1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preiserhöhung Fleischmann ab 8/2014

THEMA: Preiserhöhung Fleischmann ab 8/2014
Startbeitrag
Kampfkater - 10.08.14 08:05

Guten Tag zusammen,

zum 15.08.2014 sollen Preiserhöhungen kommen bei Fleischmann. Ich las es gerade beim Modellbahnshop Sebnitz.

Dieser macht aktuell 14% Rabattaktion, leider ohne die Fleischmann Artikel......die müssen ja mächtig Druck bekommen haben, nur noch zu UVP zu verkaufen.

Respekt, nicht mal Porsche schafft das im Vertrieb, was die Modellbahnholding nun bei vielen Händlern realisierte.

Noch einen schönen Tag!

Hallo,
das ganze ist doch eine Realsatire!
Erst behaupten man verkauft nur noch zum Originalpreis und nur einige Wochen später gibt es fast überall wieder Verramsch Aktionen von Fleischmannartikel. Wer glaubt Fleischmann noch?
Ganz nebenbei kündigen die Hersteller nach der Spielwarenmesse höhere Preise an und nicht im Sommerloch. So kauft kaum eine Kunde dem das bekannt ist ,sondern wartet auf den nächsten Preisverfall.

Gruß
Thomas
hallo,

nö, angeboten wird nur noch zum UVP.
Verkauft wird dann erst wieder zum "Hauspreis", der ganz zufällig überall genau 10% unter dem UVP liegt....

ein Kasperltheater das ganze.

just my 2 cts, BS
Hallo,

Da ist von Preisanpassungen die Rede. Das kann natürlich auch nach unten sein.

LG
Nico
:D:D:D
Der war gut

lg
Marcel
Malzeit,

Fleischmann, Kenn ich nicht!

LG
Manu
Fleischmann ??????

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
Fleischmanns Preispolitik ist wirklich Realsatire. Die UVP zahlt doch sowieso kein Mensch mehr.

Bei meinen Händler und im Internet gibt es praktisch immer eine Vielzahl an sehr günstigen Sonderpreisen.

Wenn ein Modell mir gefällt und es zu meiner Anlage passt, dann schlage ich zu.

Zur UVP nie.

Insofern können die bei Fleischmann erhöhen soviel sie wollen. Ich zahl diese Fantasiepreise einfach nicht.

Sonnige Grüsse,
Mathias
Zitat: Wenn ein Modell mir gefällt und es zu meiner Anlage passt, dann schlage ich zu.

Zur UVP nie.

@ Sag niemals nie !! da würden hier schon so einige die gesagt haben die kaufen kein Fleischmann mehr rot anlaufen müssen und eine lange Pinoccio Nase bekommen haben.

Ich sage nur die super günstigen Falns Selbstentladewagen für das Set von 25,90 ect.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
stimmt...es gibt einige Fleischmann UVP, wo auch ich zuschlagen würde. Es sind aber bisher leider nur einige wenige Ausnahmen.

Aber vielleicht ändert sich das ja mal.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

also ganz ehrlich, wenn ich ein Modell unbedingt haben will oder der Preis einfach stimmt, dann bezahle ich auch die UVP. Habe allerdings auch nie das Gegenteil behauptet.

Liebe Grüße
André
Mein Händler sagte mir schon letzte Woche das es eine Preiserhöhung geben wird .

Ich sage nix mehr dazu .

Hab das digitale Startset der DR gekauft der Preis war fair aber bei manchen Sachen kann man echt nur den Kopf schütteln .

Gruß Andy
Tja, es ist halt wie überall.
Unternehmen werden heute von Managern geführt, die nur noch ihre eigene Karriere im Kopf haben. Das Wohl des Unternehmens oder das wirkliche Leben, geht denen dabei kilometerweit am A... vorbei.
So kommt es halt zu solchen unternehmerischen Entscheidungen. Irgendeiner hat sich wieder mal profiliert.
Mal sehen, wann der nächste mit stolz geschwollener Hühnerbrust 'rumläuft.

Grüße aus Oberrot
Karl
Hallo,

super, wieder eine gute Nachricht eines Modellbahnherstellers .

Minitrix hat die Realität zu bekanntgegebenen Lieferterminen mehr als verloren. Fleischmann legt nun mit einer absolut realitätsfremden Preiserhöhung nach. 2 Hersteller bugsieren sich damit ins Abseits.

Nur, was soll man dann noch kaufen?

Die Herrschaften bei Fleischmann hab wohl Umsatzeinbrüche aufgrund Ihrer bisherigen Hochpreispolitik zu verzeichnen. Gute Strategen steuern hier mit einer unerlässlichen Preiserhöhung dagegen.
- Satire aus -

Gruß
Thomas
Hallo,
Ach wie ist das schön!
Ich werde in kürze vermelden können meine Lok Sammlung ist vollständig.
Von den dieses Jahr vorgestellten Neuheiten sind es nur 5 Lok Modelle (737802, 736602, 733001, 733873 & 723101) die auf meiner Kaufliste sind, in den Jahren davor ist meine Liste immer mindestens doppelt so lang gewesen.
Wagen brauche ich nach derzeitigen Stand auch nicht mehr allzu viele von Fleischmann also können sie von mir aus gerne die Preise erhöhen.

Gruß Alex
Hallo,

vieleicht hilft uns mal eine Frau weiter:

Nunu Kaller mit ihrem Buch: Ich kauf nix!
Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde.
Die gute Frau hat 34 Röcke - und nichts zum Anziehen?

Genau wie bei uns Modellbahnern;
87 Lokomotiven und 546 Wagen,
aber keinen Zug zum fahren!

Schönen Sonntag Abend
Simon

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
super, wieder eine gute Nachricht eines Modellbahnherstellers  .

Minitrix hat die Realität zu bekanntgegebenen Lieferterminen mehr als verloren. Fleischmann legt nun mit einer absolut realitätsfremden Preiserhöhung nach. 2 Hersteller bugsieren sich damit ins Abseits.

Nur, was soll man dann noch kaufen?

Hallo Thomas,
genau da liegt in Spur N langsam das Problem. Zumal Newcomer wie LS Models ja auch schon lange nix mehr geliefert haben.

Mir ist es am Ende egal. Ich habe über 50 Loks und mehrere hundert Waggons; das reicht erst einmal.

Trotzdem hätte ich gerne die BR 150 von Minitrix; die man aber dort permanent nur ankündigt abernie liefert...

Viele Grüße,
Mathias
Zu Mätrix,

mich würde mal interessieren welches "Kaschperl" bei Trix diese Lieferterminlisten immer wieder veröffentlicht. Dieser Mensch will doch tatsächlich noch ernst genommen werden.

Viele Grüße
Karl

Mich würde mal interessieren welches "Kaschperl" bei Trix diese Lieferterminlisten immer wieder veröffentlicht. Dieser Mensch will doch tatsächlich noch ernst genommen werden.

Hallo Karl,
das wirkt in der Tat arg unprofessionell...

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: karl

mich würde mal interessieren welches "Kaschperl" bei Trix diese Lieferterminlisten immer wieder veröffentlicht.

Hallo !  ...wird wohl ein BWLer von Märklin sein.  

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Westerland

Hallo Thomas,
genau da liegt in Spur N langsam das Problem. Zumal Newcomer wie LS Models ja auch schon lange nix mehr geliefert haben.

@Mathias,
also das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Von Trix ist der Kesselwagenset "Nacco" sowie der erste Teil des EC Mimara (der müsste doch etwas für dich sein) gekommen oder von NME die Schwenkdachwagen (die ich mir nicht hätte kaufen sollen da sie Ganzzug süchtig machen) und natürlich weitere Sachen.

Auch bleibt jetzt endlich Geld im Budget übrig mit dem man seine angefangenen Züge vervollständigen kann.

Gruß Alex
Hallo,
naja die langanhaltende oder besser nachhaltige Vorfreude auf Arnolds E 04 oder BR 10 lassen mich getrost über die Problemchen mit Fleischmann und Minitix hinwegsehen. Auch Donald Duck aus dem Haus Lemke versetzt mich in freudige Erwartungen.

Jenseits von Ironie oder gar Zynismus hätte ich mich aber gefreut, wenn die E 41 passend zum kürzlich erschienenen digitalen Mitteleinstiegssteuerwagen mit schaltbarer Schlussbeleuchtung (z.B. Next18) gekommen wäre. Dann hätte man auch über den Preis nicht allzu sehr nachdenken müssen.

Frank, der noch auf korrekt "beleuchtete" Wendezugloks in Ep III wartet (schöne digitale Welt)

Von Trix ist der Kesselwagenset "Nacco" sowie der erste Teil des EC Mimara (der müsste doch etwas für dich sein) gekommen oder von NME die Schwenkdachwagen (die ich mir nicht hätte kaufen sollen da sie Ganzzug süchtig machen) und natürlich weitere Sachen.

Hallo Alex,
es kommt zwar von Zeit zu Zeit etwas; insgesamt ist es aber doch arg schleppend.

Die Minitrix Lieferterminliste ist jedenfalls wenig wert, weil die genannten Termine sehr oft nicht eingehalten werden. Und von den vielen angekündigten Neuheiten 2011 von LS Models ist praktisch nichts gekommen.

Fleischmann liefert zwar besser; ist aber oftmals so teuer, dass man sich das mit einem normalen Modellbahnbudget kaum leisten kann.

Viele Grüße,
Mathias
Und wenn die Modelle von MTX schon angeblich ausgeliefert wurden, sind sie doch nicht wirklich zu haben. Siehe BR92. Bei vielen Händlern seit ewig auf "Vorbestellbar" bei MTX schon "nicht mehr lieferbar". Da geht mehr als nur das Marketing und die Terminlisten falsch

Mir egal, ich investiere in Gras und Bäume. ( Nein, nicht das Gras )

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich: ich kann das Gejammere über Preissteigerungen nicht ganz verstehen. Modellbahn ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was ich für mein Hobby ausgeben kann und möchte. Wenn die Hersteller mit meiner Vorstellung nicht mehr harmonieren, dann kaufe ich die Modelle halt nicht mehr.

Wenn ich diese Argumente hier verfolge, erscheint es mir, als bestände häufig eine Abhängigkeit - vielleicht sogar eine Sucht? - die Anlagen oder Vitrinen stetig weiter füllen zu müssen. Aber warum? Züge zusammenstellen, damit auf der Anlage spielen, an Landschaft und Details herumbasteln, das geht doch auch alles ohne ständige Neuanschaffungen. Bevor ich mir eine aus meiner Sicht überteuerte neue Lok kaufe, erwerbe ich lieber eine ganze Zuggarnitur auf dem Gebrauchtmarkt. Und bin damit ebenso glücklich.

In manchen Gegenden können Familien mit steigenen Mitpreisen nicht mehr mithalten, von den gleichermaßen bedrohlichen Energiepreisen will ich gar nicht reden. Muss man sich da wirklich so einen Kopf um die Moba-Preise machen? Wenn Fleischmann den Weg gehen möchten, sollen sie's. Wenn sie daran zugrunde gehen, war's halt der falsche Weg. Den Spaß mit meinen bereits vorhandenen Modellen kann mir das nicht nehmen.

Mir egal, ich investiere in Gras und Bäume.

Genau!

Grüße,
Steve
Guten Tag,

ich sehe das mehr als Finte, Fleischmann kündigt eine Preiserhöhung an damit einige Leute, die darauf warten daß bestimmte Modelle abverkauft werden diese doch noch zur jetzigen UVP schnell bestellen und sich in ein paar Monaten wenn die dann eh  um die Hälfte abverkauft werden maßlos ärgern...

Letztes Jahr im Sommer wars dasselbe Theater, Fleischmann verkauft angeblich nur noch zur UVP und die wurde im August quer durch die Bank ordentlich erhöht. Spätestens im Frühling gabs dann das meiste wieder zum Ramschpreis. Nimmt das wirklich noch wer ernst?

Gruß,
blauer-blitz

Nimmt das wirklich noch wer ernst?

Nein.

Gruß
Eglod
Ich hab keine Ramschpreise von aktueller GFN Ware gesehen. Kann aber daran liegen, daß ich nicht mehr nach GFN Ausschau halte, weil die einfach nicht mehr mein Preissegment sind.

Gruß
Klaus
Aber seht mal wer wirklich der leidtragende dieser Politik ist . Das sind die kleinen Händler evtl die , die sogar keine Internetseite haben weil sie es sich gar nicht leisten können ( x € für Programme , Fleischmann e Shop  und pflege für so eine Seite )

Die gehen einer nach dem anderen den Bach runter wegen so einem Müll .

Es gibt soviele die zu machen und fast jeder sagt das gleiche .

Fleischmann bringt nee Lok zur uvp 160€ raus der Händler holt sich zwei davon bekommt eine verkauft die andere liegt jetzt 3 Monate .
Auf einmal bekommt man eine Email von zb Lippe oder DM Toys oder MBS das die Lok zum Verkaufspreis von 110€ gibt somit evtl 40€ under dem Einkaufspreis des kleinen Händlers . Der bekommt seine Lok jetzt nicht mehr los , es sei den er geht mit dem Preis runter . Dann macht er eben "nur " 40€ miese .
So jetzt überlegt mal das passiert bei fast jedem Artikel zb Henschel Wegmann Zug jahrelang angekündigt . Kunden bestellen vor dann kommt der Zug ( wird hier im Forum so zerrissen das ihn niemand mehr will ( ob zu recht oder nicht sei jetzt mal egal )) der Händler hat vier Stück bestellt 3 Käufer springen ab weil jemand den Zug schon weit unter der uvp verkauft . Ich finde man muss kein rechen Ass zusein um rauszubekommen wie lange sowas gut geht .

Aber ganz klar haben auch Leute recht wo sagen " ich kauf da nix mehr " oder " nur noch gebraucht "
Ich versteh das - aber was wird uns die Zukunft bringen ich bin mal gespannt .

Grübelnder Gruß Andy
@Andy:

Um da einem möglicherweise aufkommenden Mißverständnis entgegen zu sprechen:

Ich will gar keine Rabatt-Aktionen! Ich will ganz normale Preise und Lagerbestand, so daß ich nicht wie bei einer Auktion ständig gucken muß, wann ich das Produkt gerade eben noch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis bekomme. Die Startpreise dieser Auktion liegen weit über dem Marktwert und fallen dann von Rabatt-Aktion zu Rabatt-Aktion bis auch die letzten Händler ihre Leichen wegräumen. Das macht keinen Sinn!

Ich kaufe, solange ich nicht davon abhängig bin, keine Produkte mehr, die nur noch in Auktionen gehandelt werden. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr mit der DBAG fahre. Ich habe keine Lust mich nachts um 3 vor den PC zu hängen um noch irgendein Zugbindungs-Schnäppchen zu Kontingentspreisen zu erhaschen. Und wenn ich eben dieses nicht bekomme, zahle ich 45 Cent pro Tarifkilometer. Sorry, ich bin kein Zocker! Ich will einfach nur ein Produkt zum fairen Preis.

Diese Preispolitik trifft aber vor allem Leute, die überlegen ins Hobby einzusteigen. Die sehen die Listenpreise und drehen gleich wieder ab! Das wirkt so nachhaltig, daß einfach Neukunden abgeschreckt werden. Wir alten Hasen kaufen ja nicht zu den Preisen und wissen ja, daß es nur von Vollnieten gespieltes Zocken ist. Aber Neukunden haben keine Chance in kurzer Zeit den Marktwert zu finden. Abgesehen davon, daß man dann auch nur an wenigen Tagen im Jahr das Wunschprodukt überhaupt zu dem Preis bekommen kann.

Macht einfach keine Spaß mehr!
Ich lese weder den Schnäppchen Thread und ich habe aufgehört ständig alle Online-Händler durchzuklicken, ob meine Wunschmodelle dann endlich lieferbar und bezahlbar sind. Ich bin seit fast einem Jahr "clean". Ich habe einfach keine Fahrzeuge mehr gekauft. Schade! Wirklich schade!

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,
ich sehe das ganz genauso. Liebe realistische UVP als Mondpreise und nachfolgend Ramschaktionen.

So verschreckt Fleischmann und mittlerweile auch Hornby seine Stammkunden und potentielle Einsteiger.

Und für den Fachhändler ist es auch eine Katastrophe, weil dieser nicht vernünftig kalkulieren und planen kann.

Viele Grüße von Sylt-Shuttle,
Mathias
Hallo,
und da wir das Spielchen mittlerweile kennen ... einfach abwarten.
Alles andere (auch dieser Thread) sind einfach müßig.
Grüße,
Uwe
Hallo,
sind wir wieder bei den armen Händlern und ihrem langsamen Sterben? In Berlin haben die 4-5 bekannten Händler gar keinen Verkauf über das Internet. Beim Einkauf wird sorgfältig ausgewählt. Beliebtheit der Epoche - Werbemodell oder Klassiker. Die Vitrinen sind noch immer gut gefüllt und wenn die Abverkaufsaktionen für die jüngsten Werbetauri vorüber sind, werden hier Modelle wie Dampfer, Altbau Elloks, oder auch der Taurus in Werdrekord oder einfacher, schwarzer MRCE-Bedruckung zum Listenpreis an den Kunden gebracht.

Nein, das sind nicht nur Touristen oder schräge Vögel ohne Internet, die diese Modelle kaufen. Auch ich war bei meinem Wiedereinstieg vor drei Jahren glücklich noch so manche Lok, welche längst aus Katalogen und Abverkaufsaktionen verschwunden war, neu und mit dem Service eines Decodereinbaus erwerben zu können. Modelle die vor 10 Jahren produziert sind, sind doch keineswegs über dem Verfalldatum.

Früher standen Internethändler für billig. Ich denke das hat sich grundlegend geändert. Zum Beispiel der Decodereinbau von DM-Toys zu einem sehr günstigen Preis wird doch von vielen alteingesessenen Händlern gar nicht angeboten. Die beiden großen Händler in Berlin nehmen für einfaches Einlöten ohne Fräsarbeiten um die 70 Euro (zzgl. Decoder) verbunden mit einer Wartezeit von 3 Monaten, weil es zu einer externen Werkstatt geht.

Wenn ich bei Lippe oder DM-Toys reklamiere erhalte ich schnellstmöglich Ersatz. Bei meinen Händlern vor Ort geht wegen Portokosten nur einmal im Monat ein Versand von Reklamationen oder Bestellungen raus.

Ich kann die Probleme der Händler in ländlichen Regionen nachvollziehen. Viele sind schon den Bach runtergegangen, bevor es überhaupt eine Möglichkeit gab im Internet neue Kunden zu finden. Ein Händler der halbwegs liquide ist, sollte in Großstädten und Ballungsräumen, wenn er guten Service bietet und Kundenbindung betreibt, überleben können.

Mann muss einfach mal hinterfragen, warum sich Händler genötigt sehen Modelle zu verramschen. Es gibt noch genügend Modellbahner die gerne in ein Geschäft gehen würden, um ein Modell zu erwerben, dass sie sich für ihr Anlagenthema wünschen. Das muss nichts ausgefallenes sein. Eine 101, 120 oder ein Taurus ohne Werbeaufdruck kann oft schon zum Abgrasen mehrerer Händler führen. Wenn mein Händler bei Reklamationen nicht mit mir herumdiskutiert, wenn er ohne zu murren Testfahrten durchführt und mir einen Decoder einbaut und auch alte Schätzchen repariert (den ideellen Wert nicht hinterfragt) kann ich auch mit den meisten Katalogpreisen leben. Wenn eine digitale Leig-Einheit im Internet für den halben Preis (150 Euro Ersparnis) angeboten wird, ist auch meine Schmerzgrenze erreicht. Aber man kann seine Einkäufe im Web ja auch auf einen oder zwei Händler beschränken, die einen guten Service bieten und muss nicht die Kistenschieber unterstützen.

Gruß
Frank
Irgendwann ist doch auch mal genug! Die Artikel sind schon teuer genug! Man kann auch sagen überteuert!

Brauche eigentlich auch keine Rabattaktionen. Mir wäre es lieber, wenn Fleischmann die Preise irgendwo in der Mitte zwischen UVP und Rabattaktion einpendeln würde. Dann schwebt man nicht zwischen, jetzt unbedingt kaufen, weil vielleicht bald ausverkauft und ach, brauche ich vielleicht doch nicht und warte auf Aktion. Wobei ausverkauft hatte ich bisher erst in 2 Fällen, wo es nicht ganz so schlimm war.

Also weg von den Mondpreisen, zurück auf den Boden der Tatsachen...

Boris
Guten Abend,

irgendwie habe ich mit den heutigen Methoden der Hersteller ein großes Problem.

Die Liste der "Will haben Loks" wird immer länger, die Wartezeiten bis zur Auslieferung steigt auch stämdig (ich rechne jetzt immer schon die Verschiebung in Jahren) und dann wirds noch ne Runde teurer. Bloß gut das es Computer und Datenbanken gibt ... man wäre ständig überrascht.

Früher habe ich mir eine Lok gekauft, diese ausgepackt auf die Schienen gestellt und los geht es.
Heute hole ich ersteinmal den Werkzeugkasten aus dem Keller und mache die Lok ersteinmal fahrtauglich.

Bei manchen Loks muss ich auch noch zusätzliches Zubehör kaufen, damit die Lok auch "mehr als 3 Wagen" wegziehen.

Vielleicht sollte man die Loks in Einzelteilen liefern, da erspart man sich das Auseinanderbauen und den Kampf mit den stramm sitzenden Gehäusen,

Ich habe mich entschlossen den vorhandenen Fuhrpark zu erhalten und weiter zu ertüchtigen (Faulhabermotore, diverse Zurüstteile von Kleinherstellern usw).

Was ich habe weiß ich, was ich "irgendwann" bekomme ...

Viele Grüße
Jörg
Zitat

Vielleicht sollte man die Loks in Einzelteilen liefern, da erspart man sich das Auseinanderbauen

Jo! Nahezu jedes Fahrzeug landet eh erst mal auf der Werkbank. Gerade GFN liefert ja immer in Öl komplett getauchte Modelle aus. Die unbesehen auf die Anlage zu stellen, endet in einem Fiasko! Das viele Öl wieder einzusammeln ist eine Arbeit die man sich in der Tat ersparen muß!

Andere montieren Radsätze schief, klipsen die Radlager falsch ein, biegen Schürzen dabei krum oder liefern gleich krumme Achsen. Wie oft habe ich schon Schnecken der Motoren erst mal in die Sollposition bringen müssen, weil sie sonst schlicht als Kunststoffmehl geendet hätten?

Kohlen quer, Federn verbogen, Radschleifer hinterm statt auf dem Rad, Dioden falsch herum eingelegt, durchgebrannte Glühbirnen vor der erst Fahrt.

Eine Lok als Teilesatz würde ich auf jeden Fall bevorzugen! Erstens ist dann alles da wo es hingehört, zweitens kann man Dinge nachbessern, bevor sie ganz kaputt sind und drittens würde man den teuren Schritt der Endmontage sparen. Für Wagen gilt das gleiche. Wozu erst drehgestelle ausbauen und richten, wenn man sie selber montieren könnte

Gruß
Klaus
Hallo,

für meine Epoche habe ich eigentlich fast alles was ich brauche. Nun gut, die neue Taigatrommel wäre noch mal ein Tupfer aber für 150€ kaufe ich definitiv keine Diesellok. Für um die 100€ war mir die von Trix schon zu teuer um davon mehrere heben zu müssen. Da müssen sich die Hersteller wirklich sehr interessante Vorbilder auswählen um mir mal wieder was zu verkaufen. Wobei Hornby mit der 130 ja auch muittlerweile in diesen Regionen boxt. Bei einer Ellok verstehe ich noch warum sie mehr kostet, da sind Pantos zu montieren, Isolatoren, Hauptschalter usw... Eine Diesellok besteht aus einem Gehäuse und nur deutlich weniger angesetzten teilen.  
Nun ja, schauen wir mal wo es weiter hin geht.
Wie oben schon geschrieben, was wir haben wissen wir, wie man es verbessern kann auch. Also versuchen wir zu erhalten und zu optimieren. Möglicherweise wird es auf Dauer mehr Freude bringen eine solide Basis mit einem neuen Antrieb umzubauen, Faulhaber, Schwungmasse, Stromabnahme.
Die Zugkraft neuerer Modelle erreicht schon länger nicht mehr das mal dagewesene. Wobei man die vielleicht auch bald gar nicht mehr braucht. "Moderne" Züge reißen mir ab 8 Wagen regelmäßig auseinander weil die Kupplungsaufnahme einfach nur hoch und runter wackelt... grausig. Und da fällt mir keine Lösung ein. Komisch, mit den Halberstädtern aus Friedenszeiten passiert das nicht.  

Übrigens: Die Motoren aus Roco V200 machen sich super! in Ludmilla, U-Boot und Co von Brawa. Muss nicht immer ein Fauli sein.

Grüße Torsten
Hallo,
hm, mich hat dieser ganze Schnäppchenunsinn erst so richtig an den PC gebracht.
Bei Fleischmann und Hornby muss man einfach Geduld haben, irgendwann gibt es fast alles für die Hälfte, teilweise sogar noch weniger.
Außer die Bmh und die 106 (UVP gezahlt *grummel*) ist alles was wir brauchten und was sonst noch so als passend deklariert wurde von F und H die letzten Jahre zum Schnäppchenpreis auf die Anlage gekommen. Selbst bei Kato/Noch hat es die 2mal geklappt.

Eine Qualitätsabnahme konnten wir bei F auch feststellen.

Allgemein würde ich die Gesamtsituation der Preisentwicklung aber auch als sehr bedenklich einordnen,
Mondpreise, die Anfänger abschrecken, und Megarabatte, die viele Kunden verärgern.
Gut, uns hier nicht.

Man muss das Beste aus jeder Situation machen.

Mondscheinpreisige Grüße
Horst

PS:
"Übrigens: Die Motoren aus Roco V200 machen sich super! in Ludmilla, U-Boot und Co von Brawa. Muss nicht immer ein Fauli sein."
Oh, das muss ich mir mal genauer anguggen, das war mir neu, dass der passen kann.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;