht es nun Sinn - aufgrund des geringen Platzes - mit Radius 1 (Minitrix) zu planen oder nicht? Hier geht aus vielen Beiträgen hervor, dass mit diesem Mindestradius Probleme vorprogrammiert sind. Allerdings konnte ich bisher auf kleinen Tischteststrecken kein Entgleisen o.ä. feststellen. Wo ist also genau der Haken?
Liebe Grüße
Kirk
Kai F. Lahmann - 16.08.04 14:31
Wenn du die Fahrzeuge an R1 anpasst (also nur 2achser und anderes extrem kurzes Gerät), ist es ok. Ein moderner Schnellzugwagen sieht auf diesem Radius aber einfach nur bescheuert aus und viele Dampfloks laufen da erst gar nicht.
Allgemeiner Rat: lieber eine Strecke weniger, und dafür den Radius größer - selbst eine Lokalbahn sieht am besten aus, wenn sich nur ein einziges Gleis mit R3/4 durch die Landschaft windet.
Tipp: bau keinen Kreis, sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung!
Allgemeiner Rat: lieber eine Strecke weniger, und dafür den Radius größer - selbst eine Lokalbahn sieht am besten aus, wenn sich nur ein einziges Gleis mit R3/4 durch die Landschaft windet.
Tipp: bau keinen Kreis, sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung!
DiWi [Gast] - 16.08.04 14:37
Nein, der Radius 1 ist möglich, solange Du bei zwei Achsern bleibst und mit C Kupplern (z.B. BR64) bleibst, da die eher zu einer Nebenbahn passen.
Wenn möglich die Radien durch Tunnel verdecken. Ein ICE oder BR01 /BR03 und oder 4 achsige Personenwagen passen dagegen nicht, aber daß hast Du ja nicht vor.
Plane doch mal einen kleinen Endbahnhof mit Güterabfertigung und in der zweiten Ebene bau eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof ein.
Gruß Dirk
Wenn möglich die Radien durch Tunnel verdecken. Ein ICE oder BR01 /BR03 und oder 4 achsige Personenwagen passen dagegen nicht, aber daß hast Du ja nicht vor.
Plane doch mal einen kleinen Endbahnhof mit Güterabfertigung und in der zweiten Ebene bau eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof ein.
Gruß Dirk
Cox [Gast] - 16.08.04 14:37
@Kirk
Auf so wenig Platz würde ich ernsthaft über eine Straßenbahnanlage nachdenken, eventuell sogar in H0. Das wäre dann aber schon eine wirklich akzeptable Anlage.
Anbieten würde sich auch eine Industriebahn, beispielsweise "Eisenbahn und Häfen" im Duisburger Raum. Und zwar als Stichbahn, wie Kai es empfohlen hat.
Sorry, aber ich glaube nicht, daß Du eine vernünftige konventionelle Bahn auf dem Raum hinkriegst.
Gruss
HJ
Auf so wenig Platz würde ich ernsthaft über eine Straßenbahnanlage nachdenken, eventuell sogar in H0. Das wäre dann aber schon eine wirklich akzeptable Anlage.
Anbieten würde sich auch eine Industriebahn, beispielsweise "Eisenbahn und Häfen" im Duisburger Raum. Und zwar als Stichbahn, wie Kai es empfohlen hat.
Sorry, aber ich glaube nicht, daß Du eine vernünftige konventionelle Bahn auf dem Raum hinkriegst.
Gruss
HJ
Karl Schotter [Gast] - 16.08.04 14:41
Hallo Kirk,
auf meiner Regalanlage liegt in einem bestimmten Bereich erzwungenermaßen auch Radius 1. Das sieht vor allem bei langen Fahrzeugen unschön aus, und nicht alle Modelle schaffen es um die engen Kurven (aber doch die allermeisten, sogar meine neue Wiebe-320 von Roco). Wer allerdings auf einer kleinen Anlage - so wie du - typischen Nebenbahnbetrieb abwickeln will, wird kaum Probleme haben.
Bei einem Neubau würde ich persönlich versuchen, Radius 1 zu vermeiden. Aber wenn es halt nicht anders geht, kann man damit leben. Wichtig ist, die Gleise korrekt zu verlegen und den Radius durch falsches Verlegen nicht etwa noch weiter einzuengen. Auch mit Flexgleisen wäre ich in diesem Bereich vorsichtig, da sich beim Verlegen leicht eine besonders enge Stelle einschleichen kann.
Viel Erfolg bei Planung und Bau wünscht
Karl Schotter
auf meiner Regalanlage liegt in einem bestimmten Bereich erzwungenermaßen auch Radius 1. Das sieht vor allem bei langen Fahrzeugen unschön aus, und nicht alle Modelle schaffen es um die engen Kurven (aber doch die allermeisten, sogar meine neue Wiebe-320 von Roco). Wer allerdings auf einer kleinen Anlage - so wie du - typischen Nebenbahnbetrieb abwickeln will, wird kaum Probleme haben.
Bei einem Neubau würde ich persönlich versuchen, Radius 1 zu vermeiden. Aber wenn es halt nicht anders geht, kann man damit leben. Wichtig ist, die Gleise korrekt zu verlegen und den Radius durch falsches Verlegen nicht etwa noch weiter einzuengen. Auch mit Flexgleisen wäre ich in diesem Bereich vorsichtig, da sich beim Verlegen leicht eine besonders enge Stelle einschleichen kann.
Viel Erfolg bei Planung und Bau wünscht
Karl Schotter
Hallo,
R1 ist absolut moeglich, sieht aber wie des oeftern erwaehnt manchmal 'bescheuert' aus!
Sogar Fahrzeuge, bei denen der Hersteller minimal R2 empfiehlt, schaffen R1 (BR143 von Roco).
Ich habe kein Fahrzeug in meiner Flotte, welches R1 nicht schaffen wuerde.
Sepp (der mit den Schrankmodulen)
R1 ist absolut moeglich, sieht aber wie des oeftern erwaehnt manchmal 'bescheuert' aus!
Sogar Fahrzeuge, bei denen der Hersteller minimal R2 empfiehlt, schaffen R1 (BR143 von Roco).
Ich habe kein Fahrzeug in meiner Flotte, welches R1 nicht schaffen wuerde.
Sepp (der mit den Schrankmodulen)
malleto [Gast] - 16.08.04 14:54
Auch ich habe (im "unsichtbaren" Bereich) nan einer Stelle notgedrungen Radius 1 verlegt .Von Flexgleisen würde auch ich hier abraten. Allerdings haben selbst Monster wie die Arnold-05 oder die Roco-V 320 mit diesem Radius keine Probleme. Nebenbahnfahrzeuge müssten, denke ich, derartige Kurven erst recht bewältigen können.
Kai F. Lahmann - 16.08.04 15:11
Cox: aufgrund der geringen Breite dürfte in H0 nicht mehr viel Landschaft bleiben... Außerdem, wenn der Zug selbst schon 30-40cm lang ist, was soll dann auf 2m hin und her noch passieren?
StP [Gast] - 16.08.04 15:15
Ich werde auf meiner in Bau befindlichen "Anlage" auch R1 und sogar Bogenweichen haben. Mir ist es wichtiger endlich mal wieder etwas fahren zu lassen ... Leider paßt der VT11.5 nicht :,(
Tach,
R1 ist auch auf meiner Anlage. Probleme gab es bisher mit keiner Lok. Habe aber tunlichst darauf geachtet, dass der Bereich R1 im unsichtbaren Bereich liegt. Sieht mit langen Wagen oder Loks nicht schön aus. Ich sage nur Klappmeter.
Gruß Thomas
R1 ist auch auf meiner Anlage. Probleme gab es bisher mit keiner Lok. Habe aber tunlichst darauf geachtet, dass der Bereich R1 im unsichtbaren Bereich liegt. Sieht mit langen Wagen oder Loks nicht schön aus. Ich sage nur Klappmeter.
Gruß Thomas
Kai F. Lahmann - 16.08.04 15:43
freut euch, wenn dann doch alles entgleist ;)
..ich hab jedweden R1 entfernt, bis auf eine kleine "Bergbahn", die eh nur mit 2achsern befahren wird.
..ich hab jedweden R1 entfernt, bis auf eine kleine "Bergbahn", die eh nur mit 2achsern befahren wird.
Klaus Lübbe - 16.08.04 15:48
Hallo Kirk,
als Betriebsbahner (der wirklich mit seinen Modellen fährt) würde ich Dir raten, nicht unter R2(23cm Radius), am besten jedoch auch nicht unter R3 (26cm Radius) zu gehen. Der R3 wird absolut problemlos von allen industriell gefertigten Fahrzeugen durchfahren. Beim R2 kommen auch alle Fahrzeuge hindurch, aber tlw. mit deutlich erhöhtem Rollwiderstand.
Kreisverkehr solltest Du ruhig ermöglichen (muß ja nicht auf den ersten Blick auffallen, wenn teilweise verdeckt), denn nichts reinigt die Schienen besser als regelmäßiger Betrieb und manchmal möchte man ja auch nur kreisen lassen (z.B. beim Einfahren, Vorführen,...).
Also persönliche Empfehlung: Kreisverkehr mit R3 einplanen!
So bescheiden ist dein Platz gar nicht, meine erste N-Anlage war 160x60!
Grüße
Klaus
als Betriebsbahner (der wirklich mit seinen Modellen fährt) würde ich Dir raten, nicht unter R2(23cm Radius), am besten jedoch auch nicht unter R3 (26cm Radius) zu gehen. Der R3 wird absolut problemlos von allen industriell gefertigten Fahrzeugen durchfahren. Beim R2 kommen auch alle Fahrzeuge hindurch, aber tlw. mit deutlich erhöhtem Rollwiderstand.
Kreisverkehr solltest Du ruhig ermöglichen (muß ja nicht auf den ersten Blick auffallen, wenn teilweise verdeckt), denn nichts reinigt die Schienen besser als regelmäßiger Betrieb und manchmal möchte man ja auch nur kreisen lassen (z.B. beim Einfahren, Vorführen,...).
Also persönliche Empfehlung: Kreisverkehr mit R3 einplanen!
So bescheiden ist dein Platz gar nicht, meine erste N-Anlage war 160x60!
Grüße
Klaus
Ich hab min. R230 gebaut und zwar ausschliesslich mit Peco-Flex - dann konnte ich alle Kurven mit Übergangsbögen verlegen. Mit Üb sieht auch R230 mit Schnellzugwagen recht flüssig aus. Nie Probleme gehabt in all den Jahren.
Achtung, die Industrie-Tunnelportale sind erst ab R300 profilfrei!!! Musst selber Portale bauen.
Auf einem Doppelmodul hatte ich eine Kurve am Segment-Übergang, da hab ich ein Minitrix-Bogengleis verbaut. Das ist jetzt genau die Stelle, wo kein Üb ist
Felix
Achtung, die Industrie-Tunnelportale sind erst ab R300 profilfrei!!! Musst selber Portale bauen.
Auf einem Doppelmodul hatte ich eine Kurve am Segment-Übergang, da hab ich ein Minitrix-Bogengleis verbaut. Das ist jetzt genau die Stelle, wo kein Üb ist

Felix
Loko [Gast] - 16.08.04 16:54
Rein technisch macht Radius 1 gar keine Probleme, ich habe auch keinerlei Modelle, die problematisch wären. Es sei denn, Du willst 2-Meter-Güterzüge einen Hügel hochziehen.
Es sieht eben nur nicht so überzeugend aus, wenn die Wagenmitte in der engen Kurve komplett jenseits des Gleises steht... Andererseits würde ich mich davor nicht fürchten, Modellbahn bleibt immer ein Kompromiss, und je kleiner die zu Verfügung stehende Fläche desto grösser der Kompromiss - aber dann ist das eben so. Zugunsten der flexibleren Strecke würde ich an Deiner Stelle diesen Kompromiss eingehen.
Meine unmaßgebliche Meinung.
Gruss
Alex
Es sieht eben nur nicht so überzeugend aus, wenn die Wagenmitte in der engen Kurve komplett jenseits des Gleises steht... Andererseits würde ich mich davor nicht fürchten, Modellbahn bleibt immer ein Kompromiss, und je kleiner die zu Verfügung stehende Fläche desto grösser der Kompromiss - aber dann ist das eben so. Zugunsten der flexibleren Strecke würde ich an Deiner Stelle diesen Kompromiss eingehen.
Meine unmaßgebliche Meinung.
Gruss
Alex
Stephan Heilmann [Gast] - 16.08.04 17:09
Ich hab gerade bei zwei Umbaudreiachsern von Roco die GFN-Profi-Kupplung montiert und die probeweise über das Schreibtischoval gejagt, was u.a. aus Roco R1 Schienen besteht. Die Wagen hebeln sich sofort gegenseitig aus, da der Wagenabstand nun so kurz ist dass sich die kurveninneren Ecken des Waggons treffen.
Ich persönlich würde mittlerweile nicht mehr unter Radius 2 gehen, dann geht man den meisten Problemen aus den Weg.
Ich hatte mal eine Regalanlage aus Spaß angefangen, deren Kurvenradien alle um die 15-16 cm lagen (Steigung aus dem Schattenbahnhof war 6). Fleischmanns V100 fuhr wunderbar und zog auch mühelos 5-6 2-achsige Güterwagen über die Strecke... Fleischmanns 91 schafft Tender voran ebenso 16 cm Radius, tut sich aber etwas schwer mit dem ziehen...
Also, zur Not kann man noch unter R1 gehen, wenn man einige Abstriche beim Fuhrpark macht, schön sieht es aber wirklich nicht aus...
Ciao, Stephan.
Ich persönlich würde mittlerweile nicht mehr unter Radius 2 gehen, dann geht man den meisten Problemen aus den Weg.
Ich hatte mal eine Regalanlage aus Spaß angefangen, deren Kurvenradien alle um die 15-16 cm lagen (Steigung aus dem Schattenbahnhof war 6). Fleischmanns V100 fuhr wunderbar und zog auch mühelos 5-6 2-achsige Güterwagen über die Strecke... Fleischmanns 91 schafft Tender voran ebenso 16 cm Radius, tut sich aber etwas schwer mit dem ziehen...
Also, zur Not kann man noch unter R1 gehen, wenn man einige Abstriche beim Fuhrpark macht, schön sieht es aber wirklich nicht aus...
Ciao, Stephan.
Stephan Heilmann [Gast] - 16.08.04 17:11
Die Steigung lag bei 6%...
@ 1:
also ich hab mit dem R1 keine Probleme auf meiner Anlage (150cm x 72cm).
Hab ihn aber nur verdeckt liegen, wegen der Optik. Selbst mein dreiteiliger Interregio fährt geschoben mit Steuerwagen vorraus ohne Probleme durch.
Ich habe es geschaft einen Schattenbahnhof mit 7 Gleisen einzubauen. Jedes Gleis ist lang genug um einen Schnellzug mit 3 Wagen aufzunehmen. Aus der Fläche kann man schon was machen, wenn man lange genug überlegt. Einen ganzen Raum voll bauen kann ja jeder
*grins*
falls Du mal Bilder von meiner Anlage sehen möchtest, mail mich einfach an - stehe in der n-bahner Deutschland Liste.
Gruß Marco
also ich hab mit dem R1 keine Probleme auf meiner Anlage (150cm x 72cm).
Hab ihn aber nur verdeckt liegen, wegen der Optik. Selbst mein dreiteiliger Interregio fährt geschoben mit Steuerwagen vorraus ohne Probleme durch.
Ich habe es geschaft einen Schattenbahnhof mit 7 Gleisen einzubauen. Jedes Gleis ist lang genug um einen Schnellzug mit 3 Wagen aufzunehmen. Aus der Fläche kann man schon was machen, wenn man lange genug überlegt. Einen ganzen Raum voll bauen kann ja jeder
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falls Du mal Bilder von meiner Anlage sehen möchtest, mail mich einfach an - stehe in der n-bahner Deutschland Liste.
Gruß Marco
Recht lieben Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten. Schön zu hören, dass der R1-Radius wohl doch "nur" hauptsächlich als Schönheitsfehler angesehen wird und weniger technische Probleme eine Rolle spielen (wenn man nicht gleich ein Tragschnabelwagen ziehen lassen will).
Somit werd ich mich wieder in mein Kämmerchen begeben und weiter tüfteln - vielleicht demnächst mal ein Entwurf, soweit ich sehe kann man hier ja seinen Gleisplan fachkundig beäugen lassen.
Vielen Dank noch einmal und sonnige Grüße
Kirk
Somit werd ich mich wieder in mein Kämmerchen begeben und weiter tüfteln - vielleicht demnächst mal ein Entwurf, soweit ich sehe kann man hier ja seinen Gleisplan fachkundig beäugen lassen.
Vielen Dank noch einmal und sonnige Grüße
Kirk
doc-mueller - 16.08.04 21:09
Hallo,
auf meiner zweiten Anlage - 150x75 - habe ich den R1-Teil mit Arkaden etwas kaschiert... http://www.doc-mueller.de/moba.htm
Wichtig finde ich, daß man an den Nutzlängen nicht sparen sollte - der Bahnhof war zwar leider nur zweigleisig, ging aber mit Bogenweichen in den Weichenstraßen quer über fast die ganze Platte. Der dreigleisige Schattenbahnhof hat zwar Gleise in der Schräge, tut aber seinen Dienst. Wichtig sind vor allem gute Rangiermöglichkeiten. Auf lange Wage würde ich auf jeden Fall bei engen Radien verzichten. Was aber noch viel wichtiger ist: Unbedingt Übergangsbögen einbauen!
auf meiner zweiten Anlage - 150x75 - habe ich den R1-Teil mit Arkaden etwas kaschiert... http://www.doc-mueller.de/moba.htm
Wichtig finde ich, daß man an den Nutzlängen nicht sparen sollte - der Bahnhof war zwar leider nur zweigleisig, ging aber mit Bogenweichen in den Weichenstraßen quer über fast die ganze Platte. Der dreigleisige Schattenbahnhof hat zwar Gleise in der Schräge, tut aber seinen Dienst. Wichtig sind vor allem gute Rangiermöglichkeiten. Auf lange Wage würde ich auf jeden Fall bei engen Radien verzichten. Was aber noch viel wichtiger ist: Unbedingt Übergangsbögen einbauen!
nasi [Gast] - 16.08.04 22:15
ich hab Ärger mit R1 .Nur Drehgestellloks fahren anstandslos. Selbst 86 und 64 klemmen etwas und mit den langen 2-Achsern von Mtr hat die Lok schon zu tun.
Loks wie 03, 50 oder 95 kann ich ganz vergessen, die bleiben ständig stecken. Ich empfehle min R2.
Und der Platz ist gar nicht so übel, wenn man z.B. einen Endbahnhof darstellt.Dann hat man nur auf einer Seite eine Kurve, und selbst die "Verückten" von H0 pur brauchen nicht mehr Platz um dem Hobby zu fröhnen.
Loks wie 03, 50 oder 95 kann ich ganz vergessen, die bleiben ständig stecken. Ich empfehle min R2.
Und der Platz ist gar nicht so übel, wenn man z.B. einen Endbahnhof darstellt.Dann hat man nur auf einer Seite eine Kurve, und selbst die "Verückten" von H0 pur brauchen nicht mehr Platz um dem Hobby zu fröhnen.
Vo 15 Jahren habe ich eine Kleinanlage in einem Kasten von 54*155cm gebaut, natürlich mit R1, und mit Arnoldgleisen. Die Alternative war garnichts zu bauen. Anfangs habe ich mich auch an die Begrenzung gehalten, nur kurze Wagen zu kaufen. Aber auch z.B. fie GFN 50er liefen garnicht so schlecht dort. Also: JA, ES GEHT.
Jertzt habe ich Peco und der kleinste Radius ist 40cm an einer Stelle, das sieht besser aus. Aber auch nur, weil ich jetzt einen ganzen Kellerraum vollbaue :)
Gruß Christoph
Jertzt habe ich Peco und der kleinste Radius ist 40cm an einer Stelle, das sieht besser aus. Aber auch nur, weil ich jetzt einen ganzen Kellerraum vollbaue :)
Gruß Christoph
@20
> ...natürlich mit R1... Die Alternative war garnichts zu bauen.
Dies ist ein Punkt, der von den Platzverwöhnten oft und gerne übersehen wird.
Felix
> ...natürlich mit R1... Die Alternative war garnichts zu bauen.
Dies ist ein Punkt, der von den Platzverwöhnten oft und gerne übersehen wird.
Felix
Klaus Lübbe - 16.08.04 23:20
... und bei Schattenbahnhofzufahrten sind Radien von 25-30 cm sehr praktisch (Gleisspiralen). Größere Radien benötigen mehr Platz und reduzieren damit auch die Nutzlänge der Schattenbahnhofsgleise. Wenn man die Gleiswendeln überbaut, ist die maximale Eingreiftiefe im sichtbaren Bereich von 80 cm auch schnell überschritten.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
tobias b köhler [Gast] - 17.08.04 11:40
Wer sich nach der norm richtet, ist normalerweise auf der sicheren seite. Hier sind die mindestradien in abhängigkeit von der spurweite angegeben:
http://www.morop.org/de/normes/nem111_d.pdf
Für "lange" wagen in N sollte also ein radius von 270 mm nicht unterschritten werden. Viele modelle lassen sich technisch auch auf engeren radien einsetzen, das ist aber nicht garantiert und je nach einzelfall zu prüfen.
Nehmen wir Fleischmann als beispiel: r1 = 192 mm ist von NEM überhaupt nicht abgedeckt (also als "industriekreis" zu betrachten), r2 = 225,6 mm eignet sich für wagengruppe B (in N: wagenlänge bis 151 mm, drehzapfenabstand bis 107,5 mm). Mit 270 mm gibt es bei Fleischmann gar keine festen radien, r3 hat dann 396,4 mm.
Roco empfiehlt r2 (228,2 mm) für große fahrzeuge; der geringste radius über der NEM-grenze von 270 mm ist r3a (295,4 mm).
Was gut aussieht und was bescheuert, hängt im übrigen vom persönlichen geschmack ab. Wenn aber fahrzeuge entgleisen, ist das sicherlich nicht mehr vom geschmack abhängig .... und wenn jemand schon in einen kleinen maßstab geht und das gegenüber H0 geringere angebot in kauf nimmt, sollte meiner ansicht nach der vorteil genutzt werden, dass in einen gegebenen raum großzügige bogenradien passen.
gruß, tobi
http://www.morop.org/de/normes/nem111_d.pdf
Für "lange" wagen in N sollte also ein radius von 270 mm nicht unterschritten werden. Viele modelle lassen sich technisch auch auf engeren radien einsetzen, das ist aber nicht garantiert und je nach einzelfall zu prüfen.
Nehmen wir Fleischmann als beispiel: r1 = 192 mm ist von NEM überhaupt nicht abgedeckt (also als "industriekreis" zu betrachten), r2 = 225,6 mm eignet sich für wagengruppe B (in N: wagenlänge bis 151 mm, drehzapfenabstand bis 107,5 mm). Mit 270 mm gibt es bei Fleischmann gar keine festen radien, r3 hat dann 396,4 mm.
Roco empfiehlt r2 (228,2 mm) für große fahrzeuge; der geringste radius über der NEM-grenze von 270 mm ist r3a (295,4 mm).
Was gut aussieht und was bescheuert, hängt im übrigen vom persönlichen geschmack ab. Wenn aber fahrzeuge entgleisen, ist das sicherlich nicht mehr vom geschmack abhängig .... und wenn jemand schon in einen kleinen maßstab geht und das gegenüber H0 geringere angebot in kauf nimmt, sollte meiner ansicht nach der vorteil genutzt werden, dass in einen gegebenen raum großzügige bogenradien passen.
gruß, tobi
Für einen nicht sichtbaren Bereich plane ich eine R1 Kurve. Ist das Ok auch für längere bzw IC Wagenzüge? Silberlinge etc.?
Oder sollte ich lieber R2 Radius Verwenden. Ich möchte jedoch mal Peco schienen ausprobieren anstatt Minitrix Gleise.
Was für Radien benutzt Ihr im Nicht sichtbaren Bereich ?
Grß Michael
Oder sollte ich lieber R2 Radius Verwenden. Ich möchte jedoch mal Peco schienen ausprobieren anstatt Minitrix Gleise.
Was für Radien benutzt Ihr im Nicht sichtbaren Bereich ?
Grß Michael
Wenn Du
a. nicht 250 fährst
b. keine S-Kurve einbaust und
c. der Bogen nicht in einer Steigung liegt
ist das kein Thema.
Gruß
Alex
a. nicht 250 fährst
b. keine S-Kurve einbaust und
c. der Bogen nicht in einer Steigung liegt
ist das kein Thema.
Gruß
Alex
Hab Frage 2 und 3 vergessen:
R2: Wenn's paßt nimm die. Je größer desto besser, eben nur eine Frage des zu Verfügung stehenden Platzes.
Ich hab R3/R4.
Gruß
Alex
R2: Wenn's paßt nimm die. Je größer desto besser, eben nur eine Frage des zu Verfügung stehenden Platzes.
Ich hab R3/R4.
Gruß
Alex
Schnitzelberber - 16.01.08 13:03
Michael,
Alex hat das meiste schon geschrieben. Die Zuglänge ist auch noch so ein Ding, anfahren in der Kurve geht fast garnicht. Da musst du sehr viel Gefühl in deiner Pfote haben. Bei mir hat es Züge über 2 Meter Länge in meinen R1 Kurven ab und zu mal aus der Kurve gezogen.
R2 ist allerdings auch nicht viel besser, ab R3 wirds erträglicher.
Am besten ist immer ein möglichst großer Radius. Wenn das nicht geht muss man mit kleinen Radien leben.
Gruß Christian
Alex hat das meiste schon geschrieben. Die Zuglänge ist auch noch so ein Ding, anfahren in der Kurve geht fast garnicht. Da musst du sehr viel Gefühl in deiner Pfote haben. Bei mir hat es Züge über 2 Meter Länge in meinen R1 Kurven ab und zu mal aus der Kurve gezogen.
R2 ist allerdings auch nicht viel besser, ab R3 wirds erträglicher.
Am besten ist immer ein möglichst großer Radius. Wenn das nicht geht muss man mit kleinen Radien leben.
Gruß Christian
Klaus Lübbe - 16.01.08 13:05
keine Radien unter R2, besser noch Roco R3 (26cm) als kleinsten Radius verwenden. Durch den fahren wirklich alle Großserienfahrzeuge problemlos hindurch und er gewährleistet bei Gleiswendeln ausreichend Lichtraumprofil bei einer Steigung von 3%
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Michael,
wie zuvor schon oft beschrieben:
Je größer desto besser.
Wenn Du genügend Platz für den R2 hast, warum solltest Du diesen dann nicht nehmen?
Wenn Du erstmals Peco - Flexgleise verlegst, würde ich als Einstieg nicht gerade so enge Radien wählen.
Das in Antwort 4 angesprochene Problem der "engen Stellen" tritt bei Peco-Flexgleisen besonders gerne auf (zumindest bei Code 55).
Bei kleinen Radien müssen bei den Peco-Flexgleise die Schwellenbänder an den Kurven-Aussenweiten zusätzlich aufgetrennt werden und die Gleise müssen sehr sacht in mehreren Schritten vorgebogen werden, da sich die Profile nur sehr schwer in den Schwellenbänderen verschieben lassen.
Ciao
Frank
wie zuvor schon oft beschrieben:
Je größer desto besser.
Wenn Du genügend Platz für den R2 hast, warum solltest Du diesen dann nicht nehmen?
Wenn Du erstmals Peco - Flexgleise verlegst, würde ich als Einstieg nicht gerade so enge Radien wählen.
Das in Antwort 4 angesprochene Problem der "engen Stellen" tritt bei Peco-Flexgleisen besonders gerne auf (zumindest bei Code 55).
Bei kleinen Radien müssen bei den Peco-Flexgleise die Schwellenbänder an den Kurven-Aussenweiten zusätzlich aufgetrennt werden und die Gleise müssen sehr sacht in mehreren Schritten vorgebogen werden, da sich die Profile nur sehr schwer in den Schwellenbänderen verschieben lassen.
Ciao
Frank
Bei R1 kann es unter Umständen zu Problemen mit einigen Loks und sehr langen Zügen führen.
Nimm daher eher R2 oder wie schon geschrieben R3
Nimm daher eher R2 oder wie schon geschrieben R3
Günter Pereira - 16.01.08 13:30
Hallo Michael,
ch habe zur Zeit keine Anlage, kann jedoch aus der Vergangenheit berichten. Sichtbarer Radius hin oder her: Mit kurzen Fahrzeugen kann man problemlos auf Radien um 190 mm fahren, auch mit langen Fahrzeugen wenn sie weit genug auseinander sind. Lange Fahrzeuge mit KK können auf solchen Radien leicht entgleisen, sie fahren hier praktisch am technischen Minimum. Trotzdem kann es jahrelang immer gerade so gut gehen. Wegen eigener Erfahrung hatte (ab meiner dritten Anlage) mein kleinster Gleisradius 300 mm. Für meinen Neubau gehe ich nicht mehr unter 500 mm.
Grüße Günter
ch habe zur Zeit keine Anlage, kann jedoch aus der Vergangenheit berichten. Sichtbarer Radius hin oder her: Mit kurzen Fahrzeugen kann man problemlos auf Radien um 190 mm fahren, auch mit langen Fahrzeugen wenn sie weit genug auseinander sind. Lange Fahrzeuge mit KK können auf solchen Radien leicht entgleisen, sie fahren hier praktisch am technischen Minimum. Trotzdem kann es jahrelang immer gerade so gut gehen. Wegen eigener Erfahrung hatte (ab meiner dritten Anlage) mein kleinster Gleisradius 300 mm. Für meinen Neubau gehe ich nicht mehr unter 500 mm.
Grüße Günter
saNdra/dampflokschlu - 16.01.08 13:59
@Kirk,
hast Du schon mal darueber nachgedacht, ob Du Deine Anlage "verbreitern" kannst indem Du ein Modul von 190cm Laenge und 50 cm Breite baust, welches Du runterklappen kannst? Sprich Deine Anlage im Regal und das extra Modul vorne dran mit Scharnieren, hochklappen und Bock druntergestellt und wenn Du fertig bist mi Spielen, wieder runterlassen.
Naja nur so 'ne Idee, vielleicht kann sie jemand ausreifen lassen..
Gruss Sandra
hast Du schon mal darueber nachgedacht, ob Du Deine Anlage "verbreitern" kannst indem Du ein Modul von 190cm Laenge und 50 cm Breite baust, welches Du runterklappen kannst? Sprich Deine Anlage im Regal und das extra Modul vorne dran mit Scharnieren, hochklappen und Bock druntergestellt und wenn Du fertig bist mi Spielen, wieder runterlassen.
Naja nur so 'ne Idee, vielleicht kann sie jemand ausreifen lassen..
Gruss Sandra
4 Jahre über R1 reden? - oder hab ich was übersehen?
Gruß
Wulle
Gruß
Wulle
Moin Wullo,
ne, haste nicht. Da wird nur zwecks Bedarf ein vorhandener Diskussionsfaden wieder aufgenommen. Ist doch ok.
Gruß Herbert
edit: Man nennt das auch Forendisziplin.png)
Beitrag editiert am 16. 01. 2008 14:30.
ne, haste nicht. Da wird nur zwecks Bedarf ein vorhandener Diskussionsfaden wieder aufgenommen. Ist doch ok.
Gruß Herbert
edit: Man nennt das auch Forendisziplin
.png)
Beitrag editiert am 16. 01. 2008 14:30.
saNdra/dampflokschlu - 16.01.08 14:48
@33/34,
oh ja, habe ich gar nicht mitgekriegt....hihihi...habe mich schon ueber den Antwortregen gewundert. Na, dann ist die Klappe hinfaellig....
oh ja, habe ich gar nicht mitgekriegt....hihihi...habe mich schon ueber den Antwortregen gewundert. Na, dann ist die Klappe hinfaellig....
Wolfgang Sch. - 16.01.08 22:04
Hallo platzbeengte R1-Bauer,
es gibt ja viele (überwiegend verständliche) Meinungen. Klar, je größer, desto sicherer. Aber bei kleinen Regal- oder Tischanlagen darfs auch mal R1 für kleine Züge sein.
Mein Hobbyraum ist ja größer, aber ich spiele mit dem Gedanken, eine Mikroanlage in die Vitrine zu setzen. Aber dafür stehen nur 28cm x 64cm zur Verfügung. Ist darauf überhaupt mehr als ein Diorama möglich? Viel Platz zum Fahren ist das nicht.
Gruß Wolfgang
es gibt ja viele (überwiegend verständliche) Meinungen. Klar, je größer, desto sicherer. Aber bei kleinen Regal- oder Tischanlagen darfs auch mal R1 für kleine Züge sein.
Mein Hobbyraum ist ja größer, aber ich spiele mit dem Gedanken, eine Mikroanlage in die Vitrine zu setzen. Aber dafür stehen nur 28cm x 64cm zur Verfügung. Ist darauf überhaupt mehr als ein Diorama möglich? Viel Platz zum Fahren ist das nicht.
Gruß Wolfgang
@36 Hallo Wolfgang,
meine ganzen ambitionierten Modellbahnprojekte sind erstmal alle auf Eis gelegt, da sich bei uns Nachwuchs angekündigt hat.
Daher finde ich mich nun langsam auch mit dem Gedanken ab, eine transportable Kleinstanlage zu bauen (transportabel, da Wochendpendler).
Ich habe mir hierfür mal einen Satz Schienen von Tomix bestellt (Radien: 103, 140 und 177 mm). Auf Deiner Fläche würde wohl nur der Radius 103 mm passen (wenn Du unbedingt Kreisverkehr haben möchtest).
Erste Fahrversuche bei mir haben ergeben, dass auf dem Radius 103 mm meine sämtlichen Zweiachser fahren (Glaskasten, Köf, Minitrix-Gepäcktriebwagen, VT 95 und Kato Düsseldorf-Strassenbahn). Die Minitrix R3/3 und auch die GFN V100 kommen ebenfalls problemlos durch.
Ob auf Deiner Fläche sogar ein Doppeloval möglich wäre, müßtest Du mal probieren. Knackpunkt dürften die Steigungen bei den engen Radien darstellen. Selbstverständlich kommen dann als Anhänger nur kurze Zweiachser in Frage.
Wenn Du möchstest kann ich Dir ja mal ein paar Testschienen ausleihen (Eschweiler ist ja nun nicht so weit von Aachen)
Ich glaube Du hattest mich eh schon mal vor einiger Zeit per PN kontaktiert, oder?
Dann sorry, dass ich damals nicht darauf reagiert hatte.
Ciao
Frank
meine ganzen ambitionierten Modellbahnprojekte sind erstmal alle auf Eis gelegt, da sich bei uns Nachwuchs angekündigt hat.
Daher finde ich mich nun langsam auch mit dem Gedanken ab, eine transportable Kleinstanlage zu bauen (transportabel, da Wochendpendler).
Ich habe mir hierfür mal einen Satz Schienen von Tomix bestellt (Radien: 103, 140 und 177 mm). Auf Deiner Fläche würde wohl nur der Radius 103 mm passen (wenn Du unbedingt Kreisverkehr haben möchtest).
Erste Fahrversuche bei mir haben ergeben, dass auf dem Radius 103 mm meine sämtlichen Zweiachser fahren (Glaskasten, Köf, Minitrix-Gepäcktriebwagen, VT 95 und Kato Düsseldorf-Strassenbahn). Die Minitrix R3/3 und auch die GFN V100 kommen ebenfalls problemlos durch.
Ob auf Deiner Fläche sogar ein Doppeloval möglich wäre, müßtest Du mal probieren. Knackpunkt dürften die Steigungen bei den engen Radien darstellen. Selbstverständlich kommen dann als Anhänger nur kurze Zweiachser in Frage.
Wenn Du möchstest kann ich Dir ja mal ein paar Testschienen ausleihen (Eschweiler ist ja nun nicht so weit von Aachen)
Ich glaube Du hattest mich eh schon mal vor einiger Zeit per PN kontaktiert, oder?
Dann sorry, dass ich damals nicht darauf reagiert hatte.
Ciao
Frank
Modellbahn muss nicht unbedingt raumfüllend sein. Manchmal passt eine Anlage sogar in einen Schuhkarton: http://www.carendt.us/
MfG
claus
MfG
claus
Moin Frank,
kleine Anlagen können sehr interessant sein und jede Menge Spaß bereiten. Sobald man sich vom Kreisverkehr abwendet gibt es ungeahnte Möglichkeiten. Aber in den kleineren Baugrößen geht es auch mit Kreisverkehr.
Claus, der von der Insel, hat Dir ja schon einen super Linktipp gegeben.
Grüße aus dem Aachener Süd-Westen
Herbert
PS. Alles gute für euch Beide und dem Nachwuchs
kleine Anlagen können sehr interessant sein und jede Menge Spaß bereiten. Sobald man sich vom Kreisverkehr abwendet gibt es ungeahnte Möglichkeiten. Aber in den kleineren Baugrößen geht es auch mit Kreisverkehr.
Claus, der von der Insel, hat Dir ja schon einen super Linktipp gegeben.
Grüße aus dem Aachener Süd-Westen
Herbert
PS. Alles gute für euch Beide und dem Nachwuchs
Nachwuchs? Na, da gratuliert man dann aber!
.png)
claus
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claus
Moment mal,
Termin ist erst am 10. März +/- das Übliche.
Ist unser erster Nachwachs.
Direkt nach der Geburt nehme ich dann zwei Monate Elternzeit.
Mal sehen, könnte mir vorstellen, dass es dann noch etwas schöneres als Moba gibt.
Ciao
Frank
Termin ist erst am 10. März +/- das Übliche.
Ist unser erster Nachwachs.
Direkt nach der Geburt nehme ich dann zwei Monate Elternzeit.
Mal sehen, könnte mir vorstellen, dass es dann noch etwas schöneres als Moba gibt.
Ciao
Frank
>>>Mal sehen, könnte mir vorstellen, dass es dann noch etwas schöneres als Moba gibt.<<<
Jep, Schlaf aufholen.png)
Gruß
Alex
Jep, Schlaf aufholen
.png)
Gruß
Alex
Klar doch,
aber die letzten Wochen sind auch nicht ohne. Frank, ob es schöner ist mmhh, aber auf jeden Fall ist es Bedeutungsvoller.
Gruß Herbert
PS. Meld dich mal, wenn es soweit ist
aber die letzten Wochen sind auch nicht ohne. Frank, ob es schöner ist mmhh, aber auf jeden Fall ist es Bedeutungsvoller.
Gruß Herbert
PS. Meld dich mal, wenn es soweit ist
@38:
Zitat:
Modellbahn muss nicht unbedingt raumfüllend sein. Manchmal passt eine Anlage sogar in einen Schuhkarton: http://www.carendt.us/
-----------------------------------------------
Hallo,
Auch in einen Aktenordner passt sicherlich 1:160 rein, den Versuch werde ich auch noch machen
Einen entsprechenden Radius habe ich schon mit einigen Fahrzeugen mit Erfolg getestet.
Hier mal mein Aktenordner in 1:220
http://www.mobablog.info/blog.php?id=409
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 17. 01. 2008 13:30.
Zitat:
Modellbahn muss nicht unbedingt raumfüllend sein. Manchmal passt eine Anlage sogar in einen Schuhkarton: http://www.carendt.us/
-----------------------------------------------
Hallo,
Auch in einen Aktenordner passt sicherlich 1:160 rein, den Versuch werde ich auch noch machen
.png)
Einen entsprechenden Radius habe ich schon mit einigen Fahrzeugen mit Erfolg getestet.
Hier mal mein Aktenordner in 1:220
http://www.mobablog.info/blog.php?id=409
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 17. 01. 2008 13:30.
Günter Pereira - 17.01.08 14:00
@44
Spur Z ! Phaahh, Abweichler !! ...
Grins
Herzlich
Günter
Spur Z ! Phaahh, Abweichler !! ...
Grins
Herzlich
Günter
Wolfgang Sch. - 17.01.08 16:40
@37,41 Hallo Frank!
Erstmal viel Erfolg und viel Glück für Dein neues "Familienprojekt"!.png)
Stimmt, ich hatte Dich mal angemailt. Ich freue mich immer, 1zu160-FreuNde aus der Region kennenzulernen.
@39,43 Hallo Herbert!
Dasselbe gilt auch für Dich, Du wohnst ja auch in der Nähe. Sind wir uns schonmal auf irgendeiner Messe oder Ausstellung begegnet?
Mir sind in letzter Zeit einige Forumsbeiträge von Dir positiv aufgefallen. Vielleicht sollten wir auch mal Kontakt aufnehmen.
@alle
Die in #36 geäußerte Idee einer Vitrinenanlage werde ich sicherlich nicht so bald realisieren. Natürlich würde ich mich über Anregungen freuen (ich denke an eingleisiges Oval mit zweigleisigem Bahnhof vorne und zweigleisigem Schattenbahnhof hinten), aber es eilt nicht.
Oche Alaaf!
Wolfgang
Erstmal viel Erfolg und viel Glück für Dein neues "Familienprojekt"!
.png)
Stimmt, ich hatte Dich mal angemailt. Ich freue mich immer, 1zu160-FreuNde aus der Region kennenzulernen.
@39,43 Hallo Herbert!
Dasselbe gilt auch für Dich, Du wohnst ja auch in der Nähe. Sind wir uns schonmal auf irgendeiner Messe oder Ausstellung begegnet?
Mir sind in letzter Zeit einige Forumsbeiträge von Dir positiv aufgefallen. Vielleicht sollten wir auch mal Kontakt aufnehmen.
@alle
Die in #36 geäußerte Idee einer Vitrinenanlage werde ich sicherlich nicht so bald realisieren. Natürlich würde ich mich über Anregungen freuen (ich denke an eingleisiges Oval mit zweigleisigem Bahnhof vorne und zweigleisigem Schattenbahnhof hinten), aber es eilt nicht.
Oche Alaaf!
Wolfgang
@ Wolfgang
danke, danke. Eine Fundgrube für Kleinstanlagen ist die Seite von carlchen.
http://www.carendt.us/
Weiteres über PN
Gruß Herbert
danke, danke. Eine Fundgrube für Kleinstanlagen ist die Seite von carlchen.
http://www.carendt.us/
Weiteres über PN
Gruß Herbert
@ Claus Nr. 45
Die MOBA für Kleinstwohnungen. Da darfste nicht zu tief Luft holen beim lachen.png)
Gruß auf die Insel
Herbert
Die MOBA für Kleinstwohnungen. Da darfste nicht zu tief Luft holen beim lachen
.png)
Gruß auf die Insel
Herbert
Ich find die Dinger genial! Der Verkauf in die USA soll demnächst starten ...
MfG
claus
MfG
claus
Ein Moba Diorama im Suppenlöffel ... das hat nicht jeder
Hallo,
auch in einer CD-Spindel ist was machbar.png)
Bin seit einem Jahr bei der N-Spur dabei, habe aber noch etwas aus dem letzten Jahr meiner Z-Zeit u. habe dieses mal im Mobablog eingestellt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=412
Ich will euch nicht mit meinen 1:220 Basteleien nerven, dieses soll nur eine Anregung sein.
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 19. 01. 2008 17:32.
auch in einer CD-Spindel ist was machbar
.png)
Bin seit einem Jahr bei der N-Spur dabei, habe aber noch etwas aus dem letzten Jahr meiner Z-Zeit u. habe dieses mal im Mobablog eingestellt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=412
Ich will euch nicht mit meinen 1:220 Basteleien nerven, dieses soll nur eine Anregung sein.
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 19. 01. 2008 17:32.
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